F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #541
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Is natürlich auch ne geile Idee, dass die 13km ( oder wie viel auch immer du runter hast ) erst mal schön das Ding mit der performance Box verheizen :D

nene das kommt von der Montage...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #542
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
In der neuen Autobild Sportscars ist wieder ein Vergleichstest.

Diesmal: BMW M2, Ford Focus RS, Audi RS3, MB AMG A45

BMW auf 1, Ford auf 2, Mercedes auf 3, Audi auf 4.

Fazit: "Wäre es alleine um die Gaudi gegangen, wir hätten den ersten Platz wohl tatsächlich zweimal vergeben. Zum einen an BMW, die mit dem M2 den vielleicht besten Fahrspaß-Sportler der Neuzeit erschaffen haben, zum anderen An Ford .... .... .... Die ultimative Beschleunigungskeule schwingt dagegen auch weiterhin der Audi RS3, dessen Fünfzylinder fast sogar den BMW Motor überstrahlt. Nur stimmt beim M2 eben auch der gesamte Rest."

Der M2 war übrigens ein Handschalter, eine halbe Sekunde auf dem Sachsenring langsamer als das M2 DKG Pendant aus einem der letzten Ausgaben, aber längsdynamisch trotzdem sehr fix unterwegs.

0-100: 4,4 sek

0-200: 15,2 sek

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #543
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Die ultimative Beschleunigungskeule schwingt dagegen auch weiterhin der Audi RS3, dessen Fünfzylinder fast sogar den BMW Motor überstrahlt.


Aber eben nur fast... Alles richtig gemacht!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #544
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Und was umso erstaunlicher ist: Der M2 ist mit 1544kg der leichteste im Test. ;)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #545

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
e36/8 schrieb:
Ich finde es auch sehr schnell! Schlechteste Messung ergab 10,8 s. Wären immer noch max. 15,5 s von 0-200 km/h. Und das beim Handschalter.
Ich denke, meiner wird sicher 390-400 PS haben. Sonst wären die Werte kaum realisierbar. Das schnelle Einfahren hat vielleicht den entschiedenen Vorteil gebracht!?
Was oder wie meinst du das mit dem schnellem einfahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #546
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #547
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja Ich habe auch schon voll Pedal(bis 6000rpm) gedreht im 2/3/4, 200kmh damit gefahren (aber nur kurz) wenn Ich nur 500km darauf hätte. Das Auto macht mir süchtig. Ich habe jetzt 750km gefahren.

Aber Ich fahr meiner immer warm(15km mindestens). Und Cooling down wenn schnell gefahren(1 Minute), mit all meinem Wagen...

Cheers

Robin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #548

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Bamowe schrieb:
Es gibt unterschiedliche Ansätze, wie man ein Auto einfahren sollte.

http://m.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Ich denke das meint Viktor. :)

Ich denke es wurde schon mal erwähnt, dass die heutige Einfahrempfehlung sich nicht nur auf den Motor (vielleicht sogar kaum noch, wenn man dem Artikel glauben schenkt) bezieht, sondern vor allem auf Getriebe und Achsgetriebe speziell die Hinterachsen neigen zur Geräuschentwicklung im späteren Fahrzeugleben, wenn sie nicht richtig (schonend) eingefahren wurden.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #549
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
ctmeissn schrieb:
Ich denke es wurde schon mal erwähnt, dass die heutige Einfahrempfehlung sich nicht nur auf den Motor (vielleicht sogar kaum noch, wenn man dem Artikel glauben schenkt) bezieht, sondern vor allem auf Getriebe und Achsgetriebe speziell die Hinterachsen neigen zur Geräuschentwicklung im späteren Fahrzeugleben, wenn sie nicht richtig (schonend) eingefahren wurden.

Kann ich bzgl. des Differentials auch bestätigen.

Man wird daher wohl einen goldenen Mittelweg finden müssen. Den soll dann jeder für sich selbst wählen. ;)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #550

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Bamowe schrieb:
Kann ich bzgl. des Differentials auch bestätigen.

Man wird daher wohl einen goldenen Mittelweg finden müssen. Den soll dann jeder für sich selbst wählen. ;)
@Bamowe, @ctmeissn, danke vorab für die Info einhergehend mit einer technischen Erhebung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #551
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Vollgas und Vollgas sind manchmal zwei Paar Schuhe. Vollgas in den unteren Gängen belastet die Getriebe sicher stärker, als im 6. Gang. Schnelles Schalten, Kupplung schnalzen lassen ebenso. Ich habe den Wagen mit relativ hohen Drehzahlen eingefahren, aber hohe Belastungen für die Getriebe halbwegs gemieden. Besonders beim Schalten immer weich und langsam geschaltet. Und damit das Diff nicht zu viel abbekommt, bin ich nie dauerhaft über 180 kmh gefahren.

Nach 2200 km bin ich mit allem zufrieden. Der Wagen geht gut, verbraucht wenig, Schaltgetriebe schaltet sauber und läuft ohne Geräusche. Nur beim Diff habe ich bis 20 kmh ohne Musik ein ganz leichtes Laufgeräusch. Ich denke, das ist aber nicht unbedingt schlecht eingefahren, sondern eher Stand der Technik. Ich kenne nämlich keinen BMW, wo man das Diff nicht hört.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #552
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Das Geräusch hab ich auch! Bei mir durchs ausräumen noch um einiges stärker. Ich finds GEIL!!!!!!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #553

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde das Gefühl nicht los dass die ganze Einfahrerei wie auch die Ölgeschichte nur einen recht bedingten Einfluss haben. Ich meine, wir alle nutzen hier in Großserie hergestellte Teile, die von dem einzelnen Zulieferer nach Toleranzvorgaben gefertigt werden. Wie all diese Teile im montierten Zustand harmonieren ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Da reicht oft bereits eine unglückliche Zusammenstellung der Einzelteile in Sachen Einzeltoleranz um im montierten Zustand Geräusche oder auch vorzeitige Alterung/Verschleiß zu erzeugen. Und das obwohl alle Fertigungstoleranzen voll beachtet wurden. Leute aus dem Prototypen Bau für mechanische Teile kennen das nur allzu gut.

Der Hersteller kann das natürlich komplett elimieren indem er die Toleranzen eng hält, das mögen die Kaufleute im Gegensatz zu den Entwicklungsingenieuren aber gar nicht weil es die Kosten treibt. So wird das wohl auch im Autobau laufen. Dem Hersteller genügt es vermutlich wenn die Bauteilqualität ausreichend dimensioniert ist, dass zum Beispiel 98% der Produktion die 200.000 km erlebt. Zwei von hundert haben dann halt Pech. Mehr Geld wird nicht investiert weil die Kosten für 100% Qualität ein Vielfaches dessen betragen, als wenn man dem Kunden das auf Kulanz repariert (was meist bei hohen Laufleistungen ohnehin entfällt).

Übel wird es meist dann, wenn die Annahmen in der Praxis nicht zureichend sind. Auch das kennen wir, der VAG Konzern war früher ein Paradebeispiel dafür. Gleichteilstrategie auf Biegen und Brechen mit brutalsten Toleranzen und geknebelten Zulieferern. Genau so halten dann selbst simple Teile wie ein Türgriff, Sclauchleitungen, Kabelwege etc. nichtmal ein halbes Autoleben. Je größer die Produktion, umso verlockender ist es auch wegen Zehntel-Cent Beträgen Änderungen vorzunehmen.

Aus dem Bauch heraus kann man mit schonendem Umgang (Einfahren, Öl, Warm-/Kaltfahren) sicher 10-20% zum langen Leben beitragen, der Rest ist meiner Ansicht nach schlicht dem Glück geschuldet, ein gut produziertes Stück mit zueinander harmonischen Teilen beim Kauf zu erwischen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #554

chak87

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
29
Genau so sehe ich das auch. Allerdings ist zum Thema einfahren dann zu ergänzen, dass, wenn man zu den unglücklichen 2% zählt, die einfahrvorschriften besser beachtet worden sein sollten. Sonst wird es nämlich schwer mit Gewährleistung oder Kulanz.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #555

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Stimmt! Ein weiterer Aspekt, allerdings dürfte der Hersteller da in aller Regel dennoch sehr großzügig sein weil das auch juristisch ansonsten auf sehr, sehr dünnem Eis steht. Oftmals werden im internet solche extremen Negativbeispiele gehyped - sowohl Kunden wie auch Hersteller.

Wenn ich mir den Fuhrpark meines Brötchengebers ansehe, dann kann das so schlimm wirklich nicht sein. Dort laufen ca. 40 Fahrzeuge im Aussendienst, alle gekauft und bezahlt. Die bekommen ab dem ersten Tag gnadenlos Vollgas, laufen dann ca. 150.000 bis 250.000 km innerhalb von 5 Jahren. Ich bin dort seit 12 Jahren und bisher gab es da nicht einen einzigen Motor/Getriebeschaden. Defekte Injektoren, mal nen Turbo ok. Bezogen auf die extrem schlechte Behandlung der Fahrzeuge müsste dort aber viel mehr passieren wenn der Einfluß recht gr0ß wäre.

Der Quantenmechanik folgend hat unser Bewusstsein wenn wir uns so oder so verhalten und gut damit fühlen, wahrscheinlich ohnehin den größten Einfluss ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #556
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Zu dem Thema hab ich mal meinen :) gefragt. BMW kann nicht den ganzen Einfahrzyklus nachvollziehen. Immer nur einen rückwirkenden kurzen Zyklus. Wie lange weiß ich aber nicht.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #557

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Maximalwerte dürften immer abgelegt werden, zudem gibt es einen Unterschied zwischen dem was der Händler auslesen kann und dem was BMW auslesen kann ;).

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #559
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
efx schrieb:
Maximalwerte dürften immer abgelegt werden, zudem gibt es einen Unterschied zwischen dem was der Händler auslesen kann und dem was BMW auslesen kann ;).
Bei einem Motorschaden in der Gewährleistungszeit wird BMW immer die Daten des Steuergeräts anfordern.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #560
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bamowe schrieb:
Es ist ja auch relativ egal, welchen Werdegang man selbst vollzogen hat, wenn wir über die Produktplatzierung des BMW M2 sprechen. ;)

Vor jedem neuen Fahrzeugprojekt gibt es eine Budgetplanung, eine ausführliche Portfolioanalyse der momentan am Markt befindlichen Eigenfahrzeuge, Beleuchtung der Konkurrenzsituation bzw. des Marktumfelds, eine Analyse der möglichen Kapazitäts- & Ressourcenfreisetzung etc. pp. Ich will damit sagen, das nichts, aber auch gar nichts, zufällig passiert. Der BMW M2 ist genauso wie er jetzt gebaut wurde, penibel geplant worden. Und BMW hat ihn genau dort platziert, wo BMW ihn haben wollte. Die wussten ganz genau, das er auf dem Track Fahrleistungen auf BMW M4 Niveau bringt. Das war die Vorgabe und die wurde im Endprodukt umgesetzt.

Würde man nun zusätzliche Gewichtseinsparungen realisieren, würde das ganze Balancing des Projekts nicht mehr funktionieren. Wir leben im Automobilzeitalter der Gleichteilestrategie. Mit dem Wunsch nach "individuellen M2 Alu-Karosseriebauteilen" wird dieses Prinzip über den Haufen geworfen. Das bedeutet nur im Fall einer neu entwickelten Alu-Motorhaube womöglich die Investition in neue Pressmaschinen bzw. Werkzeuge, es müssen neue Lieferketten, Produktionsketten und auch Lagerketten realisiert werden, alleine nur deshalb weil man sich nicht mehr bei den Karosserieteilen des normalen 2ers bedienen kann. Wie aufwendig das aktuell schon für die Seitenwände des M2 im Werk Leipzig ist, haben die meisten hier schon gelesen. Was das an Kosten verursachen würde, kann sich sicher auch ein Techniker in etwa ausrechnen. ;)

Doch damit nicht genug. Macht man das Fahrzeug nun 50kg leichter, wildert der M2 plötzlich in einem Portfoliobereich, in dem man den M2 gar nicht haben wollte. Dann wären die Überschriften der Journalisten nämlich gewesen: "BMW M2 schlägt BMW M4" anstatt "BMW M2 auf Augenhöhe mit dem BMW M4." Also was hätte man dann machen müssen um den M2 wieder dort zu positionieren, wo er eigentlich positioniert werden sollte? Vermutlich die Motorleistung reduzieren. Ein BMW M2 mit nur 350 PS und ein M240i mit 340 PS? Passt das? 98 % der Forenuser hätten einen Kollaps bekommen und der BMW M2 wäre kein würdiger M, aufgrund dieser geringen Leistungsdifferenzierung. Man hätte ihn durchs Dorf getrieben und an jedem "Experten-Stammtisch" hätte man Witze über das M-Modell gemacht, das kaum Leistungsstärker als das M-Performance Modell ist. Da sind dann plötzlich auch die 50kg Mindergewicht egal.

Ich habe Respekt vor jedem, der einen technischen Beruf erlernt, weil hard skills oft schwieriger zu erlernen sind als soft skills. Aber man muss selbst auch mal ein wenig weiterdenken, anstatt immer nur zu fordern: Warum ist das Auto nicht leichter? Warum hat das Auto nicht mehr PS? Vielleicht, weil sich einige Entscheidungsträger beim Hersteller mehr Gedanken machen, als man selbst ... ;)

Da hat jemand erstens im Studium aufgepasst und zweitens mindestens Hintergrundwissen oder Erfahrung, wie die Prozesse der OEMs ablaufen und sich die Kostenstrukturen darstellen. Genauso sieht es aus Bamowe. Hinzukommen noch gesteigerte Entwicklungskosten für zusätzliche Aluminium Parts, entsprechende Festigkeitsberechnungen, Produktionsspezifika für Stahl/Alu-Mischbau etc.

Und jeder, der solche Träumereien hat wie das ein paar kleine Aluminiumkarosserieteile für eine Stückzahl von <10.000 nur Peanuts für die Hersteller sind, zeigt einfach, dass er von solchen Themen leider gar keine Ahnung hat, egal welchen Abschluss er auch immer haben mag oder wie oft er kritische Fragen stellt.

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
Oben Unten