Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Normalerweise wasch ich meine Fahzeuge von Hand: HDR Insektenentferner HDR Abtrocknen Meguiares Wash&Wax Gesendet von meinem HTC One_M8 mit...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #201
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Normalerweise wasch ich meine Fahzeuge von Hand:
HDR
Insektenentferner
HDR
Abtrocknen
Meguiares Wash&Wax

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #202
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Kann jmd ein gutes Gummipflegemittel empfehlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #203

Gast815

Guest
Das von BMW ist gut. Oder alternativ Sonax Gel oder das von Gyeon.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #204

Gast815

Guest
Hier mal ein paar Fotos vom Fusso Coat nach circa einer Woche und zwei großen Regenschauern:

fusso01qdulu.jpg


fusso02wkulg.jpg


fusso03iduy0.jpg


 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #205
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Beading is mal gar nicht schlecht, wie siehts mit dem Ablaufverhalten aus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #206

Gast815

Guest
Super, ab 60-70 Sachen wird es auch trocken.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #207
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Abend zusammen,

habe gesehen es gibt für Felgen eine Felgenversiegelung von z.B. Sonax oder Nigrin. Habe von meinem Z4 die schlechte Erfahrung gemacht was denke ich mal Bremsstaub angeht (waren auf jeden Fall so kleine schwarze Punkte überall auf den Felgen) und das würde ich jetzt gerne beim 2er verhindern. Das Zeug hat man überhaupt nicht abbekommen. Meine Frage wäre, benutzt einer so etwas oder weiß eine bessere Lösung zur Vorbeugung?

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #208

Gast815

Guest
Ich werde es bei den neuen Winterfelgen so machen wie bei den Felgen vom 3er:

  • 1-2x ordentlich mit heißem Wasser, Bürste und Felgenreiniger säubern
  • mit Shampoo, warmen Wasser Schwamm und waschen
  • entfetten mit IPA
  • Gyeon Felgenversiegelung
  • mindestens 24h ruhen lassen
Habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt, die Felgen sind dann spiegelglatt :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #209
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Wenn man sein Auto alle 1-2 Wochen mal wäscht, braucht man keine Versiegelung und noch nicht einmal einen Felgenreiniger. Jeglicher Bremsstaub ist mit einem Wisch verschwunden.

Alles andere ist dann in meinen Augen "Hobby Autopflege" ;)

Ich habe nix auf meinen Winterfelgen und wasche die auch nur mim HDR ab. Selbst die für Schmutz anfälligen OZ in schwarz nutze ich ohne eine Versiegelung.

Einfach nur nicht vergammeln lassen, dann frisst sich auch nichts ein.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #210

Gast815

Guest
Du würdest dich wundern wie viel Dreck da noch so runterkommt. Selbst wenn du deinen Wagen gewaschen hast regelmäßig - mit Knete holst viel vom Lack runter und mit Felgenreiniger sowieso ;) Mich nerven halt besonders Wasserflecken, der Wagen steht leider immer draußen und sieht dann schnell aus wie Sau :(

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #211
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ich bleib dabei, meine Felgen sind blitz blank sauber und das ohne einen Euro zu investieren. Ich wasche aber tatsächlich jede Woche.

Felgenreiniger - besonders der hochdosierte - kann auf Dauer den sowieso schon schlecht lackierten Felgen auch schaden.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #212

Gast815

Guest
Ich gucke mir das nächste Mal deine Felgen an :D

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #213
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
shinin schrieb:
Ich werde es bei den neuen Winterfelgen so machen wie bei den Felgen vom 3er:

  • 1-2x ordentlich mit heißem Wasser, Bürste und Felgenreiniger säubern
  • entfetten mit IPA
So ne Felgenbürste muss ich mir auch mal zulegen das vergesse ich irgendwie immer. Jedes Mal kommt man wegen den Bremssätteln nicht durch das ist immer nervig.

Werd mir jetzt auch mal dein Trockentuch bestellen von Liquid Elements da ich ja eh noch ein zweites brauche. Bin mal gespannt wie sich das schlägt gegen das Alclear Trockentuch :daumen:

Im Winter bin ich immer ziemlich faul was das Auto waschen angeht, daher war bei mir auch der Bremsstaub schon fast nicht mehr wegzubekommen. Unter 0° Auto waschen ist auch nicht so prickelnd :)

Wie kommt ihr eigentlich unter dem Auto dran um das ganze Salz abzuspülen wenn man nicht in die Waschanlage möchte und keine Hebebühne hat?

Da kommt man ja kaum dran

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #214
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Fallout schrieb:
Ich bleib dabei, meine Felgen sind blitz blank sauber und das ohne einen Euro zu investieren. Ich wasche aber tatsächlich jede Woche.

Felgenreiniger - besonders der hochdosierte - kann auf Dauer den sowieso schon schlecht lackierten Felgen auch schaden.

sauber vielleicht aber nur so Oberflächlich ;) gehe da mal mit Knete dran wirst schon sehen :verneigen:

bei den Felgenreinigern stehe ich auf deiner Seite, am besten gar nicht benuzen

shinin schrieb:
Ich gucke mir das nächste Mal deine Felgen an :D

nehme mal ein Stück Reinigungsknete mit da wird er wohl :eek: machen :D

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #215
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Autopflege ist wie alles im Leben, Einstellungssache. Mit der Einstellung zu einem Thema steht und fällt der Einsatz und Motivation. Ohne Einsatz ein Gewinn möchte ich gerne mal sehen :eek: . Man muss nicht jede Woche sein Auto einer Grundreinigung unterziehen, aber eine Erhaltungsreinigung sollte man im Winter schon öfters machen. Vielleicht kommt daher die unterschiedliche Sichtweise von "Sauber" sein.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #216
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Es ging in meinem Posting nur darum, dass man nicht unbedingt eine Versiegelung oder Felgenreiniger braucht.

Mit nem Schwamm und Autoshampoo bekommt man die Felgen perfekt sauber, wenn oft wäscht. Ich mache das lang genug.

Nicht jedes Autopflegemittel macht auch Sinn, manchmal zieht einem das Marketing oder div. Foren auch einfach das Geld aus der Tasche ;)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #217

Gast815

Guest
Heute bin ich mit dem Säubern und Versiegeln der Sommerfelgen fertig geworden. Reinigung erfolgte mit VP Bilberry Felgenreiniger, CG Mr. Pink, Snow Foam, Gloria FM10 und natürlich einer Felgenbürste. Anschließend noch einmal mit IPA drüber und dann mit Gyeon RIM versiegelt. Zum Schluss noch etwas Reifenpflege drauf und fertig! Nach 24h ruhen kommen sie dann in den Keller.

felgen01rkswi.jpg


felgen02aisnh.jpg


felgen035ts58.jpg


felgen04b2s2g.jpg


felgen05u8sma.jpg
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #218
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Was man so alles in der Dusche machen kann :eek: :victory:

aber blitzsaubere Arbeit :daumen:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #219
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Da bekomm ich glatt Lust meine Felgen selbst einzulagern und zu reinigen :D

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #220

Gast815

Guest
Dann mal los! Bei BMW vor Ort kostet das Wechseln und einlagern schlappe 80€ pro Halbjahr, 120€ oder 130€ mit Reinigung - dafür mache ich das selbst und richtig :D

 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten