F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #681
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Erik85 schrieb:
Wurde alles schon probiert ohne OPF und hat nach ca 500km einen Fehler angezeigt+Motorkontrolleuchte. Leistung bleibt aber voll da

Gut, dann hat es wirklich schon jemand probiert, gut dann wissen wir es ja jetzt. Habe aber schon vermutet das es auf Dauer nicht unbemerkt bleibt, die Motorelektronik wird nicht dümmer über die Jahre ;)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #682
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C

Schon ein RIESEN Unterschied
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #683

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit offener Klappe geht gerade so, aber mit geschlossener Klappe = Katastrophe!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #684
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Habs mir intensiv über Kopfhörer angehört. Der Test im Comfort ist ja übel. Der M2 klingt da trotzdem giftig, spritzig und auch die Gasannahme ist gut.

Dann der M2C ... :eek: ... wenn das jetzt noch einer ohne OPF ist ... ... ...

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #685

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
aber auch hier zeigt sich wieder: es ist nicht die lautstärke, die einem fehlt, sondern der klang. dass beide modelle von den gleichen leuten gemacht worden sein sollen kann man kaum glauben.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #686
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Ja im Stand ist der Unterschied schon dramatisch. Mehr interessiert mich aber noch der Sound unter Last beim Fahren, am besten ohne ASD. Ich denke immerhin da kann sich der S55 etwas profilieren, da die S55 bisher bei hochdrehen unter Last eigentlich noch interessant und rau klangen. Der N55 Sound gefällt mir aber schon einiges besser.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #687
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
MZwei schrieb:
aber auch hier zeigt sich wieder: es ist nicht die lautstärke, die einem fehlt, sondern der klang. dass beide modelle von den gleichen leuten gemacht worden sein sollen kann man kaum glauben.

Lass doch mal die Kirche im Dorf. Das Lastenheft ist schließlich auch ein anderes als damals...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #688

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
Kurvenräuber schrieb:
Mehr interessiert mich aber noch der Sound unter Last beim Fahren, am besten ohne ASD.
wäre das nicht sowas, also die aufnahmen in der vorbeifahrt:

ich hatte ja bei dem offiziellen video den verdacht, dass der azubi das abgemischt hat, aber mittlerweile grübel ich immer mehr über der frage: was wäre, wenn der einfach genau so klingt wie da?

wollte ansich für's nächste frühjahr einen bestellen, aber derzeit möchte ich doch noch mindestens ein konkurrenzmodel mit opf dagegen hören, ob das jetzt wirklich überall so ist.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #689

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
_FaThErBoArD_ schrieb:
Lass doch mal die Kirche im Dorf. Das Lastenheft ist schließlich auch ein anderes als damals...
mir als kunde ist das lastenheft völlig egal. ich gebe nicht 80k für ein fahrzeug aus, um mit dem guten gefühl rumzufahren, dass ich jetzt weniger feinstaub erzeuge als der rest der welt, sondern weil mich der funfaktor überzeugt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #690

RainerH

Guest
HerrK schrieb:

Schon ein RIESEN Unterschied

Dass der M2C S55 im Video in Comfort leise ist, deckt sich zu 100% mit meinen Hörtests bei der M-GmbH. In Sport/Sport+ klang der jedoch kernig.

Was ich hoffe ist, dass mittels MHD/BM3 die Burbels noch weiter reduziert werden können.

Und dass der Sport/Sport+ Mode noch raciger/lauter zu bekommen ist. Mit DP, OPF raus oder ähnliches und der Comfort Mode nicht zu laut wird.

In dem Fall M1 Taste - Langstrecken/Innenstadt/Polizei/Reisetaste und M2- AB/Race und Emotions-Männertaste :)

Das wäre für mich Ideal Kombi. Somit sehe ich das noch locker und entspannt.

Da macht mir das Thema Sport-Bremse aktuell wesentlich mehr Sorge.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #691
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
MZwei schrieb:
aber auch hier zeigt sich wieder: es ist nicht die lautstärke, die einem fehlt, sondern der klang. dass beide modelle von den gleichen leuten gemacht worden sein sollen kann man kaum glauben.

_FaThErBoArD_ schrieb:
Lass doch mal die Kirche im Dorf. Das Lastenheft ist schließlich auch ein anderes als damals...


Ist doch nicht so unglaubhaft, dass die beiden Modellen von den gleichen Leuten gemacht wurden. Sie sehen nahezu identisch aus, und sind zu einem grossen Teil auch identisch.

Das Lastenheft würde ich auch nicht als anders bezeichnen, der M2C wird zum gleichen Zweck weiter produziert, wie der M2 bisher.

Die beiden M2 fahren sich (oh Wunder) beinahe identisch, wie soll es auch anders sein, wenn neben dem Motor nur eine zusätzliche Strebe als technische Veränderung kam.

Dies finde ich auch gut so, den der M2 ist ein super Auto, und wird es so auch bleiben. Beim M2C mit ein paar neuen Vorteilen, je nach Geschmack aber auch mit ein paar neuen Nachteilen.

Ich finde es auch gut, das mit dem "echten" M Motor und den M Aussenspiegeln den letzten "das ist kein echter M - mimimi Leuten" der Wind aus den Segeln genommen wird, das tut dem M2 allgemein ganz gut. Ich persönlich bin zwar auch mit den normalen Aussenspiegeln zufrieden.

Alle die einen M2 fahren, seid froh habt ihr so einen tollen kleinen Sportwagen, und alle die den M2C bekommen, freut euch auch über die Fortsetzung dieses tollen Sportcoupes.

Wir wollen hier ja nicht schon wieder unnötige Streit Diskussionen abhalten ;)

Gruss Joel

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #692
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Eines muss ich aber sagen, mir gefällt das der M2C eine richtige Klappenabgasanlage hat mit zwei unterschiedlichen Lautstärken.
Das hätte ich mir für meinen „alten“ M2 auch gewünscht.
Denn die eine Klappe (die sowieso immer offen ist im stand und zu 95% auch während der Fahrt) bringt so gut wie keinen Unterschied.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #693
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
RainerH schrieb:
Dass der M2C S55 im Video in Comfort leise ist, deckt sich zu 100% mit meinen Hörtests bei der M-GmbH. In Sport/Sport+ klang der jedoch kernig.

Was ich hoffe ist, dass mittels MHD/BM3 die Burbels noch weiter reduziert werden können.

Und dass der Sport/Sport+ Mode noch raciger/lauter zu bekommen ist. Mit DP, OPF raus oder ähnliches und der Comfort Mode nicht zu laut wird.

In dem Fall M1 Taste - Langstrecken/Innenstadt/Polizei/Reisetaste und M2- AB/Race und Emotions-Männertaste :)

Das wäre für mich Ideal Kombi. Somit sehe ich das noch locker und entspannt.

Da macht mir das Thema Sport-Bremse aktuell wesentlich mehr Sorge.

Weshalb macht dir die Bremse Sorge? Die kann man sich getrost sparen. Und wenn man die echt unter Extrembedingungen brauchen würde, zB. bei Trackdays, müsste man die Beläge auch wechseln, mit den originalen geht da nicht viel. Und schon die "kleine" Bremse ist mit Sportbelägen sehr potent. Da sind es schon eher die Reifen, und nicht die Bremse, die das Limit beim Bremsweg markieren..

Ich behaupte mal, bei den meisten, die den M2 im öffentlichen Verkehr bewegen, ist die normale Bremse schon eher recht unterfordert, und wenn man die grosse Bremse nicht unbedingt braucht und evtl. noch weiter aufrüsten will für die Rennstrecke, dann weshalb fast 20kg mehr ungefederte Masse rumschleppen? Wegen der Optik?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #694
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
MZwei schrieb:
mir als kunde ist das lastenheft völlig egal. ich gebe nicht 80k für ein fahrzeug aus, um mit dem guten gefühl rumzufahren, dass ich jetzt weniger feinstaub erzeuge als der rest der welt, sondern weil mich der funfaktor überzeugt.

Gebe ich dir Recht, aber bedank dich bei der EU und nicht beim Hersteller. Denke die werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten schon alles tun.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #695
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Beamer1 schrieb:
Eines muss ich aber sagen, mir gefällt das der M2C eine richtige Klappenabgasanlage hat mit zwei unterschiedlichen Lautstärken.
Das hätte ich mir für meinen „alten“ M2 auch gewünscht.
Denn die eine Klappe (die sowieso immer offen ist im stand und zu 95% auch während der Fahrt) bringt so gut wie keinen Unterschied.

