F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #501
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Vielleicht trage ich zur Entschädigung auch noch was zum Thema bei - auch wenn es nur einmal mehr verdeutlicht, dass Geschmack halt Geschmackssache ist.

Ich hatte vorher den N55 im M2 und nun den S55 im M3 (mit Comp.) Ich finde, der S55 klingt um Welten besser. Leider werden Soundvideos dem Wagen nicht gerecht. Ich sage das nicht, weil ich einen habe, sondern weil ich mir vorher auch eingeredet habe, mein M2 würde besser klingen und ich bräuchte keinen M3.

Unter Volllast und wenn die (da beides Autos aus der guten alten Zeit mit serienmäßiger Klappen-AGA sind) Klappen aufgehen oder bei Gangwechseln sowie plötzlichem wegnehmen vom Gas klingt der Wagen einfach brutal. Vor allem, wenn der Auspuff etwas eingefahren ist. Mehrere Leute, die meinen Wagen im echten Leben (nicht auf einem iPhone-Video) gehört haben, konnten das bestätigen.

Das der Antritt vom S55 ebenfalls ein anderer ist, ist ein anderes Thema, aber auch hier gibt es ja vehemente Verteidiger des AG-Motors.

Wenn der M2 Competition allerdings ungefähr so klingt, wie mein Auto im Efficient-Modus (Klappen immer zu), dann wäre das sehr sehr schade. Ich habe leider noch keinen im echten Leben gehört (wie wahrscheinlich die meisten hier !! )

Wir werden sehen. Ich werde berichten, wenns bei mir mal soweit ist. Oder ich fahr zum Toni wenn seiner kommt und wir machen einen Soundcheck, solange seiner noch Serie ist.

(Na Toni, was meinste? ;) )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #502
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin auch schon beides gefahren, sowohl S55 im M3/4 sowie N55 in meinem M2 und vorherigen M135i.

Meiner Meinung nach ist der N55 eher sportlicher Tourenmotor wohingegen ich dem S55 eher die Motorsport Gene zusprechen würde. Das merkt man sowohl im Ansprechverhalten/Leistungscharackteristik sowie dem Sound.
Ich mag beides sehr gerne.

Der N55 erinnert mit seiner Sauger ähnlichen Leistungsentfaltung und dem Klang eher an die herrlichen Reihensechser vergangener Tage.
Der S55 ist ein Hochleistungssportler mit explosionsartiger Charackteristik und deutlicherem Turbo Punch mit „Racy“ Sound.

Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #503

Gast5445

Guest
Und der S55 mit Performance AGA ist halt echt geil. Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein.

Mit Standard-Anlage find ich den S55 nicht prickelnd, absolut nicht. Auch im Competition mit der Sport AGA nicht.

Aber wie schon gesagt wurde: Geschmäcker sind verschieden. Sountechnisch ist halt der E60 M5 und der E90 M3 immer noch ganz weit vorn find ich was BMW betrifft. Ansonsten geht nix über die 63er AMGs. Und ein alter Ami V8 hat auch immer was.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #504

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also Soundfazit von mir nach 600 km...

Aua.

Dank active sound Design klingts innen ganz gut. Aussen hört man nada. Okay ich dreh nur bis 3500 umin aber ist traurig wennst neben dir im Tunnel den Smart hörst
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #505

Gast5445

Guest
Mad24max schrieb:
Also Soundfazit von mir nach 600 km...

Aua.

Dank active sound Design klingts innen ganz gut. Aussen hört man nada. Okay ich dreh nur bis 3500 umin aber ist traurig wennst neben dir im Tunnel den Smart hörst

Auch in Sport / Sport+? Das überrascht mich schon etwas.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #506

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Wagen darf in keinem Fahrzustand mehr wie die 70 db haben. Es brabbelt aussen künstlich etwas mehr. Das wars. Innen wirds lauter aussen net
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #507
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Mad24max schrieb:
Also Soundfazit von mir nach 600 km...

Aua.

Dank active sound Design klingts innen ganz gut. Aussen hört man nada. Okay ich dreh nur bis 3500 umin aber ist traurig wennst neben dir im Tunnel den Smart hörst

Naja es wird doch hoffentlich nicht so schlimm sein, dass einem der Brabus Smart die show stiehlt? :eek: ;)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #509

M2-Driver

Guest
Echt jetzt?

Kann ich mir gar nicht vorstellen :rolleyes:

Ich finde immer mehr gefallen an dem neuen Competition und verfolge alle Beiträge die hier im Post stehen gespannt mit.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #510

Gast5445

Guest
Ein Hoch auf die neue Verordnung. Dachte dass Comfort noch leiser ist und dann Sport/Sport+ das Maximum an dB ausreizt. Naja.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #511
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Mad24max schrieb:
Vom Klang hwr definitiv

Du hast ja einen Schalter. Schau doch bitte mal im Schein, was du dort an DB stehen hast. 82.9 / 70db hatte einer gepostet aus dem COC (glaub ich) mit DKG.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #512
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Bimm€r schrieb:
Naja es wird doch hoffentlich nicht so schlimm sein, dass einem der Brabus Smart die show stiehlt? :eek: ;)

Ich kann dir garantieren, das jedes Standardmodell der 80iger Jahre (sei es ein Citroen 2CV, ein Opel Ascona oder ein BMW E30) besser vom Motorklang wahrnehmbar ist als ein neues Sportmodell, das nach der neuen Verordnung gebaut wurde. Spielt keine Rolle ob AMG, RS oder M. Du hörst sie einfach nicht mehr von Außen, auch nicht unter Last. Die Wind- und Rollgeräusche überlagern den Klang. Aber das kann man ja nun dem M2C nicht explizit ankreiden. Das ist leider der Lauf der Dinge. Gerade gestern hat mich zum Beispiel ein AMG GT überholt. Der serienmäßige E34 525i dahinter war vom Klang besser wahrnehmbar...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #513
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Fahr mal hinter nem r8v10 her und dann lies deinen Post noch mal ;)
Was du schreibst stimmt einfach nicht.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #514

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Es gibt schon R8, die nach der OPF Regelung gebaut und zugelassen wurden? Das glaube ich kaum.

Audi schreibt dazu auf der Homepage nämlich "Hinweis: Im aktuellen Modelljahr (2018) ist das Audi R8 Coupé V10 bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr individuell konfigurierbar. Jedoch stehen für Sie fertige, bereits produzierte Fahrzeuge zur Verfügung. Sprechen Sie einfach mit Ihrem Audi Partner oder besuchen Sie online die Audi Neu- oder Gebrauchtwagenbörse.".

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #515

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das klangbild an sich ist innen wirklich klasse. Schön bassig, klingt nicht blechern wie der M3 M4 s55 aussen. Aber die Lautstärke ist halt traurig. Aber 70 Db ist halt nunmal sehr wenig. Die Kacke ist das legal halt null geht um den lauter zu machen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #516
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Fallout schrieb:
Fahr mal hinter nem r8v10 her und dann lies deinen Post noch mal ;)
Was du schreibst stimmt einfach nicht.

Lies du doch nochmal meinen Post, bezogen auf die neue Verordnung. ;) .. ich denke nicht das schon so viele R8 mit OPF unterwegs sind.

Du kannst es mir glauben, du kannst es auch lassen. Ist dir freigestellt. ;) Aber ich bin im Transportgewerbe tätig und täglich mehrere Stunden auf Deutschlands Autobahnen unterwegs. Und es ist definitiv so, das die aktuelle Modellgeneration (gerade die AMGs, weil die früh umgestellt haben), nicht mehr als "AMG" wahrzunehmen ist, während der Fahrt. Das Einzige was man da noch hört, ist das "ploppen" und "bängen" beim Schaltvorgang. Gründe dafür sind zum einen die Turbotechnik, die Umstellung auf die neue Filtergeneration und auch die Tatsache, das die Fahrzeuge mittlerweile so "überpotent" sind, das kaum noch Volllastzustände gefordert sind, weil die Kisten dann schon viel zu schnell sind. Da spricht zwar kaum einer drüber, aber das ist auch eine Tatsache. Wenn du nur 2 Sekunden brauchst um auf Tempo X zu kommen anstatt 6 Sekunden wie noch vor Jahren (Saugertechnik), dann reduziert sich dadurch auch die Geräuschemission, weil eben über einen kürzeren Zeitraum ein Volllastzustand nötig ist.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #517
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ob der R8 einen OpF hatte weiß ich nicht, ich kenne mich mit Audi nicht aus.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #518

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Genau das ist der Punkt. Kein nach den Neuen Vorschriften gebautes Fahrzeug wird mehr lauter sein. Das Schlupfloch, das manuell in einen lauteren Modus gewechselt werden konnte, in dem bewusst die Geräuschwerte nicht eingehalten wurden, gibt es halt nicht mehr.

So kann man halt nur die Klangfarbe ändern aber nicht mehr die Lautstärke. Leider
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #519
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Mad24max schrieb:
Das klangbild an sich ist innen wirklich klasse. Schön bassig, klingt nicht blechern wie der M3 M4 s55 aussen. Aber die Lautstärke ist halt traurig. Aber 70 Db ist halt nunmal sehr wenig. Die Kacke ist das legal halt null geht um den lauter zu machen.

Auf jeden Fall respekt, dass Du als M2C Besitzer Deine ehrlichen Eindrücke mitteilst und da auch nicht versuchst irgendwas schön zu reden.

Der M2C ist ein Hammer Auto, aber genau auf Grund dieser Befürchtung was den Sound angeht, habe ich mich im Mai wieder bei meinem Händler von der Interessentenliste streichen lassen um erst mal abzuwarten. Ich bin halt kein Freund von diesen künstlichen Soundgeneratoren, die "Freude" werden wir bei zukünftigen E-Autos als ständigen unfreiwilligen Begleiter sowieso haben.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #520
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Fallout schrieb:
Ob der R8 einen OpF hatte weiß ich nicht, ich kenne mich mit Audi nicht aus.
Du weißt nicht wie es ist, aber bezichtigst andere falsche Dinge zu schreiben ... :rolleyes:

Schon nicht schlecht.

Natürlich ist der R8V10 ein Biest und hört sich auch so an - gar keine Frage. Aber genau das ist es ja was Bamowe schrieb - gebaut nach der neuen Verordnung. Und das ist der R8 eben nicht - bzw. noch nicht. Da kommen sehr leise Zeiten auf uns zu :)

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten