F87 Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe?

Diskutiere Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; "Schon die ersten Meter nach dem Start per Launchcontrol wecken einen Eindruck, der Spuren hinterlässt wie die schwarzen Streifen auf dem Asphalt...
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #1
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
"Schon die ersten Meter nach dem Start per Launchcontrol wecken einen Eindruck, der Spuren hinterlässt wie die schwarzen Streifen auf dem Asphalt: In 4,3 Sekunden beschleunigt das kompakteste Powerpaket mit 7-Gang BMW M Doppelkupplungsgetriebe von 0 auf 100. Mit dem manuellen 6-Gang M Getriebe in 4,5 Sekunden. Beide Varianten sortieren die Gänge mit überragend sportlicher Präzision und durchgehender Kraftübertragung."

Zitat aus dem BMW Magazin

Der letzte Satz entspricht doch wohl nicht ganz der Wahrheit oder?

Ich hab meinen E92 heut aus dem Winterschlaf geweckt u bin mir nun gar nich mehr so sicher bei der Geriebewahl für meinen M2. Das Schaltgetriebe ist ein ware Freude, präzise u knackig.

Gruß M.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #21
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich würde an deiner Stelle schauen, dass du irgendwas vergleichbares aus der BMW Palette Probefahren kannst. Ich war mir beim M235i vor der Bestellung auch nicht mehr ganz sicher, was ich nehmen soll, da der Hype um die Automatik recht groß war...nach der Probefahrt war die Sache erledigt ;)

Werte auf dem Papier, wie 0-100km/h spielen keine Rolle...genauso, ob man mit einem Porsche auf der Autobahn mithalten kann oder nicht. Das Fahrgefühl muss für dich passen, Punkt.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #22

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Dann lasse mal auch ich meine Erfahrung aus:

Im Vorfeld: ich bin nach Bamowe's Darstellung eindeutig der Handschalter-Typ, wage sogar zu behaupten, dass ich bei einem gut eingespielten Getriebe minimal langsamer bin als ein Automat-Getriebe. Da man in der letzten Zeit aber in versch. Tests, vor allem wenn es um teurere Autos geht, nur noch Paddels sieht, wollte ich es endlich auch mal probieren. Da ich damals mit den Gedanken spielte einen M235 zu kaufen, habe ich gleich einen solchen mit Steptronic für eine Woche Probefahren reserviert. Letztendlich war das auch der Grund, weshalb ich keinen gekauft habe (was ich nun keineswegs bereue). Kurz gesagt: man fühlt das Auto einfach nicht, es fehlt die echte Kupplung unter dem Fuss, die Schnittstelle zu dem Motor und dem ganzen Auto. Und spätestens wenn der M235 in einer langgezogenen Kurve auf nasser Strasse auf die Idee kam zu schalten, so dass der Hintern ausbrach ohne mich zu fragen, war es bei mir endgültig Ende für diese oh so tolle Technik.

Mag sein, dass DKG und die ganze Elektronik mittlerweile besser ist, nur es bleibt dabei, dass kein Automat das echte Feeling der Kupplungsscheibe ersetzen kann. Und das wichtigste, wie schon so oft gesagt: noch will ich das Auto steuern, und nicht umgekehrt.

Und was hat man sonst ausser mehr Gewicht und höheren Kosten? D-Modus? - langweilig. Launch-Control? - langweilig. Burnout-Automatik? - langweilig. Das alles mit eigenem Können hinkriegen - hier fängt der Spass an! Und der M2 lädt dazu nur noch ein.

PS. Wie immer - meine Meinung =)

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #23
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die Frage nach dem Getribe hängt ja auch extrem vom Fahrzeug ab.
Den 235i würde ich jetzt als Handschalter nehmen. Beim Nissan GTR kämte ich dafür nicht ansatzweise auf die Idee, dass der eine Kupplung braucht.
Der M2 ist irgendwie an der Grenze wo beides passt meiner Meinung nach.
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #24

RuhrGBeat

Guest
soultrader schrieb:
gerne. ich hatte diese unsicherheit auch, keine bange.

wegen der farbe werde ich auch immer unschlüssiger. . . komme mehr und mehr von weiss weg him zu lbb. nachdem ich beide gesehen habe.

welche wurde es bei dir?
Ich hab mich von Anfang an auf LLB eingestellt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich LLB aber auch noch nicht live gesehen. Da ich den weißen 1er M Coupe eines Kollegen mit allen PP ebenfalls megaheiß finde ließ mich der stärkere Kontrast zum Carbon bei weiß natürlich auch nicht völlig bedenkenlos. Ich hatte vorher einen blauen R8 V10 mit Carbonparts ( hab ich nen kurzes Video bei meiner Vorstellung letzte Tage hier gepostet ) und das war mein persönliches Highlight den hätte ich gegen weiß nicht getauscht aber das LLB geht ja je nach Sonneneinstrahlung mehr ins Türkis. Nachdem ich mir jedoch den M2 in LLB in Köln letzte Woche live angeschaut habe, übrigens mit PP Spiegelkappen in der Tasche ;-) stand für mich persönlich sofort fest, dass meine Entscheidung mit LLB absolut richtig war. Im direkten Vergleich, ich hatte den M2 vorher in Düsseldorf live in weiss gesehen, war mir weiß einfach zu langweilig und ist mir mittlerweile auch zu weit verbreitet. Das ist natürlich auch reine Geschmackssache... ferner habe ich nicht vor zu folieren sonst wärs eh schwarz geworden.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #25

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Wäre, übrigens, keine so schlechte Idee, den Regensensor mit der DKG-Steuerung zu verbinden, um es dieser beizubringen, wenn die Fahrbahn nass ist...

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #26
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich will dann auch meine Meinung mal posten ;)

Ich bin einen E92 335i mit DKG gefahren und fahre jetzt einen 2er mit HS.

Mein Fahrstil passt nicht zu einem Automaten, denn ich fahre mal gerne 1-2-3 Kurven schnell und dann wieder ruhig. Will man jetzt vom cruisen im 7. Gang schnell mal in den 2. oder 3. dann muss man entweder voll draufhämmern oder manuell mit den Paddels schalten. Leider kann das DKG keine Gänge überspringen und so muss man die Paddels dann auch 4-5 mal antippen.

Wenn man dann seine 1-2 Kurven Spaß hatte und der nächste langsame Wagen vor einem auftaucht, dann geht das Spiel von neuem los. Die Paddels werden wieder 4 mal gedrückt um wieder im 7. Gang zu laden. Im Endeffekt spielt man also die ganze Zeit Flipper und das hat mich doch extrem genervt. Also jeder der sagt "ist genau wie HS, kannst ja selbst schalten... NEIN, es ist nicht so". Selbst schalten im Alltag nervt!

Beim "normalen" Fahren im Alltag trifft das DKG immer den richtigen Gang, beim Vollgas fahren und aufm Track findet das DKG ebenfalls immer den passenden Gang. Doch zwischen Berufsverkehr und Dauer-Vollgasfahrten liegt MEINE Mitte, die kann das DKG leider nicht gut, hier muss man ständig hin und her schalten.

Und eine Sache fällt mir noch ein!

Ja, mit DKG hat man tatsächlich fast keine Zugunterbrechung und so passiert es, dass einem beim beschleunigen auch ein 300 PS Auto langsam vor kommt! Mit einer ordentlichen Unterbrechung beim Handschalter ist man zwar langsamer aber man hat vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang immer das Gefühl man würde ein verdammt schnelles Auto fahren ;)

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #27

RuhrGBeat

Guest
Also mit soviel Feedback hatte ich garnicht gerechnet als ich meine Bedenken hier auch mal ausbreitete. Sind echt viel mehr Überlegungsansätze die man mal berücksichtigen kann als ich es im Vorfeld bei einer nüchternen Gegenüberstellung zustande brachte. Schon genial hier bei Euch wenn man das von so vielen Seiten beleuchtet !

PS: Jetzt hab ich hier schon soviele DKG und HS Experten... ich hätte trotzdem immer noch gerne gewusst ob das Burnout Video auf der ersten Seite nen HS oder nen DKG Fahrzeug ist... ich hab mir das zig mal angeschaut bzw. angehört und beim Abreissen des Donuts vermutete ich aufgrund des Motorsounds ein DKG, bin mir aber nicht sicher weil ich solche Sachen nur vom HS kannte bislang.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #28

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Vielen Dank für die ausgezeichneten Beiträge.

So langsam kommen mir Zweifel, ob das DKG die richtige Entscheidung ist. Muss auch gestehen, dass noch nie ein Doppelkupplungsgetriebe gefahren bin. Da es von der einschlägigen Motorpresse aber durchweg so gelobt wird, war ich davon ausgegangen, dass eine Probefahrt nicht notwendig sein wird. Dies war wohl ein Fehler.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #29
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
RuhrGBeat schrieb:
Also mit soviel Feedback hatte ich garnicht gerechnet als ich meine Bedenken hier auch mal ausbreitete. Sind echt viel mehr Überlegungsansätze die man mal berücksichtigen kann als ich es im Vorfeld bei einer nüchternen Gegenüberstellung zustande brachte. Schon genial hier bei Euch wenn man das von so vielen Seiten beleuchtet !

PS: Jetzt hab ich hier schon soviele DKG und HS Experten... ich hätte trotzdem immer noch gerne gewusst ob das Burnout Video auf der ersten Seite nen HS oder nen DKG Fahrzeug ist... ich hab mir das zig mal angeschaut bzw. angehört und beim Abreissen des Donuts vermutete ich aufgrund des Motorsounds ein DKG, bin mir aber nicht sicher weil ich solche Sachen nur vom HS kannte bislang.
Das wird ein DKG Getriebe gewesen sein. Die Aufnahme stammt aus dem erweiterten Fahrerlager von Laguna Seca. Für die Trackaufnahmen in und auf Laguna Seca hat man das DKG Getriebe genommen. Für die Fahrten auf den umliegenden Landstraßen dann das manuelle Getriebe.

Diese Überlegung verdeutlicht übrigens auch ganz gut die Unterschiede der beiden Getriebe.

Nüchtern, Track-fokussiert: DKG

Verspielt, Road-use: Handschaltung

Ansonsten hat NRJ meine Sichtweise auch wunderbar getroffen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #30
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
Also DKG im M4 auf der Rennstrecke war total geil!!! Denke das 7G DGK ist im normalen Verkehr dem 8G Automat meines 235 sehr unterlegen... Aber 1. 30000km pro Jahr mit evtl Stau, kein Bock auf Schalter, obwohl ich es frech von BMW finde den gleichen Preis wie beim M4 zu nehmen, aber mit weniger Leistung fürs Geld, sprich ohne Schaltzeiteinstellung! 2. wenn Bock auf Schalter, nehm ich meinen 964... Darum DKG bestellt...
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #31

RuhrGBeat

Guest
Ich danke Euch zumindest hat mich das schon mal weitergebracht, es ist mir zu riskant mich da lediglich auf Pressemitteilungen usw. zu verlassen.... ich machs wie mit der Farbe, Nix geht über live probieren. Ich ruf mal Morgen meinen freundlichen M-Fritzen an und selbst wenn ich den M2 nicht in beiden Varianten in die Hände bekomme aber ich denke bei vergleichbaren Fahrzeugen wie dem M4 z.B. wird mich der direkte gefahrene Vergleich schnell zur richtigen Wahl bringen.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #32

SAMOHT

Guest
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #33

RuhrGBeat

Guest
SAMOHT schrieb:
Das hab ich auch gelesen allerdings ist diese Meldung von 2009 und bezog sich mal auf das alte 8gang Automatik und nicht auf das 7G M DKG. Mitterweile hat sich der Spieß ja gedreht und die HS-Fraktion fürchtet aus o.g. Gründen ja schon dass es in Zukunft vielleicht keinen HS mehr geben könnte in diesem Segment, das war ja auch u.a. ein Mitgrund für Pro HS.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #35
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
RuhrGBeat schrieb:
Das hab ich auch gelesen allerdings ist diese Meldung von 2009 und bezog sich mal auf das alte 8gang Automatik und nicht auf das 7G M DKG. Mitterweile hat sich der Spieß ja gedreht und die HS-Fraktion fürchtet aus o.g. Gründen ja schon dass es in Zukunft vielleicht keinen HS mehr geben könnte in diesem Segment, das war ja auch u.a. ein Mitgrund für Pro HS.
Ich beziehe mich aber nicht auf diesen Bericht, sondern auf ein Interview mit dem M-Chef Frank van Meel aus dem letzten Jahr.

http://www.bimmertoday.de/2015/07/07/bmw-m-manuelle-getriebe-fur-m3-co-vor-ungewisser-zukunft/

Auch ohne dieses Interview ist das leider abzusehen.

Warum? Weil mittlerweile schon mehrfach zu lesen war, das die nächste M3/M4 Generation wohl auf E-Bestandteile (E-Lader, Hybrid) setzen wird, Das wird jetzt durch den Angriff von Elon Musk (Tesla) auf den Massenmarkt zumindest auch nicht unwahrscheinlicher. Und ein manuelles Getriebe passt eher suboptimal zur E-Technik. Des Weiteren wissen wir, das Innovationen aus den höheren Fahrzeugklassen über die Jahre auch in die günstigeren Klassen wandern. Das Thema autonomes Fahren wird daher auch in der nächsten M3/M4 Generation eine Rolle spielen ( :daumenrunter:) und mit einem manuellen Getriebe ist sowas kaum möglich.

Und wenn es in einem künftigen M3/M4 kein manuelles Getriebe geben wird, dann wird definitiv ein potentieller M2 Nachfolger (wenn er denn irgendwann kommen sollte) auch ohne ein manuelles Getriebe ausgestattet sein, da sich die Entwicklung nur auf Masse lohnt. Und da der M3/M4 dann wegfällt, ist Masse nicht mehr möglich ..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #36

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Bamowe schrieb:
Die Frage ist nicht welches Getriebe das bessere bzw. spaßigere ist, die Frage ist: Welcher Typ bist du.

Bist du oft auf Autobahnen unterwegs und liebst die dortigen Zwischensprints und Begegnungen mit anderen oder bist du ab und an auf der 1/4 Mile unterwegs, dann nimm das DKG. Fährst du sehr oft im innerstädtischen Verkehr, hast es auch mal gerne ruhig und entspannt, auch dann nimm das DKG. Auch wenn du wöchentlich auf dem Track unterwegs bist und mittlerweile konstante Rundenzeiten fährst: Nimm das DKG, es ist scheller!

Bist du ansonsten eher der Typ, dem es um das Erlebnis "Autofahren" geht und willst nach Jahren der Abstinenz endlich mal wieder eine richtige Verknüpfung mit deinem Fahrzeug erleben, dann nimm den Handschalter. Ich bin zum Beispiel dieser Fahrertyp. Ein DKG ist mir persönlich viel zu langweilig. Ich brauche einfach eine Kupplung für meinen linken Fuß, eine grandiose (das wurde ja auch mehrfach bestätigt) Handschaltung für meinen Arm, Heel&toe macht mir tierisch Spaß ... mir würde einfach gewaltig etwas mit einem DKG Getriebe fehlen.

Aber das muss eben jeder selber für sich entscheiden und auch mit der Nutzung, die er mit dem M2 plant.

Und wir sollten alle im Hinterkopf behalten: Es ist gut möglich, dass das der letzte gebaute Handschalter der M-GmbH wird. In der nächsten Generation haben wir vielleicht nicht mehr die Wahl, die wir jetzt noch haben ..
Schaltgetriebe beim M2 macht nun selber automatisch Zwischengas beim runterschalten, deswegen beschweren sich die das Auto getestet haben, Heel&Toe kann man also auch vergessen, nur wenn man alle Stabilisierungsysteme ausschaltet, was auf nasse Straßen im Verkehr schön gefährlich sein kann.
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Masse der M2 Fahrer wird das Zwischengas sowieso nicht können, für die ist das Feature dann praktisch. Aber da wäre wieder das Thema, dass man die Fahrmodi nicht selber einstellen kann, wie man das möchte.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #38
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Und jede freie Konfigurationsmöglichkeit bringt natürlich das Problem der ausufernden Testfälle für die Absicherung mit sich. [emoji52]
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #39
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
tencazzo schrieb:
Schaltgetriebe beim M2 macht nun selber automatisch Zwischengas beim runterschalten, deswegen beschweren sich die das Auto getestet haben, Heel&Toe kann man also auch vergessen, nur wenn man alle Stabilisierungsysteme ausschaltet, was auf nasse Straßen im Verkehr schön gefährlich sein kann.

Ich steige von einem 360 PS starken E30 auf den M2 um. Der hatte nicht einmal ABS, daher stört es mich auch kein Stück, das man dafür beim M2 alle Regelsysteme ausschalten muss. Ich bin so oder so, weniger Regelelektronik gewohnt, selbst wenn man beim M2 alle Systeme ausstellt.

Daher stört es mich absolut nicht. Die Masse vielleicht schon, da magst du Recht haben.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #40
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
RuhrGBeat schrieb:
Das hab ich auch gelesen allerdings ist diese Meldung von 2009 und bezog sich mal auf das alte 8gang Automatik und nicht auf das 7G M DKG.

Richtig
Dabei handelt es sich nur um die AG Modelle, die ///M Modelle bleiben beim DKG
 
Thema:

Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe?

Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? - Ähnliche Themen

F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
Oben Unten