Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Habe ich persönlich nicht ausprobiert aber Zaino macht schon gute Sache, das einzige was mich schon immer an Zaino gestört hat (muss aber jetzt...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #241
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Habe ich persönlich nicht ausprobiert aber Zaino macht schon gute Sache,

das einzige was mich schon immer an Zaino gestört hat (muss aber jetzt nicht heissen das es schlecht ist)

sie arbeiten viel mit aktivierern, muss man nicht zwingend bei dem Z2 nur wenn man sofort noch eine Schicht drauf machen möchte.

Was ich auch nicht weiß ist wie schwer das abnehmen der Versiegelung ist ( auspolieren), kann vielleicht jemand anders was zu sagen.

ich mag es wenn Auftragen, Ablüften und das Abnehen der restlichen Versiegelung leicht ( so wie Staubwischen ) von der Hand gehen.

Mein Favorit ist bei Versigelungen ist mittlerweile Polish Angel Master Sealant,

sehr einfache Anwendung und hervorragene Standzeit,

natürlich nicht zu Vergleichen mit einer Keramik Versiegelung, aber wir sprechen ja hier über einfach anzuwendende Versiegelungen.

Es gibt natürlich noch viele Alternativen von Versiegelungen die ihren Dienst tun

CG Jet Sealant 109, Cairbon CB33

um nur mal zwei zu nennen die ich auch selber schon angewendet habe und auch gut finde.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #242
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Fallout schrieb:
Liquid Glass ist schon lange in die Jahre gekommen. Gibt schon deutlich bessere Produkte welche sich auch viel einfacher verarbeiten lassen.

Ob es da Unterschiede zwischen Neuwagen und älteren Fahrzeugen gibt, weiß ich jetzt nicht genau.

Auch Zaino wäre mir persönlich viel zu stressig.

Meine Empfehlung:

DodoJuice Hybrid nano (Kunstwachs)

Gyeon Prime/Mohs (Langzeitversiegelung)

Ansonsten teste ich grade die Versiegelung von Soft99 -> Fusso Coat.

wenn Zaino schon stressig warum empfiehlst du dann eine Keramik Versiegelung ala Gyeon

die natürlich super ist keine Frage aber für einen Anfänger ??

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #243
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Mit stressig meine ich die vielen versch. Produkte von Zaino und das schichten bzw. noch "unterbuttern" von anderen Zaino-Produkten usw.

Das Gyeon trägt man auf, lässt es ablüften und wischt es ab. Einfacher geht es nicht.

Ob der User Paddy11 ein "Anfänger" ist, kann ich nur beurteilen. Wer gewissenhaft arbeitet kann auch als Anfänger damit umgehen (denke ich mal)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #244
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hab zwar mein Fusso Coat erst seit einem Tag drauf, abe rich kann jetzt schon sagen es war alles richtig dieses Produkt zu kaufen :)

Es bleibt so gut wie ken Schmutz mehr hängen und wenn was dranhängt kann man ihn einfach kurz abspülen. Besser gehts nicht.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #245
bud

bud

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235iX Cabrio
Für die ganz Faulen unter uns empfehle ich Gyeon Q2M WetCoat (Die wahrscheinlich einfachste und effektivste Methode für Versiegelung mit selbstreinigenden, wasserabweisenden Schutzschicht auf Quarzbasis). Schneller und einfacher kann man sein Auto wahrscheinlich nicht versiegeln, Anwendungsvideos gibt es genug im Netz.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #246
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Fallout schrieb:
Mit stressig meine ich die vielen versch. Produkte von Zaino und das schichten bzw. noch "unterbuttern" von anderen Zaino-Produkten usw.

Das Gyeon trägt man auf, lässt es ablüften und wischt es ab. Einfacher geht es nicht.
Ob der User Paddy11 ein "Anfänger" ist, kann ich nur beurteilen. Wer gewissenhaft arbeitet kann auch als Anfänger damit umgehen (denke ich mal)
Bei Zaino verstehen wir uns ja, genau so sehe ich das auch[emoji106]

Und genau was du da sagst die Gewissenhaftigkeit (Zeiten einhalten) der Vorarbeit und auch der Auf- und Abtrag sehe ich als Knackpunkt an und da sollte man schon wissen was man macht ich weiß natürlich auch nicht ob Paddy sich da ran traut super is das Zeugs auf jeden Fall

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #247
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Hi Ralf!
Das wird bei mir auch das Problem sein.
Ich habe meine ganzen Autos immer per Hand gewaschen und versucht so gut es geht zu pflegen.
Von einer kompletten Versiegelung habe ich allerdings wenig Ahnung
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #248
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Paddy11 schrieb:
Hi Ralf!
Das wird bei mir auch das Problem sein.
Ich habe meine ganzen Autos immer per Hand gewaschen und versucht so gut es geht zu pflegen.
Von einer kompletten Versiegelung habe ich allerdings wenig Ahnung
Ich schicke dir gleich mal ein paar Listen per PN

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #249
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Moin,

habe vor meine Felgen ebenfalls zu versiegeln. Wie "aggressiv" ist dieses Zeug eigentlich? und ist es für alle Felgen geeignet? Gibt ja soviele Varianten z.B. poliert, matt, glanz gedreht. Habe die 461 Felge und hatte Probleme beim letzten BMW wegen Bremsstaub daher wollte ich die etwas mehr pflegen als die letzten

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #250
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wie aggressiv eine Versiegelung ist? Sorry aber eine Versiegelung versiegelt, die ist nicht aggressiv. Oder was meinst du damit?

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #251
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
hat sich erledigt danke Khirun ;) hat jemand Erfahrung mit den Sonax, Nigrin oder ArmorAllShield Produkten. Tendiere eher zu letzterem und nehme mal an das sie sich nicht sonderlich unterscheiden?

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #252
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich habe das Amor Allshield bei mir aufgebracht. Hält etwa 4 Wochen. Man bekommt den Dreck leicht mit Schwamm oder Lappen runter. Einfach abspülen ist aber nicht. Man merkt nach 2 Wochen wie die Versiegelung nachlässt. Der versprochene Glanz - ist bei mir nicht. Stört mich aber nicht. Wichtig ist mir, dass der Bremsstaub sich nicht so festsetzt.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #253
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich hab bisher nur das Sonax Polymer Netshield verwendet und das hält schon ziemlich lang. Also wenn man ca. einmal die Woche "sanft" wäscht hält das locker 2-3 Monate. Je weniger man wäscht, desto länger hält es sicherlich.

Jeder Hersteller hat da schon so eine eigenen Rezepturen am Ende kommt es meist nur auf den eigenen "Geschmack" an. Ich muss sagen ich hab gar nicht die Zeit ständig die Versiegelung wieder runter zu holen und eine neue drauf zu machen, um es dann zu vergleichen.

Es gibt da bei youtube aber einige schöne Channels wo Produkte vorgestellt und getestet werden.

Für den richtigen Glanz musst du meist eher ein Wachs, als eine Versiegelung verwenden. Aber ich hab erst vor 2 Wochen meinen Wagen komplett gereinigt, alles runter geholt und neu versiegelt und bin mit Sonax total zufrieden.
Ich hab mir noch 2 Wachsprodukte bestellt, die ich im Frühjahr testen möchte, aber is dahin wird wohl allein das Sonax drauf bleiben.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #254
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich bin auf der Suche nach neuen "Handtüchern" zum Abtrocknen des Fahrzeugs nach der Wäsche. Habt ihr Tipps? Wenn's geht mit Amazon-Link ;) ? Danke euch

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #255

Gast815

Guest
Liquid Elements, gibt es bei Amazon
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #256
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Welches genau nimmst du? gibt ja einige verschiedene bei LE ;)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #257
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #258
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Die sind beide gut, aber sind halt unterschiedliche Arten von Tüchern. Es gibt diverse Hersteller von Mikrofasertüchern, am Ende kommt es darauf an wie lang die Fasern sind, damit mehr Wasser aufgenommen werden kann. Ich hab jetzt auch so doppelt umgenähte, die halten zwischen beiden Mikrofaserseiten eine Menge Wasser.

Aber du brauchst sowieso einige Tücher und ich verfahre immer so, dass ich ganz bestimmte Tücher für bestimmte Dinge verwende. Mit dem einen reinige ich z.B. die Innenseite des Kofferraumdeckels, mit einem anderen die Türinnenseiten. Ein zwei verwende ich nur für das Abtrocknen des Lacks.

Bestell am besten mal ein paar unterschiedliche und dann entscheide selbst welche dir am ehesten liegen. Von der Qualität sind die beiden von dir genannten aber definitiv gut.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #259
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Khirun schrieb:
Die sind beide gut, aber sind halt unterschiedliche Arten von Tüchern. Es gibt diverse Hersteller von Mikrofasertüchern, am Ende kommt es darauf an wie lang die Fasern sind, damit mehr Wasser aufgenommen werden kann. Ich hab jetzt auch so doppelt umgenähte, die halten zwischen beiden Mikrofaserseiten eine Menge Wasser.

Aber du brauchst sowieso einige Tücher und ich verfahre immer so, dass ich ganz bestimmte Tücher für bestimmte Dinge verwende. Mit dem einen reinige ich z.B. die Innenseite des Kofferraumdeckels, mit einem anderen die Türinnenseiten. Ein zwei verwende ich nur für das Abtrocknen des Lacks.

Bestell am besten mal ein paar unterschiedliche und dann entscheide selbst welche dir am ehesten liegen. Von der Qualität sind die beiden von dir genannten aber definitiv gut.

Super, vielen Dank für den Tipp. Werde mir jetzt die beiden holen und dann mal schauen, das für mich "bessere" wird für den Lack genutzt und das andere dann für Schweller und Co.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #260
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Was nehmt ihr zum trocknen der Fenster?

 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten