F87 M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage

Diskutiere M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin nun seit Montag auch stolzer Besitzer eines M2 Competition. Das Fahrzeug ist perfekt und macht riesen Freude ! Lediglich...
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #1
benny2202

benny2202

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich bin nun seit Montag auch stolzer Besitzer eines M2 Competition. Das Fahrzeug ist perfekt und macht riesen Freude ! Lediglich der Sound lässt zu wünschen übrig. Ich habe den Abgasanlagen Thread schon lange verfolgt, bin hinsichtlich des Sound´s und der Qualität der Abgasanlagen aber noch hin und her gerissen. Bislang hatte ich die Lightweight favorisiert, allerdings gefällt mir der Sound der Akrapovic ( zumindest von den Videos ) deutlich besser. Hier ist natürlich der Preisunterschied gewaltig. Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 3000€ wirklich ?. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Anlagen gemacht und kann mir seine Meinung hierzu schildern ?

Falls jemand im Umkreis von Bielefeld einen M2C mit einer geänderten Abgasanlage fährt, würde ich diese gerne mal live Probehören :)

Vielen Dank für eure Mithilfe !!

P.S. Die Eklusivabholung in der BMW Welt kann ich euch nur empfehlen !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #2
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
LW kostet circa 3000€
Akra kostet circa 4000€ mit Einbau

Kein 3000€ Unterschied.
Einige sagen, dass die LW sich besser anhört, andere die Akra. Bringt dir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #3
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Im Sound Thread gibt es nun wirklich genug zu dem Thema.

p.s. Am Samstag findet in Hohenfelden ein großes F-Serien Treffen („Fahr zum See“) statt. Dort kannst du dir praktisch alles live anhören.
 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #4
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
benny2202 schrieb:
Ich habe den Abgasanlagen Thread schon lange verfolgt,

Und warum stellst Du Deine Frage dann nicht in diesem Thread, sondern eröffnest wieder einen neuen Thread mit quasi gleichem Thema?

Es wurde doch nun wirklich schon ALLES gesagt, was es zu diesem Thema zu wissen gibt.

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #5
benny2202

benny2202

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
@Ratcher

Bei Akrapovic finde ich die Anlage nur für um die 6000€ wo gibt es die denn für 4000€ ?

Ich habe bewusst ein neues Thema eröffnet, da der andere Beitrag mittlerweile sehr unübersichtlich geworden ist.
 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #6
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Du schaust wahrscheinlich die Akrapovic Evolution für den M2 anstatt die für den M2C an.

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #7
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
benny2202 schrieb:
@Ratcher

Bei Akrapovic finde ich die Anlage nur für um die 6000€ wo gibt es die denn für 4000€ ?

Ich habe bewusst ein neues Thema eröffnet, da der andere Beitrag mittlerweile sehr unübersichtlich geworden ist.
Du schaust die Komplettanlage ohne TÜV, was du willst ist die Slip On Variante.

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #9
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
um den Preisvergleich zu haben müsstest du doch die LW Edelstahl ESD für 2500€ vs. Arka (titan) ESD 4000-4600€ nehmen oder täusche ich mich?

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #10

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
@HerrK,

nein, die Akra hat die erlaubten bzw. überschrittenen Dezibel auch ohne Mittelschalldämpfer erreicht - lt. Messungen sind "Akra nur ESD" und "LW ESD + H-Rohr" von der Lautstärke her in etwa gleich. Lt. Akra nimmt der original Mittelschalldämpfer das Dröhnen weg. Wie das LW gelöst hat - weiß ich nicht.

Wenn du nur den ESD vergleichst - ist denke ich die "nur LW ESD" Version leiser als die Akra ESD Anlage - somit auch nicht vergleichbar - meiner Meinung nach.

Bei Akra hast halt noch mehr Sound im Innenraum (bei offenen Klappen) und ich denke auch der Kaltstart ist mit der Akra etwas lauter durch die Trichter - Endrohre - so wird auch Schall unter das Auto und Boden geleitet - wo du mehr Resonanzfläche hast. Und natürlich die Verabeitungsqualität, Material (Titan vs. Edelstahl) und Wiederverkauf, Service mit einbeziehen und dann vergleichen!

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #11
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
benny2202 schrieb:
Ich habe bewusst ein neues Thema eröffnet, da der andere Beitrag mittlerweile sehr unübersichtlich geworden ist.
Ach so, das erklärt natürlich einiges.

Man nimmt also lieber nicht den unübersichtlichen Thread und lässt damit das Forum halbwegs übersichtlich, sondern macht nen neuen auf, um damit für sich selbst mehr Übersichtlichkeit zu haben, dafür aber die Infos über mehrere Threads zu streuen und damit das ganze Forum unübersichtlicher zu machen.

Das macht natürlich Sinn, absolut....................

:eek: :eek:

Versteh mich nicht falsch, ich bin niemand, der ständig über fehlerhafte Postings meckert und auch kein "benutz die Suchfunktion-Schreier". Ganz im Gegenteil, ein Forum lebt von Beiträgen und wie mir sicher der ein oder andere hier bestätigen kann, helfe ich sehr gerne, wenn ich kann. Aber das hier, das ist sowas von sinnbefreit, da muss ich einfach mal was zu sagen.

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #12
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Wohl kaum sinnbefreiter als 95% des Sound Threads. Da müsste sich mal einer der Mods hinsetzen und aufräumen. Aber der beste Zeitpunkt dafür ist schon Monate vorüber...

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #14

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Regt euch doch nicht auf stört doch nicht und er scheint ein netter junger Mann zu sein.
Die Mods kümmern sich doch um sowas nicht ihr. Lasst sie ihren Job in Ruhe machen spielt nicht die Polizei... Euch muss aber langweilig sein...

Gruß
 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #15
Jin

Jin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
VRisiko schrieb:
Regt euch doch nicht auf stört doch nicht und er scheint ein netter junger Mann zu sein.
Die Mods kümmern sich doch um sowas nicht ihr. Lasst sie ihren Job in Ruhe machen spielt nicht die Polizei... Euch muss aber langweilig sein...

Gruß
:daumen:

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #16

Gast633

Guest
benny2202 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin nun seit Montag auch stolzer Besitzer eines M2 Competition. Das Fahrzeug ist perfekt und macht riesen Freude ! Lediglich der Sound lässt zu wünschen übrig. Ich habe den Abgasanlagen Thread schon lange verfolgt, bin hinsichtlich des Sound´s und der Qualität der Abgasanlagen aber noch hin und her gerissen. Bislang hatte ich die Lightweight favorisiert, allerdings gefällt mir der Sound der Akrapovic ( zumindest von den Videos ) deutlich besser. Hier ist natürlich der Preisunterschied gewaltig. Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 3000€ wirklich ?. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Anlagen gemacht und kann mir seine Meinung hierzu schildern ?

Falls jemand im Umkreis von Bielefeld einen M2C mit einer geänderten Abgasanlage fährt, würde ich diese gerne mal live Probehören :)

Vielen Dank für eure Mithilfe !!

P.S. Die Eklusivabholung in der BMW Welt kann ich euch nur empfehlen !
Du hast die Möglichkeit, dir am Sonntag, 15. September 2019 von 10 Uhr bis 17 Uhr im „Lenkwerk“,
Am Stadtholz 24 – 26 in D-33609 Bielefeld die unterschiedlichsten Abgasanlagen unter den diversen BMW Modellen anzuhören.
Ganz ungefiltert und absolut live.
Alles andere ist reine Interpretation, persönlicher Geschmack und subjektives Gehörempfinden eines jeden einzelnen.
Es ist auch schlicht und einfach gar nicht möglich, sich über irgendwelche Lautsprecher des Computers, des Smartphones oder sonstigen externen Quellen
ein Bild davon zu machen, wie sich eine Abgasanlage in „Natura“ anhört. Die Preise für diverse Abgasanlagen weichen unter Umständen auch von Händler
zu Händler gewaltig ab. Abgesehen davon, hast du auf der oben genannten Veranstaltung auch diverse Abgasanlagen-Fachleute direkt vor Ort. Mit denen
würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf einer Abgasanlage mal einige Worte wechseln.


Mzwo.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #17
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
VRisiko schrieb:
Regt euch doch nicht auf stört doch nicht und er scheint ein netter junger Mann zu sein.
Die Mods kümmern sich doch um sowas nicht ihr. Lasst sie ihren Job in Ruhe machen spielt nicht die Polizei... Euch muss aber langweilig sein...

Gruß

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #18
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Jagdgeschwader schrieb:
Du hast die Möglichkeit, dir am Sonntag, 15. September 2019 von 10 Uhr bis 17 Uhr im „Lenkwerk“,
Am Stadtholz 24 – 26 in D-33609 Bielefeld die unterschiedlichsten Abgasanlagen unter den diversen BMW Modellen anzuhören.
Ganz ungefiltert und absolut live.
Alles andere ist reine Interpretation, persönlicher Geschmack und subjektives Gehörempfinden eines jeden einzelnen.
Es ist auch schlicht und einfach gar nicht möglich, sich über irgendwelche Lautsprecher des Computers, des Smartphones oder sonstigen externen Quellen
ein Bild davon zu machen, wie sich eine Abgasanlage in „Natura“ anhört. Die Preise für diverse Abgasanlagen weichen unter Umständen auch von Händler
zu Händler gewaltig ab. Abgesehen davon, hast du auf der oben genannten Veranstaltung auch diverse Abgasanlagen-Fachleute direkt vor Ort. Mit denen
würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf einer Abgasanlage mal einige Worte wechseln.


attachicon.gif
Mzwo.jpg
Auf der Website vom Lenkwerk habe ich dazu nichts gefunden. Was für eine Veranstaltung ist das denn genau?

Ich überlege hinzufahren, weil ich das Lenkwerk ohnehin mal besuchen wollte und noch eine AGA für meinen M240i mit OPF suche..

 
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #19
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du findest die Veranstaltung direkt auf der Seite vom Lenkwerk - Kategorie "Open House"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage Beitrag #20

Gast6740

Guest
ascendome schrieb:
@HerrK,

nein, die Akra hat die erlaubten bzw. überschrittenen Dezibel auch ohne Mittelschalldämpfer erreicht - lt. Messungen sind "Akra nur ESD" und "LW ESD + H-Rohr" von der Lautstärke her in etwa gleich. Lt. Akra nimmt der original Mittelschalldämpfer das Dröhnen weg. Wie das LW gelöst hat - weiß ich nicht.

Wenn du nur den ESD vergleichst - ist denke ich die "nur LW ESD" Version leiser als die Akra ESD Anlage - somit auch nicht vergleichbar - meiner Meinung nach.

Bei Akra hast halt noch mehr Sound im Innenraum (bei offenen Klappen) und ich denke auch der Kaltstart ist mit der Akra etwas lauter durch die Trichter - Endrohre - so wird auch Schall unter das Auto und Boden geleitet - wo du mehr Resonanzfläche hast. Und natürlich die Verabeitungsqualität, Material (Titan vs. Edelstahl) und Wiederverkauf, Service mit einbeziehen und dann vergleichen!

Also, der MSD nimmt die Tiefen Töne raus. Hat nichts mit dröhnen etc. zu tun. Und die Akra hat keine Trichter, das ist eine Generation neuer. Die Technick wurde erst vorgestellt nach dem Akra Slip-On.

 
Thema:

M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage

Oben Unten