F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread

Anzeige

  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #341
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Zubi70 schrieb:
Von welchem Fahrzeug sprichst Du bei Deiner obigen Erfahrung mit dem Reifenabrieb?

Er spricht von einem 235. Bevor jetzt wieder kommt ja aber es geht um einen M 2 der ja ein richtiger m ist und blaa bla , nein es macht keinerlei Unterschied ob 235 oder m2. Der negativ Sturz an der Va ist Serien mäßig zu gering für sehr sportliches fahren, daher rührt dann der reifenabrieb.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #342

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Mal eine Frage von einem völligen Fahrwerk-Neuling:
Um das hintere Fahrwerk einzubauen muss ja was im Innenraum demontiert werden oder? Hat jemals wer von euch danach klappern oder sonst was gehabt?
Ich überlege mir das Mperformance Fahrwerk einbauen zu lassen aber wenn ich damit rechnen muss, dass es nachher wo scheppert würde ich es lassen.
Hatte noch nie ein Auto das dermaßen leise war und will das nicht aufs Spiel setzen versteht ihr?
Ist das ein großer Akt?
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #343

Gast2027

Guest
Ist alles von außen zu machen. Man muss nicht in den Kofferraum.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #344

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Echt? Ich dachte die hinteren Federbeine werden von innen verschraubt? Muss wohl ein Denkfehler sein...
Und hatte irgendjemand schon durch die veränderte Härte klappern oder ähnliches bemerkt?
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #345
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Klappert nix!
Irgendwann klappert aber jedes Auto ;) das bringt halt ein hartes Fahrwerk so mit.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #346

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Sehr gut, ja ist mir eh klar, dass es irgendwann soweit sei wird...
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #348

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Sehr cool! War das beim E46 M3 vielleicht anders? Ich ließ dort mal ein H&R Fahrwerk auf OEM umbauen und bilde mir ein, dass da was von oben gemacht wurde.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #349
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Egress schrieb:
Sehr cool! War das beim E46 M3 vielleicht anders? Ich ließ dort mal ein H&R Fahrwerk auf OEM umbauen und bilde mir ein, dass da was von oben gemacht wurde.
Gut möglich ... bei meinem E91 habe ich damals auch die Innenverkleidung demontiert, um die hinteren Stoßdämpfer tauschen zu können.

Beim M2 gehts allerdings von unten über die von Andi-M2 beschriebenen Schrauben (Außen-Torx).

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #350

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Wenn ich es euch 100%ig glaube, so würde mich einfach aus technischem Interesse reizen, ein paar Bilder zu sehen. Hat zufällig jemand den Einbau ein bisschen dokumentiert? Wäre echt interessant zu sehen...
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #351
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Christopher schrieb:
Er spricht von einem 235. Bevor jetzt wieder kommt ja aber es geht um einen M 2 der ja ein richtiger m ist und blaa bla , nein es macht keinerlei Unterschied ob 235 oder m2. Der negativ Sturz an der Va ist Serien mäßig zu gering für sehr sportliches fahren, daher rührt dann der reifenabrieb.

Ne, ne, nix bla bla ;) Es macht einen sehr großen Unterschied ob 235 oder m2. Ich hatte in meinem m235i clubsport 3-fach. VA 3,5% Sturz. Flanken trotzdem angefahren! :eek:

Mein M3F80 Serienfahrwerk - Seriensturz um 1,5°. Nix Flanken runter gefahren. ;) Die ganze VA ist bei den Ms steifer, dazu kommt noch die breitere Spur. Bei den M2 ist das identisch. Der ganze Vorbau ist eine andere Nummer als beim m235. Hast Du das selbst schon mal verglichen?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #352
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bin vor zwei Wochen im Weser-Bergland unterwegs gewesen. U.a. Nienstädter Pass. Mit schnellen Speedster Fahrern und selbst an den Haarnadelkurven hat die VA so viel Grip gehabt, dass ich kein Untersteuern feststellen konnte. It's magic! Auf diesen Landstraßen hat das Serien-Fahrwerk superb funktioniert. Ich hoffe, dass das M-performance FW das genauso gut hinkriegt und nicht nur auf topfebenen Strecken seine Vorteile ausspielt...

P.S. Scheiß auto-correct!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #353
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Zubi70 schrieb:
Ne, ne, nix bla bla ;) Es macht einen sehr großen Unterschied ob 235 oder m2. Ich hatte in meinem m235i clubsport 3-fach. VA 3,5% Sturz. Flanken trotzdem angefahren! :eek:
Mein M3F80 Serienfahrwerk - Seriensturz um 1,5°. Nix Flanken runter gefahren. ;) Die ganze VA ist bei den Ms steifer, dazu kommt noch die breitere Spur. Bei den M2 ist das identisch. Der ganze Vorbau ist eine andere Nummer als beim m235. Hast Du das selbst schon mal verglichen?

Speziell auf den Track bezogen kann ich mir nicht vorstellen das der m2 nicht auch außen mehr abfährt .. glaube halt nicht das 3,2 grad beim 235 zu 1,2 oder was der m2 hat gleich zu setzen sind.

Erfahrungswerte wie du sie hast habe ich direkt nicht , weiß nur das viele die auch m2/m4 auf den Track fahren ebenfalls ein fw mit Sturz nehmen um auf den eigentlich Grund zurück zu kommen , außen abfahren hin oder her
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #354

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das mit dem Vorderreifen und der außen abgefahrenen Flanke ist immer so eine Sache...

Es gibt Leute, die überfahren jedes Auto, egal wie viel Sturz.

Hängt auch alles nicht unerheblich von der Sensibilität und dem Talent des Fahrers ab....

aber klar, wer Trackdays fährt ist immer Profi... :gamer1:

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #355
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
websterm schrieb:
Das mit dem Vorderreifen und der außen abgefahrenen Flanke ist immer so eine Sache...

Es gibt Leute, die überfahren jedes Auto, egal wie viel Sturz.
Hängt auch alles nicht unerheblich von der Sensibilität und dem Talent des Fahrers ab....
aber klar, wer Trackdays fährt ist immer Profi... :gamer1:

Natürlich , kommt auch auf den reifen an.

Aber wie du bereits sagst auch auf den Fahrstil :D
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #356
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Michael_m2 schrieb:
danke für die info.

mich würde auch noch intressieren wies mit der haltbarkeit zwischen v3 und clubsport ist da meine straßen oft holprig und uneben sind.(geräusche stören mich nicht ;)

https://www.youtube.com/channel/UCrkE_zI5VvcSrGi_To4AjHQ

kannst ja mal kurz durchklicken bei gewissen videos sieht man den asphaltbelag schon ziemlich gut.

Haltbarkeit der Fahrwerke sollte sich nicht unterscheiden. Ist im Prinzip die selbe Technik, mit den selben Komponenten - nur ein mal mit progressiven Federn und standard Domlagern (V3) und ein mal mit linearen Federn + Vorspannfedern und Unibal-Domlagern (CS). Mit den Unibal-Lagern wird halt mehr auf die Dome und die Karosse übertragen, da das Gummi, dass beim standard Domlager mit federt, nicht da ist. Dafür spricht das Fahrwerk direkter an. Ich würde das von der Reifenwahl abhängig machen und davon, wie ambitioniert du auf dem Track unterwegs bist. Wenn du 10 Tourirunden im Jahr fährst, sind die Ansprüche sicher anders, als bei regelmäßigen Trackbesuchen oder Trackdays.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #357

Gast2027

Guest
Dass V3 + CS 3-fach identisch sind, stimmt so leider nicht. Beide Fahrwerke unterscheiden sich teils sogar erheblich!

Angefangen von gänzlich anderer Ventiltechnik über massiv erhöhter Temperaturstabilität bis zu deutlich mehr Einstellmöglichkeiten (Druckstufe High-&Lowspeed) sind die beiden absolut nicht miteinander zu vergleichen.

Das CS 3-fach ist die letzte Vorstufe zu den "echten" Rennsportfahrwerken mit Tendenz ganz klar zu 80% Rennstrecke, 20% Alltag.

Man muss hier doch mit deutlichen Einschnitten beim Komfort leben können.

Ein gut eingestelltes V3 ist aber ebenfalls bereits ein großer Schritt nach vorn im Vergleich zum Seriengedöns und deckt i.d.R. alles ab, was sich ein sportlich ambitionierter Fahrer wünscht, der auf der Renne nicht letzte Rille fährt.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #358
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Ein CS 2-way unterscheidet sich von einem V3 hauptsächlich in den von mir genannten Punkten. Ja ich weiß, dass es für den M2 aktuell nur das 3-way gibt. Macht aber bezogen auf die Haltbarkeit auch keinen wirklichen Unterschied. Das kommt aus der selben Halle, mit Komponenten aus dem selben Regal. 3-way Ventil und 2-way Ventil sind unterschiedlich aufgebaut und das 3-way hat ein externes Reservoir, alles korrekt. Verglichen mit den Competition Fahrwerken, ist das was komplett anderes. Das fängt schon bei den Kolbenstangen an. Ventile, Aufbau usw. nicht vergleichbar mit V3 oder CS (2-way/3-way).

Was den Komfort angeht, kann man das nie verallgemeinern, weil das was komplett subjektives ist. Ich bin z.B. der Meinung, dass ein CS 3-way mit entsprechendem Setup voll alltagstauglich ist. Ein anderer sieht das wieder ganz anders. Komfort ist einfach nicht messbar, daher bleibt im Zweifelsfall nur Probefahren oder zumindest bei jemandem mitfahren.

Was das V3 angeht, bin ich komplett bei dir.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #359
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Gibts hier schon Erfahrungen mit Gewindefedern von KW?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #360

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Was ich gelesen habe machen die KW das Auto spürbar härter, hatte die auch in Erwägung gezogen aber werde mich wohl doch für das M Performance Fahrwerk entscheiden. Möchte wirklich nur eine dezente Tieferlegung aber spürbar härter soll es nicht werden, da gibts wohl nur noch KW mit dem alle sehr zufrieden sind oder eben MPerformance, von anderen Fahrwerken fehlen mir die Erfahrungsberichte.
 
Thema:

M2 Fahrwerk-Thread

M2 Fahrwerk-Thread - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F87 Fahrwerk nach dem "Setzen" neu vermessen?: Hallo liebe Gemeinde, die erste Amtshandlung nach dem Kauf meines M2's war der Einbau eines KW V3. Die Werkstatt sagte mir bei der Abholung, dass...
Oben Unten