F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.201
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Die Sache ist doch heutzutage so: München liest im Falle eines Schadens Unmengen an Parametern aus den Steuergeräten aus und wenn irgendwelche Werte von den Sollwerten abweichen, wird da nachgehakt. Da z.B. die Downpipe ja den Gegendruck verringern soll, wird sich das evtl. auch auslesen lassen. Mag sein, dass es bei den Niederlassungen besonders streng ist, aber dort gibt es sogar ein Formular, das bei verbauten Tuningteilen ausgefüllt wird und in die eletronische Fahrzeugakte eingepflegt wird, mit dem Vermerk, welche Hauptgruppen dadurch von der Gewährleistung ausgeschlossen sind. Die Zeiten, wo ein Händler alleine entscheiden konnte, was er bei Beanstandungen austauscht sind lange vorbei. Das muss alles von München freigegeben werden, auch die einzelnen Prüfschritte werden vorgegeben. Aus diesem Grund steht ein Mechaniker heutzutage auch fast die Hälfte seiner Arbeitszeit am PC, wenn es nicht um Wartungsarbeiten geht. Und ob das Risiko jemand eingeht, ist doch eine rein finanzielle Frage. Ich als kleiner Büroangestellter habe lange auf das Auto gespart und teilfinanziert. Da würde es mich ärgern, wenn ich jetzt unverschuldet auf etwaigen Kosten sitzen bliebe, obwohl ich normal noch Gewährleistung hätte. Wenn man wie andere hier aus dem Vollen schöpfen kann, was würden mich dann ein paar tausend Euro interessieren, die ich dann zahlen müsste? Spielgeld...no risk, no fun! :cool:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.202

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
R1-Rider schrieb:
Die Sache ist doch heutzutage so: München liest im Falle eines Schadens Unmengen an Parametern aus den Steuergeräten aus und wenn irgendwelche Werte von den Sollwerten abweichen, wird da nachgehakt. Da z.B. die Downpipe ja den Gegendruck verringern soll, wird sich das evtl. auch auslesen lassen. Mag sein, dass es bei den Niederlassungen besonders streng ist, aber dort gibt es sogar ein Formular, das bei verbauten Tuningteilen ausgefüllt wird und in die eletronische Fahrzeugakte eingepflegt wird, mit dem Vermerk, welche Hauptgruppen dadurch von der Gewährleistung ausgeschlossen sind. Die Zeiten, wo ein Händler alleine entscheiden konnte, was er bei Beanstandungen austauscht sind lange vorbei. Das muss alles von München freigegeben werden, auch die einzelnen Prüfschritte werden vorgegeben. Aus diesem Grund steht ein Mechaniker heutzutage auch fast die Hälfte seiner Arbeitszeit am PC, wenn es nicht um Wartungsarbeiten geht. Und ob das Risiko jemand eingeht, ist doch eine rein finanzielle Frage. Ich als kleiner Büroangestellter habe lange auf das Auto gespart und teilfinanziert. Da würde es mich ärgern, wenn ich jetzt unverschuldet auf etwaigen Kosten sitzen bliebe, obwohl ich normal noch Gewährleistung hätte. Wenn man wie andere hier aus dem Vollen schöpfen kann, was würden mich dann ein paar tausend Euro interessieren, die ich dann zahlen müsste? Spielgeld...no risk, no fun! :cool:
So sehe ich das auch, denn so geht es mir auch :daumen: :perfect.gif

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.203

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Ein Grund warum ich mich aus dem Performancekatalog bedient habe. Irgendwie wird alles enger.

bis denn

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.204
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
zwergemmi schrieb:
Ein Grund warum ich mich aus dem Performancekatalog bedient habe. Irgendwie wird alles enger.
Aus dem Grund verweigert BMW u.a. auch die Gewährleistung, auch wenn eigentlich kein kausaler Zusammenhang zw. dem Schaden und dem Tuningteil besteht. Das After-Sales-Tuning-Geschäft nimmt ma so man dankend mit.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.206
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Tja - es geht halt immer nur um das eine....um die Dividende von Frau Klatten ;-)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.207

Gast244

Guest
Fragt euch doch bitte mal, welche kausalen Zusammenhänge zwischen

a] einem verringerten Abgasgegendruck &

b] niedrigerer thermische Belastung

durch ein höherwertiges Bauteil (HJS EU6 DP) hinsichtlich eines Schadens am Motor entstehen sollen...

Sollte hier ein Hersteller, welcher auch immer, Gewährleistung verweigern, dann ist diejenige Mickey Maus schuld, die das mit sich machen lässt.

Akute Beweislastumkehr funktioniert - aber nicht bei ECE homologierten Bauteilen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.209
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Roy schrieb:
Akute Beweislastumkehr funktioniert - aber nicht bei ECE homologierten Bauteilen.
Aus welchem Grund sollte das nicht funktionieren?
Die Beweisumkehrlast tritt nach 6Monaten ein, das hat mit irgendwelchen Teilen, ob original oder nicht, nichts zu tun. Normal wird BMW nie auf diese Beweispflicht pochen und erfüllt die Garantie ohne, sobald man etwas ändert könnte BMW sagen jetzt bestehen wir auf der Beweispflicht. Selbst wenn die Türe nicht mehr richtig schliesst und ich aber eine Downpipe verbaut habe. Dann beweis mal das die Türe den Mangel schon vor 1,5Jahren zur Auslieferung hatte, welcher jetzt zum Defekt führt (nur das fällt unter die Gewährleistung). Ich glaube nicht das BMW das macht, aber das Recht hätten sie auf ihrer Seite. Es sei denn BMW gibt in Deutschland bessere Garantieleistungen als gesetzlich verlangt, aber das muss ja dann bei euch in den Garatiebestimmungen stehen.

Was BMW tatsächlich macht, weiss ich auch nicht, aber das Gesetz zur Gewährleistung wäre so.

P.S. Ich bin kein Rechtsanwalt und gebe nur meine persönliche Interpretation des Gesetzes wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.210

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
noethi schrieb:
P.S. Ich bin kein Rechtsanwalt und gebe nur meine persönliche Interpretation des Gesetzes wieder.

Das macht jeder Anwalt nicht anders....

P.S.:
Ganz meine Meinung :)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.211

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Ganz ehrlich, ich hebe mir das "gesparte" Geld (Delta M2 / M3) auf und mache mit meinem M2 genbau das was ICH will. Das macht MIR nämlich sooo viel Spass, dass ich auch bereit bin irgendwann mal einen Motor zu bezahlen wenn es denn so sein sollte... In keinem Fall werde ich mir soviele Sorgen um Garantieleistungen machen und damit einen Teil der Freiheit zu tun was ich möchte opfern.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.212
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
herb schrieb:
Ganz ehrlich, ich hebe mir das "gesparte" Geld (Delta M2 / M3) auf und mache mit meinem M2 genbau das was ICH will. Das macht MIR nämlich sooo viel Spass, dass ich auch bereit bin irgendwann mal einen Motor zu bezahlen wenn es denn so sein sollte... In keinem Fall werde ich mir soviele Sorgen um Garantieleistungen machen und damit einen Teil der Freiheit zu tun was ich möchte opfern.

Da hat jeder seine eigene Philosophie. Ich spare mir das Geld lieber, sodass ich in ein paar Jahren den M2 Nachfolger auch bar bezahlen kann. Aber wer 6.000€ für einen Auspuff hinblättern kann, hat diese Probleme sicher nicht.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.214

Boesi

Guest
Ich habe ca 3800 ausgegeben und habe dafür catback Remus und downpipe bekommen
Mann muss also keine 6000 ausgeben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.215
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
Ich hab jetzt die gebaute, kleine Box von Chris im Auto...
Funktioniert wunderbar und man muss nix am Originalkabelsatz Brücken!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.216
chris40611

chris40611

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW F87 ///M2
bot-ka18 schrieb:
Ich hab jetzt die gebaute, kleine Box von Chris im Auto...
Funktioniert wunderbar und man muss nix am Originalkabelsatz Brücken!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Freut mich dass du Zufrieden bist :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.217
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Gibst was neues zum Knopf andere Lösungen?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.218
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
bot-ka18 schrieb:
Ich hab jetzt die gebaute, kleine Box von Chris im Auto...
Funktioniert wunderbar und man muss nix am Originalkabelsatz Brücken!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

chris40611 schrieb:
Freut mich dass du Zufrieden bist :)

Mich würde die Box auch interessieren, gibt's da mehr Infos dazu?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.219
chris40611

chris40611

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW F87 ///M2
rg77_M2 schrieb:
Mich würde die Box auch interessieren, gibt's da mehr Infos dazu?

gerne per PN :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.220
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Fährt jemand aus dem Raum Stuttgart die M Performance AGA? Ich würde die echt gerne probehören, bevor ich sie bestell ;)

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten