F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #241
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Er ist ja auch kein BMW Spezialist er Tunt alles vom Golf bis zum Aventador.

Das Spezifische Fachwissen bleibt dann halt meist liegen.

Aber immerhin verbaut er die Sicherung.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #242

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Dann kann er gleich auch Kolbenrückholfedern mit verbauen ;)
Bringt alles nur der Brieftasche etwas.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #243

Gast5445

Guest
MAndrej schrieb:
Bestärkt nur mehr meine Meinung zu diesem Typen und seinem Fachwissen...
Hier wurde doch schon einige Seiten vorher eine Lösung vorgestellt, die zwar ganz vernünftig wirkt, jedoch deutlich aufwändiger zu verbauen ist.

Fachwissen hat "dieser Typ" durchaus, und ich denke mehr als wir alle zusammen.

Nur halt sehr breit gefächert.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #244
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Besteht die Gefahr auch beim M2C und man sollte diese Sicherung anbringen lassen?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #245

Gast2676

Guest
Wenn de unbedingt über 500 ps gehen willst dann ja...obwohl es auch trotz der Sicherung zu Motorschäden gekommen ist ... lässt du die serienleistung ... dann Finger weg davon ... bmw findet sowas eher Kulanz schädlich... zurecht ....
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #246
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Wenn du ihn nicht Optimierst würde ich die nicht anrühren.

Sonst ist die Garantie dann auch hin falls die Garage es sieht.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #248

Gast5445

Guest
Vor allem, was man so liest, ist das Problem im sehr tiefen einstelligen Prozentbereich der Fahrzeuge anzutreffen, meinem Gefühl nach eher bei 0,0x% der Fahrzeuge.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #249
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Wobei mir immer noch die Info fehlt, ob es zu Motorschäden kommt oder "nur" die Steuerzeiten nicht mehr passen.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #250
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ich kenne Zwei M3 Fahrer die leider direkt einen Motorschaden hatten dank der Schraube.

Aber waren halt auch Optimiert.

Habe aber mal irgendwo gelesen das beim Anlassen Kräfte vom Riementrieb weil der halt Träge ist, einen leichten Ruck auslösen und sich die Schraube dadurch löst.

Anscheinend macht die Befestigung die Jp gezeigt hat die Sache nur noch Schlimmer.

Weil jetzt die Schraube direkt mit dem Riementrieb verbunden ist und noch mehr Kräfte beim Start wirken.

Angeblich reicht es wenn man die Schraube 20 Grad mehr Anzieht und Loctite auf das Gewinde streicht.

Wollte ich euch mal mitteilen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #251

Gast5445

Guest
Kaputt optimiert würd ich sagen.... :)

In anderen Boards gibts Aufstellungen, da sind getunte Autos mehrheitlich betroffen, aber meist nur mit verstellten Steuerzeiten, also durchaus leicht reparierbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #252
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier ein interessantes Video von BMW "Spezialisten"

Dazu muss man sagen, dass diese Schraube das Problem nicht verhindert, aber so wie ich das Verstanden habe die Auswirkungen im Falle eines Falles reduziert, siehe dazu mehr im Video 09:15 Uhr.


 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #253
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist doch alles ganz einfach. Die äußere Sicherung verhindert dass die Schraube sich nicht löst. Somit kann durch ein lösen der Schraube das dahinter antreibende Zahnrad für den Antrieb der Steuerkette sich nicht mehr verdrehen. Wird das Zahnrad zu stark verdreht, schlagen die Kolben auf die Ventile. ABER: Selbst mit der Sicherung kann sich das Zahnrad verdrehen. Dieses Zahnrad ist ja mit der Reibscheibe kraftschlüssig verbunden, bedeutet ist die Drehkraft größer als die Reibkraft verdreht sich das Zahnrad auch mit der Sicherung. Doch mit Glück verdreht sich das Zahnrad nur um ein paar Grad und dann schlagen die Kolben noch nicht gegen die Ventile. Es werden lediglich die Steuerzeiten etwas verändert. Sollte sich die Kurbelwellenschrauben ohne Sicherung lösen dann dreht das Zahnrad halt ganz durch. Zusammenfassend, mit Sicherung hat man etwas mehr Sicherheit.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #254
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ein Beispiel: Leg ein Autoreifen auf den Boden ist das Zahnrad. Stell einen Freund auf die Felge ist die Schraube. Versuche alleine den Reifen zu drehen, das wird dir nicht gelingen. Nimmst du deinen Freund vom Reifen runter wie Schraube gelöst, dann kannst du den Reifen hin und herdrehen. Stell deinen Freund wieder auf den Reifen und dreh mit mehreren den Reifen es wird euch nur ruckartig gelingen. So könnt ihr euch das dann vorstellen mit Sicherung und Steuerzeiten verstellt. Hoffe konnte etwas helfen
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #255
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Diese „Sicherung“ bringt garnichts.
Es ist auch schon bei Motoren mit der Sicherung das selbe passiert.
Das Phänomen tritt ja zu 99% beim runterschalten und oder starken Bremsen auf.
Das Problem ist nämlich folgendes:
Die Kurbelwelle löst sich von der Schraube und nicht umgedreht das sich die Schraube von der Kurbelwelle löst.
Deshalb bringt es nichts das die Schraube „festgehalten wird“

Mal anders dargestellt:
Kennt ihr das Phänomen wenn man mit einem Schrauber Bzw Bohrer schraubt oder bohrtund der Bohrer hakt, bleibt stecken und der Schrauber an sich dreht sich dann weiter Incl seinem Arm?
Genau das ist das Problem weshalb sich die Verbindung zwischen Schraube und Kurbelwelle löst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #256
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da ich hier keine fundierten Kenntnisse besitze sondern eher nach meinen Recherchen im Netz und meiner Erfahrung im Technischen geschrieben habe, werde ich mich schlau machen. Da ich gute Kontakte besitze werde ich die Tage hoffentlich eine exakte Beschreibung zu diesem Thema erhalten. Sobald ich eine zuverlässige Aussage habe, werde ich mich melden. Dann gibt es Infos per PN.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #257
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
robberi schrieb:
Da ich hier keine fundierten Kenntnisse besitze sondern eher nach meinen Recherchen im Netz und meiner Erfahrung im Technischen geschrieben habe, werde ich mich schlau machen. Da ich gute Kontakte besitze werde ich die Tage hoffentlich eine exakte Beschreibung zu diesem Thema erhalten. Sobald ich eine zuverlässige Aussage habe, werde ich mich melden. Dann gibt es Infos per PN.

Sehr gut! Vielen Dank, Robberi! Gerne Antworten auch hier....
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #258
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Man könnte immer meinen, der M2C hätte die Welt neu erfunden. Der S55 wird doch schon im 5. Jahr gebaut. Der keine M darf doch nur die abgelegten Klamotten seines großen Bruders auftragen.

Was mich in der Tat wundert ist, dass das Problem beim Bremsen und Runterschalten auftritt. Dies hat ja mal gar nichts mit möglichem Tunig zu tun.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #260
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD

Bitte keine JP Video Diskussion starten, ich wollte nur das Video posten weil es da auch um die Sicherung der Schraube geht. ;)

 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten