F87 Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt.

Diskutiere Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Der M2 ist nun fast seit einem Jahr bestellbar. Die Lieferzeiten sind lang, die gewährten Rabatte zum großen Teil sehr gering. Daher habe ich...
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #1
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Der M2 ist nun fast seit einem Jahr bestellbar. Die Lieferzeiten sind lang, die gewährten Rabatte zum großen Teil sehr gering.

Daher habe ich mich gestern mal näher mit den auf mobile angebotenen M2 beschäftigt,

um einen aktuellen Überblick bzgl. Preisentwicklung / Verfügbarkeit zu bekommen.

Dazu habe ich mal eine grobe Übersicht erstellt.

Die Zahlen beziehen sich rein auf die in Deutschland angebotenen Fahrzeuge.

Ob das hier jemanden weiterbringt weiß ich nicht. Mich hat es einfach mal interessiert und vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen von Interesse.

In einem anderen Thread kam man ja auch schon mal auf dieses Thema zu sprechen.

Ich bin in jedem Fall gespannt, wie sich die Lage weiter entwickeln wird.

BMW M2 mobile.jpg (Stand: 05.10.2016)

Um Laufleistung und Baujahr erweitert.

P.S. Der angebotene Manhart M2 wurde nicht berücksichtigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt.

Anzeige

  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #81
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
5.897
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #82
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hab mal im Schweizer Autoscout24 geschaut was es so gibt:

29 Fahrzeuge, einige davon mit 3000 km oder etwas mehr.
Teilweise sind die Preise schon etwas "normaler" geworden aber ein paar denken immer noch sie können 15000 mehr verlangen
:)
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #83
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Anbei ein Update bzgl. Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 auf Mobile vom 16.01.2017.

Mobile M2 (16.01.17).jpg

Sorry für die kleine Zeitverzögerung.

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #84
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Erstaunlich wenig graue! Muss ich ja fast nochmal meine Farbwahl überdenken [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #85
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Bei uns in Österreich

4x

2x LBB

1x weiß

1x grau

zwischen 50 und 4000km

70tsd bis 80tsd

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #86

Hindruin

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
-
Ciao zusammen,

in der Schweiz, Glarus sind 2 Neue verfügbar, einmal mit kompletten Performance Page in AP und ein normale in Schwarz mit Komfort Paket, M Driver's Package und Swiss Premium Paket für weit unter CH 70k.

http://www.roeschmann.ch/

Kann den Kontakt direkt herstellen. Garage ist sehr empfehlenswert.

Gruss

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #87

BMWF872

Guest
Ich würde gerne das alte Thema "Preisentwicklung" wiederbeleben - natürlich schiele ich mit einem Auge auf den M2 Fahrzeugmarkt und bin tatsächlich überrascht darüber,

dass die Preise teilweise schon jetzt unter 45k Euro liegen... Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fahrer, der den M2 gekauft hat, um das selbe wie beim 1er M zu erfahren, aber das er doch so stark und stetig sinkt ist doch sehr überraschend, trotz weniger Kilometer und üppiger Ausstattung..

Wenn man zum Vergleich z.B. Audi RS3 nimmt, dann sind die Preise für junge gebrauchte noch dermaßen hoch, das ist unglaublich. Teileweise bekommt man einen "alten" M3 E92 mit 6 Jahren und über 100k KM drauf für 40.000€. Warum sinkt der Preis vom M2 so gewaltig?

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #88

Gast2676

Guest
Warum sinkt er gewaltig ?!! Ich hätte innerhalb von 2 Jahren 10tsd Euro verloren ... Kauf dir mal n M4 da kannst sagen das der gewaltig sinkt .. außerdem hab ich bei mir eh net so n Riesen Problem ... 1. modellreihe ... und mineralgrau ..handschalter ...
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #89
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Bei entsprechend großer Stückzahl wird es immer Fahrzeuge geben, die "preiswert" zu haben sind. Je nach Rabatt und Ausstattung war der M2 für unter 60 K zu haben.

45 K entsprechen einem Wertverlust von rd. 25 %. Für die meisten Fahrzeuge in dieser Preisklasse treffen einer oder mehrere der folgenden Punkte zu:

* Privatverkauf
* Handschalter
* Baujahr 2016 (3 Sommer gefahren!)
* ab 40.000 km

Gerade vor dem Winter sollte auch das Angebot höher als die Nachfrage sein, was sich auf die Preise auswirkt. Ob das Fahrzeug kleine optische Fehler hat oder die Reifen runter sind, sieht man erst vor Ort.

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #90
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Der m2 fällt wie jedes normale Auto im Wert. Sehe da auch keinen ungewöhnlich hohen Wertverlust.
Das einzig „komische“ beim m2 war, dass anfangs extrem wenig Rabatt gegeben wurde und später sehr viel Rabatt. Die erstbesteller haben ggf richtig viel Geld in den Sand gesetzt.
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #91

Gast633

Guest
BMWF872 schrieb:
Ich würde gerne das alte Thema "Preisentwicklung" wiederbeleben - natürlich schiele ich mit einem Auge auf den M2 Fahrzeugmarkt und bin tatsächlich überrascht darüber,

dass die Preise teilweise schon jetzt unter 45k Euro liegen... Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fahrer, der den M2 gekauft hat, um das selbe wie beim 1er M zu erfahren, aber das er doch so stark und stetig sinkt ist doch sehr überraschend, trotz weniger Kilometer und üppiger Ausstattung..

Wenn man zum Vergleich z.B. Audi RS3 nimmt, dann sind die Preise für junge gebrauchte noch dermaßen hoch, das ist unglaublich. Teileweise bekommt man einen "alten" M3 E92 mit 6 Jahren und über 100k KM drauf für 40.000€. Warum sinkt der Preis vom M2 so gewaltig?
Auch Fahrzeuge der Kategorie „M“ sind inzwischen als ganz „normale“ Fahrzeuge anzusehen.
Die Stückzahlen sind nicht mehr so begrenzt, wie vor 20 Jahren. Außerdem steht die Tür zum
„Kauf“ eines Automobils der Kategorie „M“ inzwischen durch Leasing, Finanzierung etc. für
jedermann offen. Das macht sich natürlich auch im Absatz dieser Fahrzeuge bemerkbar.

Speziell der BMW M2/BMW M2 Competition spricht die „jüngere“ Klientel an. Das hat
natürlich auch bei diesen Fahrzeugen einen Preisverfall zur Folge. Die wenigsten „jüngeren“
Damen und Herren fahren ein solches Fahrzeug die nächsten zehn Jahre. Somit ist das Angebot
an „jungen“ Gebrauchtfahrzeugen natürlich entsprechend groß. Das Angebot regelt auch hier
den Preis. Der geht dann ab und zu bedauerlicherweise „in den Keller.“

Die Ausstattung und eventuell geringe Laufleistung zählen da weniger zu den Verkaufsargumenten.
Wenn jemand für einen guten Preis inkl. Nachlass ein neues Fahrzeug wunschgemäß konfigurieren kann,
ist dieser jemand eventuell auch gerne bereit, einige tausend Euro mehr für ein Neufahrzeug zu zahlen.
Somit bleibt das Gebrauchtfahrzeug für einen augenscheinlich guten Preis erstmal auf dem Hof des Hauses stehen.

Abgesehen davon würde es mich persönlich doch sehr abschrecken, ein Gebrauchtfahrzeug käuflich zu erwerben,
welches vom Vorbesitzer eventuell getunt, unsachgemäß behandelt oder gar zurückgerüstet wurde. Davon liest man
ja in diversen Foren immer wieder mal ... ;)

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #92
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Also ich bin ja aktuell auch am Beobachten des Gebrauchtmarkts. Mal DKG vorrausgesetzt , sind nicht so viele um die 45k. Ich guck zwar gezielt nach LCI Modellen, und die sind meist noch über 50k.
Zum unrabattieren Neupreis ist das natürlich schon weniger . Wenn man allerdings die Preise als Massstab nimmt , die es zum Ende der Charge gab , dann liegt das doch sehr eng beieinander.

Ich hatte einen fast vollausgestatteten M2 inklusive DKG und Drivers Package konfiguriert und bestellt. Der hätte mich inkl. 21% Rabatt etwa 56k gekostet.
Da tu ich mir jetzt schwer , wenn ich Jahreswagen mit 6tkm und weniger Ausstattung sehe , die etwa das gleiche kosten sollen.
Leider musste ich damals von meiner Bestellung zurücktreten.

Naja ich hab noch Zeit bis März ,den Markt weiter zu beobachten..
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #93

BMWF872

Guest
Schön erklärt !

Ich schaue auch nach vFL Modelle und auch LCI Modelle (DKG ebenfalls vorausgesetzt) gibt es wirklich zu genüge unter 50k. Na klar im Vergleich zum Neuwagenfahrzeug von ca. 56k wie du sagst, sind das ein paar tausender mehr und hast ein nagelneues Fahrzeug. Trotzdem übel finde ich, dass etliche mit wenigen sehr wenigen KM und gerade mal zwei Jährchen alt schon für 45k angeboten werden.

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #94

Gast2676

Guest
Meldest die Karre an kannst gleich mindestens 15%abziehen .. in was für ner Traumwelt lebst du denn ?
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #95
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Autos müssen auch erstmal für den inserierten Preis verkauft werden. BMW verschenkt die ja quasi bei den Rabatten und das wirkt sich halt irgendwann auf die Gebrauchtwagenmarkt aus. Gilt übrigens für alle Fahrzeuge bei BMW.

In ein paar Jahren reguliert sich der Markt von selbst, wenn die gut erhaltenen und nicht verbastelten Fahrzeuge rar werden. Jetzt zu verkaufen ist blöd, gibt zu viele am Markt. In der Summe gibt es mehr M2's am Gebrauchtwagenmarkt als 235i und 240i zusammen. Soviel dazu, ist ein seltenes Auto...

Für 45k würde ich keinen Gebrauchten kaufen, ist in meinen Augen zu teuer. Da sollte schon eher fast eine 3 vorne stehen. Ich glaube viele Käufer dachten, die Entwicklung läuft wie beim 1er MQP und es wird auch Leute geben, die denken das beim M2 Comp und kaufen deswegen einen. Was die hohe Anzahl an Privatverkäufern erklärt.

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #96

Gast5445

Guest
Wenn ich nach 2,5/3 Jahre noch 45k bekomme hab ich grad mal nen Wertverlust von 12k€ erlitten. Damit kann ich mehr als leben.

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #97
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
MySound schrieb:
Wenn ich nach 2,5/3 Jahre noch 45k bekomme hab ich grad mal nen Wertverlust von 12k€ erlitten. Damit kann ich mehr als leben.

Ja so sehe ich das auch selbst wenn "nur" 40K sind.

Also das der Wagen nicht mehr Wert wird dürfte ja jedem von vorne herrein klar sein !

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #99

Gast5445

Guest
So schauts aus.

Und wie Misteran schon sagt: beim M2 wirds in ein paar Jahren schwer einen "unverbastelten" zu finden. Sprich ohne HJS / LLK / Chiptuning etc.

Siehe derzeit E92 335i/M3. Auch ne Katastrophe da nen sauberen zu finden und wenn dann bezahlt man dafür.

 
Thema:

Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt.

Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten