Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; "Aufpassen" muss man überall. Nimm den Reiniger von BMW, damit sollte es wohl gehen.
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #161

Gast815

Guest
"Aufpassen" muss man überall. Nimm den Reiniger von BMW, damit sollte es wohl gehen.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #162
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hei Leute,

meine Michelin Pilot Super Sport sehen nach kurzer Zeit immer so leicht "braun" aus, also sie verfärben sich vom Dreck... Sieht relativ unschön aus. Habt ihr ein schönes Reifenversiegelungsprodukt wo da ein bisschen vorbeugt? Allerdings soll das aber nicht den Effekt haben, das der Reifen so "speckig" aussieht, wie bei vielen Gebrauchtwagenhändlern. Hoffe ihr wisst was ich mein :)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #163
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
immer schön mit den fegen sauber machen, dann hällt sich das in gernzen, aber ganz vermeinden lässt sich das wohl nicht

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #164
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Andi 220d schrieb:
immer schön mit den fegen sauber machen, dann hällt sich das in gernzen, aber ganz vermeinden lässt sich das wohl nicht

Ich mach ja beides immer gleichzeitig, abe es ist ja ned auf dem ganzen Reifen sondern immer stellenweiße. Wie reinigt ihr die Reifen? mit nem Schwamm?

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #165

Gast815

Guest
Reifen mit HDR und Bürste. Anschließend so ein Schutzzeug von Gyeon drauf, dass auch etwas die Farbe hält.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #166
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #167

Gast815

Guest
Genau das - musste ich auch erst nachgucken. Du kannst es nur auftragen, dann bleibt es speckig oder du trägst es auf und reibst es dann ein und es wird matt. Also egal für welchen Einsatzzweck ideal. Ich meine das Zeug hat auch einen UV-Schutz.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #168
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Okay dann werde ich das bestellen.. Solang es nicht speckig wird wenn man es einreibt dann ist alles gut.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #169

Gast815

Guest
Nein, wenn du es mit einem MFT verreibst, wird das richtig matt. Wasser perlt dann auch gut ab. Habe es heute erst wieder aufgetragen nach der Wäsche.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #170
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Dankeschön :) Ich habe es mir jetzt mal bestellt zusammen mit den SilverVison´s :)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #171
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Diese Reifengels oder Pflegemittel haben die Tücke, dass sie gerne umherspritzen. Das heißt vorm ersten Fahren nochmal drüber reiben oder am Wochenende machen und komplett einziehen/trocknen lassen. Gerade beim weißen Auto oder andere helle Lacke etwas unschön dieser Spray. Manchmal vertragen sich die Reifengels mit dem einen oder anderen Felgenreiniger /Waschmittelchen nicht. Das heißt, die bekommen entweder einen Silberschimmer oder eine leichte bräunliche Färbung. Mein Tipp, erstmal an der Innenseite ausprobieren. Geht was schief, bleiben diese unschönen Färbungen relativ lange sichtbar (Monate), deshalb lieber mal 2-3 Wochen an einer Innenseite testen.

Beim Spiegel gibt es neben Pressluft (nicht jeder hat die Möglichkeit dazu), noch eine weitere Alternative. Druckluft aus der Dose (normalerweise für Computertastaturen o.ä.). Diese gibt es relativ günstig bei Aktionen (3-5€) und die haben auch so feine Röhrchen dabei, wo man überall damit hin kommt. ;)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #172
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Schleicher schrieb:
Diese Reifengels oder Pflegemittel haben die Tücke, dass sie gerne umherspritzen. Das heißt vorm ersten Fahren nochmal drüber reiben oder am Wochenende machen und komplett einziehen/trocknen lassen. Gerade beim weißen Auto oder andere helle Lacke etwas unschön dieser Spray. Manchmal vertragen sich die Reifengels mit dem einen oder anderen Felgenreiniger /Waschmittelchen nicht. Das heißt, die bekommen entweder einen Silberschimmer oder eine leichte bräunliche Färbung. Mein Tipp, erstmal an der Innenseite ausprobieren. Geht was schief, bleiben diese unschönen Färbungen relativ lange sichtbar (Monate), deshalb lieber mal 2-3 Wochen an einer Innenseite testen.

Beim Spiegel gibt es neben Pressluft (nicht jeder hat die Möglichkeit dazu), noch eine weitere Alternative. Druckluft aus der Dose (normalerweise für Computertastaturen o.ä.). Diese gibt es relativ günstig bei Aktionen (3-5€) und die haben auch so feine Röhrchen dabei, wo man überall damit hin kommt. ;)

Vielen dank für den Hinweis :) Werd ich mal an andere Reifen testen die ich hier so rumliegen habe :)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #173

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Servus zusammen!

Es ist ja der Oberhammer, was hier an Wissen und Erfahrung zusammengetragen ist! Hut ab!

Vielleicht darf ich mir erlauben, den ein oder anderen Experten von euch auch um Rat zu bitten?

Ich habe ein neues Cabrio, muss allerdings zugeben, dass ich mein Auto zwar gerne pflege, aber ungern viele Stunden mehrmals pro Woche damit verbringen möchte...

Demzufolge ein "kurze" Handwäsche so oft es geht und später dann in die Textilwaschanlage. Polieren und Wachsen muss ich es eigentlich nicht unbedingt, vielleicht einmal pro Saison wachsen, wenn der Aufwand nicht zu groß ist.

Ich habe mich gestern schon bei der ersten Handwäsche versucht, dabei einen wichtigen Fehler vermieden und einige andere begangen. Was habe ich gemacht?

- Grobes Abspritzen mit dem Gartenschlauch.

- 2-Eimer-Methode mit Mikrofaserhandschuh und Fahrzeugeinteilung in zwei Zonen (zuerst oben, dann unten, Verdeck ausgespart). Shampoo: Meguiars Wash&Wax.

- Abspülen mit dem Gartenschlauch.

- Fensterreinigung mit einem Sonax-Glasreiniger.

Folgende Fehler habe ich gemacht:

1. In der Sonne gewaschen.

2. ULTRA viele Kalkflecken, auch auf dem Verdeck. Wahrscheinlich zum Einen durch das schnelle Trocknen in der Sonne und zum Anderen weil ich kein vernünftiges Trockentuch hatte :-/

3. Der Glasreiniger ist totaler Mist, weil alle Scheiben jetzt voll mit Schlieren sind.

--> Der Dreck ist runter vom Auto, aber schöner war es mit Dreck... Einziger Vorteil: Bisher den Lack nicht verkratzt^^

Jetzt brauche ich eure Hilfe... Welche Produkte sind da für mich am Besten? Ich möchte keine Unsummen ausgeben, aber trotzdem ein möglichst gutes Ergebnis erzielen. Könnt ihr mir vielleicht helfen die Tabelle zu ergänzen?

Trockentuch: Microfiber Madness Dry Me Crazy?

Scheibenreiniger: ?

Welche Tücher am Besten zur Scheibenreinigung?

Welche Tücher am Besten zur Felgenreinigung?

Und ganz wichtig: Welches Produkt am Besten zur Verdeckimprägnierung (1-2 Mal pro Jahr) oder auch zur Verdeckpflege (spezielle Bürsten)?

Falls jemand Lust hat mich zu unterstützen, möchte ich mich schon jetzt dafür bedanken :)

Viele Grüße aus München!

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #174
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@ seawolf1999

Nicht verzagen, BMWler50 fragen! ;-) (Oooh, der tut weh :handgesicht: )

Ralf ist der absolute Autopflege-Profi. Der hat schon vielen Mitgliedern mit seinem Wissen weitergeholfen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #175
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Für die Scheiben nehme ich von Koch Chemie den Scheibenreiniger. Bisher keine Probleme.

Ich würde bei deinem Waschprozess noch Schaum empfehlen, bevor du anfängst mit den Handschuhen den Dreck über den Lack zu verteilen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #176
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Grandpa schrieb:
@ seawolf1999

Nicht verzagen, BMWler50 fragen! ;) (Oooh, der tut weh :handgesicht: )

Ralf ist der absolute Autopflege-Profi. Der hat schon vielen Mitgliedern mit seinem Wissen weitergeholfen. :daumen:

Ja es sollte mal einen Waschtag mit BMWler50 geben mit Tipps und Tricks wär der Hammer :)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #177
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
hi, ich gebe gerne mal meine produkt-tipps preis.

waschschwamm: von Petzolds, absolute Empfehlung weicher gehts nicht: http://www.petzoldts.de/shop/Premium-Microfaser-Waschtuch,-Gr.-M,-superweich,-Petzoldts-p-2150.html

Tuch: von CFS das Orange Babies: https://www.autopflege-shop.de/delirium-xf-orange-drying-towel-trocknungstuch.html

verdeck: Gyeon Fabric https://www.autopflege-shop.de/gyeon-q2-fabric-coat-120ml.html

Aber Achtung !!

Bei dem Gyeon zeug auf jedenfall mundschutz tragen und das ganze auto mit folie (z.b. baumarkt) abhängen. das zeug hat bei uns 1 jahr aufm auto gehalten und mein dad geht nicht grade sachgemäß mit dem verdeck um ;)

mit der 120 ml packung müsstest du 3 jahre hinkommen ;)

PS: als shampoo kannst du mal gyeon bath+ testen. das kostet zwar etwas mehr aber es versiegelt dein auto auch noch! ist echt krass was das zeug kann. scheiben werden damit auch nicht verschmieren

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #178
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi ich habe da so einige Listen auf meinem Rechner zu Hause, bin aber gerade bei Daimler [emoji33] in Sindelfingen
sobald ich kann gebe ich dir euch die Links hier nochmal rein

Eigendlich müssten sie hier irgendwo im Threat schon mal sein [emoji56]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #179
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Rene schrieb:
Ja es sollte mal einen Waschtag mit BMWler50 geben mit Tipps und Tricks wär der Hammer :)
Einfach mal vorbeikommen [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #180

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Danke! Die Liste hab ich auch schon mal irgendwo gesehen, aber hab den Thread jetzt zweimal komplett durch und irgendwie immer noch nicht gefunden... Naja Männer beim Suchen...

 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten