crazy
- Beiträge
- 248
- Punkte Reaktionen
- 58
- Fahrzeugtyp
- M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
Schleicher schrieb:Die beste Alternative bei viel Kurzstrecke ist das Fahrrad oder Verkürzung des Intervalls (nicht böse gemeint). Das Öl wird sich verdünnen und selbst wenn man es wieder rauskocht (da muss man aber auch wieder länger fahren), bleiben Rückstände die das Öl abbauen lassen. Am Anfang macht jedes Öl das was es soll (dafür gibt es ja die Freigaben und Spec.), aber keiner weiß so genau wann sie wie stark abbauen. Hängt eben vom Fahrprofil ab. Mit einer Ölanalyse kann man zumindest eine Momentaufnahme machen, wobei die nur erstmal für sein eigenes Auto (incl. Profil) verwertbar ist. Kommen mehrere Analysen zusammen, kann man tendenziell ableiten. Ein dickeres Grundöl dürfte nicht so schnell abbauen, wie ein dünneres. Dafür hat das dünne Öl am Anfang seine Vorteile.
http://oil-club.de/index.php?board/232-öl-fachkunde/
Mir auch. Habe dann auch das Motul genommen.Semmler schrieb:Ja sehr geil - das wurde mir auch empfohlen...
Wenn das dein Anspruch ist. Mit Baumarkt Öl wäre vermutlich auch noch nix explodiert.Fallout schrieb:Ich fahre auch wieder Motul und bisher ist noch nichts explodiert.
Man muss es sich selbst nicht zu kompliziert machen.
danik1977 schrieb:Definitiv fahren hier unterschiedliche Leute, unterschiedliche Öle und schwören jeweils drauf. Und jeder meint es ist das Beste. Wie es schon öfter gesagt wurde, betreibt es nicht zu wissenschaftlich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
///M schrieb:Da der M2 und Motorsport allgemein Hobby vieler hier ist, ist es doch normal, dass man sich mit sowas beschäftigt. Ich finde es jedenfalls interessanter als seitenlange Diskussion über irgendwelche Auspuffblenden.
Super das Du Dich mit dem Thema beschäftigst :daumen:. Leider ist Dir u.U. ein kleiner Fehler unterlaufen..///M schrieb:Die Oi-Club Seite ist recht interessant. Die haben ja eine große Menge an Ölen analysiert und bewertet. Das hier angesprochene Motul x-max 8100 hat leider, soweit ich es sehe, mit "normal" die schlechteste Bewertung. Die Nomenklatur lautet wohl normal, gut, sehr gut.
Motul x max:
http://oil-club.de/index.php?thread/758-motul-8100-x-max-0w-40-midsaps-version/
Ja das aktuelle M Twin Power (0w40) ist auch bei mir drin. Ist auch wieder LL01 (was ich noch immer für BMW 6 R Benzinmotoren bevorzuge). Es gibt (gab) zwar noch etwas bessere Öle, aber der Aufwand ist es mir dann doch nicht wert. So fahre ich zum Service und gut ist es. Heize ich mal etwas mehr feifen: dann mache ich einen Ölwechsel zwischen durch.///M schrieb:Ja, das hatte ich gesehen. Da es aber keine anderen Daten zum X-max gibt, würde ich eher zum anderen Öl greifen.
Ich werde meinen Händler bei der Einfahrkontrolle darum bitten, mir das original BMW M Twin Power 0w40 zu besorgen und einzufüllen. Scheint der beste Kompromiss zu sein. Mal schauen ob er mitspielt - eigentlich muss ich für den ersten Service nix bezahlen, da mit ausgehandet
HP370 schrieb:Hatte heute den Einfahrservice für meinen M2 LCI. Habe vorab per eMail gefragt ob ich Öl mitbringen darf und falls ja welche Viskosität. Antwort: Gerne 0W30 oder 0W40 - ich habe darauf 10 Liter 0W40 gekauft (mit BMW LL01 Freigabe).
Die Werkstatt hat mich dann angerufen und erklärt es gäbe von BMW keine Freigabe für 0W40 Öl und wenn sie meines reinschütten riskiere ich die Garantie. Ich habe dann diverse mehr oder weniger offizielle Quellen zitiert (Handbuch, Öl im BMW Shop, Freigabe vom Öl-Hersteller) und die Antwort auf meine Anfrage vorgelegt.
Man hat mir trotzdem 5W30 eingefüllt und - vermutlich wegen der eMail - dafür nichts berechnet. Meine 10 Liter 0W40 haben sie behalten, das würden sie dann anderweitig "verwursten" (O-Ton).
Das fängt ja gut an...
Ich bin fast in einer Linie mit Dir. Würde nur ergänzen........passiert nix, was man beweisen kann............(*Ironie*)Cut1 schrieb:Na gut wenn sie dir 10 Liter abgenommen haben, so war es dann doch nicht Gratis, oder verstehe ich etwas falsch?
Primär wird für mein dafürhalten zu viel Aufsehen um das Öl gemacht, wenn du jedes Jahr die Plörre raushaust wird es deinem Schätzchen gut tun ( mehr vmtl dem Gewissen), wenn du den Wechsel nach Intervall vornimmst, passiert im Normalfall auch nix.
Über die Vorgehensweise des Freundlichen könnte man aber diskutieren.