F87 Verbrauch bzw. Reichweite

Diskutiere Verbrauch bzw. Reichweite im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Schönen guten morgen, Bald ist es auch bei mir soweit mit einem bmw m235i. Könnt ihr mir sagen wie weit man mit einer tankfüllung kommen kann...
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #1

M235i

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten morgen,
Bald ist es auch bei mir soweit mit einem bmw m235i.
Könnt ihr mir sagen wie weit man mit einer tankfüllung kommen kann?

Schönen Tag noch:)
 
  • Verbrauch bzw. Reichweite

Anzeige

  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #181
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hab ich auch schon gehört... angeblich läuft er ja etwas magerer im Eco Modus, daher kann das schon sein. Probier ich auch nachher mal im Parkhaus :D

 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #182
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Mit dem anderen ESD geht es fast schon in Richtung pervers bei 3k touren unter Last hochzuschalten... Vergesst den Sport Modus, im ECO schreit die Kiste alles zusammen... ;)
 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #183
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Stefmaster schrieb:
Mit dem anderen ESD geht es fast schon in Richtung pervers bei 3k touren unter Last hochzuschalten... Vergesst den Sport Modus, im ECO schreit die Kiste alles zusammen... ;)

Meinst den PP ESD? Ich werds morgen probieren :D

 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #185
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ich auch! [emoji51] das er im eco dumpfer klingt ist mir auch schon aufgefallen
 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #186

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Ja mir auch :D aber im Manuellen hab ichs noch nie probiert.

Werd ich heut Abend direkt ausprobieren...

 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #187
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Habs gestern mal ausprobiert, fand es jetzt aber nicht soooo viel anders. Beim hochschalten unter Last hab ich jetzt auch nix besonderes gemerkt. Habs sowohl im Parkhaus als auch in der Stadt und auf der Autobahn mal durchprobiert die verschiedenen Modi, im gleichen Gang im manuellen Modus. Hab mir zwar eingebildet im ECO klingt er wirklich etwas anders im ComfortModus, aber das war nur eine Nuance und das auch nur unten rum. Auf der Autobahn hörten sich alle 3 Modi gleich an, in der Stadt und im Parkhaus klang der SportModus eher lauter als die anderen beiden, wobei alle 3 eine unterschiedliche Gasannahme haben und dadurch schon eine andere Charakteristik haben, weil sie unterschiedlich schnell hochtouren. ( bei gleicher Pedalstellung )

 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #188
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Habe es auch ausprobiert. Habe aber nur den Serien ESD. Mehr wie "Muuuhhh" kam da nicht.
 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #189
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe es gestern auch ausprobiert :)

Sound-mässig ist auch mit PP ESD nicht allzu viel los, ausser eben beim Hochschalten mit Paddles unter Last bei ca. 3-4000 U/min. Da pfurzt es ordentlich raus, nicht unbedingt lauter als im Sport Modus, aber länger/intensiver (falls die Beschreibung irgendwie Sinn macht). Ansonsten klingt Sport in jeder Lebenslage deutlich besser.

Und hallelujah, ich hab ja seit über 2 Jahren den Eco Modus nicht angeschaltet, aber da ist das Gaspedal ja ein einziges Kaugummi-Band, und es fühlt sich wie ein Auto mit ~50 PS an. Sport Modus bleibt in Zukunft wieder an! :D

 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #190
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Interessant, Khirun du hast doch auch den TW ESD, oder?
Das Blubbern unter Last hochschalten ist bei mir im ECO deutlich länger, da ja die schaltzeit auch länger ist.
Bei mir ist der ECO beim (normalen) beschleunigen zwischen 2 und 3k Umdrehungen echt irre-laut
 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #191
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich fands im manuellen Modus jetzt gar nicht mehr soooo dramatisch. Fahr den Eco Modus mal auf D :D das is der Hammer!

