F87 M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten?

Diskutiere M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mich mal gefragt, wie es bezüglich Nachrüstung der M2 Competition Spiegel am M2 aussehen könnte (sofern der M2 Competition auch wirklich...
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #1
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Ich habe mich mal gefragt, wie es bezüglich Nachrüstung der M2 Competition Spiegel am M2 aussehen könnte (sofern der M2 Competition auch wirklich M Spiegel bekommen sollte). Da ich finde, dass dem M2 die M3/M4 Spiegel ausgesprochen gut stehen würde, hatte ich mal bei F+F Retrofittings angefragt, in welchem (preislichen) Bereich man sich bewegen würde, die originalen M3/M4 Spiegel am M2 nachzurüsten. Leider wäre hier allein das nötige Gutachten für die Zulassung zu viel Aufwand. Mir sind die nachgeahmten M Spiegelkappen, die es auf dem Markt für den M2 gibt einfach nicht genug "aus einem Guss". Kann jemand, der ein bisschen Erfahrung in dem Gebiet hat, abschätzen, ob die M2 Competition Spiegel dann am M2 einfacher nachrüstbar wären (gerade in Bezug auf TÜV, Zulassung/Eintragung)? Die beiden Fahrzeuge werden ja aller Voraussicht nach ähnlich sein, erleichtert das vielleicht eine solche Geschichte?

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #421
pfeil

pfeil

Beiträge
790
Punkte Reaktionen
702
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #422

BMWF872

Guest
Wurde eigentlich das Spaltmaß, welches manche Kunden hatten, seitens DI behoben mit der neuen Version? Oder sind das die "alten" Spiegel, auf die es jetzt 10% gibt?

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #423
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
BMWF872 schrieb:
Wurde eigentlich das Spaltmaß, welches manche Kunden hatten, seitens DI behoben mit der neuen Version? Oder sind das die "alten" Spiegel, auf die es jetzt 10% gibt?

Hi,

nein wir haben an den Spiegeln nichts verändert. Das einzige für uns bisher nachvollziehbare Spaltmaß ist das, welches an einigen wenigen Spiegelkappen am Übergang zu Blinker auftritt (siehe der längere Post vor kurzem). Das ist aber zum Beispiel etwas was an unseren beiden Fahrzeugen nicht bzw. kaum auftritt, somit wüssten wir auch nicht was wir ändern sollen.

Für diesen Fall gibt es aber eine recht simple Lösung: Man kann einfach ein 10mm langes doppelseitiges Tape (3M oder ähnliche) innen an die Spiegelkappe kleben, dann einmal feste andrücken und es sitzt perfekt. Vorteil davon ist dass es jederzeit wieder problemlos auseinanderzubauen ist.

Können wir aber jetzt eben auch nicht einfach jedem empfehlen, weil es ja bei den meisten Kunden ganz normal passt :)

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #424
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
ich würde es bei mir über Weihnachten in der Garage machen, denke dort hat es um die 10°, müsste doch reichen oder? :perfect.gif

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #425
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
tobi_M2 schrieb:
ich würde es bei mir über Weihnachten in der Garage machen, denke dort hat es um die 10°, müsste doch reichen oder? :perfect.gif

Also wenn es dauerhaft 10 Grad oder mehr hat sollte das problemlos gehen. Wenn es aber nur mal kurz tagsüber 10 Grad drin hat und sonst (zb über Nacht) wesentlich weniger, kanns schon kritisch sein. Alternativ evtl.die Garage 1-2 Stunden vor dem Umbau etwas heizen wenn möglich :)

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #426
Merkur26

Merkur26

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
13
Habe heute auch mal meine Anfang Dezember von Design Invasion bestellten Spiegel verbaut :) Bei 7 - 10 Grad in der Halle kein Problem.

Die Spaltmaße sind alle stimmig und auch die Farbe passt. Auch an meiner linken Spiegelkappe gibt es einen kleinen Abstand, aber das ist in meinem Fall kaum zu sehen und nicht auffälliger als bei anderen nicht-BMW-Teilen.

Für den Einbau habe ich mit Kaffepause und Quatschen etwa 1h 15m gebraucht, das geht gut von der Hand. Denke das für jeden zu schaffen und wenn man sich unsicher ist, sollte man sich einfach etwas mehr Zeit nehmen und im Zweifel lieber auf ein analoges Werkzeug zurückgreifen, anstatt den Akkuschrauber zu nehmen - nach fest kommt bekanntlich ab :D

Bei den Windgeräuschen kann ich keinen Unterschied zu den Serienspiegeln, Serienspiegel mit anderen Spiegelkappen oder den "echten" Spiegeln im M3/M4 feststellen.

Fazit: Gefällt mir sehr gut, mit den alten M-Style Spiegelkappen war ich optisch nie richtig zufrieden. Der Komplettsatz ist gut zu montieren, hat eine stimmige Optik und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Man sollte immer im Hinterkopf haben, welch absurder Preis für die "echten" Spiegel aufgerufen wird.

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #427

Gast5579

Guest
Die echten habe ich mittlerweile nachgerüstet, der Preis dafür ist tatsächlich absurd, aber war es mir wert.
Falls wer Interesse an dem Design Invasion spiegeln hat in lbb, gern pn
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #429
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
das sind doch nur Kappen, kannste so dran machen ohne Abnahme / Eintragung

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #430
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In der Theorie sind sie trotzdem eintragungspflichtig. Bei Teilen aus dem Zubehör und ohne Gutachten ist weder der Splitterschutz noch der Fußgängeschutz nachgewiesen. In der Praxis wird da aber wohl nur in den seltensten Fällen jemand nachfragen.
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #431
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Yes Kollege, streng genommen haste Rächt was den Splitterschutz angeht.

sehe ich bspw bei einem Frontsplitter (nettes Wortspiel) auch etwas enger.

btw: splittern die original BMW Teile (die auch nur - vom Chinesen ? - zugekauft sind) anders ?

also fußgängerfreundlicher ? d.h. lassen sich die Splitter leichter entfernen ?

oder gehen sie nich so tief rein ? oder sind sie weniger scharfkantich ? man weiß es nich !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #432

Gast2027

Guest
Die BMW Carbon-Sachen werden in Tschechien produziert, nicht in China.

Ob das jetzt besser ist...??

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #433
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Andi-M2 schrieb:
Die BMW Carbon-Sachen werden in Tschechien produziert, nicht in China.

Ob das jetzt besser ist...??

Nicht nur in Tschechien :)

0001.JPG

0002.JPG

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #434
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Ich hab mit meinem TÜV Prüfer gesprochen, der eher konservativ ist.

Der meinte die aus ABS Kunststoff sind kein Problem, da die Originalen auch aus ABS Kunststoff sind, hat man hier keine Probleme.

Die Carbonvariante ist kritisch, wenn hierzu kein Materialgutachten existiert, zwecks dem angesprochenen splitterverhalten

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #435

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Mein GTÜ Mann sieht das wie Klutten - theoretisch muss man solche Nicht OEM Teile eintragen lassen, praktisch erkennt er gut gemachte OEM Nachbauten ja nicht, vor allem solange die Teile fest eingebaut sind.

Er meinte nur, dass ein Gutachter nach einem Unfall möglicherweise genauer hinschaut und es dann problematisch werden könnte, wenn das Teil den Unfall mitverschuldet/ verschlimmert hat.

Ich denk mir: wenn du zB einen Fussgänger mit der Aussenspiegelkappe erwischst, wird dem das wohl gleich weh tun - ob OEM oder Nachbau.
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #436
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Chris_M235 schrieb:
Nicht nur in Tschechien :)

Meine Teile kommen aus Polen, Tschechien und China.

Theorie und Praxis gehen bei solchen Kleinteilen deutlich auseinander, sodass man das Risiko einfach selbst abschätzen muss. Bei Spoilern oder anderen Karosserieteilen würde ich mein Glück aber nicht unbedingt aufs Spiel setzen wollen. Im Zweifelsfall verschiebt eine mögliche Eintragung mit Materialprüfzeugnis zumindest das Risiko bei einem Schaden in eine Richtung, für die man nicht direkt haftbar gemacht werden kann.

 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #437
EMZWOO

EMZWOO

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Hatte endlich Zeit die Spiegel von Design Invasion zu verbauen. Passung ist wirklich gut. Keine ungleichmäßige Spalten oder abstehende Kanten. Bin sehr zufrieden. Vor allem in Kombination mit schwarzen Blinkern.

A0DDFE05-8275-437C-9524-8842AE73CFA2.jpeg
647680B4-BCA3-4976-BA92-3178A6189DAE.jpeg
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #438

makcode

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
24
EMZWOO schrieb:
Hatte endlich Zeit die Spiegel von Design Invasion zu verbauen. Passung ist wirklich gut. Keine ungleichmäßige Spalten oder abstehende Kanten. Bin sehr zufrieden. Vor allem in Kombination mit schwarzen Blinkern.

attachicon.gif
A0DDFE05-8275-437C-9524-8842AE73CFA2.jpeg
attachicon.gif
647680B4-BCA3-4976-BA92-3178A6189DAE.jpeg

Sind das die Dynamische Spiegelblinker (weil schwarz) ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #439
EMZWOO

EMZWOO

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Ja, gibt’s zur Zeit in Schwarz leider nur dynamisch. Blinkt jetzt halt genauso wie ein R8 V10 Plus.
 
  • M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? Beitrag #440

Melachi

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Weiß jemand was das Lackieren der Spiegelkappen (in lbb) kostet?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten?

M2 Competition Spiegel am M2 nachrüsten? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten