F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.221
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Diese Videos von Philipp sind schon ewig im Netz und beweisen deutlich das die OPF´s nicht das Problem für den "leisen" Klang sind. Aber das will hier ja keiner hören.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.222
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Ist das ne Mod Anlage oder ne komplett neue?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.224
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
kompletter ESD aus Titan von Lightweight. Eine Edelstahl Variante ist in Arbeit.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.226
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
ist halt weiterhin eine Geschmacksfrage da das Titan den typischen S55 klang verstärkt, was ja anscheinend nicht so beliebt ist.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.227
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Quanta Costa Auspuffa?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.230
Marci

Marci

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
267
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Boscar schrieb:
Quanta Costa Auspuffa?

Schau Dir auf der LW Seite die anderen AGA‘s an, dann hast Du die Richtung.

VA Variante wahrscheinlich etwas günstiger als die nicht mehr zu bekommende MP Version und die Titan etwas unterhalb von Akrapovic.

Bei mir ist der LW ESD ganz oben auf der Liste. Habe über LW schon für meinen M135i Sachen bestellt. Vor allem den Chef kann ich lobend erwähnen. Er hat sich damals persönlich um mich gekümmert, als was mit der DP nicht klappte. Da war das alles am M135i noch in den Kinderschuhen Anfang 2014. Nicht selbstverständlich, was ich bei LW erfahren durfte.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.231
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.872
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Hoffe, die bekommt schnellstmöglich ne Zulassung hier in der Schweiz.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.232
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Scaylon schrieb:
Also ich hab den Thread seehr lange verfolgt und überlegt etwas zu schreiben.
Mein M2C hat nun 1000km drauf und ich bin zufrieden. Klang gefällt mir und wird auch von Tag zu Tag besser. Das einzige was man ihm vorhalten kann ist die Lautstärke aber nicht der Klang. Meiner Meinung nach sind die ganzen "Negativvideos" kaum mit der Realität zu vergleichen. Natürlich hat der N55 da einen emotionaleren Klang als der S55 aber das helle raceige gefällt mir halt.
Ich persönlich hatte große Bedenken wegen der ganzen negativen Kritik aber bin mit meinem nach 1000km nun doch sehr zufrieden.
Ps. Im Comfort Modus ist er natürlich nicht mehr zu hören.... Aber nach einem langen Arbeitstag auch mal angenehm.
Natürlich und einverstanden, aber es sind auch immer die selben Leute( viel M2/M2LCI Fahrer.....) auch auf Bimmerpost die negative Beitrage liefern. Ich bin daran gewöhnt. :)

'The Tale of the Fox and the Grapes' LOL.

In meiner video hat Robert die Blaue 2016 M2 und er hat gesagt wenn Ich wegfahrte: "Wow! Der klingt wie ein Spezialmotor!"

Er wartet die neue GT4 ab, aber wenn der GT4 es nicht mit PDK gibt, kaüft er einen M2C....

Cheers

Robin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.233
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Robin, ganz ehrlich, das hat nichts mit M2/M2LCI zutun. Diese Kommentare gibt es seit 2013, seitdem der S55 zum ersten Mal zu hören war. Zu dem Zeitpunkt gab es noch gar keinen M2.

Der Motor polarisiert einfach, vollkommen modellunabhängig. Egal wo. Ob hier, auf bimmerpost, im m-forum, motortalk .. das ist weltweit so.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.234
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bamowe schrieb:
Robin, ganz ehrlich, das hat nichts mit M2/M2LCI zutun. Diese Kommentare gibt es seit 2013, seitdem der S55 zum ersten Mal zu hören war. Zu dem Zeitpunkt gab es noch gar keinen M2.

Der Motor polarisiert einfach, vollkommen modellunabhängig. Egal wo. Ob hier, auf bimmerpost, im m-forum, motortalk .. das ist weltweit so.
Weiss Ich aber die Meisten die negativ reagieren (überall) sind jetzt die M2 Fahrer. Das ist auch 'Weltweit' so:)

Ich bin seit 2005 @ Bimmerpost....

S55 im M2C klingt ein Bisschen anders als M3/4 standard.

Aber wenn Du denkst das Ich das nicht sagen darf hier, OK, sorry........

Cheers

Robin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.235
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ist ja aber irgendwo logisch, das denen der Klang nicht gefällt. Die haben ja seit Jahren die Möglichkeit gehabt, S55 zu fahren. Haben es aber aus gewissen Gründen nicht getan. Das ändert sich nun ja nicht und deswegen sind die Reaktionen die gleichen wie zuvor auch. Wenn ich mal ins M-Forum schaue, dann ist dort auch der gleiche Tenor wie vor 5 Jahren. Und dort werden ja auch alle Modelle behandelt. Deswegen sage ich ja, dass das alleine eine Frage des Geschmacks ist und nicht die, welches Auto man gerade in der Garage hat. Das ist schließlich auch auf den eigenen Geschmack zurückzuführen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.236
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Alles auch Klang ist persönlich, stimmt natürlich. Mein ex E90 M3 hat mir niemals positiv aufgeregt mit der Klang, tut mir Leid(C63/Corvette/360/430/458 klingen Viel besser weder crossplane ode flatplane Crankshaft)

Der S55 Klang war immer positiv für mich, habe M3/4 langer gefahren und die metallische Klang ist irgendwo mehr Motorsport(S55 ist auch viel mehr Motorsport drin als N55, Ich habe 3 N55 gehabt, kein Sportmotor, aber er klingt sehr gut)

Cheers

Robin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.237
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.872
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich mochte den S55 anfangs wirklich auch absolut nicht. Gerade auf Videos klingt der doch sehr kaputt. Live allerdings, find ich den sehr sexy. Seit ich mal den M3 mit competition Titananlage gehört habe, finde ich den Klang absolut geil. So sind Geschmäcker aber verschieden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.238
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Aber wenn Lightweight AGA/ESD, Akra(zu teuer lol) oder BMW MP AGA auskommen wird Ich 'zufort' ein bestellen:)

Cheers

Robin

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.239
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Ich mochte den S55 anfangs wirklich auch absolut nicht. Gerade auf Videos klingt der doch sehr kaputt. Live allerdings, find ich den sehr sexy. Seit ich mal den M3 mit competition Titananlage gehört habe, finde ich den Klang absolut geil. So sind Geschmäcker aber verschieden.
Mein Freund Advevo(weisser M2C) hat auch einen M3 Comp F80. Der klingt wie die Hölle, infernalisch wow, Hammer. IMHO.

Cheers

Robin

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.240

Gast244

Guest
Ich möchte an dieser Stelle versuchen, das ganze Thema etwas differenzierter zu betrachten.

Erst einmal zum N55, den ich hier zur Abgrenzung erwähnen möchte, da hier oftmals die Vergleiche gezogen werden:
Der N55B30T0 war und ist sehr wohl Motorsport.
Es ist vielleicht sogar das BMW Aggregat, was in den letzten Jahren die meiste Motorsporterfahrung gesammelt hat und diese ist bei der Ausbaustufe T0 auch vollends eingeflossen.
Weiterhin - und da kann man sich auf den Kopf stellen - ist der N55 im M2 Chassis einfach der Serie viel präsentere Motor, was den Sound angeht.
Man kann bei dem Motor legal (!) eine Downpipe tauschen und eine AGA dran hängen, was aus der Sache dann einen legal (!) unglaublichen Klang heraus holt.

Der S55 ist gänzlich anders.
Hinsichtlich seiner Charakteristik ist er dem N55 überlegen.
Der Klang von 2 parallel laufenden 3 Zylinder Motoren kommt aus mehreren Gründen zu Stande: Bi-Turbo, Führung der AGA und Katalysatoren.
Wo der N55 einen Haupt-Katalysator aufweist, gibt es beim S55 insgesamt 4.
Dazu noch ein Schalldämpfer und ein riesiger ESD.
Durch die OPF wurde das ganze noch etwas leiser.
Knackpunkt ist: außer mit M Performance bekam man auf legalem Weg keinen Mehr-Sound aus dem S55.
Das Thema M Performance hat sich aber erledigt.
Der Ruf, dass der S55 so metallisch klingt, kommt im Übrigen eher daher, dass viele Fahrer bei Downpipes auf Catless gewechselt sind.
Aber ist im Grunde auch egal, weil man - und bitte findet euch damit ab - beim S55 legal kaum etwas heraus holen kann.
Aus meiner Sicht dennoch wichtig ist, dass man den seltsamen Brumm-Sound verändert, was man recht gut durch unterschiedliche Rohrführungen, H- und X-Verbindungen machen kann.
Darüber hinaus gibt es noch den Weg, einfach die OPF heraus zu nehmen.
Das wäre an sich jetzt auch nix neues.
Beispiele dazu: E9x M3 Sek Kats, 1er M Sek Kats... absolut gängig.
Natürlich illegal - aber eben gängig.

Somit bleibt unterm Strich: es ist wie immer mit dem M2C.
Man kann mehr haben, dann wirds verdammt gut, aber eben auch illegal.
Man kann den Klang schöner machen - legal - und vor allen Dingen dabei auch den häßlichen Serien ESD los werden.
Oder man kauft einen gebrauchten M2 N55 und baut Akra ab Turbo mit 300 Zeller ein - alles legal - und Racing pur.
Etwas, was so nun einmal nie mehr kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten