F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.881

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
danke dir crossplane i4

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.882
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Ich bin auch am Überlegen wegen so einem Sonnenkeil.

Bei die sieht es ganz gut aus Crossplane, da der Wagen tiefer ist, da meiner aber bleibt wie er ist zweifle ich noch ein wenig. ;)

Hab ja noch Zeit bis Mai ;D
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.883
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
M2Comp schrieb:
Wie viele Klicks habt ihr bei eurem KW V3 für die Zug-/Druckstufe an VA/HA eingestellt bzw. könnt ihr empfehlen (non-Track)?

Ich konnte bisher Folgendes in Erfahrung bringen:

1.) KW empfiehlt beim V3 für die VA und HA:
9 Klicks (Zug) / 6 Klicks (Druck)

2.) BMW empfiehlt für sein MP Fahrwerk:
9 Klicks (Zug) / 6 Klicks für die VA
12 Klicks (Zug) / 6 Klicks für die HA

Ich dachte bisher das MP Fahrwerk sei ein KW V3 nur mit weniger Gewinde.

Nur wieso empfiehlt dann BMW was anderes als KW und wieso empfiehlt BMW eine wesentlich weichere Zugstufe an der HA?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.884
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Sind die Empfehlungen von KW für den M2 oder generell?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.886
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
M2Comp schrieb:
Ich konnte bisher Folgendes in Erfahrung bringen:
1.) KW empfiehlt beim V3 für die VA und HA:
9 Klicks (Zug) / 6 Klicks (Druck)
2.) BMW empfiehlt für sein MP Fahrwerk:
9 Klicks (Zug) / 6 Klicks für die VA
12 Klicks (Zug) / 6 Klicks für die HA
Ich dachte bisher das MP Fahrwerk sei ein KW V3 nur mit weniger Gewinde.
Nur wieso empfiehlt dann BMW was anderes als KW und wieso empfiehlt BMW eine wesentlich weichere Zugstufe an der HA?
1. ja eben, weil es eine andere Feder ist!
Die Dämpfung hängt an der Masse und der Feder, somit dringt eine andere Feder auch eine andere Dämpfung.
2. Wer sagt denn, dass der Dämpfer die gleiche Kennlinie hat, wie der von KW? Das ist doch bei jedem Dämpfertuning das erste, dass man das Shim-Paket anpasst. Somit sind dann die Klicks eben auch anders.

AC-Schnitzer baut auch auf dem KW V3 auf, hat aber auch andere Federn/-konstanten und eine andere Dämpferkennlinie verbaut.

Der Dämpfer ist vom Aufbau äusserlich gleich, aber in den inneren Parametern unterschiedlich abgestimmt.
So wie Jeder M2 auch andere Extras verbaut hat. Wird aber immer noch als BMW M2 verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.887
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Die Feder mag ne andere sein beim ACS Fahrwerk (was ich nicht mal glaube), aber der Dämpfer ist der selbe wie bei jedem KWV3, die werden bei mir um die ecke gefertigt. Da gibts nur einen Einsatz mit einer Abstimmung. Wird alles bei denen im haus gemacht, die machen auch das setup für das ganze bmw motorsport zeug m6 gt3 usw.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.888

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
M2Comp schrieb:
Wie viele Klicks habt ihr bei eurem KW V3 für die Zug-/Druckstufe an VA/HA eingestellt bzw. könnt ihr empfehlen (non-Track)?

M2Comp schrieb:
Ich konnte bisher Folgendes in Erfahrung bringen:

1.) KW empfiehlt beim V3 für die VA und HA:
9 Klicks (Zug) / 6 Klicks (Druck)

2.) BMW empfiehlt für sein MP Fahrwerk:
9 Klicks (Zug) / 6 Klicks für die VA
12 Klicks (Zug) / 6 Klicks für die HA

Ich dachte bisher das MP Fahrwerk sei ein KW V3 nur mit weniger Gewinde.

Nur wieso empfiehlt dann BMW was anderes als KW und wieso empfiehlt BMW eine wesentlich weichere Zugstufe an der HA?


Oder mal hier mitmachen :) So sollte dieser Thread ja mal enden.

http://www.2ertalk.de/topic/4145-suche-fahrwerkssetup-kw-variante-3/page-4

Aber das sind ja auch nur Empfehlungen die gut fahren. Aber siehe mal da, die Empfehlungen sind etwas härter als meine Einstellung mit 6/11 VA und HA.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.889
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Raspudin schrieb:
Die Feder mag ne andere sein beim ACS Fahrwerk (was ich nicht mal glaube), aber der Dämpfer ist der selbe wie bei jedem KWV3, die werden bei mir um die ecke gefertigt. Da gibts nur einen Einsatz mit einer Abstimmung. Wird alles bei denen im haus gemacht, die machen auch das setup für das ganze bmw motorsport zeug m6 gt3 usw.

Naja, die Federn sind aber alle anders. Das habe ich mal verglichen.

Mal ein paar meiner subjektive Eindrücke von den drei verschiedenen FW:
Schnitzer nimmt eine vergleichsweise straffe Abstimmung im Vergleich zu KW. Beim M Perf. Fahrwerk ist mir erstmal kein so grosser Unterschied zum normalen M2-Fahrwerk aufgefallen.
Ich fand die Schnitzer-Abstimmung (bei meinen vorhergehenden BMWs) immer als gut, habe sie dann meist für den alltäglichen Betrieb etwas 'aufgeweicht', also 2 Klicks mehr gefahren. Auf der Strecke habe ich dann die NoS Einstellung genommen und 1-2 Klicks weiter zugedreht. Die Vorgaben für Spa/Nürb.GP waren noch straffer. Aber gut, ich wollte nicht die letzte Sekunde auf dem/den GP-Tracks rausfahren.

Die Vorgaben von KW sind relativ komfortabel zu fahren. Das sind eher echte Landstrassen-Werte. Sind aber ganzjahrestauglich und bieten einen breiteren Grenzbereich.

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn man zu straff fährt, dann wird das Fahrverhalten bei Nässe knifflig; eine weichere Abstimmung der Dämpfung weitet den Grenzbereich und man kann etwas unkonzentrierter fahren - oder nennen wir es fehlertoleranter.

Fazit: Nehmt doch einfach mal die Vorgabe und fangt an, zwei Klicks in eine Richtung zu gehen. Dann wieder Vorgabe fahren und dann vielleicht vier Klicks in die entsprechende Richtung. Wo es euch passt, das ist dann eure Einstellung. Das muss man einfach ERfahren!
Und immer mal wieder zurück zur Vorgabe und checken, ob mal mit seiner Einstellung oder der Vorgebe zufriedener ist. Wenn's nicht taugt, dann mal in die andere Richtung prüfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.890
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Bazille schrieb:
Naja, die Federn sind aber alle anders. Das habe ich mal verglichen.

Mal ein paar meiner subjektive Eindrücke von den drei verschiedenen FW:
Schnitzer nimmt eine vergleichsweise straffe Abstimmung im Vergleich zu KW. Beim M Perf. Fahrwerk ist mir erstmal kein so grosser Unterschied zum normalen M2-Fahrwerk aufgefallen.
Ich fand die Schnitzer-Abstimmung (bei meinen vorhergehenden BMWs) immer als gut, habe sie dann meist für den alltäglichen Betrieb etwas 'aufgeweicht', also 2 Klicks mehr gefahren. Auf der Strecke habe ich dann die NoS Einstellung genommen und 1-2 Klicks weiter zugedreht. Die Vorgaben für Spa/Nürb.GP waren noch straffer. Aber gut, ich wollte nicht die letzte Sekunde auf dem/den GP-Tracks rausfahren.

Die Vorgaben von KW sind relativ komfortabel zu fahren. Das sind eher echte Landstrassen-Werte. Sind aber ganzjahrestauglich und bieten einen breiteren Grenzbereich.

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn man zu straff fährt, dann wird das Fahrverhalten bei Nässe knifflig; eine weichere Abstimmung der Dämpfung weitet den Grenzbereich und man kann etwas unkonzentrierter fahren - oder nennen wir es fehlertoleranter.

Fazit: Nehmt doch einfach mal die Vorgabe und fangt an, zwei Klicks in eine Richtung zu gehen. Dann wieder Vorgabe fahren und dann vielleicht vier Klicks in die entsprechende Richtung. Wo es euch passt, das ist dann eure Einstellung. Das muss man einfach ERfahren!
Und immer mal wieder zurück zur Vorgabe und checken, ob mal mit seiner Einstellung oder der Vorgebe zufriedener ist. Wenn's nicht taugt, dann mal in die andere Richtung prüfen.
Der einfachste Vergleich wäre wenn wir mal ein normales KW V3 genauso einstellen wie das Schnitzer kommt, bzw ein bmw Performance.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.891

xIte

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
24
Sind die Einstellungen der Außenspiegel auch an ein Fahrerprofil gekoppelt oder an die Speicherplätze der elektrischen Sitze?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.892
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
xIte schrieb:
Sind die Einstellungen der Außenspiegel auch an ein Fahrerprofil gekoppelt oder an die Speicherplätze der elektrischen Sitze?

Ja

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.893

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Bazille schrieb:
Naja, die Federn sind aber alle anders. Das habe ich mal verglichen.

Mal ein paar meiner subjektive Eindrücke von den drei verschiedenen FW:
Schnitzer nimmt eine vergleichsweise straffe Abstimmung im Vergleich zu KW. Beim M Perf. Fahrwerk ist mir erstmal kein so grosser Unterschied zum normalen M2-Fahrwerk aufgefallen.
Ich fand die Schnitzer-Abstimmung (bei meinen vorhergehenden BMWs) immer als gut, habe sie dann meist für den alltäglichen Betrieb etwas 'aufgeweicht', also 2 Klicks mehr gefahren. Auf der Strecke habe ich dann die NoS Einstellung genommen und 1-2 Klicks weiter zugedreht. Die Vorgaben für Spa/Nürb.GP waren noch straffer. Aber gut, ich wollte nicht die letzte Sekunde auf dem/den GP-Tracks rausfahren.

Die Vorgaben von KW sind relativ komfortabel zu fahren. Das sind eher echte Landstrassen-Werte. Sind aber ganzjahrestauglich und bieten einen breiteren Grenzbereich.

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn man zu straff fährt, dann wird das Fahrverhalten bei Nässe knifflig; eine weichere Abstimmung der Dämpfung weitet den Grenzbereich und man kann etwas unkonzentrierter fahren - oder nennen wir es fehlertoleranter.

Fazit: Nehmt doch einfach mal die Vorgabe und fangt an, zwei Klicks in eine Richtung zu gehen. Dann wieder Vorgabe fahren und dann vielleicht vier Klicks in die entsprechende Richtung. Wo es euch passt, das ist dann eure Einstellung. Das muss man einfach ERfahren!
Und immer mal wieder zurück zur Vorgabe und checken, ob mal mit seiner Einstellung oder der Vorgebe zufriedener ist. Wenn's nicht taugt, dann mal in die andere Richtung prüfen.

Zu Zeiten wo es noch keine einstellbaren Dämpfer von der Stange für die Straße gab, musste ich früher meinem Gesellen im Winter andere Dämpfer einbauen die weicher waren :) Im Sommer dann wider die harten. Man geht beim Rennwagen auch bei Regen hin und hängt die Stabis aus, genau aus dem Grund.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.894

Melachi

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wo gibt's ein M Performance Fahrwerk aktuell für einen guten Preis?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.895
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Leebmann24.de

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.897
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
ich habe zufällig 2 BIlder vom User "akberlin10789" gefunden... kann mir jemand sagen, welcher Hersteller diesen Zusatzspoiler herstellt? Bzw. wo ich den erwerben kann.

Danke

 

Anhänge

  • post-6195-0-48424400-1535224667.jpeg
    post-6195-0-48424400-1535224667.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 1
  • post-6195-0-17416000-1536765045.jpeg
    post-6195-0-17416000-1536765045.jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 2
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.898
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Comp schrieb:
Ich konnte bisher Folgendes in Erfahrung bringen:

1.) KW empfiehlt beim V3 für die VA und HA:
9 Klicks (Zug) / 6 Klicks (Druck)

2.) BMW empfiehlt für sein MP Fahrwerk:
9 Klicks (Zug) / 6 Klicks für die VA
12 Klicks (Zug) / 6 Klicks für die HA

Ich dachte bisher das MP Fahrwerk sei ein KW V3 nur mit weniger Gewinde.

Nur wieso empfiehlt dann BMW was anderes als KW und wieso empfiehlt BMW eine wesentlich weichere Zugstufe an der HA?

Ist ganz einfach. Mehr Zug kostet Grip.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.899

Gast2676

Guest
HerrK schrieb:
ich habe zufällig 2 BIlder vom User "akberlin10789" gefunden... kann mir jemand sagen, welcher Hersteller diesen Zusatzspoiler herstellt? Bzw. wo ich den erwerben kann.

Danke
€ 176,28 | Auto Zubehör Für BMW F87 M2 Carbon Faser ST-Stil Front Splitter (Für Echt M2) glänzend Fibre Lip Auto Unter Spoiler Trim
https://s.click.aliexpress.com/e/bTS6NhpB
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten