F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #601

M2-Driver

Guest
Ich schließe mich da @QP240 an! Das OEM ist totaler Käse und wird bei Geschwindigkeiten ab 200 km/h sehr unruhig. Bei meinem LCI war das deutlich zu vernehmen. Ich hatte da kein ruhiges Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Auch das abrupte abbremsen in schnellen Kurven bei der Hatz :daumenrunter: M-Performance Fahrwerk + 12 er Scheiben(VA) rein und gut wars! Krasser Unterschied zum Serien Fahrwerk was ich nicht mehr missen möchte. Ich möchte niemanden hier was unterstellen, aber man kann sich mit dem OEM Fahrwerk auch was schön reden. BMW sollte sich schämen so einen „Mist“ in solch ein Fahrzeug zu verbauen!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #602
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
QP240 schrieb:
Von unfahrbar war auch nie die Rede, Peter, aber er liegt nicht souverän auf der Straße.

So - das soll es nun gewesen sein - vermessen ist er auch, habe ich ebenfalls geschrieben.

Ich werde wohl einen Fahrwerksspezialisten aufsuchen und mich dort beraten lassen.

Ich hau' mich jetzt aufs Schulterblatt und penn' ne Runde. :)
Okay QP240 das stimmt sorry :victory: hast du so nicht Geschrieben,aber ich habe bei meinem M nicht das gefühl das er nicht souverän auf der Straße liegt auch nicht bei über 200 und ich fahre oft über 200 :victory:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #603

BMWF872

Guest
Asboluter nonsense.. Reifendruck prüfen. Liegt ruhig da wie ein Brett, da hätte ich lieber knacksen aus dem Isofix Bereich und der A-Säule.. ;-)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #604

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
BMWF872 schrieb:
Asboluter nonsense.. Reifendruck prüfen. Liegt ruhig da wie ein Brett, da hätte ich lieber knacksen aus dem Isofix Bereich und der A-Säule.. ;-)
Naja, so weit würde ich nicht gehen! Siehe hier:
http://www.2ertalk.de/topic/3345-unruhiges-lenkrad/page-8?hl=achsvermessung
Ist zwar im 240er Bereich, aber da ist der M wohl nicht verschont geblieben.
Wie ich schon schrieb, habe ich die selben Erfahrungen gemacht.
Als ich den Wagen abgeholt habe, ist mir schnell auf der Bahn aufgefallen, dass der Wagen ab 180-200 sich sehr unruhig fuhr.

Da auch mein Lenkrad leicht schief stand, bin ich zur Achsvermessung.
Musste da sogar zweimal hin, da nach dem ersten mal das Lenkrad immer noch leicht schief stand.
Die Vorgaben für die Vermessung hab ich schon oben erwähnt.
Die darauffolgenden Autobahnfahrten waren mit deutlich weniger schwitzigen Händen verbunden.



Gruß Andreas
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #605
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
soultrader schrieb:
ich sage sogar mit dem kann man locker die ab werk abgeregelten 250 fahren ohne eine sekunde angst oder bedenken haben zu müssen. das finde ich wirklich merkwürdig was du sagst QP. . .

Also ich kann das von QP240 zu 100% nachvollziehen. Mit dem normalen Fahrwerk war meiner ab ca. 200 km/h gerade auf ABs mit Unebenheiten, leichten Fahrbahnverwerfungen oder kleinen Schlägen schon recht unruhig - Top-Strecke dafür ist die A94 zwischen Töging und Marktl - speziell zwischen AÖ und Töging in beide Richtungen und Altötting Richtung Marktl. Sorry, aber da (an diesen Stellen) lag unser Mazda 6 bei gleicher Geschwindigkeit souveräner auf der Straße. Mit dem M Perf. Fahrwerk ist das jetzt weg.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #606
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.887
Punkte Reaktionen
3.737
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
War bei meinem M240i dasselbe und sowohl beim M2 und beim M2C, welche ich Probegefahren bin. Das Heck fühlt sich leicht an, tendenziell etwas nervös.

Ich würde nicht sagen unsicher, aber definitiv will man das Lenkrad gut festhalten.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #607
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Kann ich bei meinem 235er auch bestätigen. So das Urvertrauen in das Auto hatte ich ab 180 km/h nicht mehr. Fahrwerk rein und es is ruhe im Koffer.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #608

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Mit Serie wars "ok". Mit V3 muss ich sagen macht es sogar Spaß auf schlechten Straßen das Fahrwerk/Auto bei Tempo 270 "arbeiten" zu lassen. Klingt komisch, aber wenn ich das Lenkrad sehr fest halte finde ich es auch nicht soooo schön - was aber glaube ich einfach normal ist bei dem Tempo. Lässt man der Emma dann aber ein bisschen "Leine" merkt man wie gut das Fahrwerk ist und wie es am arbeiten ist. Finde ich einfach überragend wie das Auto dann mit geht und die Unebenheiten weg bügelt.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #609
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.974
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kann ich auch bestätigen. Ab 240 hab ich richtig Angst bekommen. Eibach Federn brachten Besserung, aber 100% wars noch immer nicht.

Erst, seit ich den M-Performance Heckspoiler dran hab, ist Ruhe auf der HInterachse. Auch bei 280 bekommt man jetzt keine Angst mehr. Das Ding scheint nicht nur der Optik zu dienen, sondern tatsächlich nennenswerten Anpressdruck zu generieren.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #610

Gast2676

Guest
Der Spoiler war bei mir seit dem 1. Meter drauf ... von daher hab ich keinen Vergleich ... aber ich finde das Pearl Schwert hat ihn zusätzlich noch etwas ruhiger gemacht ... wie gesagt ... der Z war bei 280 wesentlich Suizid gefährdeter ... trotz kwv3 was abgestimmt vom Fachmann war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #611
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.974
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Perl-Schwert ist bei mir auch drauf und das scheint nicht nur Optik zu sein, stimme ich Dir zu.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #612
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Komisch, ich habe mit Spoiler und Front nichts gemerkt.
Auch auf der nordschleife nicht.

Wenn man sieht mit was für Spoilern andere unterwegs sind, wundert mich das auch nicht.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #613

Gast2676

Guest
Was denn das jetzt für n Vergleich ? Die Riesen Flügel sind wohl auch angebracht bei Rennstrecken Einsatz weil die natürlich mehr anpressdruck haben auch bei niedrigeren tempo... den kleinen merkt man wenn dann erst bei höheren geschwindigkeiten ...
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #614
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ich wünschte ich könnte dir zustimmen, aber ich halte es nur für Optik.
Frag mich echt wie ihr das gemerkt habt, ich hab wie gesagt 0 Effekt gemerkt und ich habe sogar einen recht großen frontsplitter dran.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #616

BMWF872

Guest
Bringt definitiv 5 PS mehr + Startknopf in Rot ebenfalls 5 PS, macht in Summe dann 380 PS und bist somit 30 PS vom M2C entfernt.. Im Ernst, das Palaper ist Unsinn, es bringt gar nichts.

Kopfsache, oder wie du so schön sagtest, anders Popometer.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #617

Gast2676

Guest
Genauso wenig wie damals der csl Kofferraum Deckel ... da gabs ja auch n paar nette Tests
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #618
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.887
Punkte Reaktionen
3.737
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dass die Spoilerlippe nur Optik ist, kann definitiv ausgeschlossen werden. Gerade bei hohen Tempi tut sich da aerodynamisch einiges.

Wir durften im Studium mal an solch Geschichten rumrechnen. Ab 150 km/h bringt so eine Lippe richtig viel und kann in unserem Fall das Heck deutlich beruhigen.

Nur weil man den Effekt nicht direkt spürt, heisst das nicht, dass er nicht da ist.

Aufpassen muss man dann höchstens, dass man das Fahrzeug nicht aus dem Gleichgewicht bringt. Gerade M2 und M2C generieren auf der VA sehr viel Auftrieb.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #619
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.974
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Erebor schrieb:
Dass die Spoilerlippe nur Optik ist, kann definitiv ausgeschlossen werden. Gerade bei hohen Tempi tut sich da aerodynamisch einiges.

Wir durften im Studium mal an solch Geschichten rumrechnen. Ab 150 km/h bringt so eine Lippe richtig viel und kann in unserem Fall das Heck deutlich beruhigen.

Nanana, wie kannst Du denn sowas sagen? Die "das ist alles Schwachsinn und nur für die Optik-Schreier" werden Dich jetzt lynchen! Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Alles unter ner Pommes-Theke ist nur Optik und bringt gar nix!!!!1111einself

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #620
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.887
Punkte Reaktionen
3.737
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es ist halt wie DasE sagt. Eine grosse Theke hat schon deutlich mehr Impact. Da geht auch unterhalb der 100km/h schon spürbar was.

Da ist dann so eine kleine Lippe schon vernachlässigbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten