F87 Wer fährt seinen M2 im Winter?

Diskutiere Wer fährt seinen M2 im Winter? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben...
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #1
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben, jetzt und in Zukunft mit dem Winterbetrieb. Ich zb. nutze meinen nur bei trockenen Wetter und Plusgraden da keine Winterreifen vorhanden.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter?

Anzeige

  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #181

Boesi

Guest
Ich fahre im Sommer cup2 in 255/275
Druck fahre ich beim täglichen rumgurken 2,1-2,2 rundum. Bei langen autobahnfahrten kommt ca 2,3 bar - Max 2,4 rein .

Bei den Winterreifen 245/265 auf 19“ fahre ich 2,3-2,4 bar Max .

3bar und mehr ist absoluter Schwachsinn
Egal ob Winterreifen oder Sommerreifen .
Michelin PSS , p4s und auch cup2 brauchen eh recht wenig Druck um gut zu laufen da die Karkasse sehr fest ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #182
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
M2-Tom schrieb:
Ich habe als Sommerreifen hinten die Michelin drauf, und mir ist auf gefallen jetzt wo ich das Profil nachgemessen habe dass sich die Reifen aussen mehr abfahren wie innen, ich habe im kalten Zustand 2,4 bar eingefüllt. Wie ist Eure Erkenntnis :eek:
Der Reifen hat ja 4 Profilrillen und ich habe von aussen nach innen folgende Werte 5,2mm / 5,7mm / 5,8mm / 5,2mm
was fahrt ihr für ein Luftdruck?

Meine Erkenntnis ist,dass das ganz normal ist ;)

Du fährst ja nicht 0grad Sturz auf der ha. Sondern negativen Sturz.
So wird bei Geradeausfahrt die Innenseite stärker abgenutzt und bei schnellen Kurven Fahrten die Außenseite des Reifens.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #183

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Bevor ihr euch zerfleischt ;), ich probiere es einfach aus. Ist ja kein Hexenwerk, Luft aus den Reifen zu lassen. Danach berichte ich und mein Fall sollte dann auch hoffentlich erledigt sein.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #184

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
So, habe nun 800km mit verringertem Luftdruck gefahren. 2.2 vorn, 2.4 hinten. Es fühlt sich besser an, jedoch konnte ich die 800km nur maximal 100km/h fahren, deswegen kann ich nicht endgültig sagen, dass es besser ist. Morgen stehen wieder ein paar hundert km an. Danach sollte ich es wissen.
Grüsse
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #185
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hinten auch noch runter auf 2,2 bar.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #186
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Linksbremser schrieb:
Genau, wenn du es besser weisst mach es so und gut ist, ich sehe jeden Tag genug Reifen die sicher nicht wegen Zuviel Luftdruck beschissen abgefahren sind, Geräusche machen oder Vibrationen haben! Und wie kann es dann sein das es teilweise vollbeladene Druckvorgaben vom Hersteller von über 3 bar gibt wenn 3,5 der maximal Druck sein soll?

Aber lohnt eigentlich eh nicht überhaupt was zu schreiben da es ja eh jeder meint besser zu wissen!

Naja, aber @SAMOHT hat dir ja nun wirklich genügend Quellen geliefert. Das seinen mir dann doch recht fundierte Zahlen zu sein. Bei dir sind es "nur" irgendwelche Aussagen vom hören/sagen eines Kundendienst Beraters, der sein Wissen woher auch immer hat.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #187
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Boesi schrieb:
Ich fahre im Sommer cup2 in 255/275
Druck fahre ich beim täglichen rumgurken 2,1-2,2 rundum. Bei langen autobahnfahrten kommt ca 2,3 bar - Max 2,4 rein .

Bei den Winterreifen 245/265 auf 19“ fahre ich 2,3-2,4 bar Max .

3bar und mehr ist absoluter Schwachsinn
Egal ob Winterreifen oder Sommerreifen .
Michelin PSS , p4s und auch cup2 brauchen eh recht wenig Druck um gut zu laufen da die Karkasse sehr fest ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bei den Cup2 ist es eigentlich eher umgekehrt. Die brauchen mehr Luft, als die meisten denken. Der optimale Fülldruck liegt zwischen 2,3-2,7 Bar (warm). Bei mir funktioniert er mit 2,3-2,4 Bar (warm) am besten. Mit 2,5 Bar geht er auch noch sehr gut, ab 2,6 lässt er deutlich nach. Wenn deine Angaben für den Cup2 kalt sind, kommt das in etwa so hin.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #188

Boesi

Guest
Was schreibst du da ? Wer hat dir den Unfug erzählt ?
Der Cup 2 soll warm und ich meine mit warm , Track warm Max 2,3 bar haben . Und das kann ich zu 100% bestätigen . Spaetestens ab 2,5 bar ist der Gripp auf dem Track zum teufel ! Und das ist beim m2, m4 , amg c63 und beim amg gt so . Wir fahren mit unter 2bar los auf den Track damit der Druck nicht so hoch kommt !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #189
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
nix Unfug, das ist die Realität. Du darfst dich offiziell zu den Meisten zählen ;)
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #190

Boesi

Guest
Scheint als wenn du von Ahnung total befreit bist .
Selbst Michelin sagt Max 2,3bar auf der Rennstrecke .
Du scheinst von Ahnung total
Befreit zu sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #191

Gast244

Guest
:stop:

Ich bitte darum, einen vernünftigen Umgangston in der Diskussion zu wahren.

