F87 Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe?

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scheune

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"Schon die ersten Meter nach dem Start per Launchcontrol wecken einen Eindruck, der Spuren hinterlässt wie die schwarzen Streifen auf dem Asphalt: In 4,3 Sekunden beschleunigt das kompakteste Powerpaket mit 7-Gang BMW M Doppelkupplungsgetriebe von 0 auf 100. Mit dem manuellen 6-Gang M Getriebe in 4,5 Sekunden. Beide Varianten sortieren die Gänge mit überragend sportlicher Präzision und durchgehender Kraftübertragung."

Zitat aus dem BMW Magazin

Der letzte Satz entspricht doch wohl nicht ganz der Wahrheit oder?

Ich hab meinen E92 heut aus dem Winterschlaf geweckt u bin mir nun gar nich mehr so sicher bei der Geriebewahl für meinen M2. Das Schaltgetriebe ist ein ware Freude, präzise u knackig.

Gruß M.!
 
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RuhrGBeat

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So ist es, war nen 135i E82 Facelift mit N55 als DKG vom Kollegen
 
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mmmpassion

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DKG beim M3 E92 Softwarestand 2011 (original):

Mehrere Gänge nach unten überspringen im manuellen Modus geht mit dem Schaltstock (schalte nie mit den Paddels) problemlos. Mann muss die Schaltimpulse sehr schnell hintereinander geben. Spasseshalber habe ich mal vom 6. Gang mit kapp 50kmh in den ersten Gang geschaltet. Ging problemlos (gibt dann nur einmal Zwischengas) und so schnell wie ich die 5 Schaltimpulse hintereinander geben konnte. Mann muss dann aber auch auf fünf zählen können.. was bei dem Tempo der Schaltimpulse gar nicht so einfach ist. Nach oben überspringt das DKG nach meinen Erfahrungen die Gänge nicht, was aber auch nicht notwendig ist, da man ja weniger Power und nicht mehr haben möchte. Der Schaltstock ist übrigens für schelles Schalten von der Technik besser geeignet (meines Wissens Impulse mit Lichtschranke und einer Feder die sehr zügiges Schalten zulässt).

Im D überspringt das Getriebe auch mehrere Gänge beim Herunterschalten. Wichtig ist hier, das man der Elektronik erklärt was man will und das Gas z.B. schnell 2/3 durchdrückt. Dies kann man nutzen in dem man den Wählhebel kurz nach rechts in D drückt, den Gasimpuls gibt und so um das x-mal herunterschalten herumkommt und dann manuell weiterfährt (sobald man einmal manuell schaltet ist das getriebe automatisch im manuellen Modus).

Ich bin vor dem DKG 30 Jahre nur Schalter gefahren (und fahre HS immer noch in meinen anderen BMWs) und es dauerte eine ganze Weile (ca 10000 km) bis man ebenso gelassen im manuellen Modus schnell und trotzdem effizient (hoher Gang wo sinnvoll) fährt und versteht was das Getriebe macht. Es stellt sich dann wie beim Handschalter eine Art Automatismus ein.

Gegenüber dem Handschalter hat der DKG den grössten Vorteil, dass der Motor beim Schalten am Gas bleibt und auch ungefährlich in einer schnellen Kurver geschaltet werden kann. Beim M2 DKG (der meines Wissens das Getrieben vom M4 hat welches auf dem M3 E92 DKG basiert) stelle ich mir den Vorteil noch etwas grösser vor, da der Ladedruck beim Hochschalten nicht oder kaum abfällt und dann die Leistung im unteren Drehzahlbereich keine Verzögerung durch den neuen Ladedruckaufbau hat wie dies beim HS der Fall ist.

Was einen langjährigen HS Fahrer am Anfang beim DKG am meisten irritiert, ist, dass das DKG beim Anfahren relativ lang auf der Kupplung bleibt. Das Auto weiss ja am Anfang nicht ob ich ganz langsam oder extrem zügig anfahren möchte.. .

 
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tencazzo

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Wie ist es möglich beim HS so zu schalten damit Laderdruck nicht abfällt?
 
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NRJ

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tencazzo schrieb:
Wie ist es möglich beim HS so zu schalten damit Laderdruck nicht abfällt?

 
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kobe4ever

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Das mit dem kurz vom Gas und schalten geht also auch beim Auto? Dachte das geht nur beim Motorrad?

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Gryphon

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NRJ schrieb:


kobe4ever schrieb:
Das mit dem kurz vom Gas und schalten geht also auch beim Auto? Dachte das geht nur beim Motorrad?

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Nein, das geht auch bei den meisten Autos - muss man allerdings drauf haben, sonst sind die Synchronringe im Getriebe schnell im Eimer !

Um solche Fußarbeit beim Schalten / Bremsen machen zu können, haben viele ältere "Sportautos" deshalb entsprechend geformte Gas-/ Bremspedale !

Das ist "Oldschool" fahren pur ! - nix Playstation Gedöns.....

Da freu ich mich doch auf meinen Handgerissenen :winkewinke:

 
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kobe4ever

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Okay werde es wohl trotzdem nicht probieren bei meinem 220i ohne Kupplung zu schalten :D

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  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #68

NRJ

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Ein Hinweis zu dem Video oben:

Probiert es nicht zu Hause! Es kann zu Sachschäden führen und es besteht Unfallgefahr!

 
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NRJ schrieb:
Ein Hinweis zu dem Video oben:

Probiert es nicht zu Hause! Es kann zu Sachschäden führen und es besteht Unfallgefahr!
Sag ich ja, muss man können - also Vorsicht, sonst liegt's Getriebe auf der Straße..... :dieses:

 
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  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #70
Fmjuchi

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Zum Glück bewegen ja alle hier ihre Fahrzeuge zu 95 % auf abgesperrter Strecke und natürlich immer am Limit.
Manchmal könnte ich mich hier wegwerfen. Noch keine drei Sätze Reifen im Leben runter gefahren, mal nen Trackday gebucht und man ist der Held von der Nordschleife :victory:

Und bevor sich jemand angepisst fühlt: Es geht nicht um die vorherigen Beiträge, eher allgemein.

 
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Der bremst da auch mit dem linken Fuß! Wenn ich das machen würde, gäbe es ein Überschlag
 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #72

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Fmjuchi schrieb:
Zum Glück bewegen ja alle hier ihre Fahrzeuge zu 95 % auf abgesperrter Strecke und natürlich immer am Limit.

Nur zur Info, Auszug aus der M2-Betriebsanleitung:

"Die höhere mechanische und thermische Belastung im Rennstreckenbetrieb führt zu erhöhtem Verschleiß. Dieser Verschleiß wird nicht durch die Gewährleistung abgedeckt. Das Fahrzeug ist nicht für den Motorsport-Wettbewerbseinsatz konzipiert."

"Die serienmässigen Bremsbeläge und die Verschleißanzeige sind nicht für den Rennstreckenbetrieb ausgelegt."

 
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Gryphon

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Fmjuchi schrieb:
Zum Glück bewegen ja alle hier ihre Fahrzeuge zu 95 % auf abgesperrter Strecke und natürlich immer am Limit.
Manchmal könnte ich mich hier wegwerfen. Noch keine drei Sätze Reifen im Leben runter gefahren, mal nen Trackday gebucht und man ist der Held von der Nordschleife :victory:

Und bevor sich jemand angepisst fühlt: Es geht nicht um die vorherigen Beiträge, eher allgemein.
Da muss ich Dir allerdings etwas Recht geben, habe hier manchmal auch den Eindruck, dass die meisten hier ihre Autos nur zwischen den Ortsschildern hin- und her Bewegen, und zwar Innerorts vor der Eisdiele.... :kichern:

Zurück zum Thema:

Bei den älteren ( 80er-90er ) Turbo Fahrzeugen war es fast unerlässlich so zu schalten, wollte man nicht in ein riesengrosses Turboloch fallen...

Bei meinem Wolf Cossie ( Ford Sierra Cosworth ) damals, war das Motoransprechen überhaupt nicht mit heutigen Turbomotoren vergleichbar.

Wehe in der Kurve nur etwas Gas weggenommen = Ladedruck komplett weg und Leistung vlt. 100PS wie ein normaler 2Liter Sauger, dann wieder Gas, nach 1-2 Sek. voller Ladedruck mit ca. 280PS mitten in der Kurve.... = Dreher mit Abflug.

Deswegen war es fast unerlässlich mit Gas zu Bremsen (linker Fuß), Kuppeln, Schalten usw. um mit "Zug" ( Ladedruck) durch die Kurve zu kommen.

Die Älteren unter uns werden sicher wissen was ich meine.

Und wie Fmjuchi schon gesagt hat, es soll sich niemand angepisst fühlen, vlt. manchmal nicht ganz so dicke Hose machen - es sind auch Ältere / Erfahrenere User unterwegs :cool:

 
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tencazzo

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Das mit ohne Fuß vom Gas zu nehmen beim Kupplung treten habe ich bereits probiert. Motor dreht sich viel zu hoch, viel höher als beim runterschalten mit kurzem Zwischengas. Und ich glaube kaum dass das Auto im Video normale ganz normale Schalung hat. Dann wohl nur beim höheren Drehzahlen schalten damit man nicht unter 2000 landet nachdem nächste Gang drin ist.
 
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saw100

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kobe4ever schrieb:
Das mit dem kurz vom Gas und schalten geht also auch beim Auto? Dachte das geht nur beim Motorrad?

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Ist auch beim Moped schon veraltet.

Fahre seit 2000 Motorradrenen (die 6 te S1000RR , vorher zig Fireblade s).

Schon in den 2000 en wurden Schaltautomaten benutzt zum hochschalten, natürlich unter Vollgas.

Heutzutage hat man SA mit Bliperfunktion.

Es wird ohne zu kuppeln auch runtergeschaltet.

Also jedes HS Auto geht auch ohne zu kuppeln, ist nicht so kompliziert. Einfach vom Gas > nächsten Gang rein.

Auch runterschalten geht: vom Gas > Gang raus> dosiert Zwischengas>kleineren Gang rein.

Übung macht den Meister.

Enfach mit dem Polo von der Ehefrau probieren.

 
  • Durchgehende Kraftübertragung bei DKG u 6 Gangschaltgetriebe? Beitrag #76

saw100

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Ist beim Moped alles natürlich einfacher, da seqwenzieles Getriebe.

Wäre toll son Getriebe im Auto.

 
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