F87 BMW M2 Competition Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Competition Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;) hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2...
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;)

hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2 Competition Bestellungen.

Bestellstart soll ja vermutlich schon im Mai sein.

Feuer frei.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.441

Gast2314

Guest
Schiebedach habe ich in letzter Zeit immer genommen,

auch weil ich einige Jahre Cabrio gefahren bin.

Allerdings stelle ich auch hier fest - ich nutze das Teil eher selten

und hätte ich keines, dann wäre das auch kein Beinbruch.

Ok, man hat - egal ob man es öffnet, oder kippt -

noch die Möglichkeit, über die innere Schiebevorrichtung, Helligkeit raus - bzw. rein zu lassen.

Doch für dieses Gimmick langt der Hersteller allerdings auch knackig hin ... "dieser miese Kollege" .

Die wollen alle immer nur das Eine: unser Moos ! :( ;)

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.442

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
marcelul schrieb:
Das stimmt wohl, wenn man mal so drüber nachdenkt ist das echt so.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob der M2C ein Schiebedach haben soll oder nicht... bin es zumindest von meinem M240i gewohnt.

Aus meiner Sicht ein definitives und deutliches JA

Da beim M2 die Scheiben recht flach sind, lädt sich der Innenraum bei Sonne recht stark auf.

Insbesondere in Zwangskombination mit den Ledersitzen ist ein Schiebedach mehr als empfehlenswert

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.443

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Kultstatus schrieb:
Ja, hab ich ... möchte es auch nicht mehr missen ... wenn man ein paar Grundregeln beachtet sollte nichts schief gehen, z.B. Auf Leute achten die sich mit Taschen oder Rucksäcken in der Nähe des Autos und/oder in Deiner Nähe rumtreiben. Desweiteren den Schlüssel zuhause in einer Metallbox aufbewahren und nicht in der Nähe der Eingangstür...... man muss schon sehr nah an der Autotür sein damit aufgeschlossen wird ... da is nix mit 2-3m höchstens 50 cm!

Kann man aber mit BimmerCode oä auch rauscodieren ... dann haste normalen Zugang ...


Kannst du mir sagen wo in bimmer code das rauscodieren geht? Habe das bisher nicht gefunden.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.444
KarlSoost

KarlSoost

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Comp // 997.1 C2
marcelul schrieb:
Das stimmt wohl, wenn man mal so drüber nachdenkt ist das echt so.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob der M2C ein Schiebedach haben soll oder nicht... bin es zumindest von meinem M240i gewohnt.

also ich habe mir die gleichen Fragen gestellt, aber ich bin dann einach so vorgegangen: ich habe mir überlegt dass ich den Parameter "PS/kg" optimieren will. Und da der M2 eh schon ein Pummelchen ist, habe ich quasi gewichtsoptimiert.

also kein Schiebedach wg. Gewicht und höherer Schwerpunkt, keine elektrischen Sitze (Sitzposition minimal tiefer), kein DKG. Und anderen Firlefanz hab ich auch kaum drin.

OK, ehrlicherweise habe ich die große Bremse wegen der Optik genommen, dadurch hat sich das o.g. quasi aufgehoben ;)

Aber zumindest bin ich dann nicht noch schwerer geworden. Bis jetzt habe ich die weggelassenen Sachen keine Sekunde vermisst. :perfect.gif

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.445

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
KarlSoost schrieb:
also ich habe mir die gleichen Fragen gestellt, aber ich bin dann einach so vorgegangen: ich habe mir überlegt dass ich den Parameter "PS/kg" optimieren will. Und da der M2 eh schon ein Pummelchen ist, habe ich quasi gewichtsoptimiert.

also kein Schiebedach wg. Gewicht und höherer Schwerpunkt, keine elektrischen Sitze (Sitzposition minimal tiefer), kein DKG. Und anderen Firlefanz hab ich auch kaum drin.

OK, ehrlicherweise habe ich die große Bremse wegen der Optik genommen, dadurch hat sich das o.g. quasi aufgehoben ;)

Aber zumindest bin ich dann nicht noch schwerer geworden. Bis jetzt habe ich die weggelassenen Sachen keine Sekunde vermisst. :perfect.gif


Bist du denn jetzt wenigstens diese eine Sekunde auf dem Weg zum Stammtisch schneller?

