F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #501
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, da hat sich nix geändert. Das Risiko der Zentralmutter besteht aber auch mit Serienleistung des M4. Es ist ein sehr kleiner Prozentsatz, aber wenns dich erwischt, dann hast halt pech.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #502
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Immer mit der Ruhe Sclupfi :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #503
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Bin ja mit der Ruhe unterwegs frage ja nur da der m4 ja mit 460 ps mit selben Motor rum fährt.Frage nur ob Schnitzer Box auch Garantie gibt auf Motor Schäden .
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #504

Gast6795

Guest
Sclupfi schrieb:
Bin ja mit der Ruhe unterwegs frage ja nur da der m4 ja mit 460 ps mit selben Motor rum fährt.Frage nur ob Schnitzer Box auch Garantie gibt auf Motor Schäden .

Ein Blick auf die ACS Seite hilft. AGB sind als PDF einlesbar.

Für jeden Satz ein Post ? Da ist room for improvement..... zusammenfassen und sowas. Oder werden Briefe auch in Form von Kettenbriefen in Säcken geschrieben ?

In jedem Brief ein Satz ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #505

Gast6795

Guest
Anderl211 schrieb:
Hallo Zusammen,

mal wieder was zum Thema, falls es jemanden interessiert ;).

Fahre jetzt seit ca. 2 Monaten die AC-Schnitzer Leistungssteigerung auf 500 PS / 650 NM und bin jetzt erstmalig dazu gekommen Zeiten zu messen.

Habe bisher nur eine brauchbare 100-200er Messung hinbekommen. Darüber hinaus eine Elastizitätsmessung 80-120 im 4. Gang. Messungen sind mit vollem Tank. Die Werte sind unkorrigiert. So firm bin ich mit der P-Gear noch nicht.... Jedoch jeweils tendenziell minimaler / leichter Anstieg im Schreckenverlauf.

Ich muss auch bei Gelegenheit nochmal etwas mit den Schaltpunkten bzw. Drehzahlen experimentieren. Sind also nur die ersten Ergebnisse. Möglicherweise geht hier noch a bisl was...

Leistungsmessung steht noch aus...

VG

Andreas

P.S.: Bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema AC-S oder Flash-Tune vs. Box.... Da gibt's schon Beträge ohne Ende ;)

Danke. Darauf habe ich gewartet.

Wie ist die Leistungsentfaltung oberhalb 6K UPM ? Serie ist ja Feierabend in höheren Drehzahlbereichen.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #506
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ui ui ui die gute alte Zentralschraube....Diese Diskussion hätte ich vielleicht in meiner Fussnote auch mit ausschließen sollen. ;)

aber mal der Reihe nach:

Gezahlt habe ich im Rahmen der Aktion von AC-S vor ca. 2 Monaten ungefähr 4,5TEUR. Liste sind 5,2TEUR. Wie gesagt, dass muss jeder (auch im Kontext des vollumfänglichen Gutachens und der Garantie) für sich selbst beurteilen. Garantie gibt es grundsätzlich 36 Monate ab Erstzulassung bis 60TKM Gesamtlaufleistung. Deckungssummen und Umfang kann man alles auf der Webseite einsehen.

Zentralschraube:

Hier gibt es doch schon gefühlt 125.000 Beiträge dazu, sogar einen eigenen Thread. Das kurz Ergebnis dazu ist, das es kein Ergebnis gibt. :) Grundsätzlich sollte diese (momentan Ergebnislose) Diskussion aber im Thread dafür fortgeführt werden. Daher gibt es an dieser Stelle eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Habe ich diese Sicherung verbaut? Nein! Warum? Weil AC-S dieses Ding genauso wenig vorsieht wie BMW selbst. Also werde ich mich hüten und da ins Blaue hinein und auf eigene Faust irgendwas machen zu lassen. Das wäre im Hinblick auf die AC-S Garantie mit Sicherheit von Nachteil... Die Ausfallquote durch diesen Schaden liegt - angeblich - bei ca. 0,1%. Ich behaupte mal, dass nur ein Teil der betroffenen Motoren davon komplett für den Müll sind. Beim überwiegenden Teil sind wohl "nur" die Steuerzeiten verstellt... Grundsätzlich kann der Schaden aber bei serienmäßigen Motoren genauso auftreten wie bei getunten Motoren. Hier könnte man, neben technischem Versagen, auch mal daran denken wie die Leute die bisher einen Schaden hatten wohl mit ihren Fahrzeugen umgegangen sind. Das wäre mal interessant! Grundsätzlich ist diese Konstruktion doch bei allen 55er Motoren gleich. Alpina pumt in Serie bis zu 680NM in die Kurbelwelle und mir ist jetzt nicht bekannt das hier Änderungen vorgenommen wurden. Daraus folgere ich (nur meine persönliche Meinung) das wohl "ruppiger" Umgang in Verbindung mit dem DKG (LC-Starts, harte Downshifts) usw das Problem fördern. Die Gefahr der Lockerung der Schrauben wird ja - so sagt man - auch durch hohe Drehzahlen gefördert (Nur der M 55er Motor dreht >7k), da hier Vibrationen entstehen sollen. Da ich weder die LC benutze (noch nie!), noch übertriebene Donwshifts tätige und auch keine Drehzahlen deutlich über 7k brauche (bringt eh nix) mache ich mir ehrlich gesagt momentan relativ wenig Sorgen. Wie viele Schnitzer (oder anders getunte) M3 / M4 fahren seit Jahren durch die Gegend und sind auch auf dem Track unterwegs?? Da liest man blos nichts davon... Klar kaputt gehen kann immer etwas. Das ist halt dann aber einfach Pech und das Restrisiko muss man dann einfach nehmen oder man lässt es sein....

Zum Thema Leistungsentfaltung. Ich würde die Abstimmung als relativ harmonisch bezeichnen. Das passt soweit alles ganz gut zur Beschreibung und dem Diagramm auf der Schnitzer Webseite. die grundsätzliche Charakteristik ist also noch vorhanden, er drückt aber spürbar besser. Im Hinblick auf die Traktion in den unteren Gängen ist das i.V.m Serienbereifung natürlich dann eher kontraproduktiv, oben raus läuft er aber jetzt spürbar besser. So würde ich mir das ab Werk vorstellen! Da die grundsätzliche Charakteristik erhalten bleibt, bedeutet das aber auch, dass ausdrehen nach wie vor nichts bringt. Angegeben sind 500 PS bei 6k. Bis 7k muss man also nicht drehen. Was den idealen Schaltpunkt angeht bin ich noch am experimentieren. Mehr als 6,5k braucht's aber nicht. Vermutlich liegt der Sweetspot irgendwo dazwischen....

VG

Andreas

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #507
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du ein Leistungsdiagramm hast, könnte man den perfekten Schaltpunkt ausrechnen.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #509
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@misteran

Da ich noch keine Leistungsmessung gemacht habe, hab ich leider kein reales Diagramm. Bisher kenne ich dazu nur das offizielle Diagramm von AC-S. Das ist eher theoretisch, lässt aber schon erkennen das ab 6k die Leistung abnimmt

@Dennis88

Ja, ist schon eingetragen in Brief und Schein.

VG

Andreas

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #510
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Anderl211 schrieb:
Hallo Zusammen,

mal wieder was zum Thema, falls es jemanden interessiert ;).

Fahre jetzt seit ca. 2 Monaten die AC-Schnitzer Leistungssteigerung auf 500 PS / 650 NM und bin jetzt erstmalig dazu gekommen Zeiten zu messen.

Habe bisher nur eine brauchbare 100-200er Messung hinbekommen. Darüber hinaus eine Elastizitätsmessung 80-120 im 4. Gang. Messungen sind mit vollem Tank. Die Werte sind unkorrigiert. So firm bin ich mit der P-Gear noch nicht.... Jedoch jeweils tendenziell minimaler / leichter Anstieg im Schreckenverlauf.

Ich muss auch bei Gelegenheit nochmal etwas mit den Schaltpunkten bzw. Drehzahlen experimentieren. Sind also nur die ersten Ergebnisse. Möglicherweise geht hier noch a bisl was...

Leistungsmessung steht noch aus...

VG

Andreas

P.S.: Bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema AC-S oder Flash-Tune vs. Box.... Da gibt's schon Beträge ohne Ende ;)

Klasse Zeiten und vielen Dank für deine Erfahrungswerte, Andreas!

Ich kenne jetzt nur einen M2C mit einer Stage 1 von Aulitzky. Bei gemessenen 510 Ps und 720 NM fuhr dieser eine 7,8 von 100 auf 200 km/h, allerdings mit 2 Personen. Ich denke alleine wäre eine 7,5 drin gewesen. Somit sollte die Angabe von ACS mit 500 PS und 650 NM auch stimmen, denke ich. Zumal deine 7,8 eine korrigierte 7,7 ist. Mit optimierten Schaltzeiten ggfs. sogar noch etwas besser.

Über ein nachträgliches Hinzufügen der Leistungskurve nach Messung würden sich sicherlich einige Nutzer freuen. Zudem könnte man die optimalen Schaltzeitpunkte analysieren bzw. empfehlen.

Edit: Wenn die originale Leistungskurve "nur" nach oben versetzt wurde, dann würde es allerdings bei den bisherigen Schaltzeitpunkten bleiben. Erste beide Gänge ausdrehen (bei deiner Leistung sicherlich eh irrelevant), ab Gang 3 immer bei ca. 6.900 u/min schalten um am Anfang des maximalen Leistungsplateaus zu landen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #512
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2Comp schrieb:
Klasse Zeiten und vielen Dank für deine Erfahrungswerte, Andreas!

Ich kenne jetzt nur einen M2C mit einer Stage 1 von Aulitzky. Bei gemessenen 510 Ps und 720 NM fuhr dieser eine 7,8 von 100 auf 200 km/h, allerdings mit 2 Personen. Ich denke alleine wäre eine 7,5 drin gewesen. Somit sollte die Angabe von ACS mit 500 PS und 650 NM auch stimmen, denke ich. Zumal deine 7,8 eine korrigierte 7,7 ist. Mit optimierten Schaltzeiten ggfs. sogar noch etwas besser.

Über ein nachträgliches Hinzufügen der Leistungskurve nach Messung würden sich sicherlich einige Nutzer freuen. Zudem könnte man die optimalen Schaltzeitpunkte analysieren bzw. empfehlen.

Edit: Wenn die originale Leistungskurve "nur" nach oben versetzt wurde, dann würde es allerdings bei den bisherigen Schaltzeitpunkten bleiben. Erste beide Gänge ausdrehen (bei deiner Leistung sicherlich eh irrelevant), ab Gang 3 immer bei ca. 6.900 u/min schalten um am Anfang des maximalen Leistungsplateaus zu landen.

Die reale Leistungskurve würde mich auch interessieren. Den Zeiten nach sollte die Leistung aber dann ungefähr vorhanden sein. Im Vergleich zum Aulitzky M2C scheint das plausibel. Werde bei Gelegenheit auch mal messen lassen. Macht bei den derzeitigen Temparaturen aber natürlich gar keinen Sinn. Dann ist noch die Frage nach dem Prüfstand. Ich will dafür nicht ewig weit fahren müssen. Der beim ADAC in München ist aktuell ungeeignet. Der ist 20 Jahre alt und allein schon vom Gebläse her unterdimensioniert. Habe aber die Auskunft bekommen, dass dort im Herbst ein neuer Scheitelrollenprüfstand mit größerem Gebläse kommen soll, der dann auch für unsere Autos geeignet wäre... Ich werde da im Herbst nochmal nachhaken.

Bzgl. Schaltzeitpunkt.

Die grundsätzliche Charakteristik ist zwar erhalten geblieben. Ich denke aber das kein Plateu mehr vorhanden ist.

Hier mal der Link zum offiziellen Diagramm auf der ACS Webseite (drittes Bild):

https://www.ac-schnitzer.de/de/bmw/m/f87-m2-competition-coup/motor/leistungssteigerung-benziner/ac-schnitzer-leistungssteigerung-fuer-bmw-m2-f87-17417.html

Das Diagramm ist leider nicht gut lesbar. Ich würde daraus aber eher folgern, dass über 6,5k hinausdrehen keinen Sinn macht. Ich habe bei der 100-200 Messung bei ca. 6.5k geschalten. Eventuell wäre etwas früher besser... Bei Gelegenheit wird nochmal gemessen. ;)

VG

Andreas

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #513

Gast5579

Guest
Mich interessiert mal was ihr die ganze Zeit mit korrigiert meint?
Dachte bei modernen Turbo Motoren muss man nichts mehr korrigieren da die Steuergeräte sowieso alles regeln
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #514
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei der Korrektur wird anhand der GPS-Daten ein evtl. Gefälle oder eine evtl. Steigung rausgerechnet.

So hab ich das jedenfalls verstanden :) Wenns falsch ist, bitte korrigieren :D

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #515
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist korrekt. Bei korrigierten Zeiten wurden die topologischen Höhenunterschiede kompensiert. Sonit sind Zeiten besser vergleichbar.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #516

Boesi

Guest
Menni , deine Aussage ist zu 100% richtig
Die Korrektur ist rein das Gefälle oder eben die Steigung während des beschleunigens !
Das kann man sehr gut bei Manuals bei den driftboxen von lightspeed lesen
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #517
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Anderl211 schrieb:
Die reale Leistungskurve würde mich auch interessieren. Den Zeiten nach sollte die Leistung aber dann ungefähr vorhanden sein. Im Vergleich zum Aulitzky M2C scheint das plausibel. Werde bei Gelegenheit auch mal messen lassen. Macht bei den derzeitigen Temparaturen aber natürlich gar keinen Sinn. Dann ist noch die Frage nach dem Prüfstand. Ich will dafür nicht ewig weit fahren müssen. Der beim ADAC in München ist aktuell ungeeignet. Der ist 20 Jahre alt und allein schon vom Gebläse her unterdimensioniert. Habe aber die Auskunft bekommen, dass dort im Herbst ein neuer Scheitelrollenprüfstand mit größerem Gebläse kommen soll, der dann auch für unsere Autos geeignet wäre... Ich werde da im Herbst nochmal nachhaken.

Bzgl. Schaltzeitpunkt.

Die grundsätzliche Charakteristik ist zwar erhalten geblieben. Ich denke aber das kein Plateu mehr vorhanden ist.

Hier mal der Link zum offiziellen Diagramm auf der ACS Webseite (drittes Bild):

https://www.ac-schnitzer.de/de/bmw/m/f87-m2-competition-coup/motor/leistungssteigerung-benziner/ac-schnitzer-leistungssteigerung-fuer-bmw-m2-f87-17417.html

Das Diagramm ist leider nicht gut lesbar. Ich würde daraus aber eher folgern, dass über 6,5k hinausdrehen keinen Sinn macht. Ich habe bei der 100-200 Messung bei ca. 6.5k geschalten. Eventuell wäre etwas früher besser... Bei Gelegenheit wird nochmal gemessen. ;)

VG

Andreas

Da hast du natürlich Recht, dass solltest du bei wesentlich niedrigeren Temperaturen machen. Ebenso eine erneute Zeitmessung. Apropos, ein Kumpel und ich (beide aus dem Raum München) suchen aktuell ebenfalls nach einem gescheiten Leistungsprüfstand. ADAC & Co. sind ausgeschlossen weil nicht für diese Leistungsklasse gemacht, Aulitzky ist zu teuer (€ 150,-), aber von Henni Performance habe ich bisher nur Gutes gehört. Vielleicht fragt man dort mal zu Dritt an. Kannst mir bei Interesse gerne mal ne PN hierzu schreiben.

Zum Leistungsdiagramm von AC Schnitzer:
1100287510-36_2.jpg


Wenn ich das richtig sehe (das Bild hat echt eine kleine Auflösung), dann liegt das Leistungsmaximum bei ca. 6.000 u/min an und fällt danach ab. Daher wird es sicherlich Sinn machen genau dort und vor allem nicht später zu schalten. Mich wundert es allerdings sehr, warum ACS beim S55, welcher bis weit über 7.000 u/min drehen kann, eine Leistungskurve kreiert hat, welche bereits 1.500 u/min vor Ende wieder abfällt.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #518
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Comp schrieb:
Mich wundert es allerdings sehr, warum ACS beim S55, welcher bis weit über 7.000 u/min drehen kann, eine Leistungskurve kreiert hat, welche bereits 1.500 u/min vor Ende wieder abfällt.

Ich denke das liegt daran, das du bei ACS eine Box bekommst, die die Grundcharakteristik der Abstimmung gar nicht ändern kann. Nur im gewissen Maße verändern. Wenn du willst das er obenraus weiter drückt, brauchst ein anderes Mapping.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #519
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@M2Comp

ich werde das mit der Leistungsmessung mal auf den Herbst verschieben. Macht aktuell keinen Sinn. Zudem würde ich mal warten wie das mit dem neuen ADAC Prüfstand im Herbst aussieht.

Das Henni gut sein soll, habe ich jetzt auch schon öfters gehört, ist aber halt schon ne Strecke zu fahren! Und das nur für ne Leistungsmessung....

@M2Comp / Fatherboard

Das mit der Charakteristik hat meiner Meinung nach nichts mit der Tatsache zu tun, dass es sich um eine Box handelt. Im übrigen kann ich diese Tatsache in der Praxis nicht wirklich feststellen. Es hat vielmehr mit der Philosophie von Schnitzer zu tun. Hier mal ein Zitat der Beschreibung auf der Webseite (Link oben):

"

....

Philosophie / Technik
Motortuning und Leistungssteigerungen haben bei AC Schnitzer eine lange Tradition. Damit Sie auf der sicheren Seite sind, verzichten wir auf die Erzielung der möglichen Maximal-Leistung und erreichen dadurch eine höhere Standfestigkeit.

Viele unserer Leistungssteigerungen sind deswegen auf die Erhöhung des Drehmoments, anstatt auf die Steigerung der PS-Leistung ausgelegt. Denn das Drehmoment ist das, was man fühlt, wenn man z. B. beim Anfahren in die Sitze gedrückt wird.

.....

Im Rahmen der Entwicklung wird überprüft, in welchem Drehzahlbereich der höchste Drehmomentzuwachs erreicht wird. Im Anschluss erfolgt für den Hochdrehzahlbereich >5000 U/min eine geregelte Reduzierung der veränderten Parameter. Damit wird einer Überhitzung des Triebwerks bei längeren, schnellen Fahrten vorgebeugt.

Die serienmäßigen Schutzparameter für den Motor bleiben bei der AC Schnitzer Leistungssteigerung erhalten.

Darüber hinaus verfügt auch die AC Schnitzer Leistungssteigerung über weitreichende, zusätzliche Parameter zum Schutz des Triebwerks und des Antriebsstrangs, wie zum Beispiel die Kaltstart- und Heißlaufregelung.

Kaltstartregelung
Die AC Schnitzer Leistungssteigerungen werden erst ab ca. 1000 U/min und ab einer Öltemperatur von 80° C aktiviert.

Überlastungs- / Heißlaufregelung
Die Leistung wird ab einer Wassertemperatur von 115° C automatisch auf die Serienleistung zurückgeregelt......

"

Das ist also Absicht um die Belastung niedriger zu halten. Daher wird Stufenweise runtergeregelt. Möglicherweise dient das auch zum Schutz der OPF um das Abgasvolumen im Rahmen zu halten. Mir ist eine konservative Abstimmung auch lieber. Es sollen ja mit ca. 510 PS schon OPF's kaputt gegangen sein. Ich bin der Meinung da sollte man obenraus nicht zu aggressiv mit der Abstimmung sein. Mich stört die Charakteristik in der Praxis jedenfalls nicht. Das ist von der Abstimmung schon relativ harmonisch. Drehzahlen >7k brauch man bei so einem Motor doch eh eigentlich nicht unbedingt. Der S58 dreht auch "nur" noch 7,2k

VG

Andreas

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #520

Boesi

Guest
Ich weiß nicht was es an der Leistungkurve von schnitzer zu meckern gibt.

von 4500-7200 liegen immer mindestens 450 ps an. Das ist ein Bereich von 2700 upm. Da hat man beim schalten immer sofort Power im nächsten Gang.

Was sollte man da noch verbessern ?

ich persönlich würde bei der Abstimmung immer etwa bei etwa 6800 upm schalten weil man von 5000-6800upm immer mind 470Ps anliegen hat.

Ich selbst fahre ja auch Schnitzerleistung in meinem Alteisen. Ist einfach top auch wenn es eine Box ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten