F87 M240i Verbrauch

Diskutiere M240i Verbrauch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, es gibt tatsächlich noch keinen Thread über den Verbrauch. Hier ist er :D. Nach ingesamt 2000km Einfahrphase, steht tatsächlich...
  • M240i Verbrauch Beitrag #1
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen, es gibt tatsächlich noch keinen Thread über den Verbrauch. Hier ist er :D.

Nach ingesamt 2000km Einfahrphase, steht tatsächlich 8.0Liter/100km im Durchschnittsverbrauch.
Niedrigster Wert war ~5,7L/100km bei einer Strecke von 40 Kilometern.

Viel besser als mein alter 135i E82.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Verbrauch Beitrag #61
eiNMal1k!

eiNMal1k!

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
Mich! Ich habe kein Platz für ein Zweitwagen und muss somit jeden Tag mit ihm zur Arbeit. Ich möchte aber möglichst sparsam dorthin, weil morgens im Berufsverkehr eh keine 250 gehen und schnell Geradeaus ziemlich langweilig ist. Aber wenn ich dann auf der Nordschleife bin, interessiert es mich 0, ob er 15l, 20l oder 40l/100km braucht. Ich muss mein Geld nicht aus dem Fenster werfen um einfach nur von A-B (gerade dann nicht wenn ich dahin fahr, um es zu verdienen) zukommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Verbrauch Beitrag #62
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
eiNMal1k! schrieb:
Mich! Ich habe kein Platz für ein Zweitwagen und muss somit jeden Tag mit ihm zur Arbeit. Ich möchte aber möglichst sparsam dorthin, weil morgens im Berufsverkehr eh keine 250 gehen und schnell Geradeaus ziemlich langweilig ist. Aber wenn ich dann auf der Nordschleife bin, interessiert es mich 0, ob er 15l, 20l oder 40l/100km braucht. Ich muss mein Geld nicht aus dem Fenster werfen um einfach nur von A-B (gerade dann nicht wenn ich dahin fahr, um es zu verdienen) zukommen.
und was verbraucht deiner so im alltagsbetrieb? :)

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #64

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Habe mit meinem 240i jetzt knappe 2200km runter und habe letzte Woche mal den Durchschnitt über diese Zeit berechnet. Komme auf knappe 7,5 Liter ! Das kann ich gar nicht glauben. Muss aber auch sagen dass ich bewusst sehr viel im ECO Mode unterwegs bin. Gerade jeden Tag zur Arbeit hin und zurück, da fahre ich sehr sparsam und vorausschauend. Am Woende wird dann auch mal kurz "geheizt".

Alles in allem bin ich über die 2000km wahrl. aber zu >60% im ECO Mode unterwegs gewesen, weshalb ich auch auf die Zahl komme. Wenn man gar nicht drauf achtet, kommt man selten unter 10 Liter finde ich.

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #65
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
wichtig ist, dass er dir Spaß macht ;-)

Wenn dir das angenehme 6 Ender Grollen auch Freude bereitet, wenn du sparsam fährst, dann ist das doch auch in Ordnung :)

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #66
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn man ganz normal fährt, kommt man ohne Probleme auf 7-8 Liter. Auch ohne ECO Modus oder groß "spritsparend" zu fahren.

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #67
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
eiNMal1k! schrieb:
5,8l/100km - okay das ist mein e82 120d auf meinen 40er muss ich noch 3 Wochen warten :(
achso :cool: dann bin ich mal gespannt, was der 240i so mächte nach 2000 km und bei alltagsbetrieb ;-) der motor scheint ja noch mal bisserl optimiert worden zu sein :)

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #68
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
misteran schrieb:
Wenn man ganz normal fährt, kommt man ohne Probleme auf 7-8 Liter. Auch ohne ECO Modus oder groß "spritsparend" zu fahren.
mmhhh, meine kalkulation ginge auf, wenn der 240xi im alltagsbetrieb nicht mehr als 9 liter nehmen würde. wohlgemerkt ist xdrive wichtig. so richtig kann ich mich mit dem dieselsound nicht anfreunden und diese active sound anlage ist auch nicht so das wahre, daher überlege ich nächstes jahr wieder auf den 3 liter als i zu wechsel :cool: aber vermutlich wieder zum 4er. mein händler versucht schon seit 4 wochen einen 440xi zu besorgen, damit ich das im alltag mal testen kann

hatte früher den 335i und 335xi, letzter war kaum unter 10 liter zu bekommen

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #69

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
@ misteran

Wenn ich normal fahren, ohne Eco Pro und vorrausschauende sparsame Fahrweise, komme ich nicht unter 8 Liter. ( Handschalter )

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #70

waissn

Guest
@ snowstyle

also wenn du so eine enge kalkulation hast - alles absagen ...

niemand weiss wie sich die spritpreise entwickeln

und ein auto zu kaufen, wenn man sich den sprit nicht leisten kann ist - sorry for that - sinn frei bzw. grandioser schwachsinn

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #71
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
snowstyle schrieb:
mmhhh, meine kalkulation ginge auf, wenn der 240xi im alltagsbetrieb nicht mehr als 9 liter nehmen würde. wohlgemerkt ist xdrive wichtig. so richtig kann ich mich mit dem dieselsound nicht anfreunden und diese active sound anlage ist auch nicht so das wahre, daher überlege ich nächstes jahr wieder auf den 3 liter als i zu wechsel :cool: aber vermutlich wieder zum 4er. mein händler versucht schon seit 4 wochen einen 440xi zu besorgen, damit ich das im alltag mal testen kann

hatte früher den 335i und 335xi, letzter war kaum unter 10 liter zu bekommen

Meiner Erfahrung nach, nimmt der xdrive sich immer 1.5 bis 2 Liter mehr.

Ebenso beziehen sich meine Erfahrungen auf die Automatik, auf Strecken wo der Motor richtig warm wird und wenig Stop&Go Anteile

Wer nur Kurzstrecken fährt und viel Stadt fährt, schafft dies nicht.

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #72

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Eine Fahrt geht nicht erst los wenn der Motor betriebswarm ist und führt nicht nur über gerade Landstraßenabschnitte ohne eine Ampel oder Verkehr!

Wir wollen ein bisschen realistisch und authentisch bleiben.

Im NEFZ schaffe ich auch < 7 Liter...... :cool:

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #73
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja und? Ich hab auch schon öfters ohne Probleme unter 7 Liter geschafft. Meine Erfahrungen sind alle realistische Werte, die ich selber erreicht habe bzw. miterlebt habe.

Die Aussage, dass man das Auto nicht mit unter 10 Liter fahren kann ohne groß drauf zu achten ist nicht richtig.

Wer den Kübel nur für reine Stadtfahrten und pure Kurzstrecke missbraucht, braucht auch entsprechend mehr Kraftstoff. Wissen wir auch alle. ;)

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #74

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Mein Arbeitsweg bildet einen schönen Drittelmix ab. Ein bisschen Stadt, mehr Landstraße und noch ein bisschen Autobahn. Wen ich hier einfach drauf losfahre ohne auf den Verbrauch zu achten ( ohne übermäßig zu rasen ), steht bei mir immer eine 9 vor dem Komma.

Und das ist für mich nun mal nicht deutlich unter 10. Schön wenn es bei dir anders ist, aber bei mir leider nicht.

Wobei was heißt leider, ich denke selbst 9 Liter sind ein guter Wert. Mit meinem Diesel habe ich vorher knappe 7 gebraucht auf der selben Strecke.

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #75
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
waissn schrieb:
@ snowstyle

also wenn du so eine enge kalkulation hast - alles absagen ...

niemand weiss wie sich die spritpreise entwickeln

und ein auto zu kaufen, wenn man sich den sprit nicht leisten kann ist - sorry for that - sinn frei bzw. grandioser schwachsinn
habe ich das irgendwo geschrieben, mir den sprit nicht leisten zu können? nein. darum geht es gar nicht. aber wenn man den wagen im jahr 30.000 km bewegt und sich der verbrauch der 35i maschine nach unten bewegt hat, kann man derartige überlegungen anstellen. und dazu sind ja einige kommentare hier sehr hilfreich.

deiner allerdings weniger, weil du dinge hinein interpretierst, die gar nicht gesagt worden sind.

es geht auch nicht allein um den sprit, denn auch versicherung ist deutlich günstiger wenn man 435d und 435i vergleicht, auch die steuer ist beim i viel günstiger.

wäre ein realistischer drittelmix verbrauch von 9 litern möglich, so ist der wechsel vom diesel wieder zum benziner durchaus überlegenswert. nur um diese frage ging es - und diese wurde ja mit "ja" beantwortet.

du musst dich ja hier auch nicht einbringen, wenn du nichts substanzielles zum thema sagen kannst.

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #76
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
du solltest aber wissen, dass manche Forenuser hier gerne auch öfter mal im Eco Pro Modus unterwegs sind.. ;-) Also Zahlen unterhalb von 9 kommen vermutlich von auch von einem positivem Strecken Mix und vorausschauender Fahrweise ;-) Wenn du es gerne aber auch öfter mal fliegen lässt und dank des wirklich geilen 6 Zylinder klangs an der ein oder anderen Ampel auch mal mehr Gas gibst als unbedingt nötig, dann solltest du ( Coupé ohne Allrad) auch gerne mal mit über 9 oder 10 Litern rechnen :)

Also ein Abteilungsleiter hier bei uns fährt den 240ix Automatik jetzt seit 2 Monaten als DW und das Fahrzeug hat nun 4.000 KM drauf ( wird nicht für Probefahrten genutzt, nur er fährt).

Durchschnittsverbrauch liegt bei 11 Litern. Ich weiß, dass er gern auch mal etwas sportlicher fährt, aber dabei IMMER vorrausschauend - also kein sinnloses Start / Stop. Ich denke das Coupé ohne Allrad kann man durchaus auch sportlich mit 10 Litern fahren, wenn man es dezent angehen lässt auch gerne mal mit 9 oder knapp drunter. Allerdings alles was bei unter 8 Litern liegt sind vermutlich eher Werte, die einem sehr perfekten Streckenprofil und eher zurückhaltender Fahrweise herrühren. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz nehmen. Mit deinen 9 Litern bist du aber durchaus gut unterwegs und im realistischen Bereich ;)

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #77

Desperado

Guest
erlkoenig schrieb:
@ misteran

Wenn ich normal fahren, ohne Eco Pro und vorrausschauende sparsame Fahrweise, komme ich nicht unter 8 Liter. ( Handschalter )

Ohne Eco Pro, ohne Autobahn, schaffe ich ebenfalls nicht unter 8 Liter.

Durchschnitt 10 Liter, auf der Bahn sind auch oft unter 7 Liter drin, dann allerdings bewusst sparsam und das macht keinen Spaß.

Ab Kaltstart, mit Stadt und Landstraße halte ich im Komfortmodus zwischen 8,5 und 9 Liter für realistisch. Aber auch dann muss schon sparsam unterwegs sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Verbrauch Beitrag #78
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Bei der ganzen leidenschaftlichen Diskussion fehlt mir der Vergleich. Ich kann nur für den 235i sprechen, aber der 240i sollte noch besser sein. Egal bei welchem Auto, spielt die Fahrweise und das Streckenprofil die entscheidende Rolle. Ich bin die letzten Jahre immer 6R Cabrios von BMW gefahren und der aktuelle ist der sparsamste ever. Wenn jemand viel fährt und auf die Spritkosten/Unterhaltskosten schauen möchte muss er aber mehr machen als nur ein paar Fahrer aus einem Forum fragen. Auch Allrad, so gut er sein mag, kostet Sprit. Aber auch die Services sollten einkalkuliert werden. "Sparsamkeit" und "Spaß haben wollen" beißen sich im ersten Augenblick etwas, bei dem Thema. Wie will ich Spaß definieren um allen gerecht zu werden, bzw. das wir alle das gleiche darunter verstehen? Den Spritverbrauch dagegen kann ich sogar eine Stelle nach dem Komma beziffern. Wenn jemand unsicher ist und der Spritverbrauch bei der Kaufentscheidung eine Schlüsselrolle spielt, kommt um eine längere Probefahrt nicht drumrum. Entweder das Auto (zumindest Motorisierung) beim Händler für 2-3 Tage ausleihen oder zu einem Verleiher gehen und seine übliche Strecke mal fahren. Alles was über 10 Liter (Durchschnittsverbrauch) beim 235i geht muss extrem viel Spaß bedeuten ;) oder viel Kurzstrecke und Stadtverkehr :( . Bei letzteren würde ich mir als Drittvehicle ein E-Auto oder einen Roller kaufen :victory:

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #79
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Tobi ///M schrieb:
du solltest aber wissen, dass manche Forenuser hier gerne auch öfter mal im Eco Pro Modus unterwegs sind.. ;) Also Zahlen unterhalb von 9 kommen vermutlich von auch von einem positivem Strecken Mix und vorausschauender Fahrweise ;) Wenn du es gerne aber auch öfter mal fliegen lässt und dank des wirklich geilen 6 Zylinder klangs an der ein oder anderen Ampel auch mal mehr Gas gibst als unbedingt nötig, dann solltest du ( Coupé ohne Allrad) auch gerne mal mit über 9 oder 10 Litern rechnen :)

Also ein Abteilungsleiter hier bei uns fährt den 240ix Automatik jetzt seit 2 Monaten als DW und das Fahrzeug hat nun 4.000 KM drauf ( wird nicht für Probefahrten genutzt, nur er fährt).

Durchschnittsverbrauch liegt bei 11 Litern. Ich weiß, dass er gern auch mal etwas sportlicher fährt, aber dabei IMMER vorrausschauend - also kein sinnloses Start / Stop. Ich denke das Coupé ohne Allrad kann man durchaus auch sportlich mit 10 Litern fahren, wenn man es dezent angehen lässt auch gerne mal mit 9 oder knapp drunter. Allerdings alles was bei unter 8 Litern liegt sind vermutlich eher Werte, die einem sehr perfekten Streckenprofil und eher zurückhaltender Fahrweise herrühren. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz nehmen. Mit deinen 9 Litern bist du aber durchaus gut unterwegs und im realistischen Bereich ;)

danke für die info. das deckt sich mit den aussagen meines freundlichen :) ich hatte den motor ja früher als 335i, dort stand mein verbrauch auch so um 11 liter, im winter meist 1 bis 2 liter mehr. und du hast völlig recht, der klang ist für mich entscheidend, aber es muss sich halt auch irgendwie rechnen, denn meine jährlich km leistung von rund 30 k wird nicht sinken :D

9 bis 10 liter wären völlig ok und das ist machbar, auch wenn man ab und zu spass haben möchte. eco pro modus habe ich nicht vor zu fahren ;-)

 
  • M240i Verbrauch Beitrag #80
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Schleicher schrieb:
Bei der ganzen leidenschaftlichen Diskussion fehlt mir der Vergleich. Ich kann nur für den 235i sprechen, aber der 240i sollte noch besser sein. Egal bei welchem Auto, spielt die Fahrweise und das Streckenprofil die entscheidende Rolle. Ich bin die letzten Jahre immer 6R Cabrios von BMW gefahren und der aktuelle ist der sparsamste ever. Wenn jemand viel fährt und auf die Spritkosten/Unterhaltskosten schauen möchte muss er aber mehr machen als nur ein paar Fahrer aus einem Forum fragen. Auch Allrad, so gut er sein mag, kostet Sprit. Aber auch die Services sollten einkalkuliert werden. "Sparsamkeit" und "Spaß haben wollen" beißen sich im ersten Augenblick etwas, bei dem Thema. Wie will ich Spaß definieren um allen gerecht zu werden, bzw. das wir alle das gleiche darunter verstehen? Den Spritverbrauch dagegen kann ich sogar eine Stelle nach dem Komma beziffern. Wenn jemand unsicher ist und der Spritverbrauch bei der Kaufentscheidung eine Schlüsselrolle spielt, kommt um eine längere Probefahrt nicht drumrum. Entweder das Auto (zumindest Motorisierung) beim Händler für 2-3 Tage ausleihen oder zu einem Verleiher gehen und seine übliche Strecke mal fahren. Alles was über 10 Liter (Durchschnittsverbrauch) beim 235i geht muss extrem viel Spaß bedeuten ;) oder viel Kurzstrecke und Stadtverkehr :( . Bei letzteren würde ich mir als Drittvehicle ein E-Auto oder einen Roller kaufen :victory:

genau das mit der mehrtägigen probefahrt habe ich geplant, mein händler kann seit wochen keinen 440xi mit automatik auftreiben. ich will das ding genauso testen, wie ichs bestellen würde :)

das es kein 240xi wird ist so gut wie sicher, da dass auto einfach paar cm zu klein ist. ich fahre im winter viel ski und wenn ich die ski im auto habe, dann passt keiner weiter rein, das ist leider bisserl blöd.

 
Thema:

M240i Verbrauch

M240i Verbrauch - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
Adaptives Fahrwerk m240i sDrive: Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?: Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Oben Unten