Dies ist wirklich ein Nachteil beim N55 M2, der ist eigentlich immer "laut". Wenn man mal leise vorbeisegeln will, muss man schon schauen, dass man nur fein aufs Gas drückt, oder im Bereich um 45 bis 55 km/h fährt, wo die Klappe wirklich zu ist. Das konnten auch M3 und M4 schon immer besser.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #696

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
_FaThErBoArD_ schrieb:
Gebe ich dir Recht, aber bedank dich bei der EU und nicht beim Hersteller. Denke die werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten schon alles tun.
wenn das alle betrifft und mit opf überall nur noch staubsauger möglich ist, dann nehme ich das bmw natürlich auch nicht übel. ich erwarte von niemandem die überwindung der physik.

leider gibt es momentan nur sehr wenige fahrzeuge mit opf, so dass ich das noch überhaupt nicht einschätzen kann. ich würde mich jedenfalls sehr ärgern, wenn sich nach meinem kauf rausstellt, dass ich das einzige fahrzeug am markt gekauft habe, das in dieser leistungsklasse so klingt.

wenn ich soviel geld für ein auto hinlege, dann muss ich beim losfahren ein grinsen im gesicht haben und darf mich nicht ärgern.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #697
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ich behaupte sogar das mit geschlossenener Klappe die Serienanlage etwas lauter und dumpfer ist.
Hab eine Klappensteuerung mit Fernbedienung und kann es damit super testen.
Die Klappensteuerung beim M2 dient meiner Meinung nach nur zur Minimierung ungewollter Dröhnfrequenzen bei bestimmten Drehzahlen.
Dies bezieht sich auf den N55.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #698
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
MZwei schrieb:
wenn das alle betrifft und mit opf überall nur noch staubsauger möglich ist, dann nehme ich das bmw natürlich auch nicht übel. ich erwarte von niemandem die überwindung der physik.

leider gibt es momentan nur sehr wenige fahrzeuge mit opf, so dass ich das noch überhaupt nicht einschätzen kann. ich würde mich jedenfalls sehr ärgern, wenn sich nach meinem kauf rausstellt, dass ich das einzige fahrzeug am markt gekauft habe, das in dieser leistungsklasse so klingt.

wenn ich soviel geld für ein auto hinlege, dann muss ich beim losfahren ein grinsen im gesicht haben und darf mich nicht ärgern.


Leider sind da alle Hersteller im selben Boot. Eigentlich können wir uns glücklich schätzen, dass BMW dermassen gepusht hat mit der Einführung des OPF, und nun schon mehrere M- oder Performance- Modelle verkaufen und zulassen kann. (M5, M2, M240i, Z4..)

Bei vielen anderen Herstelleren, gibt es in dem Bereich, vorläufig zumindest für dieses Jahr nichts mehr neues zu kaufen, keine Porsche, keine Audi RS Modelle und so weiter. Die müssen alle erst noch ihre Modelle anpassen und prüfen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #699
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
MZwei schrieb:
wenn das alle betrifft und mit opf überall nur noch staubsauger möglich ist, dann nehme ich das bmw natürlich auch nicht übel. ich erwarte von niemandem die überwindung der physik.

leider gibt es momentan nur sehr wenige fahrzeuge mit opf, so dass ich das noch überhaupt nicht einschätzen kann. ich würde mich jedenfalls sehr ärgern, wenn sich nach meinem kauf rausstellt, dass ich das einzige fahrzeug am markt gekauft habe, das in dieser leistungsklasse so klingt.

wenn ich soviel geld für ein auto hinlege, dann muss ich beim losfahren ein grinsen im gesicht haben und darf mich nicht ärgern.

Kann ich dich beruhigen. Alle neuen Autos müssen und werden so leise oder leiser als der M2C sein, das ist nun mal eben EU Auflage jetzt. Kann man froh sein das es das ASD gibt, dann hört man wenigstens noch etwas. Habe aber schon zig Leute gesprochen mit M2C und die sagen alle das er an sich sehr geil klingt und auch nicht soo leise ist. Und geb dem ESD mal ein paar Tausend, da kommt noch was. Alle meine Autos waren am Anfang deutlich leiser als nach 10kkm...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #700

RainerH

Guest
Kurvenräuber schrieb:
Weshalb macht dir die Bremse Sorge? Die kann man sich getrost sparen. Und wenn man die echt unter Extrembedingungen brauchen würde, zB. bei Trackdays, müsste man die Beläge auch wechseln, mit den originalen geht da nicht viel. Und schon die "kleine" Bremse ist mit Sportbelägen sehr potent. Da sind es schon eher die Reifen, und nicht die Bremse, die das Limit beim Bremsweg markieren..

Ich behaupte mal, bei den meisten, die den M2 im öffentlichen Verkehr bewegen, ist die normale Bremse schon eher recht unterfordert, und wenn man die grosse Bremse nicht unbedingt braucht und evtl. noch weiter aufrüsten will für die Rennstrecke, dann weshalb fast 20kg mehr ungefederte Masse rumschleppen? Wegen der Optik?
OT aber dennoch :

Ich will die Bremse weil ich sie bestellt habe.

Genau aus dem gleichen Grund wie ich das Fahrzeug nach meinen Wünschen konfiguriert habe und will und nicht nach der Lieferfähigkeit des Herstellers.

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten