F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.781
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also den Reaktionen nach zu Urteilen, dürften so ziemlich alle AGAs von den Herstellern die kommen lauter sein. Die Frage ist, ob die irgend ne Grauzone nutzen oder wie die das machen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.782
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Oder der originale is leiser als angegeben
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.783
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Erebor schrieb:
Also den Reaktionen nach zu Urteilen, dürften so ziemlich alle AGAs von den Herstellern die kommen lauter sein. Die Frage ist, ob die irgend ne Grauzone nutzen oder wie die das machen.
irgendwo muss die EG Betriebserlaubnis ja her kommen. Da das ganze nicht gerade billig ist eine EG Betriebserlaubnis zu erstellen glaube ich nicht das ein Hersteller das Risiko eingeht sich in einer Grauzone zu befinden. Kann aber auch sein das sich Serie der M2c deutlich unter der DB Grenze im Fahrzeugschein befindet und Lightweight da lediglich weiter an den Grenzbereich geht.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.784

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Deutlich unter der Fahrzeugschein-Angebe? Selbst die ist doch nur bei - was wars, 83dB? Das glaubt ihr nicht wirklich, oder?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.786
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Ich denke, mit den reinen Db-Zahlen kommen wir da nicht weiter... Der M2 klingt völlig anders als der M2C. Und ja - er ist lauter.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.788
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
M2-Tom schrieb:
Das ist aber wenig und warum sind dann 94db eingetragen.

Ich meine, da sind 2 DB-Zahlen:

Eine im Stand. Und eine in Vorbeifahrt....
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.789

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Der M2 hat beim Fahrgeräusch 75 db stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.790
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Im Stand liegt er original um die 85, mit HJS um die 87. Straight mit HJS bei mir um die 92, durchgetreten Richtung 110.

Messen musste mein Kollege vom Ordnungsamt. Die Werte waren nahezu identisch mit der Handyapp.

Mit 83 plus etwas Toleranz kann man schon was anfangen. Über 90 lässt die Toleranz der MItbürger dann doch deutlich zu wünschen übrig.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.791

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
CJM2C schrieb:
Ich dachte Klappenanlagen sind nur noch ab Werk erlaubt und das auch nur wenn die Lautstärke sich nicht ändert?
soviel ich weiss kannst du ne klappe immer nachrüsten, da ja mit und ohne die gleichen werte eingehalten werden müssen. warum sollte der gesetzgeber es verbieten, dass man sein auto mit geschlossener klappe leiser macht?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.792

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fab235i schrieb:
irgendwo muss die EG Betriebserlaubnis ja her kommen. Da das ganze nicht gerade billig ist eine EG Betriebserlaubnis zu erstellen glaube ich nicht das ein Hersteller das Risiko eingeht sich in einer Grauzone zu befinden. Kann aber auch sein das sich Serie der M2c deutlich unter der DB Grenze im Fahrzeugschein befindet und Lightweight da lediglich weiter an den Grenzbereich geht.

Serie gefühlt bei 50db! :wild:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.793

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
man muss sich damit abfinden. . . meine rede, seit monaten. mir fällt da immer nur eines ein, wenn ich dran denke oder zum mittlerweile 4. mal probefahren auch am montag wieder bestätigt bekommen werde sinnbildlich: sieht aus wie scheisse, riecht wie scheisse. . . ist scheisse! so weh wie es tut, auch mir als alt-m2 fahrer, der ja gerne würde. . . da hilft alles wollen und beten nix. . . auch zubehör wird nix bringen was soundtechnisch in die m2 serie dimension kommen könnte. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.794

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MZwei schrieb:
soviel ich weiss kannst du ne klappe immer nachrüsten, da ja mit und ohne die gleichen werte eingehalten werden müssen. warum sollte der gesetzgeber es verbieten, dass man sein auto mit geschlossener klappe leiser macht?

Die EU schreibt neuerdings vor, dass nachgerüstete Klappenauspuffanlagen verboten sind, aber wahrscheinlich um vorzubeugen, dass man damit was an der Lautstärke manipulieren kann. Bei original gesteuerter Klappensteuerung sollte es allerdings keine Probleme geben, sofern man hier nicht manuell in den Prozess der Steuerung eingreifen kann. Das war ja schon das Problem bei der M2 M-Porformance Anlage, das der Klappensteurungsknopf in den Kofferraum musste, damit sie dich dann am Arsch hatten bei einer Kontrolle, es sei denn du kriechst schnell in den Kofferraum, um die Klappe zu schließen, grins... Den Knopf nach vorne zu verlegen oder über Bluetooth, war ja auch schon nicht mehr legal bzw. hieß es das dann Track-Betrieb und ist laut StVo dann nicht mehr im Straßenverkehr zulässig gewesen!

Aber was soll´s, einfach aus Illegalität Egalität machen, da sind wir poltitisch auf der richtigen Seite und berufen uns auf unseren Oberhäuptling, grins...

Bei 1-2 dB wird uns schon keiner den Kopf abreißen und man muss erstmal den Verdacht schüren bei der Rennleitung, dass da was nicht stimmt. Mann muss ja nicht mit Gewalt an der Polente nochmal richtig Gas gebend vorbei fahren, um es zu provozieren. Bei 50 km/h in den 6. schalten und schon ist alles gut, schlägt der Handschalter sowieso vor, damit man die Ökobilanz von 10 Liter wohl einhält?! Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema, dass wir jetzt die tollen OPF´s habe, aber die Kiste auf 100km ca. 2 Liter mehr verbraucht und damit wohl unsauberer als der M2 ist. Grüne EU-Politik eben, noooooooorv...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.795
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Hersteller von den anlagen werden wohl die 5db Toleranz noch voll ausnutzen. Somit Fahrgeräusch 75db und Standgeräusch 88db.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.796
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Fmjuchi schrieb:
Im Stand liegt er original um die 85, mit HJS um die 87. Straight mit HJS bei mir um die 92, durchgetreten Richtung 110.

Messen musste mein Kollege vom Ordnungsamt. Die Werte waren nahezu identisch mit der Handyapp.

Mit 83 plus etwas Toleranz kann man schon was anfangen. Über 90 lässt die Toleranz der MItbürger dann doch deutlich zu wünschen übrig.


Ich hab es ja selbst auch ausführlich durchgemessen.

http://www.2ertalk.de/topic/2467-bmw-m2-der-auspuff-thread/?p=150856

Bedeutet im Umkehrschluss, das die Angabe im Fahrzeugschein nichts mit der Serienlautstärke zutun haben muss. Wie man sieht, liegt selbst ein M2 mit HJS Downpipe und M-Performance Anlage vollkommen im legalen Bereich (94/95db im Schein). Nicht einmal der Toleranzbereich von 5db ist erforderlich / wird ausgenutzt.

Daher kann es gut und gerne sein, das der M2C in der Serie auch nur 75db im Stand bei Nenndrehzahl macht und noch einiges an Spielraum vorhanden wäre. Es wäre schön, wenn sich auch mal ein M2C Besitzer aufraffen könnte, das durchzumessen. Dann wäre man hier schon einen großen Schritt weiter. Seitenweise drüber zu spekulieren bringt wie immer keinen Fortschritt. ;) Dann wüsste man auch, was die Abgasanlagenhersteller noch draufpacken könnten.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.797
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich war gestern bei der Einfahrkontrolle und hab mich lange mit dem Mitarbeiter unterhalten während wir unter meinem Wagen geschaut haben, dieser meinte es wird defnitiv im Frühling eine Permformanceanlage kommen. Er hat sich erst danach erkundigt weil sie unter anderem auch bei MINI mit den Works-Modellen die selbe Problematik haben, auch dort werden im Frühjahr wiede Anlagen kommen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.798
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.799
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
HerrK schrieb:

Macht nur Krach und auch noch illegal.
Sry.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.800
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Hast du recht, aber es geht um Sound

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten