BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #281
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich kenne von früher nur 100 oder 105 dB/A, daher meine Annahme.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #282
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Wenn man einen N55 M2 auf S55 M2 umrüstet, liegt auch keine Verschlechterung des Abgasverhaltens vor, da beide Motoren die gleiche Abgasnorm haben. Einen S55 mit OPF auf S55 ohne OPF ist aber mit TÜV Segen nicht möglich. Genauso wie man keinen S54 in einen M2 N55 setzen kann.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #284
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also TÜV gab es für den S55 Motor ohne OPF.

*update*

Haben heute bei Aulitzky Tuning mein Auto nochmal abgestimmt für die Beschleuningungsrennen dieses Jahr. Sind jetzt bei 465 PS und 747NM. Hatten auch 500 PS und weit über 900NM mit Serien Lader. War aber nicht fahrbar.
Fahren 1.4 Ladedruck und haben jetzt eine Eigenentwickelte Hochdruckpumpe und eine Chargepipe verbaut.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #285
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Dickebertha schrieb:
Also TÜV gab es für den S55 Motor ohne OPF.

*update*

Haben heute bei Aulitzky Tuning mein Auto nochmal abgestimmt für die Beschleuningungsrennen dieses Jahr. Sind jetzt bei 465 PS und 747NM. Hatten auch 500 PS und weit über 900NM mit Serien Lader. War aber nicht fahrbar.
Fahren 1.4 Ladedruck und haben jetzt eine Eigenentwickelte Hochdruckpumpe und eine Chargepipe verbaut.

Schreib mir mal ne PN zwecks HDP bitte.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #286

Boesi

Guest
900Nm ? jo ist klar..... waren es nicht sogar 1000Nm ?

So langsam kommts mir vor als wenn du hier nur Werbung für Aulitzky machen willst.

Und dann Abstimmung für Beschleunigungsrennen was er da immer schreibt.

Kein normaler Mensch nimmt einen M2 für die 1/4 Mile. Dafür ist der einfach ungeeignet.

Und auch 750Nm kann man auf den ersten 400M überhaupt nicht gebrauchen weil die nämlich in Rauch an den Hinterrädern aufgehen beim M2.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #287
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hatte mir kurz überlegt dir etwas nettes zurück zuschreiben, bis mir klar wurde, dass du nicht über den Tellerrand blicken kannst. Deswegen erspare ich mir jede Menge Lebenszeit damit.

Ein schönen Tag noch.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #288

Boesi

Guest
Sorry Kollege dass du dich gekränkt fühlst. Aber denk doch mal nach bitte.

Du kommst hier ins Forum, bist noch keinen Monat hier , hast 15 Beiträge in denen du quasi nur dein Tuning anpreist mit teilweise utopischen Werten.

Ist es da ein Wunder dass dich hier irgendwann mal ein User bissel auf den Teppich zurückholt ?

Das hat auch nichts mit "" ich kann nicht über den Tellerrand gucken"" zu tun, wie du es geschrieben hast.

Lass mal bissel was ab damit wir wieder in der Realität landen und alles ist gut.

Und wenn du dir Lebenszeit sparen willst warum kommst denn nur hier her um dein Megatuning anzupreisen ?? Das kannst du dann ja auch sparen, oder ?

Dann hast noch mehr unverbrauchte Lebenszeit zur Verfügung

In dem Sinne.. Grüß Gott

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #289
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Wobei mich da auch echt interessieren würde, wie sich das im M2 dann fährt? Auch gerade bei Beschleunigungsrennen?

Ich habe mit meinen bescheidenden 420 Schnitzerpferden und 600Nm (auf einem Maha Prüfstand unter hoher Last gemessen, mit geschlossenen Klappen) auf Michelin Cup Reifen vom dritten in den vierten Gang, also bei ca 150Km/h, Wheelspin. Am Samstagabend habe ich nochmal gemessen und mit aktiviertem Traktionssystem kommen da keine vernünftigen Werte raus, weil der Wagen eingreift. Mit 750nm müssen da an der Hinterachse aber ordentliche Walzen werkeln, sonst lohnt sich das Tuning doch kaum.

Gemessen habe ich übrigens 9,2 Sekunden von 100 - 200 (mit externem GPS Messsystem, XGPS160). Finde ich eigentlich vollkommen in Ordnung. Ich habe mir auch mal den Graphenverlauf angesehen der Messung und abgesteckt, das ich beim Schaltvorgang (Handschalter) 0,6 bis 0,7 Sekunden verliere, von der Gaswegnahme im dritten bis zur Gasannahme im vierten Gang. Das ist dann aber auch schon Gänge "durchreißen". ;) Ein DKG'ler sollte also unter 9 Sekunden liegen ...

Ich habe gerade die aktuelle sportauto hier liegen und wenn ich ungefähr (!) mal in die (amerikanische) Leistungsklasse schaue (die ja eigentlich eher mit dem M4 spielen mag...), dann macht sich der N55 doch ganz gut.

Chevy Camaro V8 Automatik mit 453 PS (617Nm) bei 1701kg vollgetankt: 11,3 Sekunden

Ford Mustang GT Manuell mit 450 PS (529Nm) bei 1769kg vollgetankt: 11,3 Sekunden

Dodge Challenger SRT Automatik mit 492 PS (644Nm) bei 1964kg vollgetankt: 10,9 Sekunden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #290
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ah und in einem Forum geht es gleich nochmal um was ?
Richtig um Erfahrungen und Informationsaustausch.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #291
clemens

clemens

Beiträge
672
Punkte Reaktionen
375
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Sehe ich genauso diese Drehmoment Monster sind Kontra produktiv. Ich lass meinen auch individuell abstimmen aber mehr wie 650 NM will ich nicht lieber Spitzenleistung etwas linear mit Drehzahl bin auch gespannt wie er das hin kriegt.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #292

Boesi

Guest
@ Bamowe…...

Hast du absolut Recht man kommt unter 9 Sekunden. Ich fahre ja auch die Schnitzerleistung aber mit Downpipe und Schnitzer-LLK.

Meine Kiste hat, auf einem Dynojet 424 gemessen, 439Ps und 638Nm. Und ich brauche zwischen 8,5-8,7 für 100-200kmh.

@DickeBertha

Du raffst meinen Text nicht mal ansatzweise. Das hatte ich aber schon vermutet. Macht auch nichts

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #293
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Boesi schrieb:
@ Bamowe…...

Hast du absolut Recht man kommt unter 9 Sekunden. Ich fahre ja auch die Schnitzerleistung aber mit Downpipe und Schnitzer-LLK.

Meine Kiste hat, auf einem Dynojet 424 gemessen, 439Ps und 638Nm. Und ich brauche zwischen 8,5-8,7 für 100-200kmh.

Hat meiner auch beides. ;) ... du fährst aber auch ein DKG Getriebe. Das macht denke ich nochmal ein wenig was aus.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #294

Boesi

Guest
Dann hast du auch sicher über 420 Pferde !
Aber ja, das dkg bringt bissel was ! Sind ja zwei Schaltvorgänge !
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #295
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bamowe schrieb:
Wobei mich da auch echt interessieren würde, wie sich das im M2 dann fährt? Auch gerade bei Beschleunigungsrennen?

Ich habe mit meinen bescheidenden 420 Schnitzerpferden und 600Nm (auf einem Maha Prüfstand unter hoher Last gemessen, mit geschlossenen Klappen) auf Michelin Cup Reifen vom dritten in den vierten Gang, also bei ca 150Km/h, Wheelspin. Am Samstagabend habe ich nochmal gemessen und mit aktiviertem Traktionssystem kommen da keine vernünftigen Werte raus, weil der Wagen eingreift. Mit 750nm müssen da an der Hinterachse aber ordentliche Walzen werkeln, sonst lohnt sich das Tuning doch kaum.

Das Interessante ist, dass ich immer genauso gedacht habe, als ich letzten allerdings bei einem Kumpel mit seinem M2C mitgefahren bin, der eine Stage 1 von Aulitzky hatte (510 PS / 720 NM), wurde ich eines Besseren belehrt. Der fuhr "nur" mit Werksbereifung, also 245/265ern und bei ca. 80 km/h hat er voll drauf gelatscht. Die Leistung lag so smooth an, auch bei den Schaltvorgängen, dass habe ich niemals so erwartet. Dementsprechend führ der auch eine ganz saubere 7,8 (korrigiert), ohne mich wahrscheinlich eine 7,5, von 100 auf 200 km/h. Also ich denke wenn's gut programmiert ist, dann gehen auch >700 nm auf der HA. Aber natürlich nur im Trockenen ;-)

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #296
Dickebertha

Dickebertha

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und was genau soll ich jetzt nicht verstanden haben ? Kann es sein, dass du des öfteren missverstanden wirst von deinen Mitmenschen ?
Kommt mir nur so vor, da ich eher den Eindruck gewinnen konnte, dass du hier einfach nicht damit klar kommst sobald jemand nicht deiner Meinung ist bzw jemand mehr Leistung fährt.
Ich bin zwar erst einen Monat dabei, habe aber schon 2017 angefangen mitzulesen und jetzt darfst du mal raten, wer hier die Schnitzer Box so angepreist hat .
Auch ist dein Umgang mit anderen Teilnehmer hier eher schroff und nicht gerade die feine englische Art. Aber was soll’s darf ja jeder seine Meinung äußern, zur Not schreitest du ja ein und holst sie auf den Teppich wieder zurück

Abschließend möchte ich dir nur auf den Weg nimmt geben, dass du gerne mal beim SCC dich anmelden kannst und dann fahren wir mal den ganzen Tag die Strecke rauf und runter und schauen mal welch aberwitzige Leistung mein Auto abliefert und dann deins. Kannst auch gerne mal Mitfahren und dich selbst davon überzeugen

Vielleicht fahr ich dann auch das Setup mit 900NM.

Aber kannst mal auf die Facebook Seite vom SCC500 gehen und dir mal so schönes Video ansehen, wie so ein nicht taugliches Auto beim Beschleunigungsrennen schlägt
Und wenn du magst such ich dir mal die Ergebnisse von den anderen optimierten M2 mit der selben vermeintlichen Leistung raus und dann schaust du mal wie schnell die waren und wie schnell ich war. Dann können wir uns gerne an einen Tisch setzen und du schaust mir in die Augen und sagst mir dann nochmal ich hätte in 15 Beiträgen nur mein Tuning vermarket. Ich schreibe eben nicht so gerne über andere ihre Autos die ich nicht kenne kannst du dir auch mal überlegen.

Ach und wenn wir schon bei otopischen Leistungen sind. Findest du 416 PS und 714NM bei meinem Macan GTS auch zuviel . Weil PP Performance nur 400 PS und 600 NM schafft. Auch Techart konnte nur die Leistung für deutlich mehr Geld raus holen. Glaubst du ich muss Angst haben beim beschleunigen, dass ich Traktionsprobleme habe ???
Ach schaust einfach den Livestream vom SCC500 auf Facebook. Da nehmen beide Autos Teil. Verrückt da es ja keine Beschleunigungsmonster sind.

Aber fühl dich nicht auf den Schlips getreten davon. Eigentlich bin ich ein netter. Aber irgendjemand musste dich mal von da oben runter holen
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #297
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Hast Du irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Kupplung, Getriebe oder Differenzial bei den Leistungswerten? Ich denke mal Du fährst DKG?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #298

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Dickebertha schrieb:
Und was genau soll ich jetzt nicht verstanden haben ? Kann es sein, dass du des öfteren missverstanden wirst von deinen Mitmenschen ?
Kommt mir nur so vor, da ich eher den Eindruck gewinnen konnte, dass du hier einfach nicht damit klar kommst sobald jemand nicht deiner Meinung ist bzw jemand mehr Leistung fährt.
Ich bin zwar erst einen Monat dabei, habe aber schon 2017 angefangen mitzulesen und jetzt darfst du mal raten, wer hier die Schnitzer Box so angepreist hat .
Auch ist dein Umgang mit anderen Teilnehmer hier eher schroff und nicht gerade die feine englische Art. Aber was soll’s darf ja jeder seine Meinung äußern, zur Not schreitest du ja ein und holst sie auf den Teppich wieder zurück
Abschließend möchte ich dir nur auf den Weg nimmt geben, dass du gerne mal beim SCC dich anmelden kannst und dann fahren wir mal den ganzen Tag die Strecke rauf und runter und schauen mal welch aberwitzige Leistung mein Auto abliefert und dann deins. Kannst auch gerne mal Mitfahren und dich selbst davon überzeugen
Vielleicht fahr ich dann auch das Setup mit 900NM.
Aber kannst mal auf die Facebook Seite vom SCC500 gehen und dir mal so schönes Video ansehen, wie so ein nicht taugliches Auto beim Beschleunigungsrennen schlägt
Und wenn du magst such ich dir mal die Ergebnisse von den anderen optimierten M2 mit der selben vermeintlichen Leistung raus und dann schaust du mal wie schnell die waren und wie schnell ich war. Dann können wir uns gerne an einen Tisch setzen und du schaust mir in die Augen und sagst mir dann nochmal ich hätte in 15 Beiträgen nur mein Tuning vermarket. Ich schreibe eben nicht so gerne über andere ihre Autos die ich nicht kenne kannst du dir auch mal überlegen.
Ach und wenn wir schon bei otopischen Leistungen sind. Findest du 416 PS und 714NM bei meinem Macan GTS auch zuviel . Weil PP Performance nur 400 PS und 600 NM schafft. Auch Techart konnte nur die Leistung für deutlich mehr Geld raus holen. Glaubst du ich muss Angst haben beim beschleunigen, dass ich Traktionsprobleme habe ???
Ach schaust einfach den Livestream vom SCC500 auf Facebook. Da nehmen beide Autos Teil. Verrückt da es ja keine Beschleunigungsmonster sind.
Aber fühl dich nicht auf den Schlips getreten davon. Eigentlich bin ich ein netter. Aber irgendjemand musste dich mal von da oben runter holen

Ich muss zugeben, dass ich das auch ähnlich sehe. Kenne ich aus anderen Foren nicht, dass man gleich bei so belanglosen Zeug angefahren wird. Finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm wie der ein oder andere hier, wenn zum 5. mal die gleiche Frage gestellt wird oder irgendwelche Leistungsstufen angepriesen werden. Ich lese lieber zum 5. mal das gleiche als gar nichts mehr und tendentiell geht es hier im Forum eher richtung letzteren woran das wohl liegen wird.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #299

Gast5579

Guest
Man darf aber nicht vergessen, dass die Strecken bei solchen Veranstaltungen MEIST mit gut haftendem Untergrund präpariert sind und die Reifen sich richtig schön fest Krallen können;-)
Das hat man auf normalen Straßen nicht!
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #300
Nima

Nima

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Dickebertha schrieb:
Und was genau soll ich jetzt nicht verstanden haben ? Kann es sein, dass du des öfteren missverstanden wirst von deinen Mitmenschen ?
Kommt mir nur so vor, da ich eher den Eindruck gewinnen konnte, dass du hier einfach nicht damit klar kommst sobald jemand nicht deiner Meinung ist bzw jemand mehr Leistung fährt.
Ich bin zwar erst einen Monat dabei, habe aber schon 2017 angefangen mitzulesen und jetzt darfst du mal raten, wer hier die Schnitzer Box so angepreist hat .
Auch ist dein Umgang mit anderen Teilnehmer hier eher schroff und nicht gerade die feine englische Art. Aber was soll’s darf ja jeder seine Meinung äußern, zur Not schreitest du ja ein und holst sie auf den Teppich wieder zurück

Abschließend möchte ich dir nur auf den Weg nimmt geben, dass du gerne mal beim SCC dich anmelden kannst und dann fahren wir mal den ganzen Tag die Strecke rauf und runter und schauen mal welch aberwitzige Leistung mein Auto abliefert und dann deins. Kannst auch gerne mal Mitfahren und dich selbst davon überzeugen

Vielleicht fahr ich dann auch das Setup mit 900NM.

Aber kannst mal auf die Facebook Seite vom SCC500 gehen und dir mal so schönes Video ansehen, wie so ein nicht taugliches Auto beim Beschleunigungsrennen schlägt
Und wenn du magst such ich dir mal die Ergebnisse von den anderen optimierten M2 mit der selben vermeintlichen Leistung raus und dann schaust du mal wie schnell die waren und wie schnell ich war. Dann können wir uns gerne an einen Tisch setzen und du schaust mir in die Augen und sagst mir dann nochmal ich hätte in 15 Beiträgen nur mein Tuning vermarket. Ich schreibe eben nicht so gerne über andere ihre Autos die ich nicht kenne kannst du dir auch mal überlegen.

Ach und wenn wir schon bei otopischen Leistungen sind. Findest du 416 PS und 714NM bei meinem Macan GTS auch zuviel . Weil PP Performance nur 400 PS und 600 NM schafft. Auch Techart konnte nur die Leistung für deutlich mehr Geld raus holen. Glaubst du ich muss Angst haben beim beschleunigen, dass ich Traktionsprobleme habe ???
Ach schaust einfach den Livestream vom SCC500 auf Facebook. Da nehmen beide Autos Teil. Verrückt da es ja keine Beschleunigungsmonster sind.

Aber fühl dich nicht auf den Schlips getreten davon. Eigentlich bin ich ein netter. Aber irgendjemand musste dich mal von da oben runter holen


[SIZE=10.5pt]ich finde auch sehr interessant was du schreibst! Mach bitte weiter und ignoriere die unverschämten Foren Mitglieder! Es gibt genug Leute die das Lesen. Aulitzky bietet nun mal das schnellste stage 2 für den N55 und das vertragen einige nicht![/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Außerdem ist 2te Juni [/SIZE]

[SIZE=15pt]Rolling50 1000 | Lahr 2019[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]der Live übertragen wird. Da kann sich jeder selbst überzeugen ob M2 für Beschleunigung rennen geeignet ist oder nicht! Letztes Mal war der Aulitzky Stage 2 gleichauf mit der RS6. Denke dieses Jahr wurde ein schippe draufgelegt![/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Viel Glück Dickebertha[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten