F87 M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Diskutiere M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit. Nach wie vor würden mich die...
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit.

Nach wie vor würden mich die echten Endgeschwindigkeiten des M2C interessieren. Der Durchzug soll ja gerüchteweise obenrum im Vergleich zum M4 etwas schwach sein. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, bei welcher Geschwindigkeit der M2C abregelt dann postet diese doch (gerne mit Video natürlich) und Angabe ob ihr das DP freigeschaltet habt oder nicht.

Ich werde die Angaben dann hier zum Vergleich im ersten Post gesammelt aufbereiten.

Mit DP:

Bender82 - Tacho 290 km/h - GPS 286 km/h

M2Comp - Tacho ~290 km/h - GPS 283 km/h

Fab235i - Tacho 290 km/h - GPS N/A

SvenM2C - Tacho 285 km/h - GPS N/A
Tamim_F87 - Tacho 280 km/h - GPS N/A

Ohne DP:
DT-Fr3aK - Tacho N/A - GPS 258 km/h

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #261
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
clemens schrieb:
So hohe Geschwindigkeiten > 260 machen nur Sinn wenn man die auch zügig erreicht und da habe ich beim M2C so meine Bedenken

Das wurde glaube ich wirklich durch das AutoTopNL Video suggeriert. Die Praxis sieht aber anders aus. Gefühlt geht der M2C nach 5.000 km auch nochmal wesentlich besser als vorher. Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, die nach 2.000 km eine 10,0 bei 100-200 km/h gefahren sind und nach 5.000 km eine 9,6. Kann kein Zufall sein.

Bei mir ist es so, dass nach 2.000 km es von 250-280 km/h etwas zäh wurde, nun nach über 5.000 km er aber einfach in einem durchzieht bis Tacho 292 km/h (285 GPS). Dank des KW V3 Fahrwerks auch noch total entspannt was den Fahrkomfort angeht. Meine Frau meinte erst letzten zu mir, es fühle sich an als würden wir 200 km/h fahren (Tacho 290 km/H) :-D

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #262

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Bin eine 9,54 korrigiert mit dragy gefahren, 2280 km erst runter. Man muss nur manuell schalten. War auch nur der eine versuch. Denke ich schaffe eine niedrige 9er zeit
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #263
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nur mit der App oder auch mit der GPS-Box? Serie 9,5 klingt schon zu schön um wahr zu sein...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #264
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
tobeevo schrieb:
Bin eine 9,54 korrigiert mit dragy gefahren, 2280 km erst runter. Man muss nur manuell schalten. War auch nur der eine versuch. Denke ich schaffe eine niedrige 9er zeit

Du hast bei ca. 6.000 u/min geschaltet?

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #265

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Mit der 10 hz Messung dragy Box.
Ja alles Serie.
Bei 6100/6200 ca geschaltet.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #266
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich war gerade auf der Suche nach dem M2C 100-200 Zeiten Thread, aber irgendwie finde ich den grad nimmer... Egal, dank den letzten paar Kommentaren passt das hier auch rein:
Bin am WE mal 100-200 Zeiten bei meinem M2C gefahren.

Rahmenbedingungen: 2600 km, Handschalter (im dritten bei 80 drauf, bei ca. 7000 rpm geschaltet), war allein im Auto mit Tank ca. 1/4 voll Aral Ultimate 102

Gemessen mit der P-gear Box (ebenfalls 10Hz soweit ich weiß)

Beste Zeit: 9,59,

schlechteste Zeit 9,88 wobei dort da ESP einmal kurz geblinkt hat, also hab ich den Gang wohl etwas zu hart reingeknallt...

Untermauern kann ich die Zeit, da ich an derselben Stelle mit identischer Box meinen C63S mit 8,2-8,6 und meinen Octavia RS Stage 1 mit 14,0-14,5 gemessen habe und die Werte ebenso normal schnell für die jeweilige Leistung sind... Ein grober Fehler sollte zumindest nicht drin stecken!

Ich hab dann mal bis 260 stehen lassen, dann war leider wer vor mir... Ging in einem Rutsch hoch und fühlte sich nie zäh an!

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #267

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
es liegt vielleicht an sunset orange Buba :) hab die gleiche Farbe..

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #268
clemens

clemens

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
376
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Bei 100-200 Messungen sind nur korrigiert Werte wirklich Aussage kräftig. alles andere ist zu ungenau. 10 Sekunden beim M2C ist eher mittelmäßige
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #269
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
clemens schrieb:
Bei 100-200 Messungen sind nur korrigiert Werte wirklich Aussage kräftig. alles andere ist zu ungenau. 10 Sekunden beim M2C ist eher mittelmäßige
Wieso mittelmässig? Das ist sogar die Angabe von BMW. Weit unter 10s wirds da also nicht gehen, dafür finde ich die 9.6 schon ziemlich gut.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #270

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
also ich bin korrigiert eine 9,54 von 100-200 gefahren, werde demnächst noch paar Messungen machen. mit einem m4 competition bin ich auf der strecke übrigens eine 9,2/9,3 korrigiert gefahren.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #271

Boesi

Guest
Sind die M2C wirklich nicht flotter bei 100-200 ? Dann haben die auch keine 430-440Ps wie viele geschrieben haben. Ich hatte vermutet dass die um ganz niedrige 9 Sek schaffen können.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #272

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Wenn man korrekt schaltet und nicht erst um die 2000 km runter hat schafft er das bestimmt. Eine niedrige 9 sollte sicher drin sein
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #273

Boesi

Guest
Naja beim DKG welches eh flotter ist als der Handschalter kann man kaum was falsch machen. Außer dass man zu früh oder zu spät schaltet.

Da muss man Sport+ rein und los gehts

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #274
clemens

clemens

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
376
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Erebor schrieb:
Wieso mittelmässig? Das ist sogar die Angabe von BMW. Weit unter 10s wirds da also nicht gehen, dafür finde ich die 9.6 schon ziemlich gut.
Weil der M2C nur mittelmäßige Werte zu Stande bringt mit seinen >410 PS dafür mächtig Hüftgold. Mein blauer macht das ganze in 8,5 Sekunden und hat die gleiche Leistung und noch Hand geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #275

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Genau das ist beim m2c der Fehler, grade bei Sport + fährt man schlechtere Zeiten, weil das dkg zu spät Schaltet. Die besten Zeiten fährt man manuell geschaltet bei 6000 Umdrehungen ca.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #277
clemens

clemens

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
376
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Dann nimm die Paddels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #278
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
tobeevo schrieb:
also ich bin korrigiert eine 9,54 von 100-200 gefahren, werde demnächst noch paar Messungen machen. mit einem m4 competition bin ich auf der strecke übrigens eine 9,2/9,3 korrigiert gefahren.

Dann passt die Messung denke ich recht gut. Ich habe schon 2 Messungen aus Fachmagazinen gesehen, in denen der M4 Comp ebenfalls mit 9,2 und 9,3 angegeben war.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #279
clemens

clemens

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
376
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Aber sie SA z.B. misst immer mit 2 Personen nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #280
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Boesi schrieb:
Sind die M2C wirklich nicht flotter bei 100-200 ? Dann haben die auch keine 430-440Ps wie viele geschrieben haben. Ich hatte vermutet dass die um ganz niedrige 9 Sek schaffen können.

In Anbetracht des Gewichtes passt das schon. Der M2C wiegt nun mal mindestens 50 kg mehr als sein Vorgänger. Die S55 streuen i.d.R. 30 PS nach oben, sprich die M2C haben in etwa 440 PS, die M3/M4 460 PS und die M3/M4 Competition 480 PS.

Ein M2C fährt mit knapp 1.630 kg dann eine 9,6. Ein M3/M4 eine 9,2 und ein M3/M4 Competition eine 8,8 (alles korrigiert).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Oben Unten