F87 Driving Experience Events 2018 / Drivers Package

Diskutiere Driving Experience Events 2018 / Drivers Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe noch den Gutschein für das Drivers Package und BMW veröffentlich die 18er Termine ab 21.2. Strecken sind Nürburgring (D), Bilster Berg...
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #1
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe noch den Gutschein für das Drivers Package und BMW veröffentlich die 18er Termine ab 21.2.

Strecken sind Nürburgring (D), Bilster Berg (D), Lausitzring (D), Hockenheimring (D), Sachsenring (D), Red Bull Ring Spielberg (AT), Mugello (IT)

Als Fahrzeuge gibt es M4 und M5.

Noch evtl. jemand der seinen Gutschein dieses Jahr einlösen möchte? Mich würde Red Bull Ring reizen

 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #81

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kommandobmw schrieb:
Wäre geil wenn ihr auch berichten könntet wie es wer und der Ablauf und so :D freu mich schon drauf muss mir noch n Termin finden

Da scheine ich wohl der Erste in diesem Jahr zu sein. Klar kann ich berichten. Morgen 15:00 Uhr kann ich ins Hotel, dann schwimme ich erstmal eine Runde im Pool :schwimmer:

Ich nehme auch mal meine GoPro mit, wobei ich nicht weiß, ob Videoaufnahmen während des Trainings erlaubt sind.

 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #82

Gast5579

Guest
Sauber ich bin gespannt
 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #83

Gast5579

Guest
Niemand Interesse an einem Gutschein? Da ich das Training nicht mit dem m2 machen kann ist dieser für mich uninteressant
 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #84
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kommandobmw schrieb:
Niemand Interesse an einem Gutschein? Da ich das Training nicht mit dem m2 machen kann ist dieser für mich uninteressant

Ging mir ähnlich! Aber es wird dennoch eine schöne Erfahrung werden denke ich. Hoffe ich! Ich komme eh nicht all zu oft dazu auf die Rennstrecke zu gehen. In so fern hab ich diese ganz extrem übel bittere Pille geschluckt und den M4 genommen. Was auch immer der Quatsch soll.. Wahrscheinlich wirds dann noch nicht mal ein Competition oder Clubsport sein [emoji35].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #85

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
sebastian schrieb:
Da scheine ich wohl der Erste in diesem Jahr zu sein. Klar kann ich berichten. Morgen 15:00 Uhr kann ich ins Hotel, dann schwimme ich erstmal eine Runde im Pool :schwimmer:

Ich nehme auch mal meine GoPro mit, wobei ich nicht weiß, ob Videoaufnahmen während des Trainings erlaubt sind.

Sind bisher immer bei uns erlaubt gewesen.
 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #86

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
Kommandobmw schrieb:
Niemand Interesse an einem Gutschein? Da ich das Training nicht mit dem m2 machen kann ist dieser für mich uninteressant


Willst du den verkaufen?
 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #87

Gast5579

Guest
Ja, würde den angeben:D m3/4 oder auch aufpreispflichtig m5 interessieren mich null. Bin die schon zu oft gefahren, einzig der m2 würde mich reizen auf der Strecke weil mir meiner zu schade dafür ist :D
 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #88

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
Hast eine PN bekommen
 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #89
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ich versteh das nicht. Auch wenn euch M3/M4 nicht interessieren (was ich mir kaum vorstellen kann), nehmt doch einfach mal das Angebot an und fahrt mal einen Tag lang flott über eine Rennstrecke. Ihr lernt sicherlich was, auch wenn es nicht der M2 ist.

Wenn ihr noch nie so ein Training gemacht habt: Nehmt einfach mal das Angebot an und fahrt einen Tag lang flott über eine Rennstrecke...

Ihr habt mindestens einen Tag Spaß und seid unter Gleichgesinnten.

Ich behaupte mal, auch im M4 bringt euch das Training was und ihr könnt Einiges im M2 umsetzen.

Habe Trainings gemacht mit E46 M3, Z4 MCoupe, E92 M3, F82 M4 und F87 M2. Und dieses Jahr wieder F82.

Ich fahre selbst 911 und M2. Und es macht mir immer wieder Spaß.

Tut euch den Gefallen, und geht einfach mal dahin. Das ist schon gut, was die da machen, gerade weil ihr ja anscheinend noch nicht so viele Streckentraining gemacht habt.

Na, das war mal ein Ratschlag, was? :)

So, "Besserwissermodus aus"

Gruß

Lothar

 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #90

Gast5579

Guest
Danke für den Ratschlag, aber wie erwähnt habe ich die schon gefahren, so wohl Straße als auch Strecke, hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt :)

Und nein, nicht bei einer driving experience;) deshalb fragte ich wie das ablief
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #91
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Sehe ich genauso wie Lieferheld. Warum erst für teuer Geld buchen und danach den Gutschein fast verschenken. Das gleiche gilt für mich für die Abholung in der BMW Welt. Das würde ich immer einer Übergabe beim Händler vorziehen.
 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #92

crnxhh

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87) vFL
sebastian schrieb:
Ich nehme auch mal meine GoPro mit, wobei ich nicht weiß, ob Videoaufnahmen während des Trainings erlaubt sind.
In den Fahrzeugen sind Kameras verbaut die auf Knopfdruck die Aufnahme (Max 120 Minuten, inkl. Zusatzdaten wie Speed, G Kräfte, etc.) starten und online im Kundenkonto zur Verfügung gestellt werden.

Die M4s sind übrigens Competition Ausführungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #93

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also ich war diese Woche auf dem 2-Tages Training am Bilster Berg, kurz ein paar Informationen.

Am Vorabend ist eine Theorie Stunde (ca. 1h15min), in der die typischen Themen besprochen werden. Prinzipiell ganz interessant, wenn man jedoch schon mal ein Fahrsicherheitstraning gemacht hat, oder sich für die Thematik Fahrdynamik interessiert, erfährt man hier nichts neues.

Insgesamt waren wir 3 Teams zu je 8 Personen. Immer zwei Personen teilen sich einen Wagen.

Wir hatten 2 Teams mit dem M4 Competition (also 8 Fahrzeuge), die beiden Instruktoren fuhren einen M3 Competition Individual.

1 Team fuhr mit dem M5, hier fuhr der Instruktor ebenfalls mit dem M5.

Insgesamt konnten wir ca. 40-50 Runden auf dem Bilster Berg drehen, der Rest waren entweder Sektionstraning, Bremsen in der Kurve, doppelter Spurwechsel, Slalom oder Drifttraining auf der bewässerten Kreisbahn.

Bei sämtlichen Übungen sitzt der Beifahrer mit im Fahrzeug, er kann aber auch von außen zuschauen, falls ihm leicht schlecht wird als Beifahrer. Nur für die kompletten Runden muss aus versicherungstechnischen Gründen der Fahrer alleine Fahren. Anweisen werden per Funk vom Instruktor übermittelt.

Die kompletten Runden fährt man meist hinter dem Instruktor her, immer in abwechselnder Reihenfolge. Zum Schluss konnten wir vorne weg fahren, der Instruktor dann jeweils auf Platz 2 direkt dahinter.

Insgesamt ein sehr spassiges Event, bei dem man auch viel lernt. Die Übungen sind jedoch sehr ähnlich zum BMW Basic Training (Saftey Training), aber dafür darf man auch auf der Rennstrecke "heizen".

Eigene GoPro Aufnahmen sind erlaubt, allerdings achtet der Instruktor darauf, dass die Kamera nicht im Sichtfeld oder z.B. an der Seitenscheibe auf Kopfhöhe ist (Verletzungsgefahr).

In allen Fahrzeugen ist ein Video System mit 2 Kameras installiert, wie bereits erwähnt, stehen einem hier 120min zur freien Verfügung.

Eine Kamera filmt den Fahrer, die andere ist neben dem Spiegel auf die Fahrbahn gerichtet. Man bekommt ein 720p Video mit 30fps und eher geringer Bitrate. Bei den kompletten Runden wird automatisch bei Start/Ziel eine neue Videodatei angelegt.

Die Fahrerkamera ist im Video links oben eingeblendet, rechts unten Geschwindigkeit und G-Kräfte.

Mit einem iPhone und der App "Laptimer" kann man problemlos die Rundenzeiten selbst aufnehmen (USB Lightning Kabel nicht vergessen). Hier wird Topspeed, Lenkwinkel, Gaspedalstellung, Bremse, Verbrauch, G-Kräfte und Geschwindigkeit geloggt.

Zum Thema M2:

Leider gab es letztes Jahr Beschwerden, dass einige Kunden mit dem M2 fahren mussten, weswegen er aus dem Programm genommen wurde. Zugleich wurde die Nachfrage nach dem M5 größer. 3 Fahrzeuge bei einem Training sind der Driving Experience zu viel, da sie ja zusätzlich noch Ersatzfahrzeuge benötigen.

In 2019 soll jedoch der M2 Competition wieder aufgenommen werden.

Bei uns waren als Instruktoren Stefan Landmann und Claudia Hürtgen (die sich um Einzelcoaching kümmerte) dabei.

Zudem gab es noch einen Fotografen, der zum einen Einzelportraits neben dem Auto also auch ein Gruppenbild sowie "Actionaufnahmen" während der Übungen gemacht hat.

All diese Videos und Bilder können im Kundenprotal der Driving Experience runtergeladen werden (jeweils nur die persönlichen Bilder und Videos, also nicht die Videos des Beifahrers oder anderer Teilnehmer).

Was ist inklusive:

Zu Beginn gibt es ein kleines Willkommensgeschenk mit Merch Artikeln. Nach dem Theorie Teil gibt es Abendessen (Buffet, hier ist alles inklusive bis auf alkoholische Getränke).

Übernachtung sowie Frühstück ist ebenfalls inklusive.

Beim 2 Tagestraining ist am ersten Tag eine Busfahrt zur Rennstrecke und wieder zurück ins Hotel inklusive.

Auf der Rennstrecke gibt es dann ein Mittagessen sowie Getränke, Energyriegel, Wraps und Obst während des ganzen Tages.

Am Abreisetag ist kein Abendessen mehr inklusive, aber man kann sich für die Heimfahrt noch Wraps, Getränke und Obst einpacken :).

Zum Schluss gibt es noch die obligatorische Urkunde für jeden Teilnehmer.

 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #94
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
sebastian schrieb:
Also ich war diese Woche auf dem 2-Tages Training am Bilster Berg, kurz ein paar Informationen.

Am Vorabend ist eine Theorie Stunde (ca. 1h15min), in der die typischen Themen besprochen werden. Prinzipiell ganz interessant, wenn man jedoch schon mal ein Fahrsicherheitstraning gemacht hat, oder sich für die Thematik Fahrdynamik interessiert, erfährt man hier nichts neues.
Insgesamt waren wir 3 Teams zu je 8 Personen. Immer zwei Personen teilen sich einen Wagen.
Wir hatten 2 Teams mit dem M4 Competition (also 8 Fahrzeuge), die beiden Instruktoren fuhren einen M3 Competition Individual.
1 Team fuhr mit dem M5, hier fuhr der Instruktor ebenfalls mit dem M5.

Insgesamt konnten wir ca. 40-50 Runden auf dem Bilster Berg drehen, der Rest waren entweder Sektionstraning, Bremsen in der Kurve, doppelter Spurwechsel, Slalom oder Drifttraining auf der bewässerten Kreisbahn.
Bei sämtlichen Übungen sitzt der Beifahrer mit im Fahrzeug, er kann aber auch von außen zuschauen, falls ihm leicht schlecht wird als Beifahrer. Nur für die kompletten Runden muss aus versicherungstechnischen Gründen der Fahrer alleine Fahren. Anweisen werden per Funk vom Instruktor übermittelt.
Die kompletten Runden fährt man meist hinter dem Instruktor her, immer in abwechselnder Reihenfolge. Zum Schluss konnten wir vorne weg fahren, der Instruktor dann jeweils auf Platz 2 direkt dahinter.

Insgesamt ein sehr spassiges Event, bei dem man auch viel lernt. Die Übungen sind jedoch sehr ähnlich zum BMW Basic Training (Saftey Training), aber dafür darf man auch auf der Rennstrecke "heizen".


Eigene GoPro Aufnahmen sind erlaubt, allerdings achtet der Instruktor darauf, dass die Kamera nicht im Sichtfeld oder z.B. an der Seitenscheibe auf Kopfhöhe ist (Verletzungsgefahr).
In allen Fahrzeugen ist ein Video System mit 2 Kameras installiert, wie bereits erwähnt, stehen einem hier 120min zur freien Verfügung.
Eine Kamera filmt den Fahrer, die andere ist neben dem Spiegel auf die Fahrbahn gerichtet. Man bekommt ein 720p Video mit 30fps und eher geringer Bitrate. Bei den kompletten Runden wird automatisch bei Start/Ziel eine neue Videodatei angelegt.
Die Fahrerkamera ist im Video links oben eingeblendet, rechts unten Geschwindigkeit und G-Kräfte.
Mit einem iPhone und der App "Laptimer" kann man problemlos die Rundenzeiten selbst aufnehmen (USB Lightning Kabel nicht vergessen). Hier wird Topspeed, Lenkwinkel, Gaspedalstellung, Bremse, Verbrauch, G-Kräfte und Geschwindigkeit geloggt.

Zum Thema M2:
Leider gab es letztes Jahr Beschwerden, dass einige Kunden mit dem M2 fahren mussten, weswegen er aus dem Programm genommen wurde. Zugleich wurde die Nachfrage nach dem M5 größer. 3 Fahrzeuge bei einem Training sind der Driving Experience zu viel, da sie ja zusätzlich noch Ersatzfahrzeuge benötigen.
In 2019 soll jedoch der M2 Competition wieder aufgenommen werden.

Bei uns waren als Instruktoren Stefan Landmann und Claudia Hürtgen (die sich um Einzelcoaching kümmerte) dabei.

Zudem gab es noch einen Fotografen, der zum einen Einzelportraits neben dem Auto also auch ein Gruppenbild sowie "Actionaufnahmen" während der Übungen gemacht hat.
All diese Videos und Bilder können im Kundenprotal der Driving Experience runtergeladen werden (jeweils nur die persönlichen Bilder und Videos, also nicht die Videos des Beifahrers oder anderer Teilnehmer).

Was ist inklusive:
Zu Beginn gibt es ein kleines Willkommensgeschenk mit Merch Artikeln. Nach dem Theorie Teil gibt es Abendessen (Buffet, hier ist alles inklusive bis auf alkoholische Getränke).
Übernachtung sowie Frühstück ist ebenfalls inklusive.
Beim 2 Tagestraining ist am ersten Tag eine Busfahrt zur Rennstrecke und wieder zurück ins Hotel inklusive.
Auf der Rennstrecke gibt es dann ein Mittagessen sowie Getränke, Energyriegel, Wraps und Obst während des ganzen Tages.
Am Abreisetag ist kein Abendessen mehr inklusive, aber man kann sich für die Heimfahrt noch Wraps, Getränke und Obst einpacken :).
Zum Schluss gibt es noch die obligatorische Urkunde für jeden Teilnehmer.

Danke für den informativen und ausführlichen Bericht! Anscheinend kann man es niemandem recht machen! Ärgerlich ist es dennoch für M2 Kunden. M4 Kunden ging es ja im umgekehrten Fall ähnlich. So is es halt nu. Das mit dem Competition hatte ich befürchtet, aber ich will keine 2 Jahre auf dieses Training warten. Hab da echt Bock drauf. War noch nie auf dem Lausitzring [emoji16].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #95
MEngBMW

MEngBMW

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich war vom 26.04.-27.04. auf dem Bilster Berg und kann es nur jedem empfehlen, mit dem m4 hat es eine menge Spass gemacht und man kann sehr viel mitnehmen für seine Ausfahrten mit dem M2.

 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #96

Gast2314

Guest
Klasse, sebastian -

prima Beitrag, der auch wirklich informiert und weiterhilft.

 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #98
MEngBMW

MEngBMW

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
@sebastian: Wie lange hat es denn gedauert bis die Videos hochgeladen waren? Bei mir sind die Bilder hochgeladen, die Videos fehlen aber noch (Training war letzten Freitag).

 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #99

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@MEngBMW: Die Videos wurden bei mir noch am selben Tag hochgeladen. Bist du sicher, dass du auf deinen QR Code die Videos aufgezeichnet hast?

@QP240: Danke

@KommandoBMW: Neben einer BMW Driving Experience Kappe gab es eine Thermos-Flasche sowie ein Badetuch.

 
  • Driving Experience Events 2018 / Drivers Package Beitrag #100
MEngBMW

MEngBMW

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
sebastian schrieb:
@MEngBMW: Die Videos wurden bei mir noch am selben Tag hochgeladen. Bist du sicher, dass du auf deinen QR Code die Videos aufgezeichnet hast?

@QP240: Danke

@KommandoBMW: Neben einer BMW Driving Experience Kappe gab es eine Thermos-Flasche sowie ein Badetuch.
Bei anderen Teilnehmern sind die Videos auch noch nicht da :). Von dem her sollte das bei mir geklappt haben...

 
Thema:

Driving Experience Events 2018 / Drivers Package

Oben Unten