F87 M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten?

Diskutiere M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mich mal gefragt, wie es bezüglich Nachrüstung der M2 Competition Spiegel am M2 aussehen könnte (sofern der M2 Competition auch wirklich...
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #1
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Ich habe mich mal gefragt, wie es bezüglich Nachrüstung der M2 Competition Spiegel am M2 aussehen könnte (sofern der M2 Competition auch wirklich M Spiegel bekommen sollte). Da ich finde, dass dem M2 die M3/M4 Spiegel ausgesprochen gut stehen würde, hatte ich mal bei F+F Retrofittings angefragt, in welchem (preislichen) Bereich man sich bewegen würde, die originalen M3/M4 Spiegel am M2 nachzurüsten. Leider wäre hier allein das nötige Gutachten für die Zulassung zu viel Aufwand. Mir sind die nachgeahmten M Spiegelkappen, die es auf dem Markt für den M2 gibt einfach nicht genug "aus einem Guss". Kann jemand, der ein bisschen Erfahrung in dem Gebiet hat, abschätzen, ob die M2 Competition Spiegel dann am M2 einfacher nachrüstbar wären (gerade in Bezug auf TÜV, Zulassung/Eintragung)? Die beiden Fahrzeuge werden ja aller Voraussicht nach ähnlich sein, erleichtert das vielleicht eine solche Geschichte?

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten?

Anzeige

  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #382
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
So hier nun wie besprochen nochmal ein Post bzgl. der ganzen Fragen zur Passgenauigkeit:

Wir hatten ziemlich parallel zu der Diskussion hier einen Kunden der uns per Mail von ähnlichen Problemen berichtet hat. Der Kunde war sich auch sicher, dass der Spiegel mittels Montagevideo richtig montiert war, trotzdem ergaben sich die berichteten Passprobleme. Da wir für uns wissen wollten woran das liegt haben wir uns das Set zurückschicken lassen und uns auf Spurensuche begeben.

Wir hatten von Anfang an eine Vermutung, die sich dann auch direkt beim auspacken bestätigt hat: Am unteren Gehäuse gibt es zwei Schraubdome, wobei der zweite von außen wirklich exakt in den gusseisernen Teil des Spiegelfußes eingefädelt werden muss. Dies ist hier offensichtlich nicht geschehen, wodurch beim Zusammenschrauben das zum einen nicht richtig sitzen konnte und zum anderen der Dom beschädigt wurde. Das Ergebnis sieht dann so aus: (ganz rechts zum Vergleich die andere Seite mit dem unversehrten Dom)

Rekla001.PNG Rekla002.PNG Rekla003.PNG

Zusätzlich sollte auch der Blinker nicht zur Kontur des unteren Gehäuses passen (im eingebauten Zustand). Haben wir auch mittels OEM-Blinker geprüft, Ergebnis siehe Bilder, würde sagen, das passt :)

Rekla004.PNG Rekla005.PNG

Um ganz sicher zu gehen haben wir uns anschließend noch die Mühe gemacht und den retournierten Spiegel komplett verbaut, um auszuschließen, dass etwas anderes nicht stimmt. Dazu haben wir lediglich den beschädigten Dom abgeschliffen, damit er wieder ins Gegenstück passt. Das Ergebnis seht ihr in den folgenden Bildern. Man erkennt den leichten Überstand zwischen Spiegelkappe und Blinker, welchen ich ja bereits mal erwähnt habe. Von groben Ungenauigkeiten oder das der Blinker nicht zum unteren Gehäuse passt bzw. 2-3 mm Abstand hätte, ist hier meines Erachtens nichts zu sehen. Ich möchte nicht sagen das es 100% Perfekt ist, das wird man bei solchen Teilen aber auch nie erreichen, wie ich ja bereits im letzten Post beschrieben habe.

Rekla006.jpg Rekla007.jpg

VG Chris

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #383
Speedy39

Speedy39

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
Mini F56 JCW/ M2 / E89 Z4
Ihr seid Top..., so ein Engagement findet man selten ..., dafür 100 Points
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #384
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ist mir bei der Montage der ersten Seite auch aufgefallen das der Zapfen gerne nicht sauber eingefädelt ist wenn man nicht aufpasst und dann das Ding einfach nicht passen will. Sitzt dieser aber sauber gibts keine Probleme :)

Für Zubehör bin ich mit den Kappen absolut mehr als zufrieden :)

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #385
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
DesignInvasion :daumen:

Hier geht’s nicht nur ums Verkaufen, sondern die Jungs sind auch bestrebt die Kunden wirklich zufriedenzustellen. TOP! :)

Hab ja auch schon was dort gekauft (wenn auch keine Spiegelkappen) und die Qualität war super. :victory:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #386
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Hallo Zusammen,

auch bei uns startet morgen die#BlackShoppingWeek ! Sichert euch von 19.11.18 - 26.11.18 bis zu 30% auf ALLE Produkte bei Bestellungen direkt in unserem Online Shop! Schaut vorbei!

www.design-invasion.de

Euer Team von Design Invasion

Nur solange der Vorrat reicht; ausgenommen Vorbestellungen.

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #387

M2addicted

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Zur Black Shopping Week Aktion in LBB bestellt! Hab schon lange mit dem Gedanken gespielt :)

Ich hoffe nur, dass alles bei der Montage gut geht und ich nicht die Probleme hab mit der Passgenauigkeit und / oder einem kaputten Spiegel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #388
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
819
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
M2addicted schrieb:
Zur Black Shopping Week Aktion in LBB bestellt! Hab schon lange mit dem Gedanken gespielt :)

Ich hoffe nur, dass alles bei der Montage gut geht und ich nicht die Probleme hab mit der Passgenauigkeit und / oder einem kaputten Spiegel

Me too...wollte eigentlich erst im Frühjahr zuschlagen, aber bei dem Preisvorteil :victory:

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #389
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Freut mich :) Günstiger wird es die Teile bei uns in der nächsten zeit auch nicht mehr geben ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #390
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Super Kundenservice, das spricht einfach für euch!

Ich will ja eigentlich die Carbonvariante... aber bei dem Angebot bin ich doch schwer am hadern ob ich nicht doch Mineralgrau nehmen soll...

Wird es die Kappen auch einzeln geben, wenn ich mir jetzt z.b. ein Komplettset in Grau hole und dann irgendwann die Kappen in Carbon?

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #391

M2addicted

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Es kam aber bisher keine Bestellbestätigung? Nur eine Eingangsbestätigung und dass die Bestellung bearbeitet wird. Seid ihr überrannt? :)

Vorauskasse ist aber schon geleistet, da aber keine Bestellnummer etc gab müsst ihr etwas suchen beim Verwendungszweck wer da bezahlt hat und der Bestellung zuzuordnen ist. :victory:

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #392
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
819
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich hab gestern Morgen bestellt und gestern Abend schon die DHL Versandbestätigung erhalten, wobei sich bisher physisch nichts bewegt hat. Vielleicht ist deine Farbe momentan vergriffen?

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #393

M2addicted

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
R1-Rider schrieb:
Ich hab gestern Morgen bestellt und gestern Abend schon die DHL Versandbestätigung erhalten, wobei sich bisher physisch nichts bewegt hat. Vielleicht ist deine Farbe momentan vergriffen?
Hab es nicht eilig :) Bei LBB stand eh etwas von 2-3 Wochen. Es ging mir eher darum, dass es ein bisschen komisch ist ohne Bestellnummer / Auftragsnummer oder sonstigem zu überweisen (hab nicht mit PayPal gezahlt) bzw dass keine Bestellbestätigung sondern "nur" ein Bestelleingang kam.

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #394
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Ich finde es schade das man keine Carbon Variante bestellen kann

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #395
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Stuhl-M2 schrieb:
Super Kundenservice, das spricht einfach für euch!

Ich will ja eigentlich die Carbonvariante... aber bei dem Angebot bin ich doch schwer am hadern ob ich nicht doch Mineralgrau nehmen soll...

Wird es die Kappen auch einzeln geben, wenn ich mir jetzt z.b. ein Komplettset in Grau hole und dann irgendwann die Kappen in Carbon?

Also solltest du Mineralgrau wollen, dann schreib mir bitte, aktuell sind nämlich schon alle verkauft. Evtl. kann Ich aber noch was machen.

Falls wir die Carbonvariante mit ins Programm nehmen, versuchen wir die Kappen natürlich auch als Nachrüstsatz anzubieten, aber aktuell können wir leider noch nichts versprechen, solange wir die Carbonvariante nicht testen können.

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #396
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
M2addicted schrieb:
Es kam aber bisher keine Bestellbestätigung? Nur eine Eingangsbestätigung und dass die Bestellung bearbeitet wird. Seid ihr überrannt? :)

Vorauskasse ist aber schon geleistet, da aber keine Bestellnummer etc gab müsst ihr etwas suchen beim Verwendungszweck wer da bezahlt hat und der Bestellung zuzuordnen ist. :victory:

Das liegt nur an der Zahlart, die Bestellungen per Paypal können schneller bearbeitet werden. Da können wir direkt alles losschicken, bei Vorkasse warten wir natürlich bis die Zahlung da ist ;) Evtl. ist die Mail mit der Rechnung untergegangen im Spam oder so? Ich schick die gleich nochmal raus.

Zuordnen können wir deine Zahlung auch so problemlos :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #397
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Beba-Power schrieb:
Ich finde es schade das man keine Carbon Variante bestellen kann

Ja tut uns leid, aber die können wir aktuell noch nicht anbieten.

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #398
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Hat es jemand versucht die Spiegel von AUTOID und Blackfriday ?
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #399
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
819
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Heute habe ich meine Spiegel nachgerüstet, nur die Gläser habe ich durch meine Kollegen vom Fach demontieren lassen. Leider hat das rechte Glas trotzdem nicht überlebt, da beide Gläser bombenfest saßen. Für die linke Seite haben meine Kollegen teilweise zu zweit ca. eine Stunde gebraucht, um wenigstens das teure abblendende Glas heil raus zu bekommen, was zum Glück geklappt hat. Die Montage ist etwas fummelig, der Mann im Demovideo hat das sich schon ein paar mal öfter gemacht ;). Rechts passt alles perfekt, links habe ich einen deutlich sichtbaren Spalt außen zwischen Kappe und Gehäuse oberhalb des Blinkers. Fällt einem aber nur auf, wenn man es weiß und genau hinguckt. Ich habe extra die Kappe nochmal abgemacht und genau geguckt, ob ich alles richtig zusammengebaut habe, konnte aber keinen Fehler entdecken. Ansonsten sieht der Umbau wie bereits von den Vorrednern geschrieben top aus, Lackierung super und top verpackte Lieferung. Danke nochmal an Design Invasion für die schnelle Lieferung!

20181124_123028o0dov.jpg


 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #400

BMWBart

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen: Ich habe mir ein ca. 5cm breites Stahlblech in eine leichte V-Form gebogen. Darum ein Tuch und dann (Spiegel maximal nach innen gekippt) von der Seite möglichst weit rein. Direkt am Plastikhalter ansetzen. So hebelt man nahe an der zu lösenden Stelle und eigentlich kann der Spiegel nicht brechen .....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten?

M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten