F87 Wer fährt seinen M2 im Winter?

Diskutiere Wer fährt seinen M2 im Winter? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben...
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #1
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben, jetzt und in Zukunft mit dem Winterbetrieb. Ich zb. nutze meinen nur bei trockenen Wetter und Plusgraden da keine Winterreifen vorhanden.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter?

Anzeige

  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #221
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich werde es bei mir einfach beobachten, ein Spezi hat seinen Unterboden zusätzlich nochmal versiegeln lassen, nach diesem Winter werden wir den zwei Winter "Vergleich" haben.

Bin mal gespannt. Zugleich reinigt er sein Fahrzeug in der Waschanlage (Mit Unterbodenwäsche und ich wasche meinen nur per Hand und erst im Frühjahr den Unterboden, mit einer anschließenden Starkregen Fahrt ;)

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #222
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Redbull schrieb:
... bei jedem Auto handelt es sich mit Sicherheit um einen Gebrauchsgegenstand- also warum sollte dieser im Winter nicht genützt werden?

Nicht unbedingt. Für mich ist der M2 ein reines Schönwetterfahrzeug. Ich möchte auf lange Sicht einen relativ niedrigen Kilometerstand und einen Pflegezustand, der einem Neuwagen entspricht. Somit ist Regen- und Winterbetrieb eben nicht meins. Jeder hat da aber sein eigenes Credo...

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #223
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Redbull schrieb:
bescheidene Frage; bei jedem Auto handelt es sich mit Sicherheit um einen Gebrauchsgegenstand- also warum sollte dieser im Winter nicht genützt werden?

Sehe ich nicht ganz so. Mein Zweitwagen ist sicher ein Gebrauchsgegenstand. Den M2C sehe ich als Hobby, genau wie ein Motorrad.

Klutten schrieb:
Nicht unbedingt. Für mich ist der M2 ein reines Schönwetterfahrzeug. Ich möchte auf lange Sicht einen relativ niedrigen Kilometerstand und einen Pflegezustand, der einem Neuwagen entspricht. Somit ist Regen- und Winterbetrieb eben nicht meins. Jeder hat da aber sein eigenes Credo...

Mit dem niedrigen Kilometerstand klappt es bei mir nicht. Bei schönem Wetter kriegste mich aus dem M´chen nicht mehr raus. Darum hab ich

auch schon über 20.000 km seit Erstzulassung im April diesen Jahres.

Ich lasse ihn aber im Winter angemeldet, fahre aber nur bei nicht winterlichen Strassenverhältnissen, da ich keine Winterräder drauf mache.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #224
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Moin,

ich fahre nur bei Sonnenschein und trockener Strecke im Winter. Bloss kein Salz an die Karre.

Gestern habe ich meinen schwarzen 320i e46 Lim. angemeldet.

Der E46 wird nun mein Begleiter bei Salz und Schnee.

M2 bleibt angemeldet, wer kennt schon das Wetter von morgen.......

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #225
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Eine eher philosophische Diskussion... Ein Großteil der hochwertigen Dinge, die ich besitze, sind für mich keine Gebrauchsgegenstände, weil mir wichtig ist, dass ich sie nicht "verbrauche", obwohl ich sie "gebrauche". Keines meiner Autos war je ein Gebrauchssgegenstand. Die haben bisher alle viel mehr Wartung und Pflege erhalten, als es für den Erhalt der Gebrauchsfähigkeit notwendig gewesen wäre. Das gilt sogar für meinen Dienstwagen, obwohl ich den ich nach drei Jahren gegen einen Neuen eintausche.

Und erst recht gilt das für meinen M2. Der steht immer in der Garage, sieht Regen nur, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, kennt nur Handwäsche und steht schon seit Mitte Oktober gewaschen, konserviert, mit frischem Öl unter einem Mobilwerk-Cover auf Reifenschuhen am CTEK hängend in der Garage. Und immer wenn draußen im Herbst/Winter mal wieder die Welt unter geht, freue ich mich, dass das so ist :daumen:

Und das ist auch total ok, wenn du das so überhaupt gar nicht nachvollziehen kanst... ;)

Redbull schrieb:
bescheidene Frage; bei jedem Auto handelt es sich mit Sicherheit um einen Gebrauchsgegenstand- also warum sollte dieser im Winter nicht genützt werden?
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #226
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Ich fahre meinen ‘18 LCI das ganze Jahr über, und im Sommer noch einen ‘92 e32. Das werde ich ab nächstem Jahr dann umdrehen wenn mein erster Satz Winterreifen durch ist und ich den 7er habe versiegeln lassen zum Schutz gegen das Salz.
Auch wenn ich den M2 zu 100% als Gebrauchsgegenstand sehe möchte ich ihm das nicht jeden Winter antun.
Wobei es wenig gibt was mehr Spaß macht als zB Sonntag Nacht bei Neuschnee raus zu fahren und das Ding (fast) verschleißfrei quer zu bewegen.
Ist wohl aber insgesamt einfach ein Glaubensding
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #227
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Es kommt sicher auch darauf an, wo man wohnt.

Ich habe nun auch schon den dritten Winter hinter mir, aber bei uns in Stuttgart hält sich der Salz Einsatz im Winter auch in Grenzen. Wenn es mit der neuen flüssigen Salzsole an einzelnen Tagen wirklich extrem wird, muss man eben rechtzeitig auch den Unterboden reinigen.

Ich hab jedenfalls auch nach dem dritten Jahr noch keine erkennbaren Korrosionsprobleme. Aber wie gesagt, das mag in anderen Gebieten weiter südlich sicher ein größeres Problem sein.
Darf ich fragen wie du deinen Unterboden reinigst? Weil will nicht in die Waschstraße 🙈
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #228
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.311
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Darf ich fragen wie du deinen Unterboden reinigst? Weil will nicht in die Waschstraße 🙈
Ich habe das bei meinem 235i so gehalten, dass ich ihn ihm Winter sehrwohl gefahren habe.
Nach Möglichkeit nicht im Salznassen, was sich aber nicht immer vermeiden hat lassen.
Wenn doch, bin ich natürlich in die Waschstraße, Programm Maximum.
Gefahren bin ich den Kleinen 4 Jahre und kann festhalten, dass Rost kein Thema war.
Ergänzend noch dazu, die Fzg stehen in der Garage.
Beim M2 werde ich es so ähnlich handhaben, das sollte er locker schaffen ,-).
Beim 1 er ist es nach 4 Jahren so, dass er immer im Winter bewegt wird.
Dem wird auch keine sonderliche Aufmerksamkeit entgegengebracht, obwohl damals Neu erworben.
Dieser wird nicht regelmäßig im Winter gewaschen, Fazit, Rost auch noch kein Thema. 🤷‍♂️

Einige hier im Forum dürften ihre Fahrzeuge sehr professionell stilllegen, was dann auch Sinn ergibt.
Wenn es halbherzig geschieht ( fehlende Wartung und penible Reinigung), wird es besser sein den Dicken zu fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #229
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Darf ich fragen wie du deinen Unterboden reinigst? Weil will nicht in die Waschstraße 🙈

Bislang habe ich mein Fahrzeug aufgebockt, Radhausschalen abgebaut, untergekrochen und mit einem Hochruckreiniger abgestrahlt. Bei einem neuen Auto spühe ich danach Koch Chemie Motorpalst auf ...
Aktuell warte ich auf meine bestelle Twinbusch Hebebühne, dann kann ich das im stehen machen...

Das geht natürlich nur weil ich in einem kleinen Dorf in einem Eigenheim auf eigenen eigenen Grundstück wohne. Meine Nachbarn sind Bauern, für die gehört es zur täglichen Arbeit mit einem Hochdruckreiniger zu arbeiten. Daher errege ich auch kein aufsehen.

Bei meinem M2 sehe ich das ähnlich wie @Shena... Es ist durchaus ein Hobby von mir, das ich nicht unbedingt zur täglichen Fortbewegung benutzen muss. Ich beabsichtige das Auto noch sehr lange zu behalten. (Noch heute trauere ich meinem Porsche 944 Turbo nach, den ich 1996 verkauft habe). Daher möchte ich den M2 zwar fahren (wenn auch nicht übermässig viel) aber nicht unbedingt, wenn im Winter Salz gestreut wurde.

Ob ich es schaffe - wie @Klutten schrieb - einen Neuwagenzustand zu erhalten, weiss ich nicht - aber ich möchte auf keinen Fall, dass er nach 15 Jahren wie eine verranzte Karre aussieht. Einen Zustand #2 strebe ich an (das halte ich schon für ehrgeizig ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #233

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
kann ja auch sein, dass die sommerreifen durch sind oder er ganzjährig winterreifen fährt?
gibt ein meiner nähe auch einen AMG GT R der ganzjährig winterreifen fährt.
ist sein einziges auto und ist ihm zu viel aufwand, 2 mal im jahr reifen zu wechseln.😂
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #234
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wird die Sommerfelgen einzeln verkaufen, weil die 8fach Bereifung sowieso niemand honoriert monetär. Bei der Laufleistung dann sowieso egal - wird halt einfach so hingestellt wie es am günstigsten wäre..
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #235
Julo

Julo

Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Mein M2C wird ganzjährig gefahren. Da der M ein reines Freizeit- und Spaßauto ist, muss ich aber bei Eis und Schnee nicht fahren. Bevor der Hobel vom Salz (-Staub) zerfressen ist, bin ich entweder nicht mehr in der Lage den Karren zu bewegen oder habe ihn vorher schon längst zu Schrott gefahren.
Mein Fazit: Fahren und Spaß haben, wann immer es geht und solange man kann! Was nützt mir in 20 Jahren ein M2 im Neuwagenzustand samt "Wertsteigerung", wenn ich nach einem Schlaganfall nicht mehr aus dem Bett komme?
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #236
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Mein M2C wird ganzjährig gefahren. Da der M ein reines Freizeit- und Spaßauto ist, muss ich aber bei Eis und Schnee nicht fahren. Bevor der Hobel vom Salz (-Staub) zerfressen ist, bin ich entweder nicht mehr in der Lage den Karren zu bewegen oder habe ihn vorher schon längst zu Schrott gefahren.
Mein Fazit: Fahren und Spaß haben, wann immer es geht und solange man kann! Was nützt mir in 20 Jahren ein M2 im Neuwagenzustand samt "Wertsteigerung", wenn ich nach einem Schlaganfall nicht mehr aus dem Bett komme?
... da ist etwas dran.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #237
W3n33da7ank

W3n33da7ank

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das wird mein erster Winter mit dem M bzw überhaupt mit einem so stark motorisierten Kfz. Ich hatte bei früheren PS Monstern immer zusätzlich eine Winterhure besessen, habe aber leider keinen Platz für 3 Autos auf meinem Grund und eine Garage zum überwintern anmieten, so wie ich es früher machte, kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich bin jedenfalls echt gespannt wie es wird!
Wünsche allen eine knitterfreien Fahrt 🙋🏼
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #238
DaDon51

DaDon51

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Fahre meinen 04/2019 gekauften Jahreswagen (M2 LCI) seither als Daily - Sommer wie Winter - bisher knappe 50tsd KM - keine Probleme bisher (klopf klopf), nur die normalen Services.
Macht im Winter wie im Sommer Spass - aber was ist bei uns hier schon Winter? Etwas kälter ja, aber Schnee oder so... lange nicht mehr gesehen :-D

Nur die Coupebedingten Scheiben nerven bei Vereisung im Winter ab und an
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #239
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.311
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nun, mich macht es schon „Wahnsinnig“ wenn ich das Motorrad nicht fahren kann.
Dieses Warten von gut Oktober bis mindestens März geht mir schon wohin.
Wenn ich dazu noch den M2 rumstehen hätte ohne ihn zu fahren, wäre ich reif für die Klapse.
Was ich versuche zu vermeiden, ist auf geschotterten Straßen ( z.B. bei mir am Land anzutreffen) zu fahren, denn das mag weder das Mchen noch ich.
Hier muss der 1 er herhalten, fertig.
Und ja, wie schon angemerkt, wenn doch Salz ab in die Waschstraße, die Fälze und dergleichen trocken gewischt.
Kurze Runde, ab in die Garage, fertig.
So komme ich über den Winter ;-).
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #240
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Habe nen 3 Jahre gebrauchten E Smart mit guten Conti Ganzjahresreifen für Kurzstrecke, Arbeit, „schlechtes Wetter“ und Alltag.

Der M2C hat nur den Sommerreifen Satz und wird…wenn es der Straßenzustand zulässt das ganze Jahr über bewegt. Bis jetzt habe ich es in NRW Wetterbedingt über den Winter immer geschafft, dass er alle zwei Wochen in einer Fahrt über zwei Stunden am Stück bewegt wird. Somit komme ich gut über den Winter.
Lack hat seit 2 Jahren 4 Lagen Keramik ServFaces vom Aufbereiter drauf.
 
Thema:

Wer fährt seinen M2 im Winter?

Wer fährt seinen M2 im Winter? - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
PLZ 1 M2C in Potsdam: Hallo zusammen, von mir eine kurze Vorstellung: Auch mich hat der M2 schon lange verfolgt: Ursprünglich fand ich den (alten) M4 Hammer - aber...
F87 Daily Driver: Hallo zusammen, Ich bin kurz davor einen M2 2018er LCI zu erwerben. Ich würde das Fahrzeug, zumindest in den ersten 2-3 Jahren, als daily Driver...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Oben Unten