BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung

Anzeige

  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #261
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Es gibt in Stuttgart Leute die ihren 911er wieder verkauft haben weil an jeder Kreuzung welche rumstehen und mit AMG C63 wirst sofort in eine spezielle Schublade geschoben. Aber mein M2 ist die absolute Seltenheit . Ludwigsburg und Umgebung ist ein M egal welcher die Ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #262
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na ja, rund um LB gibts doch schon ein paar M2 und besonders M4.
Hier direkt in VAI/E sehe ich öfter einen mineralgrauen und blauen M2 und einen goldenen und schwarzen M4.

Natürlich ist das im Vgl zu Porsche und Benz hier ne kleine Masse.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #263
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Fallout schrieb:
Boesi wo liegt in etwa deine Rundenzeit auf der NOS mit deinem üppigen Tuning? Du hattest ja in einem anderen Thread etwas von unter 8 Minuten geschrieben.
Unter 8min BTG ist auf der NS auch in einem stock M2 nicht allzu schwer. Das hängt aber massiv vom Fahrer ab.

Mit ein bisschen Talent sollte man mit Cup2 allein schon 7:40 BTG schaffen können.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #264

Gast5445

Guest
tomimon schrieb:
Es gibt in Stuttgart Leute die ihren 911er wieder verkauft haben weil an jeder Kreuzung welche rumstehen und mit AMG C63 wirst sofort in eine spezielle Schublade geschoben. Aber mein M2 ist die absolute Seltenheit . Ludwigsburg und Umgebung ist ein M egal welcher die Ausnahme
911er gibts bei uns auch mehr als M...
Einen 11er seh ich als nix besonderes mehr an. Solang da kein GT x RS mit im Namen ist juckt mich ein 11er nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #265

Gast2314

Guest
Habe so manchen Neuwagen konfiguriert - macht immer wieder richtig Laune.

Farbe, Felgen, Leder, oder Stoff/Alcantara usw, usw., da kann man sich schöne Stunden zurechtbasteln,

beim orgiastischen Häkchen setzen. Der Motor mußte jedoch immer der Potenteste sein

Doch noch nie, war für mich auch nur im Entferntesten relevant,

wie viele Hobel, meiner zukünftigen Kiste durch meinen Landstrich bereits Kreise ziehen.

Teure Autos kaufe ich grundsätzlich für mich - nicht für irgendwelche Nobodies, die ich eh nicht kenne.

Schließlich bezahle ich diese Schätze ja auch selbst.

Hätte ich das Moos im Überfluss, kaufte ich mir vielleicht etwas sündhaft Teures.

Liefe dieses eventuell auf einen Bugatti hinaus - ogottogott -, dann wäre mir das doch Jacke, wie Hose,

ob da schon so'n Ungetüm in meinem Elendsviertel parkt.

Man lebt nur einmal - zu kurz leider sowieso - also Rangehen, wenn Du scharf bist ...

Sorry, es ist aweng am Thema vorbei, deshalb noch einmal:

Frohe Ostern ... ob nun gepimt, getuned, gemacht, oder lahm und gemütlich ...

:perfect.gif

denn in den meisten Landstrichen ist M-Wetter angesagt - da dürfen auch die Anderen mittun.. :)

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #266

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
Kandan schrieb:
Na ja, rund um LB gibts doch schon ein paar M2 und besonders M4.
Hier direkt in VAI/E sehe ich öfter einen mineralgrauen und blauen M2 und einen goldenen und schwarzen M4.

Natürlich ist das im Vgl zu Porsche und Benz hier ne kleine Masse.

Ja sind einige die hier rumfahren.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #267
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Falls jemand über 500 PS im Alteisen braucht
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #269

menya070

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
LBB M2
Boesi schrieb:
Fallout , ich bin nicht gut auf der NS !
Unter 8 Minuten braucht mein Kumpel abe der ist auch oft da und hat sicher schon mehr als 100 runden dort gefahren
Ich bin recht flott in spa ! Das liegt daran weil ich da keine Angst habe ! Auf der Schleife habe ich immer die Hosen voll ! Dort fahre ich recht vorsichtig auch weil dort nur so einmal pro Jahr und dann 4-5 runden fahre ! NS sind für mich ja jedesmal 700 km Anreise . Aber ne 8.45 BtG bin ich schon mal gefahren

Und wieso üppiges Tuning ? Habe doch nur dp , LLK Auspuff und Software.

@soultrader
Genauso sehe ich das auch
Es pass besser als der kastrierte S55 im


Was fährt man denn so in Spa Rundenzeiten mit 440 PS unter der Haube ?

Ich bin öfters dort unterwegs, allerdings mit Original Leistung.

Mfg,

Yannick

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #270

Boesi

Guest
Bisher beste gemessene Zeit war 2.42. Knapp unter und um 2.50 kann ich recht konstant fahren auch wenn bissel verkehr herrscht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #271
clemens

clemens

Beiträge
672
Punkte Reaktionen
375
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Boesi schrieb:
Ich finde es nur langsam nervig dass hier so viel über soviel am M2 rumjammern.
Ich weiß doch vorher was ich kaufe. Aber nein, es wird der M2 gekauft und dann wird gemeckert.
Ich finde der M2 ist eine klasse Ballerkiste mit leichtem Prollgeschmack. Also genau mein Ding.
Der Karren ist aggro und auf dem Track auch richtig flott wenn man ihn zu händeln weiß.
Und dafür wurde er ja auch genauso gebaut. Und er hat 370 PS. Wem das nicht passt, einfach nicht kaufen.
Aber erst kaufen dann jammern ist blöd
Du fragst dich warum man M2 kauft unabhängig davon ob man jammert oder nicht. Aus meiner Sicht heraus gesehen weil er für das was er bietet überaus billig ist.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #272
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
clemens schrieb:
Du fragst dich warum man M2 kauft unabhängig davon ob man jammert oder nicht. Aus meiner Sicht heraus gesehen weil er für das was er bietet überaus billig ist.
Preiswert - nicht billig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #273
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Mal eine Frage an unsere Zulassungswissenden - verstehe ich die Aulitzkys da richtig, dass deren M2 mit S55 legal (also mit Zulassung und Betriebserlaubnis) ohne OPFs unterwegs sind:

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #274

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Ruediger schrieb:
Mal eine Frage an unsere Zulassungswissenden - verstehe ich die Aulitzkys da richtig, dass deren M2 mit S55 legal (also mit Zulassung und Betriebserlaubnis) ohne OPFs unterwegs sind:
ja, warum auch nicht? sind wohl motoren aus dem m3/m4.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #275
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
So isses. Noch Zulassung nach alter Norm.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #276
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sind alle mit TÜV Segen unterwegs. Kann den Klaus aber am Wochenende fragen, was alles dafür nötig war. Ich weiß das der eigene M2 vom Dominik Aulitzky zu laut war mit der Remus und mit der Akra und da Probleme hatte.
Die durften mit dem M2 dann auch nicht mehr auf dem Nürburgring fahren da er die maximale db deutlich überschritt. Falls gewünscht frage ich am Wochenende beim Klaus diesbezüglich gerne mal nach.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #277
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja, würde mich schon interessieren, wie das gehandhabt wird und was da die TÜV-relevante Variable ist. Ultimativ ist ein M2 VFL/LCI mit nachgerüstetem S55, M2C-Anbauteilen (siehe zweites Aulitzky-Video) und AGA ohne OPF der echte Competition. Das könnte man dann ja noch weiterspinnen und die Wassereinspritzung aus dem M4 GTS draufsetzen. 500 PS im M2 mit Original-BMW-Teilen und -Softwareständen. Das ist doch mal eine Ansage.

Ach - eine wunderbare Plattform unser Alteisen ;-)

Dickebertha schrieb:
Sind alle mit TÜV Segen unterwegs. Kann den Klaus aber am Wochenende fragen, was alles dafür nötig war. Ich weiß das der eigene M2 vom Dominik Aulitzky zu laut war mit der Remus und mit der Akra und da Probleme hatte.
Die durften mit dem M2 dann auch nicht mehr auf dem Nürburgring fahren da er die maximale db deutlich überschritt. Falls gewünscht frage ich am Wochenende beim Klaus diesbezüglich gerne mal nach.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #278
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habe am Sonntag mit dem Klaus gesprochen. Alle S55 Umbauten haben so wie sie da stehen TÜV. Alle Komponenten sind eingetragen.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #279
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie rechtmäßig ist denn eine Eintragung, wenn man selbst auf dem Ring wegen Lautstärke rausgewunken wird? Da kann man sich recht einfach herleiten, dass entweder keine oder aber eine nicht korrekte Lautstärkemessung vorgelegen hat. Das muss zwar jeder für sich entscheiden, aber bei einer Kontrolle hilft einem das nicht wirklich weiter.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #280
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wie gesagt, sie hatten Probleme. Ist aber mitlerweile behoben durch den Tausch von der Remus AGA zur Akrapovic. Zur Info auf dem Nürburgring ist auch bei 95db Schluss.
 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten