F87 Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.

Diskutiere Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nach Rücksprache mit dem Vertriebsleiter von AC Schnitzer, wegen einem kleinen MTreffen, habe ich positive Nachrichten. Es wird im März/April ein...
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #1
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Nach Rücksprache mit dem Vertriebsleiter von AC Schnitzer, wegen einem kleinen MTreffen, habe ich positive Nachrichten. Es wird im März/April ein Wochenede eingerichtet, wo ausgiebig über M Produkte gefachsimpelt werden kann. Zur Unterstützung stehen an diesem Tag fachkundiges Personal zur Verfügung. Ein kleiner Schnack und Getränke sollten auch möglich sein. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn der Termin steht bitte mir Bescheid geben um die Personenzahl festzuhalten.

Zur Sammelbestellung der Auspuffanlage für den Competition, stehe ich mit dem Admin und dem Vertriebsleiter in Verbindung.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #101
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Zum Thema Preis für Software kann ich nur Folgendes sagen. Ursprünglich komm ich aus der Japan Scene. Dort gibt es einen Software Gott der die Wagen professionell abstimmt. Er wird auch für den Professionellen Rennsport eingeflogen um dort seine Erfahrung einzubringen. Der Mann hat bereits an die 2000 Autos abgestimmt.

Eine individuelle Abstimmung kostet bei Ihm, Beispielsweise für den GT R etwa 1500 Euro. Dabei ist es egal wie lange das Prozedere dauert. Das Kann 6 Stunden sein, oder auch mal zwei Tage. Das Auto wird erst wieder rausgegeben wenn ER zu 100% mit dem Ergebnis zufrieden ist. Erst wird auf dem Prüfstand, und dann später die Feinheiten auf der Straße im Realbetrieb abgestimmt. Das ist das, was ich unter gutem Tuning verstehe und auch preislich zu 100% in Ordnung geht. Mehr sage ich zum Thema Box nicht...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #102
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bazille schrieb:
OK, ja, wenn man sich hier in Aachen das Auto Kohl-Imperium anschaut, dann weiss man, dass sie nicht schlecht verdienen.

(BMW, BMW-Motorräder, Opel, Mini, Jaguar, Land Rover, Touratech, Harley Davidson, AC-Schnitzer, Gastonimie, etc.) Füllt ein ganzes Viertel und sie haben rd. 600 Mitarbeiter. Das ist kein "Autohaus", sondern ein Industrieunternehmen.

Ich habe da Bekannte, die in den Autosparten dort arbeiten und Freunde, die bei Schnitzer an entsprechender Stelle sind. Daher weiss ich für mich, dass die Qualität stimmt und warum es so gemacht wird. Das ist aber schwer von aussen zu sehen und wenn man den Laden nicht kennt, dann würde man es auch nicht vermuten können.
ACSchnitzer will nicht irgendwer sein. Ihr Anspruch ist höher. Sie sind und wollen weltweit bekannt und der Beste sein - und die Qualität soll mindestens BMW-Original entsprechen, wenn es nicht noch besser geht. Daher auch keine halben Sachen und eben auch nur nach ausführlicher Erprobung - und dann dauert auch die Leistungssteigerung für den M2 Competition ein Jahr und kommt relativ spät auf den Markt. Die Entwickung der Sachen fängt viel früher an!

Mein letztes Auto, mit etlichen Schnitzer-Teilen (Leistung, Fahrwerk, Felgen) hatte ich bei einem BMW-Händler in Zahlung gegeben. Der stand keine 2 Wochen bei denen und weg war er. Hätte ich vielleicht selbst verkaufen sollen. :kopfkratzen: Und bei der Inzahlungnahme war das Tuning überhaupt kein Thema, solange es nur Schnitzer sei - inkl. Echtheitszertifikat (was man bei Schnitzer dazu bekommt).
Danke. Das ist auch schon eher eine Aussage, mit der man was anfangen kann.

Behaupten, dass irgendwelche Firmen den grösstmöglichen Qualitätsanspruch haben, tun leider viele. Für mich ist aber diese Box keine Lösung. In der Schweiz ist ACS nicht annähernd so etabliert wie in DE. Die ganzen angebotenen Leistungen bringen mir leider nichts, ausser ein leeres Konto.

Bei meinem Fiesta ST hatte ich auch ein Chiptuning von Mountune. Die gibts sogar mit OEM Garantie. Und trotzdem kostet das nicht viel mehr, als die meisten Konkurrenten. Deshalb wundert mich der fast 5-fache Preis für sone Box von ACS schon sehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #103
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Dust schrieb:
Zum Thema Preis für Software kann ich nur Folgendes sagen. Ursprünglich komm ich aus der Japan Scene. Dort gibt es einen Software Gott der die Wagen professionell abstimmt. Er wird auch für den Professionellen Rennsport eingeflogen um dort seine Erfahrung einzubringen. Der Mann hat bereits an die 2000 Autos abgestimmt.

Eine individuelle Abstimmung kostet bei Ihm, Beispielsweise für den GT R etwa 1500 Euro. Dabei ist es egal wie lange das Prozedere dauert. Das Kann 6 Stunden sein, oder auch mal zwei Tage. Das Auto wird erst wieder rausgegeben wenn ER zu 100% mit dem Ergebnis zufrieden ist. Erst wird auf dem Prüfstand, und dann später die Feinheiten auf der Straße im Realbetrieb abgestimmt. Das ist das, was ich unter gutem Tuning verstehe und auch preislich zu 100% in Ordnung geht. Mehr sage ich zum Thema Box nicht...

Tja, "... und dann später die Feinheiten auf der Straße im Realbetrieb abgestimmt ..." und alles in 6h und das war's?
Ist schon was anderes, wenn man die Autos dann Monate im Realbetrieb und auf Rennstrecken fährt und die Tauglichkeit der Massnahme im verschärften DAUERbetrieb überprüft.

Würdest Du (ihr) einen BMW kaufen, der vor der Produktion mal kurz 20km oder vielleicht einen 1/2 Tag um München ausprobiert worden wäre. (Naja, ich weiss, der Vergleich hinkt etwas.)

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #104
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bazille schrieb:
Tja, "... und dann später die Feinheiten auf der Straße im Realbetrieb abgestimmt ..." und alles in 6h und das war's?
Ist schon was anderes, wenn man die Autos dann Monate im Realbetrieb und auf Rennstrecken fährt und die Tauglichkeit der Massnahme im verschärften DAUERbetrieb überprüft.

Würdest Du (ihr) einen BMW kaufen, der vor der Produktion mal kurz 20km oder vielleicht einen 1/2 Tag um München ausprobiert worden wäre. (Naja, ich weiss, der Vergleich hinkt etwas.)
Was erwartet man denn durch diese "ausführlichen" Tests? Das ist ja schön und gut, aber wirklich bringen tut das halt auch nicht wirklich was. Man kann vlt. aufm Track mal gucken, ob die Temps alle im grünen Bereich bleiben etc. Das hat sich mit einer Software, die den Motor nicht im Blindflug operieren lässt, aber eh erledigt. Das Temperaturmanagement ist da ein ganz anderes, weil der Motor auch weiss, was er da macht.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #105
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Fährt es sich im Sommer bei 30°C gut, im Winter bei -15°C. Wie ist der Benzinverbrauch, gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, Störungen? Wie fährt es sich nach 10.000km oder mehr - ist das Fahrverhalten immernoch tadellos, Gasannahme bla bla bla.

Naja, eine gute Box erkennt halt, wenn die Betriebszustände aus dem Ruder laufen und nimmt die Beeinflussung zurück oder stellt diese komplett ein. Die Box agiert nur im Öltemperaturbereich 80-115°C.
Und jetzt mal aus dem Nähkästchen und meinem eigentlichen Fachgebiet: ein Sensorsignal bleibt ein Sensorsignal, auch wenn Du es veränderst. Damit ist nicht die Funktion der Regelung ausser Kraft gesetzt. Du veränderst, wenn Du da aktiv eingreifst, lediglich die Charakteristik der Regelung. Auch die Sensoren sind nicht zwangsläufig mit linearen Kennlinien ausgestattet. Hier hast Du also immer eine entsprechende Übersetzung des Sensorsignals in ein verwertbares Signal. Wenn Du nun einen Übersetzer dazwischen schaltest, dann macht das die Regelung erstmal nicht schlechter. Damit ist nicht gesagt, dass die gesamte Regelung dann noch funktioniert. Wenn man da Mist baut, dann kommt da auch Mist raus.
Und das ist eben die Kunst, dass man das Signal so anpasst, dass die gesamte Regelung noch einwandfrei funktioniert. Wo und wie man das ursprüngliche Signal verarbeitet, ist egal.

Ob ich

3 + 4 = 7

rechne oder, wie die Box,

(2+1) + 4 = 7

ist gleich. Die Software- oder Kennfeldoptimierung arbeitet so:

3 + (2+2) = 7

In der KFO wird das Sensorsignal auch nur einfach anders übersetzt - Unterschied zur Box ist, dass das intern und nicht extern passiert.
Was ist denn ein Kennfeld? Ein Kennfeld ist eine grosse Tabelle in der Eingangswerte in Ausgabewerte übersetzt werden. In einer Motorsteuerung
wird nicht gezaubert. Da treten keine mystischen kleinen Wichte in Erscheinung, die durch Zauberei ganz tolle Dinge schaffen.

Im Prinzip hast Du Eingangswerte (Sensorsignale) und Parameter, die Randbedingungen (Leitplanken) für die Verarbeitung darstellen. Dann noch eine grosse Datensammlung von Übersetzungswerten. Der Prozessor läuft in einer Schleife, der sich Sensorwerte abholt, diese in verarbeitbare Daten übersetzt, diese Daten gegen die Leitplanken checkt, diese dann anhand von den Tabellen in neue Daten übersetzt, diese gegen Grenzwerte, die neuen Leitplanken, checkt und dann in Ausgabewerte transformiert.

Und wo und wie ich die Werte, die aussen an der Box anliegen, 'verzerre' oder ob ich sie innen 'verzerre' spielt keine grosse Rolle, solange ich das in vernünftiger Weise mache. Ob ich Grenzwerte aussen überschreite oder in der Box die Grenzwerte ignoriere (verändere) - z.B. tunt man Diesel sehr simpel (Billigtuning), in dem man die Schwarzrauchgrenzwerte hochsetzt und schon hat man mehr PS-Output - ist gleich. In beiden Fällen versottet der Motor (AGR) schneller oder der DPF, wenn vorhanden, bekommt mehr Ladung ab, regeneriert häufiger und verschleisst schneller.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #106
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit dem Unterschied, dass man mit einer Box dem Motor sagt: „Hey, du gibst gerade 410 PS ab.“ Eigentlich gehen da aber 500PS über die Kurbelwelle. Die 5 Sensorwerte, die die Box da abgreift und modifiziert sind gut und recht, ein moderner Motor hat aber deutlich mehr als 5 Sensorwerte, mit denen er arbeitet.
Da sind auch komplexe Modelle hinterlegt, wie sich das ganze Thermomanagement bei welcher Leistungsabgabe etc. verhalten soll.
Versteh mich nicht falsch, eine Box funktioniert ja. Sie aber mit einer (guten) KFO vergleichen zu wollen wird dem ganzen nicht gerecht. Der Vorteil einer Box sollt meiner Meinung nach sein: Kann wieder ausgebaut werden und sie ist günstiger als eine konplexe Kfo.

Aber wir schweifen schon viel zu lange vom eigentlichen Thema hier ab. Auch wenn die Diskussion ansich ganz interessant ist, so ist sie, wie die Vergangenheit gezeigt hat, selten zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #107
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
War gerade auf der Webpage von dem besagten Guru und habe gesehen das er jetzt brandneu und erstmalig neben japanischen Autos auch BMW N55 und S55 im Programm hat.

Ich fllipp völlig aus. :eek: Habe Ihn direkt mal wg. Details angeschrieben. Wer da auf dem Laufenden sein möchte kann mich per PN mal anschreiben.

Schönen Tag noch! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #108

Boesi

Guest
Erebor, das stimmt nicht. Wenn 2bar abs anliegen sollen laut ECU hängt die Box daziwschen und sagt , es liegen 1,8 bar abs an und die ECU regelt dann auf 2bar hoch und real liegen 2,2bar an. Die BOX kontrolliert das auch weil die BOX auch an den beiden Ladedruckkontrollsensoren hängt. Zusätzlich natürlich auch noch an anderen Sensoren und Messeinheiten die über den Canbus erreichbar sind. Also tut doch bitte nicht so als wenn die Box den Motor blind laufen läßt. Das ECU nimmt doch auch weiterhin Daten auf und regelt.

Nur zur Info Die AC Box liegt am Raildruck, an beiden Ladedrucksensoren ( vor und hinter Drosselklappe ), am Luftmassenmesser und am Can_Bus.

Dust, du meinst doch nicht etwa Alex W. , oder ??

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #109
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Beim M2 Comp Treffen bei Schnitzer am 6. April werden auch Schnitzer-Techniker dabei sein. Da kann man denen ja mal auf den Zahn fühlen.
Zumindest soll der Herr Wollgarten mit von der Partie sein, also Fragen zum Fahrwerk werden somit im Detail beantwortet.

Ansonsten hörte ich, dass die Plätze langsam voll sind. Es ist wohl sehr gut ausgebucht.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #110
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Boesi schrieb:
Erebor, das stimmt nicht. Wenn 2bar abs anliegen sollen laut ECU hängt die Box daziwschen und sagt , es liegen 1,8 bar abs an und die ECU regelt dann auf 2bar hoch und real liegen 2,2bar an. Die BOX kontrolliert das auch weil die BOX auch an den beiden Ladedruckkontrollsensoren hängt. Zusätzlich natürlich auch noch an anderen Sensoren und Messeinheiten die über den Canbus erreichbar sind. Also tut doch bitte nicht so als wenn die Box den Motor blind laufen läßt. Das ECU nimmt doch auch weiterhin Daten auf und regelt.

Nur zur Info Die AC Box liegt am Raildruck, an beiden Ladedrucksensoren ( vor und hinter Drosselklappe ), am Luftmassenmesser und am Can_Bus.

Dust, du meinst doch nicht etwa Alex W. , oder ??
:daumen: Box ist nicht gleich Box, und KFO ist auch nicht gleich KFO. Selbst bei MHD und JP4 gibt es (passende) Unterschiede für den gut informierten Nutzer.

Jeder muss (selbst) wissen was er macht und sollte wissen wie er es (für sich) umsetzt.

Fakt ist, Konkurenz belebt das Geschäft und senkt die Preise :victory:

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #111

Boesi

Guest
Bazille , der Wollgarten ist doch eigentlich in rente, oder ??

Also quasi nur zum spass wird er da sein ?

Er wäre ein Grund für mich da aufzuschlagen. Der wollgarten ist mit Wolfgang weber vergleichbar.

Leider sind es 600km für mich und nur für ein stell dich ein sind 1200km fahrt einfach Zuviel.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #112
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
@Boesi, nee den kenne ich nicht und den meine ich auch nicht. Der Mann von dem ich spreche macht nur eine Handvoll japanischer Autos bisher. Bin dafür früher bis außerhalb Deutschland gefahren. Bin schon mit drei Autos da gewesen. Jetzt hat er seinen Standort innerhalb Deutschlands. So wie sich das darstellt ist jetzt ausschließlich N55 und S55 dazu gekommen. Mal sehen was er mir schreibt. :)

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #113
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Boesi schrieb:
Bazille , der Wollgarten ist doch eigentlich in rente, oder ??

Also quasi nur zum spass wird er da sein ?

Er wäre ein Grund für mich da aufzuschlagen. Der wollgarten ist mit Wolfgang weber vergleichbar.

Leider sind es 600km für mich und nur für ein stell dich ein sind 1200km fahrt einfach Zuviel.

Zitat von der Einladung:

"Wenn Sie einmal hier sind, ist natürlich nicht nur Anschauen erwünscht: machen Sie eine Sitzprobe, hören Sie sich den Sound unserer Schalldämpferanlagen an oder philosphieren Sie mit unserem "Fahrwerkspapst", Manfred Wollgarten, über Fahrwerksabstimmungen.

Benzingespräche mit Gleichgesinnten und dem Team von AC Schnitzer sowie das Frühstück in einer ganz besonderer Atmospäre, runden den gemeinsamen Vormittag ab."

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #114

Boesi

Guest
Dust ich hatte nen EVO 10 der wurde mir auch abgestimmt.... war ein klasse KFZ fürn track

Den hatte allerdings Alex Wutzke von importracing abgestimmt . Der macht auch nur Japsen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #115
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Schleicher schrieb:
: ...........

Jeder muss (selbst) wissen was er macht und sollte wissen wie er es (für sich) umsetzt.

Fakt ist, Konkurenz belebt das Geschäft und senkt die Preise :victory:
Oder sich eine von diesen Verklagten von R.... kaufen..... Hoffe twister hat nichts gegen das Einstellen des Videos
 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #116
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ja, sehr gutes Video!

Warum ist die Box von Schnitzer so teuer? Sagt er ja zwischen den Zeilen:

-> die EU 6Dtemp Zertifikation ist so aufwändig und teuer, dass er zweifelt, dass das überhaupt jemand machen kann.

Also, bei Schnitzer ist es somit:

- die HW

- das Gutachten

- die Versicherung

Lasst die letzten beiden Punkte weg und schon ist die Sache halt ein paar tausend Euro billiger aber illegal und mit mehr Risiko!

hier mal das RAW des Gesprächs. WLTP-Zyklus ist ab ca. 30:45

http://www.tpm-tuning.eu/podcast/Raw_49.mp3

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #117
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Leider gilt sowohl Gutachten als auch Versicherung nur in DE. Das bringt mir leider nicht viel.

Wäre bei mir so oder so eine illegale Geschichte.

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #118
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Bazille schrieb:
...............

Also, bei Schnitzer ist es somit:

- die HW

- das Gutachten

- die Versicherung

...............
Bei Schnitzer bekommt man auch weniger Probleme mit BMW, bzw. bei Probleme. Die Box

kann man auch bei einigen BMW Händlern direkt einbauen und beim Service drin lassen.

Ist schon etwas Mehrwert vorhanden :victory:

 
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #119

Boesi

Guest
Schleicher, mein BMW Dealer hat bei mir alles eingebaut ! Von der Schnitzer Box über den LLK, downpipe und Fahrwerk bis hin zur CCB inkl codieren beim Tuner
Es gibt auch noch coole innovative BMW Werkstaetten !!!
Mein Dealer ist zudem auch noch Schnitzer Stützpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer. Beitrag #120
Marci

Marci

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Schleicher schrieb:
Bei Schnitzer bekommt man auch weniger Probleme mit BMW, bzw. bei Probleme. Die Box
kann man auch bei einigen BMW Händlern direkt einbauen und beim Service drin lassen.

Ist schon etwas Mehrwert vorhanden :victory:

Mein bmw Händler hat die Schnitzer Box bestellt, eingebaut und TÜV drüber schauen lassen. (Im M135i). Die ist seit über 4 Jahren verbaut mit all den Software Updates die kamen....ohne das ich mir nen Kopf machen musste. Der gleiche Händler nimmt meinen M135i für einen guten Kurs in Zahlung mit allen Umbauten.
Bei mir kommt die Schnitzerbox nächstes Jahr rein.
 
Thema:

Kleines M Treffen und Vorstellung des M2 Competition AC Schnitzer.

Oben Unten