Sport-Modus ist bei mir dann doch recht selten an. Ballernd muss ich nicht an jede Ampel ran fahren hehe

@Stefmaster jo hab ich... vielleicht war auch zu viel Verkehr, um es vernünftig beurteilen zu können. Kann ich ja nachher noch mal ausprobieren...
Schaltzeiten sind deutlich länger das stimmt, aber Blubbern hab ich gar nicht wahrgenommen.

Zwischen 2 und 3k ist er wirklich lauter ja, oben rum normalisiert sich das dann wieder...

edit: Der Alpha Romeo ( 4c?! ) neben mir war auf jeden Fall DEUTLICH lauter als ich... wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der 4c wirklich so abartig laut ist :O

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #192
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich habs gestern auch mal probiert und muss sagen ich kann zustimmen. Es ist wirklich lauter und intensiver. Man muss zwar das Gaspedal komplett bis aufs Blech durchdrücken damit man mal beschleunigt aber wenn man dann unter Last schaltet knallt das schon echt gut.

Habs dann mal mit Sport verglichen und dann aber doch rausgefunden das sich Sport doch besser anhört. Aber ist echt faszinierend das der auf Eco blubbert und knallt. Ja der blubbert echt beim runterschalten war auch anfangs überrascht :)

 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #193
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Khirun schrieb:
edit: Der Alpha Romeo ( 4c?! ) neben mir war auf jeden Fall DEUTLICH lauter als ich... wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der 4c wirklich so abartig laut ist :eek:

Ich war mal mit einem 4C unterwegs, der eine Capristo-Anlage drunter hatte. Da brauchst du fast schon Ohrenschützer. Auch im Original ist der wirklich nicht leise.

edit: letzte Woche einen Huracan neben mir gehabt, ich hatte Fenster offen und er hat neben mir dann ordentlich Holz gegeben. Mir haben danach die Ohren gedröhnt... keine Ahnung ob der original war oder nicht. Vom M235i mit PP ESD war auf jeden Fall nichts mehr zu hören :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #194

NCHAMP

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo liebe M235i besitzer. Ich hab mal eine Frage, wie viel nimmt sich der M235i in der Stadt? Ich wohne in Berlin und mein Arbeitsweg sind auch nur ca. 4,5 km. Zum Sport fahre ich auch immer nicht so weit (nach der Arebit) ca. 1-2 km. Gibt es große Verbrauchsunterschiede zwischen der Automatik 8 Gänge und dem Schalter 6 Gänge? Zur Zeit liegt meine Durschnittsgeschwindigkeit bei 30-35 km/h. Laut Aussagen vieler hier müsste ich so mit 13-14 Litern in der Stadt rechnen. Evtl. gibt es hier einige Mitglieder, die auch in einer Großstadt wohnen und mir da infos zu geben könnten.

Einen großer Vorteil bei der Automatik sehe ich bei Autobahnfahrten. Dort stelle ich mir vor, dass man gut im 8 Gang spritsparend rumfahren kann. (niedrige Drehzahl)

 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #195
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also die Automatik sollte im Schnitt immer spritsparender sein als der Schalter. Wirklich groß sollten die Unterschiede aber nicht sein.

4,5 und 1-2km sind aber EXTREM kurze Wege, da wird der Motor nicht mal annähernd warm.
Ich fahre für gewöhnlich in der Stadt auch kurze Strecken ( 10-20km pro Strecke ) und liege dann bei 10-11 auf 100, aber bei den wegen könnte es echt schwer werden unter 13, 14 zu landen.

Letztens hab ich mal meinen Verbrauchsrekord eingestellt...

2016-09-23 18.54.49.jpg

2016-09-23 18.54.54.jpg

Nach 585km hat er noch über 80km Restreichweite angezeigt. Knappe 700 schafft man also selbst mit Allrad :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #196
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Knappe 700 KM :eek: :eek: Ich freu mich wie ein Schnitzel wenn ich mal an die 400 KM ran komme :suchen:

 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #197
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Geht mir im Normalfall auch so... aber 600km nur 80-130 fahren zu können wegen Staus, Baustellen und Verkehr fand ich auch nicht gerade toll. Dabei ist das dann halt entstanden ;)

 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #198

krille

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
NCHAMP schrieb:
Hallo liebe M235i besitzer. Ich hab mal eine Frage, wie viel nimmt sich der M235i in der Stadt? Ich wohne in Berlin und mein Arbeitsweg sind auch nur ca. 4,5 km. Zum Sport fahre ich auch immer nicht so weit (nach der Arebit) ca. 1-2 km. Gibt es große Verbrauchsunterschiede zwischen der Automatik 8 Gänge und dem Schalter 6 Gänge? Zur Zeit liegt meine Durschnittsgeschwindigkeit bei 30-35 km/h. Laut Aussagen vieler hier müsste ich so mit 13-14 Litern in der Stadt rechnen. Evtl. gibt es hier einige Mitglieder, die auch in einer Großstadt wohnen und mir da infos zu geben könnten.

Einen großer Vorteil bei der Automatik sehe ich bei Autobahnfahrten. Dort stelle ich mir vor, dass man gut im 8 Gang spritsparend rumfahren kann. (niedrige Drehzahl)

Ich wohne in Berlin und fahre jeden Tag mit meinem M235i mit Automatik zur Arbeit. Ohne Stadtautobahn, Berufsverkehr. Ich spreche also aus Erfahrung.

Unter 14Liter geht bei den momentanen Verhältnissen in Berlin nix. Morgens, wenn es rollt, bin ich so bei 11-12 und nachmittags mitten drin in der Blechlawine so 16 (wenn es ganz übel kommt und man mehr steht als rollt, sind es auch mal 20 für eine Teilstrecke). Im Mix über den Monat verteilt sind es so 13,2 - 14,5.

 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #199
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Khirun schrieb:
Geht mir im Normalfall auch so... aber 600km nur 80-130 fahren zu können wegen Staus, Baustellen und Verkehr fand ich auch nicht gerade toll. Dabei ist das dann halt entstanden ;)
Es geht nicht darum wie es entstanden ist, sondern wie es möglich ist. ;) Natürlich macht sowas kein Spaß, aber wie übel wäre es wenn wir mit unserm Liebling so eingebremst fahren müssten und er würde 10 Liter oder so weg saufen. Da könne ich mir doch lieber einen Cappuccino und fahre sparsam weiter.

 
  • Verbrauch bzw. Reichweite Beitrag #200
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Schleicher schrieb:
Es geht nicht darum wie es entstanden ist, sondern wie es möglich ist. ;) Natürlich macht sowas kein Spaß, aber wie übel wäre es wenn wir mit unserm Liebling so eingebremst fahren müssten und er würde 10 Liter oder so weg saufen. Da könne ich mir doch lieber einen Cappuccino und fahre sparsam weiter.

Ganz genau so ist es! Anstatt zu drängeln bin ich einfach entspannt im Fluss gefahren und hab mir gedacht "was solls, spar ich wenigstens ein paar Taler dabei" ;)

 
Thema:

Verbrauch bzw. Reichweite

Verbrauch bzw. Reichweite - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
F87 Heulen bzw Pfeifen bei Leerlauf nach Sprint: Hallo Leute, Nachdem ich vor einigen Tagen mehrere härtere Beschleunigungen durchgeführt hatte, habe ich ein Tinnitus artigen Ton aus dem...
F22 Felgen VA 8.5x19 ET37 HA 9.5x19 ET40: Hey zusammen, ich habe seit Dez. einen F22 M235i (soweit noch Serie mit M-Paket) und suche jetzt Sommerfelgen (+reifen). Ich habe schon gelesen...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F46 Getriebewartungen: Hallo, ich habe einen gebrauchten 218d mit automatik und xdrive erworben Bj.2018. 95000km. Gefunden auf der BMW gebrauchtwagenbörse. Alles ist...
Oben Unten