Logisch, der höhere Schwerpunkt lässt den M2 bestimmt schwanken wie einen 2CV und die Fahrdynamik komplett versauen

Ob ein Cabrio oder ein KTM X-bow ,so ganz ohne Dach, nicht die sinnige Alternative wäre? Mit verbleitem Sprit soll er ja auch noch tiefer liegen

Hast du in deine KG/PS-Betrachtung auch die Nachteile der größeren rotierenden Massen mit eingerechnet'

Sorry, bei so manchen Argumentationsketten kann ich nicht anders

Wer recht groß ist, sollte mal mit Schiebedach probesitzen

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.446

Gast2314

Guest
Apropos probesitzen ....

... ist wirklich so, gerade bei den 2er Coupé's ist es nicht unerheblich.

"Long tall Ernie's", bekommen beim Schiebedach und elektrischen Sitzen Probleme mit der Omme,

da geht bei so manchem die Fönfrisur in Dutt, speziell beim Entern der Karosse.

Meine Sitze stelle ich lieber manuell ein, zudem ich der einzige Pilot bin, der auf der linken Seite hockt.

Brauche weder "Memorie-Einstellung, "Spiegelmerker"", noch sonstiges Gedöns.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.447
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab auch lange über das Schiebedach gegrübelt, da ich mich dann für HHS entschieden habe, hab ich es optischen Gründen weggelassen und vermisse es auch nicht wirklich. Würde es nur bei einem schwarzen M2 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.448
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Domi181 schrieb:
Kannst du mir sagen wo in bimmer code das rauscodieren geht? Habe das bisher nicht gefunden.

Sorry .... war wohl Carly ..... ich hab beide Apps ....bei Carly gibts auf jeden Fall den Punkt "Komfortzugang"

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.449
KarlSoost

KarlSoost

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Comp // 997.1 C2
CJM2C schrieb:
Hab auch lange über das Schiebedach gegrübelt, da ich mich dann für HHS entschieden habe, hab ich es optischen Gründen weggelassen und vermisse es auch nicht wirklich. Würde es nur bei einem schwarzen M2 nehmen.


ja, und dann bei HHS noch die schwarze Carbonoptik Folie aufs Dach! Sieht fantastisch aus!
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.450
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
KarlSoost schrieb:
also ich habe mir die gleichen Fragen gestellt, aber ich bin dann einach so vorgegangen: ich habe mir überlegt dass ich den Parameter "PS/kg" optimieren will. Und da der M2 eh schon ein Pummelchen ist, habe ich quasi gewichtsoptimiert.

also kein Schiebedach wg. Gewicht und höherer Schwerpunkt, keine elektrischen Sitze (Sitzposition minimal tiefer), kein DKG. Und anderen Firlefanz hab ich auch kaum drin.

OK, ehrlicherweise habe ich die große Bremse wegen der Optik genommen, dadurch hat sich das o.g. quasi aufgehoben ;)

Aber zumindest bin ich dann nicht noch schwerer geworden. Bis jetzt habe ich die weggelassenen Sachen keine Sekunde vermisst. :perfect.gif

Hi, dann solltest Du aber auch konsequenterweise innen alles rausschmeissen und das Teil zur reinen Fahrmaschine umbauen..... solltest Du den Unterschied im Fahrverhalten mit und ohne Schiebedach erkennen können --> werde Renn- oder Testfahrer (falls Du es noch nicht bist).... :)

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.451
KarlSoost

KarlSoost

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Comp // 997.1 C2
ja, die Fußmatten hab ich schon rausgenommen...Schwerpunkt nochmals 5mm abgesenkt
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.452
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Da ich mit meinen 1,86 schon recht groß bin verzichte ich auch ganz bewusst auf die elektrischen Sitze.

Ist die Kopffreiheit mit Schiebedach wirklich deutlich begrenzter?

Was mir noch eingefallen ist: Bei meinem M240i befestige ich die GoPro immer an der Kopfstütze. Das wird ja bei den M Sportsitzen nicht mehr möglich sein. Wo befestigt ihr denn eure GoPro, wenn auch kein Schiebedach vorhanden ist?
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.453
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
marcelul schrieb:
Da ich mit meinen 1,86 schon recht groß bin verzichte ich auch ganz bewusst auf die elektrischen Sitze.

Ist die Kopffreiheit mit Schiebedach wirklich deutlich begrenzter?

Was mir noch eingefallen ist: Bei meinem M240i befestige ich die GoPro immer an der Kopfstütze. Das wird ja bei den M Sportsitzen nicht mehr möglich sein. Wo befestigt ihr denn eure GoPro, wenn auch kein Schiebedach vorhanden ist?

Seitliche Scheiben oder Windschutzscheibe
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.454
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kultstatus schrieb:
Hi, dann solltest Du aber auch konsequenterweise innen alles rausschmeissen und das Teil zur reinen Fahrmaschine umbauen.....

Nur, weil man (auch aus Gewichtsgründen) auf unnötiges Zubehör verzichtet, muss man nicht allen anderen Komfort auch entsorgen. Das ist billige Polemik!

Man muss ne fette Henne nicht unnötig noch fetter machen.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.455

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich habe ihn Ebenfalls ohne Schiebedach bestellt
Hatte beim e46 eines und es auch viel genutzt, die letzen 6 Jahre beim e92 hatte ich jedoch keines und habe es wenn ich ehrlich bin auch nicht vermisst.
Wäre es ein Panoramadach wie beim cla45 bspw. hätte ich es wohl mit reingepackt
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.456
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Menni schrieb:
Nur, weil man (auch aus Gewichtsgründen) auf unnötiges Zubehör verzichtet, muss man nicht allen anderen Komfort auch entsorgen. Das ist billige Polemik!

Man muss ne fette Henne nicht unnötig noch fetter machen.
Polemik? Ich bitte Sie ... wer einen gewichtsoptimierten Sportwagen sucht hat sich mit dem M2 das falsche Auto gekauft!
Als ob der Brot und Butterfahrer auf der Landstraße merkt: „Oh der elektrische Sitz und das Schiebedach haben ja ganz schön Einfluss auf die Fahrdynamik“ .....Sorry ... mein obiger Beitrag war auch nicht polemisch gemeint ... eher erheiternd ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.457
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nur, weil ein Auto nicht ab Werk gewichtsoptimiert ist, macht es also Sinn, sich jedes mögliche Zusatzgewicht auch noch reinzukonfigurieren? Vor allem die Gewichte an den ungünstigsten Stellen, wie Schiebedach oder große Bremse?

Sorry, aber das ist doch Tinnef. Imho macht es deutlich mehr Sinn, solche Dinge einfach wegzulassen, als sich nachher irgendwelche sündteuren Batterien ins Auto zu knallen, die 10 Kg Gewicht sparen.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.458
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Menni schrieb:
Nur, weil ein Auto nicht ab Werk gewichtsoptimiert ist, macht es also Sinn, sich jedes mögliche Zusatzgewicht auch noch reinzukonfigurieren? Vor allem die Gewichte an den ungünstigsten Stellen, wie Schiebedach oder große Bremse?

Sorry, aber das ist doch Tinnef. Imho macht es deutlich mehr Sinn, solche Dinge einfach wegzulassen, als sich nachher irgendwelche sündteuren Batterien ins Auto zu knallen, die 10 Kg Gewicht sparen.

Hallo Menni,

meine große Bremse ist vorne leicht bläulich. Hinten habe ich leicht graue Flecken auf den Scheiben. Ich schone die Bremse beim Anbremsen weiß Gott nicht...

... aber sie ist gerade! Die Scheiben sind nicht krumm! Die Bremse arbeitet selbst im Serienzustand einwandfrei und grandios. Das ist die erste Bremse in meinem Leben, die nicht collapsed. Die Scheiben der großen sind von 30mm Dicke (blaue Bremse) auf 36mm Dicke gestiegen! Das sind mal eben einfach 20% mehr Dicke! Das war der einzig richtige Schritt in Richtung völlig stabile Bremse.

Das nenn ich gutes Tuning.

#WerHeiltHatRecht
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.459
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Menni schrieb:
Nur, weil ein Auto nicht ab Werk gewichtsoptimiert ist, macht es also Sinn, sich jedes mögliche Zusatzgewicht auch noch reinzukonfigurieren? Vor allem die Gewichte an den ungünstigsten Stellen, wie Schiebedach oder große Bremse?

Sorry, aber das ist doch Tinnef. Imho macht es deutlich mehr Sinn, solche Dinge einfach wegzulassen, als sich nachher irgendwelche sündteuren Batterien ins Auto zu knallen, die 10 Kg Gewicht sparen.

Eben ...wer sich ne 5000 Eur Batterie in den M2 bastelt um 20 Kg zu sparen verschwendet nur seine Zeit ...das Auto ist halt etwas "stämmiger". ...und wirklich merken würde man 50 o. 100 Kg nur wenn man ernsthaft Trackdays fahren will ....aber wenn ich sowas vorhabe dann entweder ein anderes Auto oder die Karre leer machen und Käfig rein etc. pp... für ab und zu mal Nordschleife ist der Wagen aber auch so sehr gut .....

Es hat keinen Sinn mit dem Auto auf Komfort zu verzichten (wenn man gern z.B. ein Schiebedach hätte) weil das Auto sowieso schwer ist ....... ein Fahrer der wirklich fahren kann wird jedem auch in einem M2 mit Schiebedach, elektr. Sitzen, großer Bremse und DKG DAVONFAHREN ....während man mit seiner "Gewichtsoptimierung"in die Röhre guckt ...

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #3.460

Gast633

Guest
Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen beim reinen Sportwagen keine Rolle.
Um beste Rundenzeiten zu erzielen, wird der Sportwagen gewichtsoptimiert und nur mit
dem Notwendigsten ausgestattet. Bei der Konstruktion eines Sportwagens stehen Motoren
mit einer hohen Leistungsdichte, eine extreme Fahrleistung und das präzise Handling im Vordergrund.

Ein straffes Fahrwerk, eine leistungsfähige Bremsanlage, ein niedriger Schwerpunkt und die aerodynamische,
leichte Karosseriebauweise bestimmen den Erfolg eines Sportwagens. Zackige Kurven hat der gewichtsoptimierte


Sportwagen ebenso gut zu meistern, wie die extreme Beschleunigung und das Abbremsen jenseits normaler Werte.
Er ist ein Spitzenathlet, der gewichtsoptimierte Sportwagen. Auf bequeme Sitze, Kofferraum oder Klimaanlage wird
hinsichtlich Leistung gerne verzichtet. Auch Assistenz- und Sicherheitssysteme sucht man beim gewichtsoptimierten
Sportwagen vergeblich. Meist kommt der gewichtsoptimierte nur mit zwei leichten Schalensitzen aus, eventuell noch
mit zwei minimalistischen Notsitzen auf den hinteren Reihen.


Rennfahrer und Motorsportbegeisterte, die häufig auf gesperrten Parcours unterwegs sind, nutzen die Vorteile
eines gewichtsoptimierten Sportwagens in vollen Zügen aus. Es geht um Bestleistung, um Tuning usw.
Im Motorsport

wird der gewichtsoptimierte Sportwagen in Kombination mit dem erfahrenen Fahrer und seiner Mannschaft

zum Erfolgsteam ...

*Quelle

http://www.sportwagen-suv-magazin.de/gewichtsoptimierte-sportwagen/

Jeder, der meint, er würde mit einem BMW M2/M3/M4/M5/M6 mit allen weiteren Abarten ein rennstreckentaugliches
Fahrzeug bewegen, ist gewaltig auf dem Holzweg. Von wesentlicher Bedeutung ist in jedem Fall nicht die Beschaffenheit
der gewählten Sitze. Ob nun elektrisch oder manuell verstellbar ist sicher nicht kriegsentscheidend. In den meisten Modellen
der M GmbH ist serienmäßig reichlich Zubehör verbaut. Dieses dient ausschließlich dem Komfort und dem Wohlfühlfaktor
des jeweiligen Fahrers bzw. der jeweiligen Fahrerin. Die meisten Fahrzeuge werden von den entsprechenden „Käufern“ quasi
nach Gusto konfiguriert. Je mehr Zubehör in der Karre vorhanden ist desto besser. Wenn man das Fahrzeug dann erstmal
in den Einsatz bewegt, wird über jedes Gramm zuviel gemeckert oder dem Hersteller werden nicht sachgerechte Kostruktion
des „Sportwagens“ nachgesagt.


 
Thema:

BMW M2 Competition Bestellungen

BMW M2 Competition Bestellungen - Ähnliche Themen

Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition: Hi zusammen, Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden...
255/375 35 schleifen am Radkasten.: Guten Abend Ich habe einen BMW M2 Competition, BJ 06/2020. Hatte bis jetzt immer Pilot Super Sport VA 245/35 und HA 265/35 R 19 drauf. Habe aber...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
Oben Unten