F87 Einfahrservice M2 Competition

Diskutiere Einfahrservice M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht. War schon jemand beim...
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #1
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht.

War schon jemand beim Einfahrservice?

Mit dem OPF kommt neu ja ein LL-04 Öl in den S55. Was wird da befüllt? Früher kam ja nur 10w-60 in die M-Motoren. Ich nehme ja an, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Dennoch hoffe ich, dass BMW da jetzt nicht ein 0W-20 reinkippt.

 
  • Einfahrservice M2 Competition

Anzeige

  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #61

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Hallo.Ich habe ein Saisonkennzeichen bzw.eine Sasisonnutzung bis Ende November,also noch knapp 2 Wochen.Ich wollte mal fragen,ob es Sinn macht,diesen Einfahrservice nicht jetzt,also Mitte/Ende nächtser Woche zu machen,sondern dann erst im April nächstes Jahr(hab derzeit ca 1200 KM drauf),denn dann hätte ich im April neues frisches Öl drin.Klar dürfte das so oder so nicht groß den Unterschied machen,aber wie ist euere Meinung?

GRuß Michael

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #62

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei 1200km würde ich den Einfahrservice noch nicht machen lassen, ich würde noch etwas fahren und im neuen Jahr machen lassen.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #63

Gast5579

Guest
Den Einfahrservice unbedingt frühestens ab 1900 km machen! Alles andere ist zu früh, das einfahröl soll ja auch arbeiten können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #64

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kommandobmw schrieb:
Den Einfahrservice unbedingt frühestens ab 1900 km machen! Alles andere ist zu früh, das einfahröl soll ja auch arbeiten können!

Ob jetzt spezielles Einfahröl drin ist kann ich jetzt nicht sagen, aber ich würde auch erst ab 1900km zum Service gehen.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #65
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fahr doch einfach damit, viel zu schade zum rumstehen.

Dann machst du Übermorgen den Einfahrservice bei KM Stand 2.000 und bis Ende Nov. machst die 5.000 voll

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #66

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Kommandobmw schrieb:
Den Einfahrservice unbedingt frühestens ab 1900 km machen! Alles andere ist zu früh, das einfahröl soll ja auch arbeiten können!
Mir gings bei der Frage ja nicht um die Kilometer,klar ich habe aktuell erst 1200 KM drauf.Ich hätte schon geschaut,dass ich die 2000 KM bis nächste Woche drauf hab.Mir gings mehr um die Frage,ob es richtig ist bzw. wenig Sinn macht die Einfahrkontrolle zu machen und ein oder 2 Tage später das Auto in den 4 Monatswinterschlaf zu schicken oder dann lieber im April den Einfahrservice zu machen,wozu ich immer mehr tendiere.....

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #68

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
und wo wir schon beim Thema sind.Habt ihr auch schon mal kurz in der Einfahrphase den Motor mal,wenn auch nicht undbedingt beabsichtigt,schon mal kurz um einiges über diese 5500 U/Min (bei KM Stand von ca.1000) gedreht?Also so kurz 6300 oder so.Da braucht man sich ja hoffentlich kein schlechtes Gewissen machen oder???Ist garnicht so einfach beim Beschleunigen,da unter den 5500 zu bleiben,war wie gesagt nur einmal.Klar,dass da nix passsiert ist schon klar,aber ich hatte danach eher ein ganz wenig ungutes Gewissen....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #69

Gast2676

Guest
Wenn de den im Winter ab und zu umstellen musst, sammelt sich Benzin im Öl ... von daher würde ich es auch nächstes Jahr machen
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #70

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
BMWF872 schrieb:
Mach die EFK nächstes Jahr, jetzt ist es absolut sinnfrei..
je länger ich drüber nachdenke,sehe ich das immer mehr genauso

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #71

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
DasE schrieb:
Wenn de den im Winter ab und zu umstellen musst, sammelt sich Benzin im Öl ... von daher würde ich es auch nächstes Jahr machen
meinst du umstellen im Sinne von Platzgründen oder weil es sich nicht empfiehlt ein(neues) Auto 4 Monate auf der gleichen Stelle stehen lassen(wegen Reifen z.B. oder was auch immer)

