F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.921
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Marci schrieb:
5mm gehen noch im TÜV Bereich. Also maximal 25mm Tieferlegung mit dem Performance, was meiner Meinung auf unseren Straßen reicht. Mein 135i ist mit Bilstein B8 & H&R auf 30mm Tiefe unterwegs. Tiefer möchte ich persönlich nicht.
Den abstand radmitte zur bördelkante konnte ich bis jetzt noch nie einhalten. Wurde immer anstandslos eingetragen solange der abstand zum federteller wie im gutachten passt. Dann ist das pp fahrwerk durch den kürzeren federaufbau wieder tiefer.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.922

Michael_M2C

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 competition
Hallo Leute, kurze Zwischenfrage.

Weiß vielleicht jemand von euch, ob es für das Schlüsselloch am Türgriff aussen Abdeckungen gibt?

Außerdem...hat jemand ne Empfehlung für ne Schutzfolie in den Griffschalen aussen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.923
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Michael_M2C schrieb:
Hallo Leute, kurze Zwischenfrage.

Weiß vielleicht jemand von euch, ob es für das Schlüsselloch am Türgriff aussen Abdeckungen gibt?

Außerdem...hat jemand ne Empfehlung für ne Schutzfolie in den Griffschalen aussen?

Das mit der Abdeckung würde mich auch interessieren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.924
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
nach Abdeckung links für´n Rechtslenker suchen

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.925
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
M2Comp schrieb:
Andere Frage zum Thema rotierende Massen:

Machen leichtere Felgen einen wesentlichen (messbaren) Unterschied bei der Performance auf gerade Strecke aus?

In Kurven bzw. auf dem Track ist das für mich noch nachvollziehbar, wegen den Kräften die seitlich wirken, aber auch geradeaus? Die absolute Gewichtsersparnis mal ausgeklammert (also ob das KFZ dadurch 2-5 kg weniger wiegt).

@M2Comp:
Hatte ich früher auch bezweifelt. Aber das macht vor allen DIngen bei hohen Geschwindkeiten was aus. Also bei 0-200er Zeitmessungen.

Die eingesparten rotierenden Massen sind mit dem Fakto 4-5 zu multiplizieren, um sie im Vergleich mit linear bewegten Massen (also normaler Masse zB. im Kofferraum) zu vergleichen.

Also, wenn Du pro Rad 3kg einsparst, macht das 12kg an rotierenden Massen und ist äquivalent zu ca. 50-60kg an Fahrzeugmasseneinsparung bei der Geradeausbeschleunigung!

Ich hatte es mal ausprobiert mit einem BMW 130i seinerzeit. 100kg an Wasserflaschen im Auto -> 0-200km/h machte das 2s aus.Also bei 50kg oder 12kg ab den Rädern wären das 0-200 dann ca. 1s Vorteil.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.927

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Ist der ASD ein realer Motorsound, der ins Innere transportiert wird, oder ein synthetischer?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.928
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
BMW-Fuzzi schrieb:
Ist der ASD ein realer Motorsound, der ins Innere transportiert wird, oder ein synthetischer?

Synthetisch.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.930
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
_FaThErBoArD_ schrieb:
Kannst du uns bitte mal ein Beispiel posten?

aus´m 1er forum, schon etwas älter (2014):

 

Anhänge

  • Screenshot (99).png
    Screenshot (99).png
    331,3 KB · Aufrufe: 6
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.931
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
twister schrieb:
aus´m 1er forum, schon etwas älter (2014):

Ah okay super. Ist nur die Frage ob die Kappe auch über den Schließzylinder passt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.932
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bazille schrieb:
@M2Comp:
Hatte ich früher auch bezweifelt. Aber das macht vor allen DIngen bei hohen Geschwindkeiten was aus. Also bei 0-200er Zeitmessungen.

Die eingesparten rotierenden Massen sind mit dem Fakto 4-5 zu multiplizieren, um sie im Vergleich mit linear bewegten Massen (also normaler Masse zB. im Kofferraum) zu vergleichen.

Also, wenn Du pro Rad 3kg einsparst, macht das 12kg an rotierenden Massen und ist äquivalent zu ca. 50-60kg an Fahrzeugmasseneinsparung bei der Geradeausbeschleunigung!

Ich hatte es mal ausprobiert mit einem BMW 130i seinerzeit. 100kg an Wasserflaschen im Auto -> 0-200km/h machte das 2s aus.Also bei 50kg oder 12kg ab den Rädern wären das 0-200 dann ca. 1s Vorteil.

Klasse, danke für die Info! Dann habe ich schonmal einen Referenzwert.

Aber dann macht das echt einen signifkanten Unterschied aus, wenn ich bspw. Magnesium Felgen nehme, die nur noch knapp 7,5 kg wiegen und somit in etwa 5 kg leichter sind als "herkömmliche" Felgen. Macht in Summe 20 kg, multipliziert mit dem Faktor 4-5 ergibt das dann 80-100 kg, was in etwa einem (männlichen) Beifahrer entspricht.

Interessant wäre noch zu wissen, ob der daraus resultierende Beschleunigungsverlust zwischen 0-200 km/h konstant ist. Sprich kann ich in deinem Beispiel sagen, dass wenn der Verlust für 0-200 km/h bei ca. 2 Sekunden liegt, ob dieser für 100-200 km/h bei entsprechend 1 Sekunde liegt?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.933
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.709
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, weil du für 0-100 nicht gleich lange brauchst wie für 100-200. Du wirst niemals 0-100 eine Sekunde rausfahren mit leichteren Felgen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.934
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Erebor schrieb:
Nein, weil du für 0-100 nicht gleich lange brauchst wie für 100-200. Du wirst niemals 0-100 eine Sekunde rausfahren mit leichteren Felgen.

Wobei der Anfahrmoment bei 0-100 km/h schwerer wiegt, als bei 100-200 km/h wo der Wagen schon rollt.

Aber warten wir mal Bazille's fachlich fundierte Meinung ab :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.935
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.709
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das schon. Aber von 0-100 vergeht viel zu wenig Zeit, als dass da die Massenträgheit der Felgen einen so grossen Einfluss haben könnte.

Wenn dus ganz genau wissen willst, kann ich dir das auch mal durchrechnen. Überschlagsmässig wirst du da aber ganz einfach in etwa die Zeitersparnis verhältnismässig aufteilen können.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.936
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Wobei ich gerade die 2 Sekunden kritisch sehe. Ich habe gerade selber nochmal nachgerechnet und wenn ich das Fahrzeuggewicht des M2C um 100 kg erhöhen würde (z.B. wenn ein etwas schwerer Beifahrer mitfahren würde), dann dürfte das bei 100-200 km/h ca. 0,7 Sekunden unterschied machen. Aber keine 2 Sekunden.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.937
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.709
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Exakt. Gerade bei 100-200 Fahrten ist der Cw schon fast wichtiger als das Gewicht. Da machen 50kg mehr oder weniger nicht allzu viel aus. Bei 0-100 ist das wieder anders.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.938
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab heute einen Termin meine neuer Abgasanlage beim Händler gemacht, ich wurde auf das Update hingewiesen wegen des Abgasgegendrucks, hat das Update schon jemand machen lassen? Hat sich merklich etwas verändert?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.939
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.709
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, bleibt alles beim alten.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.940

Pete

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
CJM2C schrieb:
Ich hab heute einen Termin meine neuer Abgasanlage beim Händler gemacht, ich wurde auf das Update hingewiesen wegen des Abgasgegendrucks, hat das Update schon jemand machen lassen? Hat sich merklich etwas verändert?
Wurde bei mir am 29.3. eingespielt, im Daily-Betrieb (Land/Stadt) bisher keine merkliche Änderung.

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten