F87 Wer fährt seinen M2 im Winter?

Diskutiere Wer fährt seinen M2 im Winter? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben...
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #1
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben, jetzt und in Zukunft mit dem Winterbetrieb. Ich zb. nutze meinen nur bei trockenen Wetter und Plusgraden da keine Winterreifen vorhanden.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #161

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Ich hab auch 235 rundum, konnte jedoch keinen unruhigen Geradeauslauf feststellen. Nur das Einlenkverhalten war etwas spitzer als auf original Bereifung. Daran hab ich mich aber schnell gewöhnt. Vielleicht einfach noch paar mehr Kilometer damit fahren und es fällt dir nicht mehr auf.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #162

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Naja, hab schon rund 2000km in der Woche gefahren und es missfällt mir immer noch.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #163

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Ok, verstehe ich, dann wird wohl kein Gewöhnungseffekt mehr eintreten.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #164

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Welchen Druck fährst du? Evtl. sollte ich mal Druck ablassen. Habe hinten 2.8 und vorn 2.6.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #165
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Angegeben sind unbeladen für die den MICHELIN Pilot Alpin PA4 2.1 vorne und 2.3 hinten (von Michelin selbst für den M2) und selbst maximal beladen nur 2.4 und 2.7, was tust du deinen Reifen an? ^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #166

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Muetze schrieb:
Welchen Druck fährst du? Evtl. sollte ich mal Druck ablassen. Habe hinten 2.8 und vorn 2.6.

Ich fahre auf 235er Winterreifen 2.1 rundum....

Bei jetzt 5,5mm Profil kein Problem bis Tacho Anschlag- am Anfang ist es halt etwas weicher...

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #167

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Hm, eigentlich lasse ich nichts auf meinen freundlichen kommen, aber da hat er dann wohl etwas zu viel gemacht. Dann schaue ich mal und lasse Luft raus und meld mich dann wieder. Vielen Dank euch
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #168
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #169
Sätti56

Sätti56

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Muetze schrieb:
Hm, eigentlich lasse ich nichts auf meinen freundlichen kommen, aber da hat er dann wohl etwas zu viel gemacht. Dann schaue ich mal und lasse Luft raus und meld mich dann wieder. Vielen Dank euch
War bestimmt ein Lehrling im 1.Jahr

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #170

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Muetze schrieb:
Welchen Druck fährst du? Evtl. sollte ich mal Druck ablassen. Habe hinten 2.8 und vorn 2.6.

ich hab 2.4 vorn und hinten.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #171

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Ich fahre ebenfalls die 235 Michelin rundum mit 3.0 bar vo.&hi. ohne irgendwelche Probleme ab 100 km/h.

Laut Aussage eines Mitarbeiters eines Reifenherstellers der den ganzen Tag Probleme mit KD Reifenbeanstandungen löst, gibt es heutzutage auch nicht mehr Zuviel Luft im Reifen. Die Sagen sogar grundsätzlich den Luftdruck auf vollbeladen erhöhen. Besser Zuviel als zuwenig! Als Faustregel darf auch die Radgrösse (Z.B 18 Zoll -1,8bar PLUS 1 bar genommen werden.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #172

SAMOHT

Guest
Linksbremser schrieb:
Ich fahre ebenfalls die 235 Michelin rundum mit 3.0 bar vo.&hi. ohne irgendwelche Probleme ab 100 km/h.

Laut Aussage eines Mitarbeiters eines Reifenherstellers der den ganzen Tag Probleme mit KD Reifenbeanstandungen löst, gibt es heutzutage auch nicht mehr Zuviel Luft im Reifen. Die Sagen sogar grundsätzlich den Luftdruck auf vollbeladen erhöhen. Besser Zuviel als zuwenig! Als Faustregel darf auch die Radgrösse (Z.B 18 Zoll -1,8bar PLUS 1 bar genommen werden.
Das halte ich für ein Gerücht.
Das Fahrverhalten verschlechtert sich bei zu hohen Luftdruck deutlich.
Auch wird bei zu hohem Luftdruck nur die Mitte der Lauffläche genutzt.
Die Rechenformel verstehe ich beim besten Willen nicht. Da die Achslasten unterschiedlich sind, gibt es keine Faustformel.
Reifenluftdruck-1.jpg
Nach der Rechenformel müsste dann jede Zollgröße einen anderen Luftrdruck aufweisen.
Beispiel F22
Reifenluftdruck-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #173

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Linksbremser schrieb:
Ich fahre ebenfalls die 235 Michelin rundum mit 3.0 bar vo.&hi. ohne irgendwelche Probleme ab 100 km/h.

Laut Aussage eines Mitarbeiters eines Reifenherstellers der den ganzen Tag Probleme mit KD Reifenbeanstandungen löst, gibt es heutzutage auch nicht mehr Zuviel Luft im Reifen. Die Sagen sogar grundsätzlich den Luftdruck auf vollbeladen erhöhen. Besser Zuviel als zuwenig! Als Faustregel darf auch die Radgrösse (Z.B 18 Zoll -1,8bar PLUS 1 bar genommen werden.




dann muss ich noch was ergänzen. ich fahre vredestein Reifen - nicht die Michelin.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #174

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
SAMOHT schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht.
Das Fahrverhalten verschlechtert sich bei zu hohen Luftdruck deutlich.
Auch wird bei zu hohem Luftdruck nur die Mitte der Lauffläche genutzt.
Die Rechenformel verstehe ich beim besten Willen nicht. Da die Achslasten unterschiedlich sind, gibt es keine Faustformel.
attachicon.gif
Reifenluftdruck-1.jpg

Was soll ich dir dazu jetzt sagen? Das war deren Aussage und ich habe keine Probleme mit 3bar Druck. Und diese ganze Diskussion ist eh überflüssig weil jeder ne andere Meinung hat, also soll’s jeder so machen wie er meint.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #175

SAMOHT

Guest
Es ging mir nur um die Aussage vom Mitarbeiter, die, sorry, einfach nicht stimmen kann.
Ich hatte mal Zuviel Luftdruck das Fahrzeug war bei Spurrillen unfahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #176

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Linksbremser schrieb:
SAMOHT schrieb:
Es ging mir nur um die Aussage vom Mitarbeiter, die, sorry, einfach nicht stimmen kann.Ich hatte mal Zuviel Luftdruck das Fahrzeug war bei Spurrillen unfahrbar.
Dann musst du den Problemlöser für KD Beschwerden der Firma Continental fragen,der das auf seinen Reifenschulungen erzählt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #177

SAMOHT

Guest
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #178

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
SAMOHT schrieb:
Was soll ich den denn Fragen.Jeder weiß das es für einen Reifen absolut nicht gut ist mit einem überhöhten Reifendruck zu fahren.Mehr brauche ich nicht dazu zu schreiben.Bei 3 bar Reifendruck ist man bei einem warmen Reifen schon sehr nahe an den maximal zulässigen Fülldruck von 3,5 bar.Muss aber jeder selber Wissen was er seinen reifen antut.Lektüre von Contihttps://www.continental-reifen.de/autoreifen/meine-continental/reifenpflege-reifenwartung/reifendruck
Genau, wenn du es besser weisst mach es so und gut ist, ich sehe jeden Tag genug Reifen die sicher nicht wegen Zuviel Luftdruck beschissen abgefahren sind, Geräusche machen oder Vibrationen haben! Und wie kann es dann sein das es teilweise vollbeladene Druckvorgaben vom Hersteller von über 3 bar gibt wenn 3,5 der maximal Druck sein soll?

Aber lohnt eigentlich eh nicht überhaupt was zu schreiben da es ja eh jeder meint besser zu wissen!
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #179

SAMOHT

Guest
Auf der Reifenflanke steht der maximale Fülldruck.

Ergänzung:
Reifenluftdruck-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #180

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe als Sommerreifen hinten die Michelin drauf, und mir ist auf gefallen jetzt wo ich das Profil nachgemessen habe dass sich die Reifen aussen mehr abfahren wie innen, ich habe im kalten Zustand 2,4 bar eingefüllt. Wie ist Eure Erkenntnis :eek:

Der Reifen hat ja 4 Profilrillen und ich habe von aussen nach innen folgende Werte 5,2mm / 5,7mm / 5,8mm / 5,2mm

was fahrt ihr für ein Luftdruck?

 
Thema:

Wer fährt seinen M2 im Winter?

Wer fährt seinen M2 im Winter? - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
PLZ 1 M2C in Potsdam: Hallo zusammen, von mir eine kurze Vorstellung: Auch mich hat der M2 schon lange verfolgt: Ursprünglich fand ich den (alten) M4 Hammer - aber...
F87 Daily Driver: Hallo zusammen, Ich bin kurz davor einen M2 2018er LCI zu erwerben. Ich würde das Fahrzeug, zumindest in den ersten 2-3 Jahren, als daily Driver...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Oben Unten