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #72

Gast5579

Guest
Zum Thema einfahr Öl, ja es ist ein spezielles einfahröl drin, jedenfalls im diff;-)
Wenn du ihn so lange ruhen lässt würd ich warten bis nächstes Jahr, allerdings aufgrund von evtl. Kulanz Ansprüchen die 2000 +-5% unbedingt einhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #73

Gast2676

Guest
Zum Thema Platzgrund ... wenn du ab und zu rangieren musst ... ich mach bei mir etwas über 3 bar drauf ... hatte bis jetzt nie Probleme mit den Reifen
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #74
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Barcomichi schrieb:
und wo wir schon beim Thema sind.Habt ihr auch schon mal kurz in der Einfahrphase den Motor mal,wenn auch nicht undbedingt beabsichtigt,schon mal kurz um einiges über diese 5500 U/Min (bei KM Stand von ca.1000) gedreht?Also so kurz 6300 oder so.Da braucht man sich ja hoffentlich kein schlechtes Gewissen machen oder???Ist garnicht so einfach beim Beschleunigen,da unter den 5500 zu bleiben,war wie gesagt nur einmal.Klar,dass da nix passsiert ist schon klar,aber ich hatte danach eher ein ganz wenig ungutes Gewissen....
Mir ist das nicht nur einmal passiert, auf der Autobahn ein bisschen zu viel aufs Pedal und er schaltet so weit runter, dass es die Drehzahl hochjagt. Natürlich bin ich dann gleich vom Gas. Ich hoffe auch dass das nix macht falls mal etwas am Motor sein sollte, zwecks Gewährleistung oder Kulanz. Bei der Einfahrkontrolle wurde jedenfalls nichts deswegen gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #75
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mach euch doch mal keine Gedanken wegen dem Einfahren. Das interessiert keinen. Kenne genug Fälle wo ein M4, M3 nicht eingefahren wurde, abgeholt und direkt auf der Bahn durchgeladen wurde. Da wurde keine Gewährleistung, Kulanz abgelehnt und die ersten S55 Motoren hatten genug Probleme wo ein Motortausch keine Seltenheit ist.

Das Ganze ist einfach nur dazu da um dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ganze machte evtl. noch bei den Hochdrezahlsauger Motoren Sinn. Aber mittlerweile interessiert es keinen mehr.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #77

John McClane

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wurde mir vom :) auch so erklärt: Es geht ums Differenzial. Hierbei ist nicht die Drehzahl ausschlaggebend sondern die Höchstgeschwindigkeit (<170 km/h die ersten 2000 km). Die hatten wohl schon Fälle wo das Differenzial bei Nichtbeachtung nach einiger Zeit angefangen hat zu "singen". Auch wurde seines Wissens nach noch nie eine Kulanz wegen zu hoher Drehzahlen während der Einfahrphase abgelehnt, wegen Nichteinhaltung der Wartungsintervalle hingegen schon...

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #78

Gast5579

Guest
Also das die bei nicht beachten der Drehzahl anfangen zu singen kann ich verneinen, hab jetzt das 4 drin. Jedesmal penibelste eingefahren, jedesmal singen;-) die Ursache für das Singen wird woanders liegen da der diff Tausch da keine Abhilfe schafft sondern es lediglich beeinflusst.

Aber das einfahröl im diff ist halt noch kein Hochleistungsöl und dementsprechend muss dies auch so behandelt werden.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #79
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
kurze Frage mir ist völlig egal welches Öl ich besorge für die EFK, Hauptsache keine bei BMW ärgert mich dann ;-)

Welches könnt ihr von Castrol am ehesten empfehlen?

Und 7 Liter müsste ich besorgen oder?

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #80
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Thema:

Einfahrservice M2 Competition

Einfahrservice M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition: Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen): Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Oben Unten