F87 Einfahrservice M2 Competition

Diskutiere Einfahrservice M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht. War schon jemand beim...
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #1
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht.

War schon jemand beim Einfahrservice?

Mit dem OPF kommt neu ja ein LL-04 Öl in den S55. Was wird da befüllt? Früher kam ja nur 10w-60 in die M-Motoren. Ich nehme ja an, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Dennoch hoffe ich, dass BMW da jetzt nicht ein 0W-20 reinkippt.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #81
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Super danke dir!!

Noch eine allgemeine Frage... merkt man zwischen dem 5w30 zum 0w40 irgendein Unterschied was die Leistung oder ähnliches des Autos angeht?

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #82
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
0W40
Bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger, bei hohen Temperaturen dickflüssiger

-> Besser im Winter und bei Kurzstrecke, da der Motor schneller geschmiert wird

-> Besser bei Autobahnballerei, da der Schmierfilm bei steigenden Temperaturen nicht so schnell abreißt

5W30
Bei niedrigen Temperaturen dickflüssiger, bei hohen Temperaturen dünnflüssiger

-> Günstiger und für die meisten Fahrzeuge ausreichend, einen anderen Vorteil sehe ich persönlich nicht

Ich nehme immer 0W40 und wechsel jährlich / alle 10.000km. Wenn du noch zwei weitere Leute fragst, findet der eine 5W30 geiler und der dritte sieht gar keinen Unterschied und kippt rein was er gerade hat. Fakt ist: Beides ist laut BMW möglich, du kannst nichts falsch machen.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #83
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Danke für die ausführliche Antwort besser hätte man es nicht erklären können :)

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #84
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Hulk schrieb:
0W40
Bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger, bei hohen Temperaturen dickflüssiger

-> Besser im Winter und bei Kurzstrecke, da der Motor schneller geschmiert wird

-> Besser bei Autobahnballerei, da der Schmierfilm bei steigenden Temperaturen nicht so schnell abreißt

5W30
Bei niedrigen Temperaturen dickflüssiger, bei hohen Temperaturen dünnflüssiger

-> Günstiger und für die meisten Fahrzeuge ausreichend, einen anderen Vorteil sehe ich persönlich nicht

Ich nehme immer 0W40 und wechsel jährlich / alle 10.000km. Wenn du noch zwei weitere Leute fragst, findet der eine 5W30 geiler und der dritte sieht gar keinen Unterschied und kippt rein was er gerade hat. Fakt ist: Beides ist laut BMW möglich, du kannst nichts falsch machen.

sehe ich auch so. nur weil das 5W30 1,50 günstiger is kipp ich das nich rein.

is für mich sparen am falschen Ende, speziell bei ´ner Emma.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #87

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
BMW kippt 0W30 LL04 in den M2 Competition lt. meiner Werkstatt (kein 5W30!)

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #89

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
da gibt es viele Meinungen ob 5w30 od. 0w30 besser ist. Fakt ist, zumindest lt. meiner Werkstatt - für meinen M2 Competition ist im BMW System ein 0W30 hinterlegt, was dann auch eingefüllt wurde.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #90
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
ich gebe dass Auto wahrscheinlich nach 3 Jahren an BMW zurück deswegen wollte ich fragen was ihr reinkippen würdet wenn es nicht langfristig ist.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #91
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Grundsätzlich ist das richtig, dass ein 0W-40 besser ist für hohe Kolbengeschwindigkeiten, wegen der bessere Visko.

Aber auch ein gutes 5W30 kommt nicht ansatzweise an seine Grenzen. Somit kann man ein 0W40 einfüllen, es bringt einem aber absolut keinen Mehrwert. Wenn man dann noch jährlich das Öl wechselt, noch viel weniger.

Ich fahre ein midsaps 5W-30 mit sehr hochwertiger Additivierung. Mach seinen Job bestens.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #92
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
0w40 hat eine höhere Anzahl an Viskositätsverbessern, diese Zerscheren sich im Betrieb. Dadurch wird das 0w40 meist schnell zum 0w30.
Ein 5w30 hat ein „dickeres“ Basisöl und benötigt eben weniger Viskoverbesserer um seine Heisviskosität zu erhalten, somit theoretisch langzeitstabiler.

Ein 0W braucht es in unseren Temperaturbereichen nicht. Ein 5w30 oder 5w40 ist bei ca. -35grad noch pumpbar, das 0W bis ca. -40. Da würde ich lieber das dickere Basisöl mitnehmen.

Das Ravenol 5w30 Rep hat bspw. die offizielle LL04.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #93
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Also würdest du auch auf das 5w30 zurückgreifen (werde nicht jedes Jahr das Öl wechseln!)

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #94
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit 5W-30 machst du nichts falsch. Guck halt, dass es nicht irgend ein Salatöl ist. Das gilt aber generell.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #95
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich sags mal so, ich fahre ein 5w40 Shell Helix Ultra nach LL01 unf wechsel jährlich oder spätestens 10.000km. Wobei das Shell schon ein recht dünnes 40er Öl ist. Daher kommt bei mir als nächstes auch das genannte 5w30 REP als nächstes.

Prinzipiell ist meine Meinung das jedes freigegebene Öl funktioniert, was aber jedes Öl erledigt sind die viel zu langen Intervalle der Hersteller, welche sich aber wunderbar ins 3 Jahres Leasing rechnen lassen.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #96
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
ich würde einfach dass nehmen wo von "Hulk" gepostet wurde.

Das Aral Super Tronic.. ist BMW Longlife-04, ACEA C3 und SAE 5W-30 und somit laut Bedienungsanleitung zugelassen also kann ich dass ja nehmen oder?

Preis-Leistung ist unschlagbar.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #97
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Kauft ein BMW-Longlife-01 oder 04 Öl - in der Viskosität, die BMW vorschreibt! Dann ist das schon gut genug. In der Spezifikation ist schon alles enthalten, was BMW für seine Motoren braucht. Wenn man diesen Pfad verlässt, dann kann es klappen oder halt nicht. Aber besser ist das für den Motor nicht unbedingt.

Vor etlichen Jahren gab es die ARAL Ölfibel (1-3). Da waren die verschiedenen Anforderungen ans Motoröl sehr genau beschrieben.
Ich muss darin mal kramen. Aber so simpel, dass man die Eigenschaften eines Motoröls nur an den Viskositätsangaben festmacht, so leicht ist es eben nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #98
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Bazille schrieb:
Kauft ein BMW-Longlife-01 oder 04 Öl - in der Viskosität, die BMW vorschreibt!
Ich glaube wegen dem OPF ist beim M2C nur BMW-Longlife-04 angesagt. 01 ist meine ich nicht zulässig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #99
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist korrekt. Nur LL04
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #100
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
der Hauptunterschied zwischen 01 und 04 ist die reduzierte Aschebildung - also für DPF und OPF recht relevant!

 
Thema:

Einfahrservice M2 Competition

Einfahrservice M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition: Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen): Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Oben Unten