F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.721
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei uns im Süden ist es eigentlich eher andersrum, früher waren es die 3er und natürlich M-Modelle mit denen hauptsache laut die Hauptstraße hoch und runter geballert wurde, heute sitzen diese alle in ihren AMG's.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.722
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das wollte ich gerade auch schreiben. *Daumen hoch

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.723
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wie gesagt. Hausgemachtes Problem!
Bmw bietet eine sehr laute AGA an, sogar noch mit manueller klappensteuerung (natürlich nur fuer die Rennstrecke).
Damit ein 240i so laut wird, muss man schon alle registrier ziehen. Da wird der m2 schnell zum poser 2er, man sieht es ja in genug Videos und in den Städten.
Das Image eines autos leidet dann eben, der m2 ist da nur ein Beispiel. Den c63 trifft das ja ebenfalls.

Mit dem m2C muss bmw ja jetzt einen anderen weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.724

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
RainerH schrieb:
Die Remus habe ich auf einigen Videos gesehen. Sicherlich ist das nicht aussagekräftig, doch auch bei der Remus sieht es aus als dass die Abgase

nur aus 2 Rohren kommen und somit Akra ähnlich.Gefällt mir gar nicht. Ich möchte 4 rauchende Colts :D Somit sind Akra und Remus bei mir raus und LW (Design, Klang) vorne.

Das Akra so einen Mist (meine Meinung) bauen würde, hätte ich nicht erwartet.


Fmjuchi schrieb:
Wenn Gewicht und Abgasführung im Vordergrund stehen, kann nur eine Anlage wie von Akra herauskommen. Das gleiche System haben alle Hersteller beim N55 und auch z.B. Akra und Remus für den S55:

Durchgehende Rohre bis nach hinten, bei Klappe zu geht es durch den Schalldämpfer. Der M2C hat ja bereits mehr Kats, Schaldämpfer und Partikelfilter, als man überblicken. Ob man da wirklich aus dem Hängesack drei Schaldämpfer machen muss? Ich weiß nicht. Ansonsten hat das Teil schon fast passend im Regal gelegen.

Weniger als 4 TEURO für eine Titananlage mit Montage find ich nicht übertrieben. LW ruft für den M4 in Titan 3,5 TEURO ohne Montage auf.

Ich habe mir inzwischen auch das Konzept der ESD angesehen und bin auch der Meinung dass Akra, Remus vermutlich das meiste an ungedämpften Klang (Facettenreich!) aus dem Auto holt, da ja auch der serienmäßige MSD meines Wissen nach eine H-Pipe beinhaltet (hatte ich glaube ich so gelesen - finde es leider nicht mehr).

Die Lightweight bringt eine eigene H-Pipe mit, allerdings hat diese 3 Endtöpfe (sprich 3fach Dämpfung - falls Dämmmaterial etc. bei Lightweight verwendet wird ).

Akra hat vermutlich direkten Durchgang zum Endrohr (wenn die Klappen offen sind), zumindest zu den zwei äußeren Endrohren - aber eben abgasführungstechnisch sauber gelöst. - mir persönlich ist es egal ob Rauch von allen oder nur den äußeren Rohren kommt, wenn der Motor warm sein sollte oder eben auch im Sommer sieht man eh nichts davon.

Habe mich inzwischen mit mehren Händlern unterhalten und da wird die Qualität der Akra besonders gelobt, bitte einmal die Schweißnähte von Akra Titan und anderen Edelstahlanlagen vergleichen.

Mit Schweißnähten, Rissen etc. soll es ja bei bestimmten Edelstahlanlagen Herstellern Probleme gegeben haben - sogar bei BMW selbst.

Auch ist die Klappensteuerung oftmals ein Problem, Rasseln defekte Klappen etc. - soll lt. verschiedener Händler bei Akra nicht vorkommen. Aber Lightweight ist meines Wissen nach von den original BMW Klappen auf einen anderen Hersteller gewechselt (Hersteller der Lightweight Klappen ist mir nicht bekannt) - da anscheinend die original BMW Klappen auch des öfteren mal Probleme machten.

Von der Lautstärke sollten beide oder alle Anlagen (Akra, Lightweight, Remus, Supersprint etc) ähnlich laut sein - zumindest wenn diese nach ECE zugelassen, aber subjektiv werden die Anlagen natürlich anders wahrgenommen, da hat jeder Mensch leicht unterschiedliche Präferenzen.

So ich wollte nur meine Betrachungsweise meiner Überlegungen hier einbringen, da ich auch auf der Suche nach einem legalen ESD bin. Ich aber möchte, wenn ich mir eine Anlage kaufe, diese auch die nächsten Jahre problemlos läuft - ohne defekten Klappen, Risse etc.

Falls ich teilweise falsch liege, gerne berichtigen - viele Aussagen davon stammen von Händlern bzw. Herstellern selbst.

und noch ne Frage, die hatte ich immer vergessen die Händler zu fragen, welche Art von Dämfung wird bei den ESD der Hersteller Akrapovic, Lightweight, Remus verwendet - Absorptionsschalldämpfer oder Reflektionsschaldämpfer ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.725
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Kann dir nur sagen, dass die Lightweight nicht drei Dämpfer hat, die beiden äußeren sind nur Optik um die ganze Rohrführung zu verdecken (damit es aus allen vieren raucht). Wenn Klappe offen, geht's auch gerade durch. Bei Klappe zu, dämpft nur der große Dämpfer in der Mitte. Ob Absorbtion oder Reflexion würde ich selber gerne wissen aber denke es ist ein Reflexionsdämpfer, da trotz OPF delete der Auspuff mit Klappe zu nicht lauter geworden ist.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.726
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Soweit mir das bekannt ist, sind die einzelnen Gehäuse an LW ESD dafür da, das ein enstprechender Klang zur stande kommt und auch um ein wenig zu dämpfen. Die LW ist aber gut laut wie ich finde. Aber eben nicht zu laut, das man womöglich hinterher Probleme bekommt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.727
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Scaylon schrieb:
Kann dir nur sagen, dass die Lightweight nicht drei Dämpfer hat, die beiden äußeren sind nur Optik um die ganze Rohrführung zu verdecken (damit es aus allen vieren raucht). Wenn Klappe offen, geht's auch gerade durch. Bei Klappe zu, dämpft nur der große Dämpfer in der Mitte. Ob Absorbtion oder Reflexion würde ich selber gerne wissen aber denke es ist ein Reflexionsdämpfer, da trotz OPF delete der Auspuff mit Klappe zu nicht lauter geworden ist.
Das "Rauchen" ist wohl zurzeit der Temperatur geschuldet und hat sich ab April von allein erledigt. Wenn die Abgase immer aus allen vier Endohren kommen, können die Rohre nicht einzeln nach hintengeführt sein.

Ansonsten sind die vier Endrohre eh nur Deko und haben keine Funktion. Von daher wäre es mir egal, wo es "raucht".

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.728
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja, weil du die Schadstoffklasse nur erreichst, wenn der OPF verbaut ist. Bei den Dieseln wird ohne DPF aus einem Euro 4 ein Euro 3-Auto.

Das erfüllt den Strafttatbestand der Steuerhinterzieung (nix mit Ordnungswidrigkeit).

Erebor schrieb:
Interessiert es die Steuerfahndung überhaupt? Beim Kat ja schon, aber OPF auch?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.729
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.871
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
In manchen Fällen kann es aber sein, dass der Motor die Norm schafft, auch ohne OPF. Bei Porsche zum Beispiel.
Beim S55 weiss ichs nicht.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.730
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
für die Besteuerung ist der CO2 Ausstoß maßgebend, der OPF "killt" Partikel.

er lässt den CO2 Ausstoß sogar geringfügich ansteigen:

https://www.autozeitung.de/partikelfilter-fuer-benziner-opf-193619.html

und die Schadstoffklasse is und bleibt Euro 6, die hat auch der "alte" M2

die Grenzwerte ändern sich nich, lediglich das Messverfahren (6b, 6c, 6d-temp)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.731
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ok - da muss ich jetzt mangels juristischem Detailwissen passen.

Ich weiß nicht, ob ein Auto (M2C), für das es nie ohne OPF eine Typgenehmigung für die EU gegeben hat, dennoch in der Steuerklasse 6 bleibt, wenn der OPF fehlt. Es gibt schließlich nur die Referenz zum S55 im M3/M4 pre-OPF und das ist nun einmal kein M2C. Die Referenz zum M2 funktioniert ebenfalls nicht, da anderer Motor (N55). Sprich - welche Steuerklasse soll für eine Konfiguration denn gelten, die es legal (weil nicht typgenehmigt) gar nicht gibt?

Aber auch in diesem Forum gibt es ja bereits den ein oder anderen Early Adopter, so dass dann auch zeitnah entsprechende Referenzurteile deutscher Gerichte und Finanzbehörden zu erwarten sind. ;) :popcorn:

twister schrieb:
für die Besteuerung ist der CO2 Ausstoß maßgebend, der OPF "killt" Partikel.

er lässt den CO2 Ausstoß sogar geringfügich ansteigen:

https://www.autozeitung.de/partikelfilter-fuer-benziner-opf-193619.html

und die Schadstoffklasse is und bleibt Euro 6, die hat auch der "alte" M2

die Grenzwerte ändern sich nich, lediglich das Messverfahren (6b, 6c, 6d-temp)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.732
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Du machst Dir da iwie Gedanken in falscher Richtung. M2C ohne OPF is illegal,

Verschlechterung des Abgasverhaltens, fertich. wie das jetzt geahndet wird: k.A.

bin auch kein Jurist.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.733
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ist aus Interesse - und ich finde, heutzutage sind Foren auch eine Art "Quell der Wahrheit". Und wenn schon jemand sich für etwas Illegales entscheidet, sollte er wenigstens wissen, welche Konsequenzen das hat.

Ich bin im M2 sowieso ab Werk legal ohne OPF unterwegs und könnte mir, davon abgesehen, als Waffenbesitzer sowieso solche Kapriolen nicht erlauben - da wird dann von (Waffen)Behördenseite die Zuverlässigkeit ganz schnell in Frage gestellt.

twister schrieb:
Du machst Dir da iwie Gedanken in falscher Richtung. M2C ohne OPF is illegal,

Verschlechterung des Abgasverhaltens, fertich. wie das jetzt geahndet wird: k.A.

bin auch kein Jurist.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.734
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Meine Waffe hat nur 370 PS, hört sich dafür aber geil an, womit wir wieder beim Thema wären. :kichern:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.735
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.871
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
twister schrieb:
Du machst Dir da iwie Gedanken in falscher Richtung. M2C ohne OPF is illegal,

Verschlechterung des Abgasverhaltens, fertich. wie das jetzt geahndet wird: k.A.

bin auch kein Jurist.
Eine Verschlechterung des Abgasverhaltens hast aber auch, wenn du einen 300 CPSI HJS Kat verbaust. Ist trotzdem legal, weil noch innerhalb der Grenzwerte.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.736

Gast2676

Guest
Ob der Wert mit hjs downpipes viel schlechter is wag ich mal zu bezweifeln .... die Dinger haben ja n anderen Aufbau mit der Außenwandummantelung .. wenn da die Werte nicht stimmen an der lamba leuchtet vorne n Lämpchen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.737
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Junkz, das führt zu weit und geht am Thema vorbei, also das mit den Abgasen.

bleiben wir beim sound.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.738
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C

Kann es sein, dass er die Klappen per Carly, Bimmerlink....

ganz offen hat?

Hört sich nicht serienmäßig an.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.739
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
jo, Klappen auf und sport+

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.740
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Dachte ich mir.

Im Video steht oben "Original".

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten