F87 M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung

Diskutiere M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Gemeinde, hat schon jemand von DB Autoveredelung eine Auspuffklappensteuerung in Betrieb ? M235i F22 oder F 23
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #1
M235i-Koeln

M235i-Koeln

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo liebe Gemeinde,

hat schon jemand von DB Autoveredelung eine Auspuffklappensteuerung in Betrieb ? M235i F22 oder F 23

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #41

henning

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe die BMW Performance AGA... glaub schon das das die selbe klappe ist. Jetzt kann ich ja die klappe dauerhaft öffnen ;)

Wie gesagt hab den Adapter heute erst eingesteckt.... Vielleicht hab ich ja Glück und er verhält sich wie bei dir khirun ! :)

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #42
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich drücke die Daumen! ;)

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #43
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Servus, anbei mal ein Testbericht mit folgenden Komponenten:

http://www.amazon.de/Vgate-Interface-Diagnose-Android-Windows/dp/B00OY0X8II?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

+ bimmerlink app auf iPhone 4S

Remus ESD

Zusammenfassung: Einfach plug and play, Adapter ist sehr klein und unauffällig, WLAN, man muss jedoch jedes mal einen kleinen Knopf drücken zum anschalten (also anscheinend kein Stromverbrauch nach Abschließen), verbindet sich dann aber automatisch mit der App... dabei funktioniert alles!

nun zum Problem: jedes mal wenn ich das iPhone Display ausschalte verliert die App nach ein paar Minuten wieder die Verbindung (zumindest geht dann die Klappe wieder auf und zu, das benannte quitschen ist dann wieder zu hören), sobald ich das Display wieder entsperre verbindet sich die App wieder und die Klappe bleibt auf. Komischerweise passiert dies mit dem ASD nicht! Dieser bleibt aus. Wenn ich das Fahrzeug wieder abstelle und am nächsten morgen starte ist wie gesagt der adapter aus und alle Einstellung sind zurück auf Standart...

Nun die Überlegung: liegt es am "alten" 4S oder ist das bei allen so ? Ich finde es nicht schlimm den adapter beim start per Knopfdruck zu aktivieren, aber jedesmal das Display anlassen nervt...

Ich habe den Adapter auch per Android und Apps wie Dashboard getestet, geht alles sehr gut und schnell.

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #44

henning

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich habe einen anderen und Iphone6... Ich teste das nachher mal und berichte morgen

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #45

henning

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Also Batterie hat bisher nicht gemeckert.

Wlan verbindet sich auch automatisch mit dem IPhone 6.

Alle Einstellungen in der App bleiben aktiv.

Also alles perfekt eigentlich.

Nervig ist allerdings das wenn ich mit dem Wlan verbunden ist, mein Handy kein Empfang mehr hat. Also zb Apps wie WhatsApp funktionieren nicht mehr.....

Mir ist auch aufgefallen das wenn die Klappe komplett "auf" ist, der Auspuff im unteren Drehzahlbereich schon hörbar mehr "brummt" beim leichten beschleunigen.

Das brummen macht sich auch durch leichte Vibrationen im Popo bemerkbar....

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #46
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Vielen Dank fürs testen!

Bleibt denn bei längeren Fahrten und abgeschaltetem Display die Klappe durchweg auf bzw das ASD durchweg aus ?

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #47
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
henning schrieb:
Also Batterie hat bisher nicht gemeckert.

Wlan verbindet sich auch automatisch mit dem IPhone 6.

Alle Einstellungen in der App bleiben aktiv.

Also alles perfekt eigentlich.

Nervig ist allerdings das wenn ich mit dem Wlan verbunden ist, mein Handy kein Empfang mehr hat. Also zb Apps wie WhatsApp funktionieren nicht mehr.....

Mir ist auch aufgefallen das wenn die Klappe komplett "auf" ist, der Auspuff im unteren Drehzahlbereich schon hörbar mehr "brummt" beim leichten beschleunigen.

Das brummen macht sich auch durch leichte Vibrationen im Popo bemerkbar....

was das Thema mit dem Empfang angeht kann man Abhilfe schaffen. Dazu gibts in dem Thread im 1erForum eine Anleitung mithilfe der man die WLAN-Logindaten umschreiben kann.

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #48

henning

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Also auch bei ausgeschalteten Display bleiben alle Einstellungen so wie man Sie eingestellt hat!

Also klappe auf / ASD aus etc.

Heute werde ich mal testen ob die Einstellungen auch aktiv bleiben wenn ich den Stecker abziehe und weg lasse....

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #49
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Dann scheint es am alten iPhone zu liegen. Naja ich habe das Display nun einfach an für die Messwerte, echt genial einfach und günstig !

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #50
martin93

martin93

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW MH2
ich hätte da noch eine Frage...habe den ganzen Beitrag durchgelesen aber bin nicht so ganz schlau geworden.

Hat jemand die App im Einsatz mit einer PP Abgasanlage? Wie verhält sich dabei der Sound, hört man einen Unterschied?

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #51
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich höre auch bei der Serienanlage einen Unterschied.

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #52
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
martin93 schrieb:
ich hätte da noch eine Frage...habe den ganzen Beitrag durchgelesen aber bin nicht so ganz schlau geworden.

Hat jemand die App im Einsatz mit einer PP Abgasanlage? Wie verhält sich dabei der Sound, hört man einen Unterschied?

Ja hab ich.

Kaltstart ist etwas bassiger mit geöffneter Klappe.

Comfort Modus m.E. viel lauter mit geöffneter Klappe (klar, ist ja ohne App größtenteils geschlossen). Gerade hier fällt die geöffnete Klappe deutlich auf, weil das ASD nicht so stark rein spielt.

Sport Modus marginal lauter, da hier die Klappe eh größtenteils offen steht.

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #53
martin93

martin93

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW MH2
FelixGTS schrieb:
Ja hab ich.

Kaltstart ist etwas bassiger mit geöffneter Klappe.

Comfort Modus m.E. viel lauter mit geöffneter Klappe (klar, ist ja ohne App größtenteils geschlossen). Gerade hier fällt die geöffnete Klappe deutlich auf, weil das ASD nicht so stark rein spielt.

Sport Modus marginal lauter, da hier die Klappe eh größtenteils offen steht.

klingt doch top! welches ODB Gerät hast du im Einsatz?

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #54
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich weise jetzt nur mal zur Vollständigkeit daraufhin, dass ihr mit den Adaptern ständig mit "offenem" Wlan rumsteht und euer OBD Zugang quasi frei zugänglich ist.

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #56
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich weiß nicht ob das bei jedem Stecker so zutrifft aber als wir es probiert hatten hat es tatsächlich nicht geklappt.

als mein chef letzt im büro in den raum fragte "was ist denn ein W-LAN OBDII, zeigt mein handy grade als vorschlag an." hab ich allerdings schon ewas blöd geguckt ^^ mein wagen stand da schon 6 stunden rum.

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #57
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Ja gefunden hattest du es bei mir ja auch, nur die Verbindung kam nicht zustande.

Ist natürlich die Frage... ein findiger Hacker könnte dann da schon rein. Aber wer vermutet so etwas schon. :D

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #58
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
2 fragen:

1. Funktioniert die app mit dem ipadmini 2 bzw 4? Mit meinem alten iPad kam permanent der fehler "wlan auf dem Gerät deaktiviert" obschon die verbindung stand

2. Der elm237 adapter scheint nach 3 tagen schon futsch zu sein und baut kein wlan mehr auf. Im netz bin ich auf die adapter von scantool gestossen für rund 150 euro und mehr. Funtkionieren die mit der app? (Hatte schoneinmal einen Fehlkauf. Dieser adapter konnte das steuergerät nicht erkennen)

Übrigens: mit der PP AGA ist ein deutlicher Unterschied hörbar. Zwar nicht bei der normalen Fahrt, da da sowieso die Klappe offen steht, jedoch vor allem unter Vollast und beim Overrun. Dieser ist weniger dumpf und knallt deutlich lauter.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #59
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde mir an deiner Stelle dann den vom Programmierer von Bimmerlink empfohlenen Blutooth Dongle holen, da er da ja anscheinend ab jetzt eher auf den setzt. Nur mit dem Dongle sind dann wohl auch codierungen möglich. Also sowas wie M4 ASD aktivieren und so.
Ich hätte gehofft es kommt was mit Beschleunigungsmessung zuerst, aber ok ;)

//edit: Am iPad hab ichs noch nicht ausprobiert!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #60
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Kannst du mir sagen welchen dongle er meint? Weil das pairen von bt adaptern beim ios ist ja so ne sache...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Thema:

M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung

M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung - Ähnliche Themen

F22 M235i M-Performance Frontlippe Teilenummer: Hallo, habe schon einiges zu dem Thema gelesen, aber noch nie eine genaue Antwort gesehen. Ich möchte schauen, ob an meinem BMW f22 M235i die...
PLZ 4 M235i aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen habe mir nach 10 Jahren neben meinem 2019er G31 520D nun einen 2016er M235i Cabrio in Weiß gekauft! Fand das Forum hier sehr...
F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
F22 Tacho umrüsten: Servus zusammen, ich weiß das es schon foren zu Tacho Tausch beim f22 m235i gibt, ich kann nur leider keins finden was auf meinen zutriff. und...
F22 Fernbedienung nicht aktiv / Fahrzeugschlüssel nicht erkannt: Mein F22 ist 2 Wochen gestanden da wir im Urlaub waren. Heute als ich damit losfahren wollte lies er sich ganz normal öffnen aber nachdem ich den...
Oben Unten