F87 M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich

Diskutiere M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Expertenrunde, bin gerade dabei mir einen M240i zu konfigurieren und über eine Kuriosität gestolpert... Zum einen muss man...
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #1
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo in die Expertenrunde,

bin gerade dabei mir einen M240i zu konfigurieren und über eine Kuriosität gestolpert...

Zum einen muss man feststellen, dass es für M240i 'nur' 6 Grundfarben zur Auswahl gibt.

Okay...das Spitzenmodell soll sich etwas vom Rest absetzen ... kann man fast verstehen.

Habe mich dann für 'Estorilblau' entschieden ... (passt auch gut zum M-Bremssattel)

Dass beim Interieur sich über Geschmack streiten lässt ist unbestritten, aber von den ganzen Leisten- und Griff-Kombinationen sagt mir keine einzige zu.

Deshalb ich mich auch für das nachrüstbare 'Carbon Design innerhalb des M-Performance Paket' entschieden... das hat wenigstens Stil was zu diesem Auto passt.

Heckdiffusor werde ich ebenfalls über das Performance Paket (lackiert) austauschen.

Die Frontschürze ist beim M240i ohne Nebelleuchten ... aus div. Gründen ... kann ich mit leben.

Die hässliche "Lippe' in "Perlgau-met." werde ich entfernen und 'entsorgen'.

...aber jetzt kommt's ..: es dauerte etwas bis mir in dem Konfigurator auffiel, dass die Spiegelkappen auch in diesem hässlichen Perlgrau eingefärbt sind.

Und damit noch nicht genug, exklusiv beim M240i wird keine Alternativ- Möglichkeit wie etwa 'in Wagenfarbe' angeboten....

...das kann aber jetzt wohl nicht wahr sein...

Beginnend beim 218i bis hin zum 230i ...Dieselmodelle eingeschlossen ... darf man zwischen Wagenfarbe und Glanz-Schwarz wählen, nur bei der teuersten und exklusiven 6-Zyl Motorisierung heißt es "friß oder stirb" ...

Es gibt zwar auch wieder über das Performance Paket die Carbon-Variante ...zum Nachrüsten ... für 'preiswerte' 630.- Eur., ....aber so edel dieses Carbon auch sein mag...als einsamer Tupfer im Exterieur gefällt es mir nicht ...

Und überhaupt sehe ich nicht ein, weshalb ich für ein > 50.000 Eur Auto mir dieses Diktat von Spiegelkappenfarbe gefallen lassen muss.

....würden sie nur Glanz-Schwarz anbieten, könnte ichs fast noch akzeptieren, ...aber dieses potthässlliche Perlgrau ist der Gipfel an verfehltem Geschmack...

Bin ich der Einzige, der über diese Unverschämtheit gestolpert ist ... oder findet Ihr alle, dass man diese 'aufdiktierte' Farbe ohne Wenn und Aber schlucken muss ??

Am Band kann das ja kein unüberwindliches Hindernis darstellen, denn wenn gerade ein (z. Bsp) 220i mit M-Paket endmontiert wird, dann liegen für den diese Kappen in Wagenfarbe bereit, sofern der Kunde sich dafür entschieden hat.

 

Anhänge

  • Frontansicht 220i M-Paket - Spiegel in Wagenfarbe.JPG
    Frontansicht 220i M-Paket - Spiegel in Wagenfarbe.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 3
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich

Anzeige

  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #21

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
smoeke schrieb:
Das Spielzeugblau können (nichts für Ungut an die die es schön finden), kann BMW aus meiner Sicht gern behalten.

Nehme dir deine Meinung nicht krumm denn: Spielzeugfarbe trifft es für mich auf den Punkt - mein Estorilblauer Offener IST ein Spielzeug. Mein absolutes Lieblingsspielzeug dazu - daher wollte ich keinesfalls eine Farbe, die es an jeder Ecke gibt...
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #22
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
SAMOHT schrieb:
Beim 2er gibt / gab ja schöne Farben, Mediterranblau, Tiefseeblau, Midnightblue, Valencia Orange, Mineralweiß Metallic, sieht man so gut wie gar nicht.
Diemeisten bleiben beim schwarz, Weiß oder Grau.

Genau das macht das Ganze ja noch schlimmer, denn beim M2xxi gibt(/gab) es diese (zum Teil ja auch ansprechende) Auswahl eben nicht. Genau darum geht es ja schließlich. [emoji6]


M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Nehme dir deine Meinung nicht krumm denn: Spielzeugfarbe trifft es für mich auf den Punkt - mein Estorilblauer Offener IST ein Spielzeug. Mein absolutes Lieblingsspielzeug dazu - daher wollte ich keinesfalls eine Farbe, die es an jeder Ecke gibt...

[emoji1303]
Ich hatte erst auch überlegt Estorilblau zu nehmen. Letztendlich habe ich es dann oft in verschiedenen Lichtsituationen gesehen und es gefiel mir nicht mehr, weil es mir einfach zu hell ist.
Dass es für dich passt freut mich für dich! [emoji4]
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #23

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
smoeke schrieb:
Ich hatte erst auch überlegt Estorilblau zu nehmen. Letztendlich habe ich es dann oft in verschiedenen Lichtsituationen gesehen und es gefiel mir nicht mehr, weil es mir einfach zu hell ist.
Dass es für dich passt freut mich für dich! [emoji4]

Hatte das aus dem Bauch heraus entschieden, meine Frau war da eher skeptisch - sie gehört der "gedeckte Farben Fraktion" an. Ich hätte mich auch über das Austin Gelb getraut oder das Alpina grün. Hauptsache fröhlich bunt, denn meiner ist dazu gedacht mir (und manchmal meiner Familie) den grauen Alltag zu verschönern. Unsere Alltags Autos sind dafür Dunkelblau und Dunkelsilber ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #24
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
@Grandpa: Danke!

Ich probier's erstmal auf die 'freundliche' Tour... als "Hilfesuchender" ;)

Werde mich dann wieder ab.... mmmh ... April... Mai .. in etwa melden.

Anfragen nach Lieferterminen werden z.Zt ja gehandhabt wie Fragen zum Bereich unterhalb der Gürtellinie... leichtes Erröten und Schweigen ;)

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #25

SAMOHT

Guest
smoeke schrieb:
Genau das macht das Ganze ja noch schlimmer, denn beim M2xxi gibt(/gab) es diese (zum Teil ja auch ansprechende) Auswahl eben nicht. Genau darum geht es ja schließlich. [emoji6]
Ich weiß worum es geht.
Siehst Du einen 2er in den von mir genannten Farben?
Selbst mit M-Paket hätte diese Farben kaum niemand gewählt.
Die Mehrzahl bleibt bei Schwarz - Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #26
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
....richtig, die 8-Gang Steptronic ... da musste ich das erste Mal schlucken.

Fast 40 Jahre Handschalter... so wie es sich für den "typischen" BMW-Fahrer gehört ;-)

Hatte den Konfigurator bereits aus Verärgerung wieder geschlossen, als ich sah, dass nur noch der 218i damit zu haben ist ...

Aber... man will ja mit der Zeit gehen ... und versucht sich mit allerlei Selbstüberredung neu zu erfinden... also "freundete" ich mich mit dieser aktuellen "Superschaltung" an.

...auch schön nun zu sehen, dass es hier noch mehr gibt, denen auch das Estorilbalu nicht 100pro gefällt ... auch mir es eigentlich zu hell.

Bin genetisch auf die Farbe blau festgelegt ... hatte aber bei all meinen früheren BMW's immer mehr den dunkleren Ton bevorzugt ... wie bspw. der E46 Touring auf dem Bild .. hieß mal 'Topasblau' ... sieht halt irgendwie seriöser aus als das "Estoril" ...

Aber ... ist halt hier nicht möglich ... nochmal geschluckt .. Blau ist eben heller ... was macht man nicht alles, dass man seiner Marke treu bleibt ;-)

Und dann redet man sich auch die Farbe schön ... und bleibt prompt an den Spiegelkappen hängen... ;-)) .. weil die kriegt man dann plötzlich nur in einem einzigen "Grauton" ...

Ich denke, ... ihr versteht mich jetzt ... ;-)

Aber ich muss auf der anderen Seite mich auch meinen Vorrednern anschließen, ...egal welch schöne Farben angeboten werden ... die Masse zieht es zu 'Schwarz' oder Weiß' ....

...schon etwas schade ...

Meine Familie wollte mich vom "Sunset-Orange" überzeugen ... kommt gut in den ganzen Werbe-Clips ... ist mal was anderes...

Hatte es sogar schon konfiguriert und fertig ...

Aber da verunsicherte mich dann mein Verkäufer .... er meinte, dass kommt am Anfang ganz 'geil' rüber.. aber nach ner gewissen Zeit mag man es nicht mehr sehen ...

Hmmmm...ich fahr meine Autos auch halt ein paar Jahre länger ... für jemanden der nach 2 Jahren wieder was Neues holt, spielt dann so eine auffälligere Szene Farbe nicht so die große Rolle...

So n Autokauf ist schlimmer wie ne Fliesenauswahl für s Bad ;-)

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Farbe ist so Subjektiv, warum lässt du dich von einem Verkäufer verunsichern? Spiegelkappen gibt es auch genug Lösungen. Keinen Grund einen weiteren Gedanken dahingegend zu verschwenden.

Wenn es dir nicht mehr gefällt in 2 Jahren, gibt es mittlerweile immer noch die Möglichkeit die Karre zu folieren.

Wenn du unbedingt noch einen Handschalter willst, nimm einen Gebrauchten (was auch die Wartezeit verkürtzt) oder bestell einen F21.

Bestell einfach das Auto und gut ist.

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #28

SAMOHT

Guest
Ich gehe davon aus das der Verkäufer grundsätzlich schwarze Autos fährt.
Sunset Orange ist eine tolle Farbe, je nach Lichteinfall sieht die Farbe immer anders aus.
Aber interessant wie eine Aussage die Farbauswahl beeinflusst.
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #29
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
...wie gesagt ... bin genetisch ein "Blau-Typ" ... ;-)

(...ich war im Grunde froh, dass er mich verunsicherte....aber sagt es nicht meiner Frau ....)

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #30
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
@ misteran.... nee, ist nicht "gut".

Wollte ich einen Gebrauchten, hätt ich den längst - und hätte mich gar nicht geoutet.

Für mich sind 50.000 Euronen ne Menge Holz, da soll es dann schon 'in der Summe' gefallen.... und mit "bestell einfach und gut ist" geb ich mich da nicht zufrieden.

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #31
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Naja, es gibt Dinge die kannst du nicht beeinflussen. Es gibt viele Sachen die haben mir auch nicht gepasst bei der Bestellung. Die Spiegelkappen gehörten auch dazu und noch bestimmt 10 andere Sachen.

Aber mittlerweile ist das alles egal, weil die Karre einfach andere Qualitäten hat. Jedes Mal wenn du die Kiste anmachst ist das alles vergessen und wenn das Teil durch die Kurven wirfst ist es eigentlich sowas von egal wie Kiste aussieht, solange es nicht weiß ist.

Du kennst die aktuellen Rabatte oder? 50k wirst du da nicht zahlen. Sei sparsam mit der Ausstattung und nur das wichtige. xDrive gehört da nicht dazu, hoffe du planst das nicht zu nehmen.

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #32

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
JR2017 schrieb:
...auch schön nun zu sehen, dass es hier noch mehr gibt, denen auch das Estorilbalu nicht 100pro gefällt ... auch mir es eigentlich zu hell.
Bin genetisch auf die Farbe blau festgelegt ... hatte aber bei all meinen früheren BMW's immer mehr den dunkleren Ton bevorzugt ... wie bspw. der E46 Touring auf dem Bild .. hieß mal 'Topasblau' ... sieht halt irgendwie seriöser aus als das "Estoril" ...
Aber ... ist halt hier nicht möglich ... nochmal geschluckt .. Blau ist eben heller ... was macht man nicht alles, dass man seiner Marke treu bleibt ;-)
Haha, das mit der genetischen Blauprägung kenne ich nur zu gut...

Apropos Fliessenthema - nur eine Idee: wie wäre es mit Schwarz oder Mineralgrau als "dezente Grundfarbe" und darauf dann in dunkelblauer Wunschfarbe folieren lassen. 3M hat Metallic Folien, die sehen top aus. So schützt du gleichzeitig deinen Lack (und Spiegelkappen auch gleich in Wagenfarbe...). Hatte ich mir überlegt, da die Folien im Programm haben, die dem Alpina blau sowie grün sehr sehr nahe kommen. Am Ende war mir der Aufwand dann zu gross, aber bevor du mit dem Estoril blau unglücklich bist...

Orange hätte ich bei mir dafür nicht übers Herz gebracht: wo ich gross geworden bin, waren / sind die Fahrzeuge der Städtischen Müllentsorgung alle orange - anderer Farbton aber selbe Erinnerung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #33

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
JR2017 schrieb:
....richtig, die 8-Gang Steptronic ... da musste ich das erste Mal schlucken.
Fast 40 Jahre Handschalter... so wie es sich für den "typischen" BMW-Fahrer gehört ;)
Ich bin 25 Jahre Handschalter gefahren. Habe dann einen 3er mit 8-Gang-Automatik gekauft. Inzwischen bin ich davon begeistert und will keinen Handschalter mehr. Aber jeder hat da andere Vorlieben. Ab und zu vermisse die Handschaltung dann schon. Ist aber nicht so oft der Fall auf die Automatik verzichten zu wollen.

Ich habe bemerkt, dass die Automatik mit der Zeit 'besser' wird. Sie stellt sich auf dein Fahrweise ein. Das kann man bei einer Probefahrt nicht erfahren.

Hatte den Konfigurator bereits aus Verärgerung wieder geschlossen, als ich sah, dass nur noch der 218i damit zu haben ist ...
Aber... man will ja mit der Zeit gehen ... und versucht sich mit allerlei Selbstüberredung neu zu erfinden... also "freundete" ich mich mit dieser aktuellen "Superschaltung" an.

...auch schön nun zu sehen, dass es hier noch mehr gibt, denen auch das Estorilbalu nicht 100pro gefällt ... auch mir es eigentlich zu hell.
Bin genetisch auf die Farbe blau festgelegt ... hatte aber bei all meinen früheren BMW's immer mehr den dunkleren Ton bevorzugt ... wie bspw. der E46 Touring auf dem Bild .. hieß mal 'Topasblau' ... sieht halt irgendwie seriöser aus als das "Estoril" ...
Aber ... ist halt hier nicht möglich ... nochmal geschluckt .. Blau ist eben heller ... was macht man nicht alles, dass man seiner Marke treu bleibt ;)

Ich war vom Estoril am Anfang auch nicht so überzeugt. Habe es dann ein paar mal im Original auf mehreren verschiedenen BMW-Modellen gesehen. Inzwischen gefällt es mir auf Coupés und Carbrios sehr gut. Auf 'nem 2er AT gefällt's mir immer noch nicht.
Ich hatte mal ein E46 Coupé in Topasblau. Das war schon Geil.

Und dann redet man sich auch die Farbe schön ... und bleibt prompt an den Spiegelkappen hängen... ;)) .. weil die kriegt man dann plötzlich nur in einem einzigen "Grauton" ...
Ich denke, ... ihr versteht mich jetzt ... ;)

Ne. Schönreden wäre bei mir bei so einem Preis nicht drinnen.

Mir gefallen die Spiegelkappen. Gerade bei einem Estorilblauen 2er finde ich sie gut. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Aber ich muss auf der anderen Seite mich auch meinen Vorrednern anschließen, ...egal welch schöne Farben angeboten werden ... die Masse zieht es zu 'Schwarz' oder Weiß' ....
...schon etwas schade ...

Ja. Traurig was bei uns an Nichtfarben (Schwarz, Weiß, Grau) auf Autos lackiert wird. Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels: Immer mehr Marken bieten wieder bunte Farben an, die dann auch gekauft werden.

Meine Familie wollte mich vom "Sunset-Orange" überzeugen ... kommt gut in den ganzen Werbe-Clips ... ist mal was anderes...
Hatte es sogar schon konfiguriert und fertig ...

Aber da verunsicherte mich dann mein Verkäufer .... er meinte, dass kommt am Anfang ganz 'geil' rüber.. aber nach ner gewissen Zeit mag man es nicht mehr sehen ...
Hmmmm...ich fahr meine Autos auch halt ein paar Jahre länger ... für jemanden der nach 2 Jahren wieder was Neues holt, spielt dann so eine auffälligere Szene Farbe nicht so die große Rolle...
Das war der Grund warum mein 3er nicht Sakhir Orange geworden ist. Die Angst es in ein paar Jahren nicht mehr sehen zu können war doch zu groß.

So n Autokauf ist schlimmer wie ne Fliesenauswahl für s Bad ;)

Aber das Ergebnis sollte das gleiche sein: Das es dir und deiner Familie am Ende gefällt.

Was mir sehr wichtig ist: Das Auto war sehr teuer, dann muss es mir immer gefallen, beim Fahren und beim Anschauen.

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch lange gebraucht bis ich eine Kombination gefunden habe, von der ich überzeugt war. Und das, obwohl die Auswahl nicht sehr groß ist.

Lass dir Zeit. Das schlimmste wäre, wenn du eine Auto kaufst das dir dann am Ende nicht gefällt.

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #34
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
SAMOHT schrieb:
Ich weiß worum es geht.
Siehst Du einen 2er in den von mir genannten Farben?
Selbst mit M-Paket hätte diese Farben kaum niemand gewählt.
Die Mehrzahl bleibt bei Schwarz - Weiß

Ich sehe recht häufig 1er und 2er mit besagten Farben. Das auch nicht nur in und um München. Dass die Mehrzahl leider bei schwarz, grau/silber und weiß bleibt habe ich aber auch nicht in Frage gestellt.

Meine Meinung und These ist aber aufgrund meiner Beobachtungen, dass es durchaus mehr Käufer für farbige Autos gäbe, wenn ansprechende (z.B. gedeckte und folglich mit etwas weniger Mut zu wählende) Farben angeboten würden.

Grün ist aktuell zum Beispiel stark im Kommen, BMW traut sich das aber aus mir unerfindlichen Gründen nicht. [emoji53]
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #35
kmpero

kmpero

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
230i 2017
Hallo!
Gibt es denn Alternativen zu den grauen Spiegelkappen?
Können diese in schwarz nachbestellt werden?
Gruß
Andreas
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #36
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Afaik gibts welche aus Carbon im MP-Store

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #37
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Einfach zum Lackierer bringen und schon kann man sich jede Farbe auf der Welt aussuchen. 30-50 EUR kostet das Ganze.

Manchmal ist es so einfach......

 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #38
kmpero

kmpero

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
230i 2017
Auch in schwarz?
 
  • M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich Beitrag #39
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich habe meine schwarz glänzend folieren lassen, sieht aus wie lackiert und war auch nicht teuer. Ist auch eine Möglichkeit....

 
Thema:

M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich

M240i Spiegelkappen nur in "Perlgrau" erhältlich - Ähnliche Themen

F22 "Simba" der handgeschaltene M240i: Servus, nachdem ich mich selbst bereits in einem etwas längeren Post vorgestellt habe (ich bin leider ein Freund vieler Worte 🙃 ) ist nun mein...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 2 Nico‘s neuer Daily 🏁: Ein herzliches Moin Moin zusammen! 🙋‍♂️ Ich bin der Nico, 29 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden. Genauer gesagt direkt von der...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
Oben Unten