F87 M2 2018

Diskutiere M2 2018 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; :cool: http://www.bimmertoday.de/2017/10/02/bmw-m2-competition-2018-m2-update-wird-nicht-cs-heisen/ Gruß M.!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M2 2018 Beitrag #361
Jules_Si92

Jules_Si92

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F87 M2
Als ich mein Praktikum (Ich weiss nur Praktikant aber man bekommt trotzdem viel mit :D) bei der BMW Gruppe gemacht habe hatten viele gar nicht das Thema WLTP auf dem Schirm. Ich bin mir ziemlich sicher das der M3 nicht das einzige Fahrzeug sein wird das keine Zulassung mehr bekommt...Ich habe auch damals gehört das Mercedes keine Probleme haben wird weil sie rechtzeitig die ganzen Otto Partikel Filter bestellt haben bzw. bauen Sie schon in viele Modelle ein :D Da hat BMW ein bisschen gepennt :(

 
  • M2 2018 Beitrag #362
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Jules_Si92 schrieb:
Als ich mein Praktikum (Ich weiss nur Praktikant aber man bekommt trotzdem viel mit :D) bei der BMW Gruppe gemacht habe hatten viele gar nicht das Thema WLTP auf dem Schirm. Ich bin mir ziemlich sicher das der M3 nicht das einzige Fahrzeug sein wird das keine Zulassung mehr bekommt...Ich habe auch damals gehört das Mercedes keine Probleme haben wird weil sie rechtzeitig die ganzen Otto Partikel Filter bestellt haben bzw. bauen Sie schon in viele Modelle ein :D Da hat BMW ein bisschen gepennt :(

BMW pennt oft, darum waren die Wartezeiten so lang und nun läuft die Produktion immer noch. Aber BMW scheint es eh nicht zu jucken, da das Hauptaugenmerk eh auf USA liegt und dort brauch man kurioserweise kein Partikelfilter. Ich frag mich immer noch wie das geht. Man könnte meinen Deutschland ist das schmutzigste Land auf Erden und hat es von allen am nötigsten... die USA ist nun mal ein sauberes umweltfreundliches kleines Land, da würde so ein Filter eh nicht ins Gewicht fallen, bei den ganzen V8 Motoren ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 2018 Beitrag #363

SAMOHT

Guest
Jules_Si92 schrieb:
Als ich mein Praktikum (Ich weiss nur Praktikant aber man bekommt trotzdem viel mit :D) bei der BMW Gruppe gemacht habe hatten viele gar nicht das Thema WLTP auf dem Schirm. Ich bin mir ziemlich sicher das der M3 nicht das einzige Fahrzeug sein wird das keine Zulassung mehr bekommt...Ich habe auch damals gehört das Mercedes keine Probleme haben wird weil sie rechtzeitig die ganzen Otto Partikel Filter bestellt haben bzw. bauen Sie schon in viele Modelle ein :D Da hat BMW ein bisschen gepennt :(

BMW wird bis Ende Juli/August alle Ottomotoren umrüsten.
Einige Modelle sind schon umgerüstet, zb das 220i Coupé/Cabrio.
Siehe auch 2Modelpflegemaßnahmen Frühjahr 2018"

Zum M3/M4
Technische Maßnahme bei BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio.
11.08.2017 Pressemeldung
Bei den Hochleistungssportwagen BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5 – 8,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 218 –194 g/km) wird die CFK-Gelenkwelle ab November 2017 schrittweise durch eine M spezifische Hochleistungsgelenkwelle aus Stahl ersetzt

München. Bei den Hochleistungssportwagen BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5 – 8,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 218 –194 g/km) wird die CFK-Gelenkwelle ab November 2017 schrittweise durch eine M spezifische Hochleistungsgelenkwelle aus Stahl ersetzt. Diese Maßnahme schafft die technische Voraussetzung, um zukünftig geltende, gesetzliche Emissionsanforderungen erfüllen zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird in wesentlichen Märkten ein Otto-Partikelfilter (OPF) in den bestehenden Bauraum der Modelle integriert.
Die neu entwickelte Stahl-Gelenkwelle ist so konstruiert, dass die Fahrleistungen und Fahreigenschaften der BMW M3/M4 Hochleistungssportwagen auf unverändert höchstem Niveau bleiben.
Aus produktionstechnischen Gründen ist diese Vorbefähigung übergreifend für BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio erforderlich. Die Sondermodelle BMW M4 CS und BMW M4 GTS bleiben von dieser Maßnahme unberührt.
Die BMW M3 Limousine, das BMW M4 Coupé und das BMW M4 Cabrio verkörpern bereits in der fünften Generation den Idealtypus des Hochleistungssportwagens mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Die Erfolgsmodelle der aktuellen Generation wurden bereits an mehr als 68.000 Kunden ausgeliefert.

Das wurde hier auch schon mal geschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 2018 Beitrag #364
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
danik1977 schrieb:
BMW pennt oft, darum waren die Wartezeiten so lang und nun läuft die Produktion immer noch. Aber BMW scheint es eh nicht zu jucken, da das Hauptaugenmerk eh auf USA liegt und dort brauch man kurioserweise kein Partikelfilter. Ich frag mich immer noch wie das geht. Man könnte meinen Deutschland ist das schmutzigste Land auf Erden und hat es von allen am nötigsten... die USA ist nun mal ein sauberes umweltfreundliches kleines Land, da würde so ein Filter eh nicht ins Gewicht fallen, bei den ganzen V8 Motoren ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Diese ganze Geschichte hat sowieso einen mehr als faden Beigeschmack. Meiner Meinung nach dient diese ganze Affäre in erster Linie dazu, den deutschen Autoherstellern vor allem auf dem amerikanischen Markt zu schaden, da deutsche Autos dort immer beliebter werden/wurden. General Motors's Zündschlossdefekt hat 124 Menschenleben gekostet und die mussten eine vergleichsweise(!!) lächerliche Summe von 900 Mio. Dollar zahlen. Dass in Amerika vergleichsweise viel größere Autos mit deutlich höherem Verbrauch und CO2-Ausstößen rumfahren macht das ganze noch süffisanter... Wenn es nicht so schadhaft für den größten deutschen Automobilkonzern wäre, könnte man sich darüber lustig machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 2018 Beitrag #365
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
marc92 schrieb:
Diese ganze Geschichte hat sowieso einen mehr als faden Beigeschmack. Meiner Meinung nach dient diese ganze Affäre in erster Linie dazu, den deutschen Autoherstellern vor allem auf dem amerikanischen Markt zu schaden, da deutsche Autos dort immer beliebter werden/wurden. General Motors's Zündschlossdefekt hat 124 Menschenleben gekostet und die mussten eine vergleichsweise(!!) lächerliche Summe von 900 Mio. Dollar zahlen. Dass in Amerika vergleichsweise viel größere Autos mit deutlich höherem Verbrauch und CO2-Ausstößen rumfahren macht das ganze noch süffisanter... Wenn es nicht so schadhaft für den größten deutschen Automobilkonzern wäre, könnte man sich darüber lustig machen.

Ganz genau !!! Absolut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 2018 Beitrag #366
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Dann wollen wir es hoffen, dass BMW es mit 500.000 merkt. Thomas merkt es erst, wenn google es merkt.

 
  • M2 2018 Beitrag #367

SAMOHT

Guest
Fmjuchi schrieb:
Dann wollen wir es hoffen, dass BMW es mit 500.000 merkt. Thomas merkt es erst, wenn google es merkt.
Was hat Google damit zu tun?
Kannst du auch sinnvolle Beiträge schreiben?

Ich habe rein zufällig mit Abläufen von der Entwicklung bis zur Serienproduktion beruflich zu tun.
Von daher kenne ich die Abläufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 2018 Beitrag #368
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
SAMOHT schrieb:
Aber nicht als Serienmodel.
Vorserie muss nicht wie Serie klingen.
Die Abgasanlage ist vermutlich das Teil das am wenigsten verändert wird. Ich hab mich mal vor einem Jahr mit dem AGA Entwickler bei der M unterhalten. Die N55 AGA war in 2 Wochen fertig und als Basis diente ein 235i Topf. Wenn ich mir den Endtopf bei den Erlkönigen ansehe, lässt sich eine gewissen Ähnlichkeit zum M3/M4 nicht abstreiten
 
  • M2 2018 Beitrag #369
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
So wahnsinnig viel wird sich da wohl nicht mehr tun, eher weniger. Die neuen Vorgaben schrenken das Spektrum ja massiv ein.


Ich kann den Kommentaren unter dem Video nur zustimmen. Schade, das es kein gedopter b58 geworden ist.

Gerade die Szene bei 0:54; ehrlich gesagt eine klangliche Vollkatastrophe für meinen Geschmack. Da klingt so ein M240i ja abgöttisch, im Vergleich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 2018 Beitrag #370
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Die Vegetation ist ja schon ziemlich weit an der NOS ;) ;)

Nein im Ernst...hättest Du gerne den S58 gehabt? Der braucht noch ein bisschen.

 
  • M2 2018 Beitrag #371
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich für meinen Geschmack hätte einen S58 vermutlich gut gefunden. Mir gefällt der b58 klanglich im M240i auch sehr gut und der X3M, den sie auf der NOS testen, soll ja den s58 verbaut bekommen.


Man merkt hier auch, dass da einiges gedämmt wurde (vermutlich aufgrund der kommenden Vorschriften), aber der Grundton ist einfach viel angenehmer und sportlicher.

 
  • M2 2018 Beitrag #372
collin

collin

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
129
Ich persönlich freue mich sehr über den kommenden S55 im M2. Für mich ist auch der Sound des M2 und des M4 ganz OK.
Große Unterschiede kann ich da nicht erkennen, wenn nicht gerade beide nebeneinanderstehen. Vom Hocker reißen mich aber beide nicht gerade.

Ich bin den M4 und den M2 nach einender Probegefahren, der M4 ging schon nochmals anders zur Sache. Der M2 war deutlich handlicher und gefiel mir besser - bis auf den Motor.

Ich sagte dann zum Händler der M2 mit dem Motor des M4, der wäre es für mich. Er darauf - der wird kommen.

Jetzt stehen wir ja kurz davor und ich freue mich wirklich auf die erste Fahrt im Competition. Der Wagen kann doch durch den Motor nur noch geiler werden. Wenn dann vielleicht sogar die Front noch etwas moderner wird – bin ich zumindest begeistert

Die Unkenrufe kann ich da nicht ganz nachvollziehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 2018 Beitrag #373
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
S58 kommt im M2 der neuen Modellreihe. Wer Ende 2018/Anfang 2019 einen CS geliefert bekommt, kauft sich veraltete Technik überteuert ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 2018 Beitrag #374
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Was denn jetzt? Es kommt jetzt der S55 und 6 Monate später der S58? Ich glaube, danach kommt dann der S88, der anschließend vom S99 abgelöst wird.
 
  • M2 2018 Beitrag #375
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
///M schrieb:
S58 kommt im M2 der neuen Modellreihe. Wer Ende 2018/Anfang 2019 einen CS geliefert bekommt, kauft sich veraltete Technik überteuert ein.
Vorsicht... sonst glaubt das vielleicht noch einer [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • M2 2018 Beitrag #376
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Bamowe schrieb:
So wahnsinnig viel wird sich da wohl nicht mehr tun, eher weniger. Die neuen Vorgaben schrenken das Spektrum ja massiv ein.

Ich kann den Kommentaren unter dem Video nur zustimmen. Schade, das es kein gedopter b58 geworden ist.
Gerade die Szene bei 0:54; ehrlich gesagt eine klangliche Vollkatastrophe für meinen Geschmack. Da klingt so ein M240i ja abgöttisch, im Vergleich.

So wie ich das mitbekommen habe kommt der b58 nicht mit höherer Leistung so recht klar aufgrund der geringeren zylinderoberfläche und des Kopfes im Vergleich zum n55.
Deshalb soll der s58 auch auf dem s55 basieren.
Inwieweit das stimmt weis ich aber nicht.
 
  • M2 2018 Beitrag #377
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also der Block des B58 kann sehr viel. Kann mir da nicht vorstellen, dass der mit der Leistung ned klarkommen könnte. Der wird auch bei den Diesel Aggregaten verwendet, und da herrschen andere Drücke.
 
  • M2 2018 Beitrag #378
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Bamowe schrieb:
Gerade die Szene bei 0:54; ehrlich gesagt eine klangliche Vollkatastrophe für meinen Geschmack. Da klingt so ein M240i ja abgöttisch, im Vergleich.
Naja, aber Du weisst nicht, welches Mikrofon da verwendet wurde, wie hoch war die Drehzahl, was für ein AUspuff war das, und, und, und...

Ich habe mir als ich auf den M2 mit Performance ESD gewartet hab, auch alles an Soundvergleichen reingezogen was ich gefunden habe. M2 Stock, M2 Performacne ESD, Klappen offen, Klappen zu, beide Nebeneinander, hintereinander, usw., usw...

Und ich war ehrlich gesagt enttäuscht! Gut, zu dem Tarif, zu dem ich den ESD bekommen habe wars egal, aber trotzdem... Die Soundvideos waren irgendwie alle... ernüchternd.

Jetzt hab ich ihn 4 Tage und ich muss meine Meinung revidieren: nicht der ESD ist schwach, sondern die Videos! Selbst mit geschlossenen Klappen ein IMHO seeeehr geiler Klang und ordentlich laut. Mit offenen Klappen (persönlicher Tip: Samstag Morgens um 7 Semmel holen und dann mit offenen Klappen Kaltstarten... :D :D) macht der Koffer mal so richtig Alarm - und das selbst bei Drehzahlen, die weit innerhalb der Einfahrvorschriften liegen!

Von dem her: Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner Wahl, und obwohl ich schon viel Wert auf Sound & Krawall lege, denke ich nicht, dass es die "nachfolgende" Generation mit dem kastrierten S55, oder B58, S58 oder S-drölfundzwanzig sooooooo viel schlechter haben wird!

Klar werden die Vorschriften immer enger. Allerdings bewegen wir uns schon jetzt mit dem aktuellen, von BMW offiziell vorgeschlagenen, Setup zumindest am Rande der Legalität (...im Trackmode auch darüber hinaus...), aber, jetzt mal ganz ehrlich: Interessiert uns das wirklich so sehr, dass wie es nicht machen würden?

Ich denke mal, dass wir uns auch in der Zukunft an angenehmen Geräuschen erfreuen können!

Viele Grüße

Charlie

 
  • M2 2018 Beitrag #379
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
BrianOconner schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe kommt der b58 nicht mit höherer Leistung so recht klar aufgrund der geringeren zylinderoberfläche und des Kopfes im Vergleich zum n55.
Deshalb soll der s58 auch auf dem s55 basieren.
Inwieweit das stimmt weis ich aber nicht.
Erebor schrieb:
Also der Block des B58 kann sehr viel. Kann mir da nicht vorstellen, dass der mit der Leistung ned klarkommen könnte. Der wird auch bei den Diesel Aggregaten verwendet, und da herrschen andere Drücke.

Zur Erklärung aus einem anderen Forum:

Meines Wissens sind die 500PS des GTS ohne Wassereinspritzung nicht möglich ... jedenfalls wenn es darum geht die Leistung bei jeder Temperatur und standfest auch auf mehreren Runden Rennstrecke zu erbringen. Und wenn auch der Block des B58 sicher stabiler als der N55 ist, hat er dennoch eine nochmals kleinere Zylinderoberfläche, was bei einem Turbomotor dazu führt, dass irgendwann der Treibstoff aufgrund von Druck und Temperatur zu früh zündet, weshalb man die Verbrennungstemperaturen künstlich senken muss ... mittels Einspritzung von Wasser.Motoren mit relativ großer Zylinderoberfläche wie der Ferrari-V6 der Giulia QV und die Porsche B6 haben die Probleme nicht in dieser Art und Weise ... da liegt das erreichbare und standfeste Leistungsspektrum deutlich höher, ohne Wassereinspritzung und trotz vergleichbaren Hubraums.
Der neue Audi RS4/5 V6 hat sicher nicht ohne Grund nur 450PS und die Gerüchte/Hinweise, dass die aktuellen AMG mit dem 4.0ltr.V8 auf der NOS wohl gerne mal frühzeitig ins Notprogramm fallen, hängen wohl auch mit der Zylinderauslegung zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M2 2018

M2 2018 - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
PLZ 8 *MT* - G87 M2 weiß: Hi zusammen, es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich endlich wieder ein Spielzeug aus dem Hause der BMW M GmbH. Die ersten Fotos mit kleineren...
F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
F87 Rückfahrkamera nachrüsten F87: Hi, würde gerne in meinem M2 F87 02/2017 eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hat jemand eventuell die Artikelnummern von den Teilen die ich...
Oben Unten