F87 Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Diskutiere Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf...
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf.

Konkret würde ich mich freuen, den ein oder anderen Forumsnutzer zu treffen und seine jeweilige Aftermarket Anlage (egal ob Akrapovic, Lightweight, Remus oder auch ASG Modifikation) in der Realität anzuhören. Denn wie wir alle wissen kommt der Sound auf Videos nie wirklich an den Sound in der Realität ran.

Klasse wäre natürlich, wenn wir einen Termin und einen Ort finden würden, wo gleich mehrere Leute Zeit hätten.

Eine Umfrage (hier oder Doodle) wäre sicherlich hilfreich. Da ich selber aus München komme wäre mir der Süden (inkl. Österreich) natürlich am liebsten :-D Aber das ist jetzt mal nur meine persönliche Präferenz am Rande.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint und ob diejenigen unter euch die bereits eine Aftermarket Lösung haben, hierzu überhaupt bereit sind. Würde mich (und sicherlich viele Weitere) auf jeden Fall freuen.

Gruß

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #221
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Skinny Norris schrieb:
Ich werd vielleicht auch da sein.
Allerdings alles original.
Seit ihr eher morgens oder abends da?
P.s. Was passiert bei den Tourifahrten wenn mir einer ins Auto fährt versicherungstechnisch?

Das ist eine Frage an deine Versicherung, nicht ans Forum. ;)
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #222
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kommt drauf an was in deiner Versicherung steht!
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #223
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.864
Punkte Reaktionen
1.636
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich denke, er möchte nur wissen, ob die Versicherung der anderen Person verpflichtet ist (angenommen sie ist Schuld), die aus dem Unfall resultierenden Kosten zu übernehmen (und dann ggf. den Versicherten in Regress nehmen).

Die eigene Versicherung wird wahrscheinlich selbst verursachte Schäden auf der Rennstrecke nicht übernehmen aber um genau zu wissen musst du deine Versicherungsbedingungen durchlesen.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #224
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fährt im Umreis von 50km von bzw. in Berlin jemand mit einer Aftermarket-AGA?
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #225
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Ratcher schrieb:
Ich denke, er möchte nur wissen, ob die Versicherung der anderen Person verpflichtet ist (angenommen sie ist Schuld), die aus dem Unfall resultierenden Kosten zu übernehmen (und dann ggf. den Versicherten in Regress nehmen).

Die eigene Versicherung wird wahrscheinlich selbst verursachte Schäden auf der Rennstrecke nicht übernehmen aber um genau zu wissen musst du deine Versicherungsbedingungen durchlesen.

Meines Wissens ist es in Deutschland so, dass der Versicherer den gegnerischen Haftpflichtschaden bezahlen MUSS. Und zwar immer. Der Geschädigte wird also IMMER entschädigt. An zweiter Stelle ermittelt dann die Versicherung im Innenverhältnis, ob es am Versicherten Regress nimmt und sich ggf. das ausgelegte Geld zurückbezahlen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #226

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Boscar schrieb:
Meines Wissens ist es in Deutschland so, dass der Versicherer den gegnerischen Haftpflichtschaden bezahlen MUSS. Und zwar immer. Der Geschädigte wird also IMMER entschädigt. An zweiter Stelle ermittelt dann die Versicherung im Innenverhältnis, ob es am Versicherten Regress nimmt und sich ggf. das ausgelegte Geld zurückbezahlen lässt.

Der Versicherte kann generell nur bis 5000€ in Regress genommen werden.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #227
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
Domi181 schrieb:
Der Versicherte kann generell nur bis 5000€ in Regress genommen werden.

Kenn ich auch so steht aber auch im Kleingedruckten der Versicherung.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #228
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Wunderbar!
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #231
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ihr habts gut. Bei uns ist der Regress 33%. Das kann dann schon mal teuer werden, wenn die da durchgreift.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #232
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
Erebor schrieb:
Ihr habts gut. Bei uns ist der Regress 33%. Das kann dann schon mal teuer werden, wenn die da durchgreift.

Irgendwie ist bei euch alles teuer
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #233
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
M2Comp schrieb:
Weiter geht es im Text. Wie der Zufall es will, bin ich gestern auf einen sehr interessanten Beitrag von test0r im BMW 1er Forum gestoßen, aus dem hervorgeht, dass die Kollegen ebenfalls Geräuschpegelmessungen vorgenommen haben. Es wurden insgesamt 12 Fahrzeuge (M135i, M140i, M240i und M2) gemessen und der Clou ist, es wurde exakt das gleiche Messgerät wie bei unserem Test von vergangenem Sonntag verwendet, was die Ergebnisse vergleichbar macht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier die Ergebnisse im Vergleich zu unseren bisherigen Messungen:

attachicon.gif
2019-02-20_090105.jpg

Fazit

  • Der N55 (hier: M135i) ist Serie über alle Fahrmodi innerhalb der zulässigen Lautstärke (obwohl nach alter Regelung bei ihm der Comfort Modus ausgereicht hätte)
  • Der N55 (hier: M135i) ist über alle Fahrmodi gleich laut (dies ergab auch unser Test für den N55 M2)
  • Der B58 (hier: Mx40i) zeigt im Gegensatz zum N55 einen signifikanten Unterschied in der Lautstärke zwischen den Fahrmodi (gleiches galt auch für den M2C im Vergleich zum M2)
  • Der B58 (hier: Mx40i) ist im Sport Modus lauter als erlaubt (gleiches Ergebnis wie beim M2C unseres Tests)
  • Die Aftermarket Anlagen des N55 (hier: M135i) sind lauter als erlaubt (außer Bastuck)
  • Der MPE für den N55 (hier: M135i) ist signifikant lauter als ein Bastuck
  • Eine Downpipe erhöht die Lautstärke um durchschnittlich 2 dB
  • Der M135i ist mit Aftermarket Anlage (außer Bastuck) gleich laut wie ein M2 mit Aftermarket Anlage (obwohl beim M135i 10 dB (!) weniger zulässig sind)
Festzuhalten bleibt, dass der N55 (hier: M135i) in allen Fahrmodi gleich laut ist, wohingegen der B58 (hier: Mx40i) erst im Sport Modus laut(er) wird. Wesentlich interessanter ist allerdings die Erkenntnis, dass sowohl der M135i als auch der Mx40i mit einer Aftermarketanlage (außer Bastuck) auf das gleiche Geräuschniveau kommt wie ein M2 (N55) mit Aftermarket Anlage, obwohl beide Fahrzeugtypen mit 10 dB weniger eingetragen sind als ihr großer Bruder. Wenn sich also ein M2C Fahrer bei einer Verkehrskontrolle Sorgen um seinen Geräuschpegel im Sport(+) Modus macht, dann sollte ein M135i/Mx40i Fahrer mit einer Aftermarket Anlage (außer Bastuck) sich erst recht Sorgen machen. Bei einem M2 wird eine erhöhte Lautstärke eher erwartet, was die Wahrscheinlichkeit senkt, überhaupt raus gezogen zu werden.

Kleines Update:

  • M2 Competition mit ASG Umbau
  • M2 Competition mit Akrapovic Evolution Line (ohne OPF)
  • Audi RS6 C7 (Serie)
  • Golf VII GTI (Serie)
Unbenannt.JPG

Fazit:

  • Der ASG Umbau hat in etwa die gleichen Lautstärke-Werte wie die Lightweight Anlage
  • Die Akrapovic ohne OPF ist ohrenbetäubend so wie die Lightweight ohne OPF
  • Die neuen Grenzwerte der Geräuschemission sind nun leider auch bei anderen Marken angekommen (RS6 & Golf GTI)
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #234
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke für die Übersicht.. Top gemacht und extrem hilfreich
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #235
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.864
Punkte Reaktionen
1.636
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist sehr enttäuschend für einen RS6
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #236
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
Fazit:

  • Die neuen Grenzwerte der Geräuschemission sind nun leider auch bei anderen Marken angekommen (RS6 & Golf GTI)

wäre ja auch nich zu ertragen wenn´s denen "besser" gehen würde ;)

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #237
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist bekannt, ob zB. die lightweight mit manuell geöffneter klappe nochmal lauter wird?
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #239
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #240
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
gerne doch. das Thema will mir ja auch nich aus´m Kopp gehen.

hatte da die Tage noch rum geblättert.

 
Thema:

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen - Ähnliche Themen

F87 Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?: Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr...
F87 M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin nun seit Montag auch stolzer Besitzer eines M2 Competition. Das Fahrzeug ist perfekt und macht riesen Freude ! Lediglich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
AlexM235i - eine neue Ära beginnt: Hallo zusammen, ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich...
Oben Unten