F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #521
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Die Philosophie von Schnitzer gefällt mir. :D Die Leistung ist ja deren Auffassung nach was die Langlebigkeit mindert. Nicht das Drehmoment. Komplett falsch! Es ist genau anders herum. Aber ok, es muss sich ja nur gut verkaufen. :daumen:
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #522

Boesi

Guest
Father, nun schreibst du Unsinn !

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #523
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.724
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also kaputtmachen tut das Drehmoment, vereinfacht gesagt. Da hatter schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #525

Boesi

Guest
Den größten verschleiß, Reibung und die größte wärmeentwicklung haben wir bei nenndrehzahl und Vollgas...

das mal dazu !

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #526
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.724
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist richtig, aber nicht die grösste Belastung auf die Bauteile wie Pleuel oder Kurbelwelle. Die haben bei Mmax die höchste Belastung.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #527
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also meine Einschätzung als Laie (ich habe keinen technischen Hintergrund) ist:

Ich sehe hier zwei Arten der Belastung. Einmal die rein mechanische, also die Kraft die auf die Kolben / Pleuel usw wirkt und einmal die thermische Belastung.

Wir sind uns denke ich einig, dass eine Leistungssteigerung bei Turbo-Motoren immer mit Drehmomenterhöhung einher geht und damit mit höherer mechanischer Belastung. Höhere mechanische Belastung, mindert grundsätzlich mal die Langlebigkeit. Ob sich das im Laufe des Auto-lebens irgendwie negativ bemerkbar machen wird - sofern man vernünftig damit umgeht - sei jetzt mal dahin gestellt. Das ist also schon mal klar. Ich kann aber sehr wohl versuchen die Thermische Belastung, die vor allem ich Hochdrehzahlbereich entsteht, im Rahmen zu halten! Nichts anderes macht ACS hier.

Das führt aber jetzt alles wieder zu einer Grundsatzdiskussion, die eigentlich vermeiden wollte, da Sinnlos. Hier hat einfach jeder seine Sicht der Dinge.. ;)

VG

Andreas

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #528
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
naja, beide habt ihr recht.
Aber was Schnitzer sagt ist, dass ...

  1. das Drehmoment erst später einsetzt, also erst bei mittl. Drehzahlen, wenn u.a. der Ölfilm in den Lagern stabil genug ist. Bei unvorsichtigem Tuning gehst Du mit dem Drehmoment zu früh hoch und das drückt das Öl aus dem Lager
  2. gehen sie auch nicht auf maximal mögliche Leistung, um die Komponenten nicht thermisch zu überlasten oder den Turbo nicht zusehr zu überdrehen.
  3. bis ca. 80% Lastanforderung verhält sich die Leistungssteigerung passiv, d.h. man fährt Serienabstimmung und somit 'unbeeinflusst'
Aber natürlich belastet jede Leistungs- und damit auch verbundene Drehmomentsteigerung die Bauteile mehr als ohne das Tuning. Aber noch viel mehr belastet die Fahrweise, also bei welchen Motortemp. der Fahrer schon aufs Gas steigt, die Bauteile im Motor.
AC-Schnitzer geht halt nicht an die Grenzen des Machbaren, sondern steigert alles nur in dem Maße, wie es von den Bauteilen lange Zeit ausgehalten werden kann.

Und Tuning ohne Langzeiterprobung ist riskant - deshalb testet Schnitzer die Leistungssteigerung auch monatelang und über rd. 20tkm, bevor sie in den Verkauf kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #529
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Die BMW Motoren die im M2C sind werden auch bei M4 verwendet und mit Leistungssteigerung ca 500 ps ist das Problem los da auch der M4 cs mit 460 ps gefahren wird ist also kein Terme .Einen Motor Scaden oder so was kann auch mit Orginalem Zustand passieren aber die Fahren auf der Strecke mit über 600 ps ohne Probleme .
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #530
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.864
Punkte Reaktionen
1.636
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke, wussten wir nicht...

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #532
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Beim M2C ist einfach gedrosselt aber das Potenzial von den Motoren ist kein Thema .Somit ist 500 ps locker für die Belastung von diverse Teile .Habe viele Kollegen die Fahren seit über 100000 km mit 600 Ps ohne Problemen .
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #533
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
Sclupfi schrieb:
Beim M2C ist einfach gedrosselt aber das Potenzial von den Motoren ist kein Thema .Somit ist 500 ps locker für die Belastung von diverse Teile .Habe viele Kollegen die Fahren seit über 100000 km mit 600 Ps ohne Problemen .
... viele Kollegen
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #534
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Rede von meinen Kollegen mit M3 und M4 Jahr 2015 bis 2019 die haben alle Tuning gemacht und das ganze hält auch voll Gas auf der Rennstrecke .Weil hier viele skeptisch sind wegen Motorschäden oder Belastungen ist also kein Thema .Der Motor im Mc2 hält locker mer ps als das was er hat.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #535
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@ Sclupfi:

Ich bin niemand, der hier Andere kritisiert, wenn ich anderer Meinung bin, aber

kannst du es nicht unterlassen, fast jeden deiner Beiträge innerhalb von wenigen

Minuten mehrfach zu wiederholen????? Das N E R V T !!!!!

Ich glaube, hier kapiert jeder auch beim ersten Mal, was du sagen willst.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #536
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
prima, dann kann ich meinen ja jetzt auch aufblasen lassen :rolleyes:

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #538

Gast633

Guest
Sclupfi schrieb:
Rede von meinen Kollegen mit M3 und M4 Jahr 2015 bis 2019 die haben alle Tuning gemacht und das ganze hält auch voll Gas auf der Rennstrecke .Weil hier viele skeptisch sind wegen Motorschäden oder Belastungen ist also kein Thema .Der Motor im Mc2 hält locker mer ps als das was er hat.
Ich denke, die verantwortlichen Ingenieure bei der M GmbH haben schon ihre Gründe,
die Motoren so zu konstruieren, wie selbige eben konstruiert sind. Das Gejammer fängt
ja bei den meisten Leuten auch erst dann an, wenn ihnen der getunte Haufen Schrott um
die Ohren geflogen ist.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #539
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Sory aber sieht nicht so aus das jeder hier kapiert sonst würde mann nicht immer zum Thema kommen ob die Lagerschale oder sonst Teile im Motor sehr belastet werden .Die Motoren halten was aus möchte nur das sagen.Es Nervt immer zu hören wegen ein Auspuffanlage oder so was da könnte was Hops gehn.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #540
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Sclupfi schrieb:
Sory aber sieht nicht so aus das jeder hier kapiert sonst würde mann nicht immer zum Thema kommen ob die Lagerschale oder sonst Teile im Motor sehr belastet werden .Die Motoren halten was aus möchte nur das sagen.Es Nervt immer zu hören wegen ein Auspuffanlage oder so was da könnte was Hops gehn.

Du hörst nicht eher auf, dich zu wiederholen, bis dir Jemand Recht gegeben hat.

Viellleicht klappt es ja irgendwann......

 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten