F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #41

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
nach wie vor ist es ein Ärgerniss , daß BMW die Vmax Aufhebung beim M2 aus marketingstrategischen Gründen nur bis 270 kmh zuläßt. Da kommt dann ein fetter M6 und zieht auf der Bahn mit 290 kmh vorbei . Dieser Umstand ist eigentlich eine Frechheit von BMW , mit der ich vom Kopf her nur sehr schlecht zurecht komme. Die 2500 Euro gingen ja noch in Ordnung, wenn nach oben soweit offen, wie es die Reifen mitmachen.
Der einzige Ausweg ist dann nur der arrivierte Tuner, der die von ihm selbst angebotene Garantie im Eventualfalle auf einlösen kann. Man muß sich , wenn ein Tuner eine Garantie gibt, immer fragen, kann die auch mal eingelöst werden, oder ist der dann schon pleite ? Also, was ist die Gatantie wert ? Bei AC hätte ich da keinen Bedenken.
Und wie hoch ist das Risiko, daß bei einer nach oben offenen Vmax Freischaltung überhaupt was passiert auf öffentlichen Straßen ? Ich hatte mal vor 20 Jahren einen Audi S8 , den habe ich damals bei Abt für 1200 Mark (!) in Kempten freischalten lassen. Die 300 kmh auf dem Tacho (echte 285) habe ich nur 3 mal gesehen, damals. Zweimal bei nächtlichen "Versuchsfahrten" auf gerader AB- Strecke und einmal bei einer wirklichen Zweckfahrt um 22 Uhr. Ich hatte auch nach 60000 km keinen Motorschaden.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #42

Joogie

Guest
sag ich doch dass da nix passiert ist doch im frei verfügbaren drehzahlberich des motors

das dünne eis sind reifen und bremsen

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #43
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn man bei 300 vom Gas geht ohne zu bremsen, dann wird man schon allein durch den Wind gut eingebremst. Die Serienbremsen sind zum Glück groß dimensioniert, besonders, weil der M2 die M4 Bremse hat. Die ist wirklich gut, zumindest für einmal von hoher Geschwindigkeit runterbremsen. Track bin ich selbst mit der Bremse nicht gefahren. Die 17" M Sportbremse beim 35i ist dagegen totaler Müll auf der Rennstrecke, wenn sie schon paar km drauf hat. Anfangs war ich zufrieden, mittlerweile aber nicht mehr. Aber da lässt sich Abhilfe schaffen.

Reifen sind da schon eher ein Problem. Einmal falscher Luftdruck und schon kann es gefährlicher werden.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #44

Joogie

Guest
stimmt maik luftwiderstandstbremse funktioniert schon richtig gut

jedoch bei notfallbremsung von 300 auf 0 werden 10km/h mehr oder weniger richtige meter bremsweg

bin mal einen m335i eines bekannten probe gefahren (er wollte meine meinung haben)

fahrwerk (adaptiv) "piep piep piep" bremsen "piep piep"

und luftdruck ist ein thema für sich maik und die "einsichtigkeit" über dieses thema ist erschreckend gering

(z.b. 25 grad va 2.7 ha 25 grad 3.1 - kalt vor dem losfahren)

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #45

Gast633

Guest
Emmerich schrieb:
nach wie vor ist es ein Ärgerniss , daß BMW die Vmax Aufhebung beim M2 aus marketingstrategischen Gründen nur bis 270 kmh zuläßt. Da kommt dann ein fetter M6 und zieht auf der Bahn mit 290 kmh vorbei . Dieser Umstand ist eigentlich eine Frechheit von BMW , mit der ich vom Kopf her nur sehr schlecht zurecht komme. Die 2500 Euro gingen ja noch in Ordnung, wenn nach oben soweit offen, wie es die Reifen mitmachen.
Der einzige Ausweg ist dann nur der arrivierte Tuner, der die von ihm selbst angebotene Garantie im Eventualfalle auf einlösen kann. Man muß sich , wenn ein Tuner eine Garantie gibt, immer fragen, kann die auch mal eingelöst werden, oder ist der dann schon pleite ? Also, was ist die Gatantie wert ? Bei AC hätte ich da keinen Bedenken.
Und wie hoch ist das Risiko, daß bei einer nach oben offenen Vmax Freischaltung überhaupt was passiert auf öffentlichen Straßen ? Ich hatte mal vor 20 Jahren einen Audi S8 , den habe ich damals bei Abt für 1200 Mark (!) in Kempten freischalten lassen. Die 300 kmh auf dem Tacho (echte 285) habe ich nur 3 mal gesehen, damals. Zweimal bei nächtlichen "Versuchsfahrten" auf gerader AB- Strecke und einmal bei einer wirklichen Zweckfahrt um 22 Uhr. Ich hatte auch nach 60000 km keinen Motorschaden.
Wenn man unbedingt über 270 km/h fahren möchte (sofern es die Verkehrsverhältnisse zulassen)
hält einen doch niemand davon ab, sich einen BMW M5 oder einen BMW M6 zu kaufen, oder?

Was den von dir beschriebenden AUDI S8 angeht; der besaß damals einen 4,2-l-V8-Motor mit 250 kW (340 PS)
der ab Juni 1999 265 kW (360 PS) leistete – und war ausschließlich mit dem permanenten Quattro-Allradantrieb erhältlich.
Du willst den Koffer doch nicht tatsächlich mit einem BMW M2 vergleichen, oder?

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #46

SAMOHT

Guest
Emmerich schrieb:
nach wie vor ist es ein Ärgerniss , daß BMW die Vmax Aufhebung beim M2 aus marketingstrategischen Gründen nur bis 270 kmh zuläßt. Da kommt dann ein fetter M6 und zieht auf der Bahn mit 290 kmh vorbei . Dieser Umstand ist eigentlich eine Frechheit von BMW , mit der ich vom Kopf her nur sehr schlecht zurecht komme. Die 2500 Euro gingen ja noch in Ordnung, wenn nach oben soweit offen, wie es die Reifen mitmachen.
Der einzige Ausweg ist dann nur der arrivierte Tuner, der die von ihm selbst angebotene Garantie im Eventualfalle auf einlösen kann. Man muß sich , wenn ein Tuner eine Garantie gibt, immer fragen, kann die auch mal eingelöst werden, oder ist der dann schon pleite ? Also, was ist die Gatantie wert ? Bei AC hätte ich da keinen Bedenken.
Und wie hoch ist das Risiko, daß bei einer nach oben offenen Vmax Freischaltung überhaupt was passiert auf öffentlichen Straßen ? Ich hatte mal vor 20 Jahren einen Audi S8 , den habe ich damals bei Abt für 1200 Mark (!) in Kempten freischalten lassen. Die 300 kmh auf dem Tacho (echte 285) habe ich nur 3 mal gesehen, damals. Zweimal bei nächtlichen "Versuchsfahrten" auf gerader AB- Strecke und einmal bei einer wirklichen Zweckfahrt um 22 Uhr. Ich hatte auch nach 60000 km keinen Motorschaden.

Rangordnung passt, ein M6 sollte auch schneller sein als ein M2.
Mich könnte auch eine 2CV überholen das juckt mich überhaupt nicht.
Kauf Dir ein Bugatti Chiron, den überholt niemand so schnell und dein Ego wird nicht angeknackst. ;)

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #47

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Kann es sein, dass diese Diskussion zu nichts führt? :)

Wer unbedingt Wert darauf legt, dass er in der Theorie 270 oder 300 fahren kann, der soll es machen. Eventuell ist es sogar ein oder zwei mal für das persönliche Ego nützlich, aber von brauchen kann doch keiner ernsthaft sprechen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Drivers Package ? Beitrag #48

SAMOHT

Guest
Die Frage ist auch warum werden, egal im welchem Thread Diskussionen in Frage gestellt?
1. Dazu ist ein Forum da,
2. Man braucht diese nicht zu lesen wenn man nicht möchte
3. Man braucht sich auch nicht zu beteiligen.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #49
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe das Package bei meinem M2 auch mit dabei. Die Vorgehensweise seitens BMW ist allerdings - sagen wir mal vorsichtig- seltsam.
Normalerweise denkt der pragmatische Kunde, man bekommt den Gutschein zumindest bei der Fahrzeugübergabe damit nach Freischaltung der Vmax die Übungseinheit des Intensivtrainings schon absolviert ist und man ein so schnelles M Model auch beherrscht.
Weit gefehlt. Erst nach der Einfahrkontrolle kann der Verkäufer einen schriftlichen Antrag ausfüllen und an BMW schicken. Wann der Gutschein dann kommt steht in den Sternen. Ich warte schon über 2 Wochen und es gibt für 2016 schon gar keine Termine mehr. :doof:

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #51

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
das kann ich voll und ganz bestätigen! War heute bei der NL wegen Einfahrkontrolle und hatte schon glänzende Augen wegen der "Freischaltung". Dann kam vom Service der Hinweis, das leider die Unterlagen vom Werk für das Drivers Package noch nicht da sind. Ich hatte extra vorher telefonisch noch einmal avisiert, das ich das DP bestellt habe und zeitgleich die V-Max Anhebung erledigen möchte. Mein Händler sitzt 75 km weit weg und jetzt habe ich den ganzen Nachmittag investiert und muss noch mal antreten. Wann das Ding da ist, konnte mir keiner sagen. Ist auch für die Planung für das Fahrertraining echt daneben. Ohne das Formular auch kein M-Training. Das ist schon etwas eigenartig. Ich habe keine Raketen-Abschussrampe bestellt, sondern nur ne Anhebung der V-Max!

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #52

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
erarich schrieb:
Ich habe das Package bei meinem M2 auch mit dabei. Die Vorgehensweise seitens BMW ist allerdings - sagen wir mal vorsichtig- seltsam.
Normalerweise denkt der pragmatische Kunde, man bekommt den Gutschein zumindest bei der Fahrzeugübergabe damit nach Freischaltung der Vmax die Übungseinheit des Intensivtrainings schon absolviert ist und man ein so schnelles M Model auch beherrscht.
Weit gefehlt. Erst nach der Einfahrkontrolle kann der Verkäufer einen schriftlichen Antrag ausfüllen und an BMW schicken. Wann der Gutschein dann kommt steht in den Sternen. Ich warte schon über 2 Wochen und es gibt für 2016 schon gar keine Termine mehr. :doof:
Das ist genau der Eindruck, den ich von BMW in den letzten Monaten gewonnen habe. Erst mal verkaufen und dann überlegen...

Nach all den Jahren mit BMW habe ich sowas noch nicht erlebt. Beim Cooper S meiner Frau gibt es zum ersten Service entweder neue Motorlagerschalen oder gleich einen neuen Motor, während man den M2 vier Monate verspätet liefert. Für jemanden der ein Auto zum fahren sucht, ist dieser Konzern anscheinend auch keine gute Wahl mehr.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #53

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Jagdgeschwader schrieb:
Wenn man unbedingt über 270 km/h fahren möchte (sofern es die Verkehrsverhältnisse zulassen)
hält einen doch niemand davon ab, sich einen BMW M5 oder einen BMW M6 zu kaufen, oder?
Was den von dir beschriebenden AUDI S8 angeht; der besaß damals einen 4,2-l-V8-Motor mit 250 kW (340 PS)
der ab Juni 1999 265 kW (360 PS) leistete – und war ausschließlich mit dem permanenten Quattro-Allradantrieb erhältlich.
Du willst den Koffer doch nicht tatsächlich mit einem BMW M2 vergleichen, oder?
natürlich nicht, der brauchte auch mindestens 5 km bis die Tachonadel auf 300 stand. Aber vor zwanzig Jahren war das schon was, nicht zu vergleichen mit heute . Der damalige BMW Gegner war der M5 v8 mit 400ps. Den hatte ich mir mal ausgeliehen. In einem Stechen (mein Sohn im M5) auf mitternächtlicher Autobahn hatte ich gegen den BMW keine Chance. Oh, ich bitte um Verzeihung, bin offtopic.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #54

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Wenn man einen M2 gekauft hat, hat man auch was für sein "Ego" gekauft. Da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. Und heute ist es so, wer etwas für sein ego tut, der wird von anderen dafür gescholten. Aber warum eigentlich ? Weil man ihm das nicht gönnt! Man argumentiert, der muß einfach was kompensieren. So sieht das aus. Viele stehen angeblich so über den Dingen, daß es ihnen nichts ausmacht , wenn sie mit ihrem M2 Drivers-Package von einem offenen M5 oder M6 auf der Bahn verblasen werden, weil die mit ihrem Driverspackage eine höhere Vmax gekauft haben. Ich gebe unumwunden zu, das mir würde stinken.

Und nach langem Hin-und her überlegen , nach Abwägen aller Vor- und Nachteile, bin ich zu dem Schluß gekommen, ich geh zu einem namhaften Tuner, lasse den M2 nach oben unbeschränkt offen machen, streiche die Garantie ein und lasse mich nie von einem M5 oder einem doppelt so teueren M6 auf der Bahn abziehen. Was kann mir schon passieren ? Rein technisch gesehen, nicht viel, bei den seltenen Ausritten über 250 kmh auf deutschen ABs. Alles läuft im zulässigen Drehzahlbereich. Einziges technisches Risiko sind in der Tat die Bremsen und die Reifen, wenn überhaupt. Und wenn der Motor wider erwarten platzen sollte ,habe ich immer noch die Tunergarantie. Das finanzielle Risiko bei dieser Aktion hält sich m.E. wirklich in Grenzen und kommt nur dann zum Tragen, wenn der Tuner, der dir die Garantie gegeben hat, insolvent wird. Daher nur bei einem renommierten Tuner , der schon lange auf dem Markt ist, offen machen lassen.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #55
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Was soll man dazu sagen. Ich glaube du hast es wirklich nötig - aber wenigstens gibst du es zu...

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #56

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Fmjuchi schrieb:
Was soll man dazu sagen. Ich glaube du hast es wirklich nötig - aber wenigstens gibst du es zu...
genau das ist es, was man dann vorgeworfen bekommt, ich habe noch nicht so ein tolles Auto gehabt. Darauf bin ich stolz und das habe ich auch nötig gehabt nach all den Kisten, die ich vorher gefahren habe.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #58
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Schon seltsam, dass man sich in einem BMW-Forum für das Fahren oder Bestellen eines Traumautos entschuldigen oder rechtfertigen muss.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #59
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Da mach was du meinst tun zu müssen. Kannst auch noch kurz vor der Kasse am Obstregal im Aldi mit deinem Einkaufswagen an mir vorbei ziehen. Wird mich ähnlich hart treffen.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #60

SAMOHT

Guest
Emmerich schrieb:
Wenn man einen M2 gekauft hat, hat man auch was für sein "Ego" gekauft. Da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. Und heute ist es so, wer etwas für sein ego tut, der wird von anderen dafür gescholten. Aber warum eigentlich ? Weil man ihm das nicht gönnt! Man argumentiert, der muß einfach was kompensieren. So sieht das aus. Viele stehen angeblich so über den Dingen, daß es ihnen nichts ausmacht , wenn sie mit ihrem M2 Drivers-Package von einem offenen M5 oder M6 auf der Bahn verblasen werden, weil die mit ihrem Driverspackage eine höhere Vmax gekauft haben. Ich gebe unumwunden zu, das mir würde stinken.

Und nach langem Hin-und her überlegen , nach Abwägen aller Vor- und Nachteile, bin ich zu dem Schluß gekommen, ich geh zu einem namhaften Tuner, lasse den M2 nach oben unbeschränkt offen machen, streiche die Garantie ein und lasse mich nie von einem M5 oder einem doppelt so teueren M6 auf der Bahn abziehen. Was kann mir schon passieren ? Rein technisch gesehen, nicht viel, bei den seltenen Ausritten über 250 kmh auf deutschen ABs. Alles läuft im zulässigen Drehzahlbereich. Einziges technisches Risiko sind in der Tat die Bremsen und die Reifen, wenn überhaupt. Und wenn der Motor wider erwarten platzen sollte ,habe ich immer noch die Tunergarantie. Das finanzielle Risiko bei dieser Aktion hält sich m.E. wirklich in Grenzen und kommt nur dann zum Tragen, wenn der Tuner, der dir die Garantie gegeben hat, insolvent wird. Daher nur bei einem renommierten Tuner , der schon lange auf dem Markt ist, offen machen lassen.
Gescholten wird hier niemand, Du interpretierst Zuviel rein was andere User schreiben. Mit nicht gönnen hat das überhaupt nichts zu tun.
Es ist logisch das klassenhöhere Fahrzeuge, das sind nun mal ein M5 und ein M6 ab Werk schneller sind als der kleinste M.
Wie Jagdgeschwader schrieb dann muss man halt in höhere Klassen einkaufen oder den Weg über Tuner gehen um die seltenen Gelegenheiten nutzen zu können
um über 250 km/h auf der Autobahn zu fahren.
Auch kann es gut sein das man, solange man den M2 hat, nie einen M5 oder M6 auf der Autobahn begegnet.

Das es einem aber stört, das man von klassenhöheren Fahrzeugen überholt werden kann, ist schon, ohne dich angreifen zu wollen, eine seltsame Ansicht.

Für 20 km/h wäre mir das DP einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M Drivers Package ?

M Drivers Package ? - Ähnliche Themen

BMW Driving Experience: M Drivers Package / Gutschein: Servus zusammen, habe gerade meinen M Drivers Package Gutschein erhalten und werde entsprechend die Tage ein BMW M Intensive Training buchen...
F87 Driving Experience Events 2018 / Drivers Package: Ich habe noch den Gutschein für das Drivers Package und BMW veröffentlich die 18er Termine ab 21.2. Strecken sind Nürburgring (D), Bilster Berg...
F87 Bmw m Laptimer: Hallo zusammen, Der m2 hat ja den Bmw m laptimer app integriert. Ich finde die app nicht schlecht und für Spassfahrten ausreichend von der...
Oben Unten