Da haben "Unfug" und "befreite Ahnung" nix zu suchen.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #192
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Andy74 schrieb:
Naja, aber @SAMOHT hat dir ja nun wirklich genügend Quellen geliefert. Das seinen mir dann doch recht fundierte Zahlen zu sein. Bei dir sind es "nur" irgendwelche Aussagen vom hören/sagen eines Kundendienst Beraters, der sein Wissen woher auch immer hat.
Das ist doch die Crux, unter der wir NICHT "Durchschnittsfahrer" leiden. Unsere Ansprechpartner beim Händler und Hersteller sind oft NUR Ansprechpartner. Leider gibt es keine KOMPETENTE Ansprechpartner mehr oder man muss sich diese mühselig suchen :( . Darum treffen wir uns doch alle hier im Forum um uns austauschen zu können.

Roy schrieb:
:stop:

Ich bitte darum, einen vernünftigen Umgangston in der Diskussion zu wahren.

Da haben "Unfug" und "befreite Ahnung" nix zu suchen.
Der Austausch an Informationen, den wir leider mangels kompetenter Ansprechpartner beim Händler benötigen, wird oft wegen persönlicher Auseinandersetzungen ausgebremst. Ich kann mir vorstellen, dass die Profis und gute Informationsquellen irgendwann uns den Rücken kehren, wenn sie sich permanent gegen unsachliche Angriffe wehren müssen :( .

Wäre Schade wenn das 2er Forum zum Small Talk Forum absteigen würde :victory:

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #193

Mr.Odw

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Ich fahre beim Cup2 auf der Nordschleife vorne 2,4 und hinten 2,2 warm mit dem Serienfahrwerk.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #194
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Boesi schrieb:
Scheint als wenn du von Ahnung total befreit bist .
Selbst Michelin sagt Max 2,3bar auf der Rennstrecke .
Du scheinst von Ahnung total
Befreit zu sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cup2_anwendungshinweise.jpg

muss ich noch was dazu schreiben?! :cool:

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #195

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
So, habe heute mal ein paar hundert km gefahren. Es ist viel besser mit dem geringeren Druck. Fühlt sich bei 120-130km/h richtig gut an. Die 2.2 hinten werde ich auch nochmal probieren.
Besonders den Beitrag von Samoth fand ich Augen öffnend. Eigentlich logisch aber halt mal gut vor Augen geführt. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #197

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bin heute mal, dem Wetter Rechnung tragend, mit 2.1 vorne und 3.2 hinten unterwegs gewesen... hab mich gleich besser gefühlt.

P.S.:
Fahrdynamikoptimierung kann so günstig sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #198

Black-Luke

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
68
Meiner wird nur raus geholt wenn schönes Wetter ist, sowohl im Sommer, als auch im Winter. Das heißt er sieht kein Schnee und auch kein Salz. Bei Regen hab ich ihn zur Einweihung gefahren, wird aber wenn möglich auch vermieden.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #199

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Zwei Tage nach Abholung hat meiner seinen ersten Schnee gesehen. Ich glaub wir hatten beide Spaß, gerade in der Einfahrphase ist Schnee doch ideal um etwas Spaß zu haben ohne großartig Gas geben zu müssen und das Fahrzeug anzustrengen. :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #200

M2-Driver

Guest
Ich fahre meinen M2 LCI diesen Winter zum ersten mal.

Ihn über den Winter in der Garage abzustellen wäre mir zu schade. Das Ding will und muss einfach bewegt werden.

Da es mein Daily ist habe ich seit April 18 auch schon gute 11.000 KM damit abgespult.

Bin schon gespannt wie sich der Bolide mit den 19 Zöller und den 245/265/35/19 Conti´s im Winter fahren wird.

We will see...

 
Thema:

Wer fährt seinen M2 im Winter?

Wer fährt seinen M2 im Winter? - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
PLZ 1 M2C in Potsdam: Hallo zusammen, von mir eine kurze Vorstellung: Auch mich hat der M2 schon lange verfolgt: Ursprünglich fand ich den (alten) M4 Hammer - aber...
F87 Daily Driver: Hallo zusammen, Ich bin kurz davor einen M2 2018er LCI zu erwerben. Ich würde das Fahrzeug, zumindest in den ersten 2-3 Jahren, als daily Driver...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Oben Unten