F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.961
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
BMWF872 schrieb:
Äxxl, verstehe ich das richtig, du hast ihn eingewintert, hast du ihn angeschmissen und da schon festgestellt das er sich anders anhört?! Wenn du in der Zwischenzeit nicht bei BMW warst, kannst du auch logischerweise kein Update bekommen haben. Ich vermute das an deinem Auspuff was nicht stimmt. Ich habe mir die PP AGA gekauft und hoffe das die bei mir kein Softwareupdate aufspielen, kann ich das verlangen, dass die KEIN Update draufspielen sondern nur die PP Anlage verbauen? Kein Bock das die dann so Leise ist für das Geld..
Du bestimmst was aufgespielt wird und sonst keiner.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.962
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Äxxl schrieb:
Zum Thema Auspuff-Sound:

Nach ca. 6 Wochen habe ich meinen M2 (EZ 11/2016) aus dem Winterschlaf geholt.
Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass im Sport/Sport-plus-Modus nun kaum mehr ein „Gebrabbel“ aus dem Endrohren zu hören ist.
Das vormals extatische und leider geile Gebrabbel/Geblubber bei Lastwechseln ist jetzt nur noch sehr leise und verhalten zu vernehmen (bei geöffnetem Fenster und ausgeschaltetem Radio, ansonsten hört man fast gar nichts).
Auch nach einer Woche hat sich dies leider nicht geändert, so dass ich zur BMW-Werkstatt gefahren bin.
Der nette BMW-Mensch hat mir erklärt, dass er keinen Fehler finden konnte und dass die Auspuffklappen und die Elektronik fehlerfrei funktionieren würden.

Ferner ist mir aufgefallen, dass im Sport/Sport plus-Modus die Start/Stopp Funktion aktiviert ist (das war nach meiner Erinnerung vorher nicht der Fall, d.h. Start/Stopp nur im Comfort-Modus).

Habt Ihr Erklärungen hierfür?
Kann es sein, dass BMW (heimlich) ein Software oder ein sonstiges Update gemacht hat, das die Parameter geändert hat?

Den Klang der Serien-Auspuffanlage fand ich bisher schon geil und wollte eigentlich „nur“ eine HJS Downpipe nachrüsten, um ihn noch etwas nachzuschärfen, aber jetzt weiss ich auch nicht, ob das noch reicht.
Im Sport-Modus klingt er zur Zeit gefühlt fast genauso wie im Comfort-Modus.
Fraglich ist auch, ob das Gebrabbel durch z.B. einen M Performance Auspuff wieder kommen würde.
Ich befürchte, dass die Zeiten des großen Gewitters untermalt von einzelnen Salutschüssen wahrscheinlich vorbei sind.

Der einzige positive Effekt: Früher waren nach einer Autobahnfahrt (ca. 50km) im Sport-Modus die beiden rechten Endrohre total verrußt, heute glänzen sie selbst nach einer Woche Fahrt im Sport-Modus noch.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es kam in letzter Zeit ein PuMa Fall raus für die B58 mit Power und Sound Kit raus bei dem das Gebrabbel/Gesprotzel im Sport und Sport+ Modus ausbleibt.

Die Lösung bei den Fahrzeugen ist ein erneutes anlernen der Auspuffklappe, vllt hat bei dir bedingt durch die lange Standzeit die Motorelektronik die Stellung oder Parameter für die Klappe "vergessen".

Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja also auch für den M2, das wird dir allerdings nur ein (kompetenter) Freundlicher sagen können.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.964
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
SAMOHT schrieb:
Ganz sicher nicht.

Also darf BMW ohne Einverständniss des Eigentümers Änderungen am Fahrzeug vornehmen? Ist mir neu dass das so gehändelt wird.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.966

ladeluft

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 12/2016
Kurze mal eine andere Frage. Wie reinigt Ihr die Endrohre der Serienanlage? Hat hier jemand eine erprobte Empfehlung? Sind die Teile aus Edelstahl oder nur verchromt? Ich schwanke zwischen folgenden Mitteln und wäre über Erfahrungen dankbar:

  • Nevr-Dull Polierwatte
  • Autosol Metal Polish
  • Autosol Edelstahl Politur
  • Elsterglanz Chrom Pflege
  • Elsterglanz Edelstahl Pflege

PS: Hab im Pflegeforum nichts passendes gefunden und ich glaube hier ist das richtige Publikum.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.967

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich würde sagen dass du alles verwenden kannst, das Metall Polish nehme ich auch.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.968
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Weiß jemand ob dieses Update bezüglich des Sounds auch kommt, wenn ich nur die Steuergeräte fürs LCI Display updaten lassen muss?
Da gibt es ja eine "Rückrufaktion" :)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.969
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Sven135i schrieb:
Weiß jemand ob dieses Update bezüglich des Sounds auch kommt, wenn ich nur die Steuergeräte fürs LCI Display updaten lassen muss?
Da gibt es ja eine "Rückrufaktion" :)

Bin seit dem KI Update ca. 800 Km gefahren und habe soundmässig keinen Unterschied bemerkt (Serien-AGA mit HJS DP)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.970
trickit

trickit

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
M2 G87
M2_Canarias schrieb:
Bin seit dem KI Update ca. 800 Km gefahren und habe soundmässig keinen Unterschied bemerkt (Serien-AGA mit HJS DP)

ich hkonnte ebenfalls keinen unterschied nach dem update bemerken...alles wie davor...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.972
yannick222

yannick222

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Kurze Frage zur Remus Catback Anlage. Die Klappen stehen meiner Meinung nach immer offen (Soundcontroller) wurde nicht montiert. Muss Die klappensteuerung „neu“ eingelernt werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.973
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
ladeluft schrieb:
Kurze mal eine andere Frage. Wie reinigt Ihr die Endrohre der Serienanlage? Hat hier jemand eine erprobte Empfehlung? Sind die Teile aus Edelstahl oder nur verchromt? Ich schwanke zwischen folgenden Mitteln und wäre über Erfahrungen dankbar:

  • Nevr-Dull Polierwatte
  • Autosol Metal Polish
  • Autosol Edelstahl Politur
  • Elsterglanz Chrom Pflege
  • Elsterglanz Edelstahl Pflege

PS: Hab im Pflegeforum nichts passendes gefunden und ich glaube hier ist das richtige Publikum.

Ich benutze Nevr-Dull Polierwatte
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.974
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
1.439
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Sound ... marsch

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.975
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hab das schon im Nachbarforum gepostet. Bei mir macht er es auch wenn ich einfach einmal den Knopf drücke. Bringt das Procedere wie im Video überhaupt etwas ?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.976
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Nein, nachdem der Traction Modus aktiviert wurde öffnet die Auspuffklappe so oder so beim ersten Gasstoss, ob der Motor dabei läuft oder nur die Zündung aktiviert ist spielt keine Rolle.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.977

Boesi

Guest
yannick222 schrieb:
Kurze Frage zur Remus Catback Anlage. Die Klappen stehen meiner Meinung nach immer offen (Soundcontroller) wurde nicht montiert. Muss Die klappensteuerung „neu“ eingelernt werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein , da muss nichts angelernt werden. die Remus , wenn keine separate klappensteuerung verbaut ist , öffnet und schließt wie die serienanlage . Es sind nur 2 klappen anstatt einer Klappe .
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.978

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
OnKeLjOsE schrieb:
Nein, nachdem der Traction Modus aktiviert wurde öffnet die Auspuffklappe so oder so beim ersten Gasstoss, ob der Motor dabei läuft oder nur die Zündung aktiviert ist spielt keine Rolle.

Ist es nicht vielleicht so, das durch das Starten des Motors wieder in den Comfort Modus umgeschaltet wird und die Klappen dann trotzdem dauerhaft geöffnet bleiben, wenn man nur mit eingeschalteter Zündung die Taste betätigt?
Kann es leider im Moment nicht testen, da mein Auto in den Winterschlaf geschickt wurde.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.979

BMWF872

Guest
Ich hätte gerne mal eine ausführliche Erläuterung der Funktion der BMW M2 Performance AGA. (alte Version)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.980

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
BMWF872 schrieb:
Ich hätte gerne mal eine ausführliche Erläuterung der Funktion der BMW M2 Performance AGA. (alte Version)

Kann ich dir geben, ist aber schnell erledigt: Du hast einen Bluetooth controller mit dem du die Klappen auf und zu machen kannst, keinen Knopf min Kofferraum wie dann bei der zweiten Version.
Wenn du also Doppelklick mit der Fernbedienung machst öffnen sich die Klappen, wenn du es nochmal machst schließen die sich.
Wenn sie offen waren und du stellst die Zündung ab, schließen sie sich und du musst bei erneutem Starten wieder doppelklicken. Soweit so einfach.
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten