F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #801
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe seit kurzem einen 440i mit OPF der hat 84 Stand- / 68 dB Fahrgräusch eingetragen und glingt gar nicht so schlecht

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #802

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
HardyM2 schrieb:
...Dann fährt man halt nicht mehr so oft mit offenem Fenster.

Ganz im Gegenteil,

man macht das Fenster auf, so dass man draußen auch was hört :cool:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #803

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
M240ix schrieb:
Heisst: bei M4 Zulassung wurde die Anlage offensichtlich mit Klappe zu gemessen und genehmigt und nur in Comfort Modus - ein Schlupfloch in der alten EU Richtlinie. Bei der neuen Richtlinie (gültig zB für M2C) geht das nimmer, weil da in allen Modi sowie bei Klappe auf und zu sowie allen Fahrzuständen/geschwindigkeiten die Werte aus dem Fzg Schein (wobei nur die maximale db für Fahrgeräusch von EU vorgegeben sind, Standgeräusch dürfen Hersteller per se frei wählen) eingehalten werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #804
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Die Frage ist halt, wie laut sind 82 db?

Wenn ich mich recht erinnere, dann muss doch für eine bestimmte Zeit (bspw. 30 Sekunden) eine bestimmte Drehzahl (bspw. 3500u/Min) gehalten werden. Das dient dann als Messgrundlage. Die Drehzahl steht meines Erachtens nach sogar im Fahrzeugschein („U.1 Standgeräusch in dB; U.2 Drehzahl in min^−1 zu U.1“) oder so.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #805
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
M240ix schrieb:
Die Frage ist halt, wie laut sind 82 db?

Wenn ich mich recht erinnere, dann muss doch für eine bestimmte Zeit (bspw. 30 Sekunden) eine bestimmte Drehzahl (bspw. 3500u/Min) gehalten werden. Das dient dann als Messgrundlage. Die Drehzahl steht meines Erachtens nach sogar im Fahrzeugschein („U.1 Standgeräusch in dB; U.2 Drehzahl in min^?1 zu U.1“) oder so.
beim 440 sind es 3750

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #806
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Beim m4 war soweit ich weiss die klappe egal in welchem mod von 50-70 geschlossen.

Im Stand schafft er das die 85 Db glaub sogar mit offenen Klappen.

Beim M2 N55 gehen ja die klappen auch immer zu egal in welchem Modus zwischen 50 und 70.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #807

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab jetzt 700km hinter mir und bilde mir ein, dass der Sound etwas besser geworden ist. Prinzipiell ist der Sound aber sehr enttäuschend!

Vielleicht 10 Sekunden nach Kaltstart klingt er ziemlich gut, dann passiert aber was und der Sound ist weg, wobei ich die Klappe offen halte. Vielleicht steuere ich auch nur eine Klappe an und die Andere kann man garnicht beeinflussen?

Hab das jetzt nochmal überprüft, bei meiner manuellen Klappensteuerung scheinen wirklich beide Klappen anzusprechen, also passiert noch an irgendeiner anderen Stelle etwas, warum der beim Kaltstart schön laut wirkt und der Sound dann auf einmal wie aus dem Nichts verpufft?! Mit der Klappenstellung hängt das jedenfalls nicht zusammen! Vielleicht weiß jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #808

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Tja manche hier lesen einfach net aufmerksam genug.

Das is doch seit Monaten bekannt. Und auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen für ALLE neuen Fahrzeuge. Auch Porsche Jaguar Ferrari und alle anderen dürfen nicht mehr so wie se wollen.

Heute kam meine M3 AGA nu schauen wir mal was dabei rauskommt
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #809
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
1.958
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mr. Black schrieb:
Hab das jetzt nochmal überprüft, bei meiner manuellen Klappensteuerung scheinen wirklich beide Klappen anzusprechen, also passiert noch an irgendeiner anderen Stelle etwas, warum der beim Kaltstart schön laut wirkt und der Sound dann auf einmal wie aus dem Nichts verpufft?! Mit der Klappenstellung hängt das jedenfalls nicht zusammen! Vielleicht weiß jemand was?

Beim Kaltstart gehen die Wastegates komplett auf und das Abgas geht nahezu komplett am Turbo vorbei in den Auspuff. Deshalb ist der Kaltstart so laut. Gibst du auch nur ein bisschen Gas, gehen die Wastegates zu und der Wagen wird leise.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #810

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, gerade mit Lightweight lange telefoniert.

Also 490 Ps sind schon machbar, OPF kostet ca 2 bis 3 % Leistung im Vergleich zu ohne. Tüv Gutachten nicht vor Ende März weil keine Plätze frei in den Abgaslaboren.

Soundtechnisch arbeiten sie an einem neuen Endschalldämpfer in Verbindung mit 2 kleinen Mittelschalldämpfern, um das Klangbild zu verändern. BISCHEN lauter wirds werden, toleranz von 5 db gibts ja. Und dann entweder ab OPF oder halt ab Downpipe. Preis geht bei 2700, ca los.

Sie bauen morgen den ersten Prototyp unter ein Kundenauto und werden testen inwieweit der OPF zickt, sprich Meldungen raushaut.

Es wird aber ein Display geben, Kosten um die 500,- ca, in dem man per Touchscreen diese Meldungen löschen kann. Wird besser als das Awron weil ich sogar Schubblubbern etc steuern kann
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #811
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Mad24max schrieb:
So, gerade mit Lightweight lange telefoniert.

Also 490 Ps sind schon machbar, OPF kostet ca 2 bis 3 % Leistung im Vergleich zu ohne. Tüv Gutachten nicht vor Ende März weil keine Plätze frei in den Abgaslaboren.

Soundtechnisch arbeiten sie an einem neuen Endschalldämpfer in Verbindung mit 2 kleinen Mittelschalldämpfern, um das Klangbild zu verändern. BISCHEN lauter wirds werden, toleranz von 5 db gibts ja. Und dann entweder ab OPF oder halt ab Downpipe. Preis geht bei 2700, ca los.

Sie bauen morgen den ersten Prototyp unter ein Kundenauto und werden testen inwieweit der OPF zickt, sprich Meldungen raushaut.

Es wird aber ein Display geben, Kosten um die 500,- ca, in dem man per Touchscreen diese Meldungen löschen kann. Wird besser als das Awron weil ich sogar Schubblubbern etc steuern kann
Schubblubbern? Du meinst doch bestimmt den "Polenböller"-Knall? Es ranken sich viele Sagen um diesen Ton.... Bitte in Zukunft eindeutigere Bezeichnungen, um Missverständnissen vorzubeugen. :victory: ;)

Jetzt mal im Ernst: Ich hoffe wirklich inständig, dass diese AGA's dann auch für das Geld etwas bewegen. Wären nur nicht diese 85db im Fahrzeugschein...

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #812

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Welche 85...82.9 Stand und 70 Db Fahrgeräusch. 5 Db Toleranz das wars.

Wie gesagt sie arbeiten am ton bzw Klang. Da wird nix lauter weil es net lauter sein darf
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #813

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
beim M4 competition steht 85 db im Schein und der ist beim hochdrehen lauter als ein M2. :) Ich fahre sogar MPE und HJS beim M2.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #814

Gast2676

Guest
Also der competition vom Kumpel hat zusätzlich noch ne modifizierte aga .... lauter is der gemessen nicht ... allerdings viel greller vom Klangbild ...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #815

GaB38riel

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
tobeevo schrieb:
beim M4 competition steht 85 db im Schein und der ist beim hochdrehen lauter als ein M2. :) Ich fahre sogar MPE und HJS beim M2.
So nochmal: Die Werte beim M4 stehen für die Lautstärke mit geschlossener Klappe. Offen konnte der noch so laut sein wie er wollte, sonst hätte der M4 GTS nicht so klingen dürfen wie er klingt. Beim M2 Competition stehen die Werte für jeden Fahrmodus, das heißt auch offen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #816

RainerH

Guest
Mad24max schrieb:
So, gerade mit Lightweight lange telefoniert.

Also 490 Ps sind schon machbar, OPF kostet ca 2 bis 3 % Leistung im Vergleich zu ohne. Tüv Gutachten nicht vor Ende März weil keine Plätze frei in den Abgaslaboren.

Soundtechnisch arbeiten sie an einem neuen Endschalldämpfer in Verbindung mit 2 kleinen Mittelschalldämpfern, um das Klangbild zu verändern. BISCHEN lauter wirds werden, toleranz von 5 db gibts ja. Und dann entweder ab OPF oder halt ab Downpipe. Preis geht bei 2700, ca los.

Sie bauen morgen den ersten Prototyp unter ein Kundenauto und werden testen inwieweit der OPF zickt, sprich Meldungen raushaut.

Es wird aber ein Display geben, Kosten um die 500,- ca, in dem man per Touchscreen diese Meldungen löschen kann. Wird besser als das Awron weil ich sogar Schubblubbern etc steuern kann
Exakt die Aussage habe ich letzte Woche auch von LW per Mail bekommen.
Und dass eine DP (HJS) vorraussichtlich ab Januar 19 zu erwarten sei.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #817
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
2x DP+MSD+ESD+Blenden ... viele viele Talers für max. 5db ...

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #818

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
HardyM2 schrieb:
2x DP+MSD+ESD+Blenden ... viele viele Talers für max. 5db ...

Naja opf fliegt raus bei mir. Downpipe lass ich drin. Is nen 300 zeller metallkat drin. Dann kommen die kats vom m3 rein aber 200 zeller metsllkats anstatt 4 oder 600er Keramik. Und msd wird modifiziert. Da kann der endtopf original bleiben. Das is mehr als laut genug wenn mans will
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #819
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Mad24max schrieb:
Naja opf fliegt raus bei mir. Downpipe lass ich drin. Is nen 300 zeller metallkat drin. Dann kommen die kats vom m3 rein aber 200 zeller metsllkats anstatt 4 oder 600er Keramik. Und msd wird modifiziert. Da kann der endtopf original bleiben. Das is mehr als laut genug wenn mans will

Ich für meinen Teil finde es dennoch "hardcore", einen werksneuen Wagen so zu "modifizieren", dass da gar nichts mehr legal ist und man weder versicherungstechnisch noch strafrechtlich auf der sicheren Seite ist. Klar, das soll jeder so handhaben wie er es möchte, dennoch kann das ja nicht der Weg sein. Man kauft ein neues Auto für viel viel Geld und handelt sich im Ernstfall nur Ärger ein. Ernsthaften Ärger, keine Lapalie.

Wir sollten uns meiner Meinung nach damit abfinden, dass das Thema Klang bei Neuwagen gegessen ist und jeder, der darauf nicht verzichten möchte, muss dann theoretisch beim Alteisen zuschlagen, solange da noch keiner auf die Idee kommt, das dort auch etwas nachgerüstet werden muss. Er kann sich doch eigentlich jeder an zwei Fingern abzählen, was in den nächsten Jahren auf den Straßen passieren wird. Bei nahezu jedem Sportmodell wird zunächst der OPF rausfliegen und das wird doch auch der Justiz bzw. den Beamten nicht verborgen bleiben. Das ist doch kein M2C spezifisches Thema sondern betrifft die komplette Branche. Ich gebe da Brief und Siegel drauf, das bis 2020 der OPF sicher genauso kontrolliert wird wie der Endtopf.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #820

RainerH

Guest
Mad24max schrieb:
Naja opf fliegt raus bei mir. Downpipe lass ich drin. Is nen 300 zeller metallkat drin. Dann kommen die kats vom m3 rein aber 200 zeller metsllkats anstatt 4 oder 600er Keramik. Und msd wird modifiziert. Da kann der endtopf original bleiben. Das is mehr als laut genug wenn mans will
So stelle ich mir das auch vor. Ich bin sehr gespannt wie die Umsetzung bei Dir werden wird.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten