F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 9
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.961

Friseur GT3

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
VW
vielleicht hat das ja doch mit den Rabatten zu tun.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.962
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Hat es nicht. Ich hab am 20.10.15 mit Null % bestellt und meiner kommt KW42 :-(

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.963
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich bin auch froh dass das Märchen von den Prozenten vs. Liefertermin erledigt ist
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.964

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Rob da muss ich dir leider widersprechen!Mein VK hat mir ganz klar im Dezember mitgeteilt, dass alle die mehr als 3% Prozent Rabatt bekommen haben, dass Auto erst 2017 frühestens ausgeliefert bekommen. Mag sein,dass eventuell die persönliche Beziehung von den einzelnen VK zu den verantwortlichen nach München eine Rolle spielt, ob NL oder Händler, die Historie des Kunden usw, unterschwellig auch berücksichtigt wird! Die Höhe der Rabatte ist jedoch ausschlaggebend! Und mein VK hat das nicht nur so dahin gesagt um mir das Auto teurer zu verkaufen! Als Bsp. habe ich auf den im März 2016 ausgelieferten 120i mit M Paket für meine Frau 17% Rabatt Nachlass erhalten! Und mittlerweile habe ich über diese Niederlassung über 35 Fahrzeuge mit ähnlicher Rabattierung erhalten!
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.965

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Warum es in deinem Fall mit der Auslieferung so lange dauert kann unterschiedliche Ursachen haben! Ich weiß z.Bsp, von Bamowe, dass es sich bei ihm wegen dem Connected drive noch bis Mai hinzieht! Und er hat im übrigen auch am 15.10.2015 bestellt!
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.966
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
speeding schrieb:
Rob da muss ich dir leider widersprechen!Mein VK hat mir ganz klar im Dezember mitgeteilt, dass alle die mehr als 3% Prozent Rabatt bekommen haben, dass Auto erst 2017 frühestens ausgeliefert bekommen.

Und warum bekomme ich meinen dann in 4 Wochen ?

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.967
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Richtig.. Die Hauptursache selbst sind aber die NL selber. Die handhaben das möglicherweise so. Deswegen ist es ggf. vorteilhafter bei einem Händler zu bestellen. BMW selbst weiß überhaupt nicht zu welchem Preis das Fahrzeug verkauft wird. Wurde aber hier schon 1000x geschrieben. Immer wieder kommt diese Diskussion hoch. :(

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.968
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
ch.j.straube schrieb:
Und warum bekomme ich meinen dann in 4 Wochen ?

Weil manche Leute ihren Verkäufern einfach alles glauben...

Verkäufer sagt: "Also ohne Rabatt kriegst du ihn noch 2016 ... wenn du Rabatt haben möchtest gehts aber erst 2017 - das versichere ich dir" - jaaa genau....

Träumt weiter Leute... es gibt etliche Beweise selbst in diesem Thread, dass die Rabatte so rein GAR NICHTS mit dem Liefertermin zu tun haben.

Dass Bestellungen abgelehnt werden wegen zu hohen Rabatten maaag noch sein, ist aber ein ganz anderes Thema. Die Händler kriegen ihre Quoten und die kriegen die Fahrzeuge auch zu einer fest definierten Zeit, egal ob sie den dann mit 2% oder 20% verkaufen. Juckt BMW doch nicht...

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.969
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich kann das bestätigen das dass unter anderem was mim Rabatt zu tun hat!
Hab die interne Mitteilung schwarz auf weiß gelesen!!!
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.970
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dann würde ich ja mit meinem Rabatt das Fahrzeug erst 2022 bekommen.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.971

RuhrGBeat

Guest
Also eigentlich wollt ich meinen Senf nicht dazugeben da diesbzgl. schon genug geschrieben wurde aber ich halte das ebenfalls für absoluten Blödsinn. Ich hab vor meiner Bestellung mehrere NL und Händler aufgesucht, den M2 rechnen lassen, die Spanne reichte von 0-5% Rabatt, jedoch hatte die Rabattierung auf meine Nachfrage bei mehreren unterschiedlichen M-Stützpunkten absolut keinen Einfluss auf den unverbindlichen Liefertermin. Ich hab das explizit angesprochen im Vorfeld weil ich schon erstaunt war, dass z.B. die NL Essen mir klar sagte... warum sollten wir nur 1 Prozentpunkt auf den M2 geben bei dieser Nachfrage und ich hätte das Fahrzeug dort später vom Liefertermin erhalten wie z.B. bei dem M-Stützpunkt wo ich jetzt 5% bekommen habe und der unverbindliche Liefertermin lag dort 3 Monate früher.

Für mich gehört das ins Land der Gerüchte, ebenso wenig hat es keinen Einfluss auf den unverbindlichen Liefertermin wenn man nach Auftragsbestätigung noch das Fahrzeug umkonfiguriert bevor es in die entscheidene Endphase geht.

Im Klartext, es wurden mir zum gleichen Zeitpunkt der Bestellung bei jedem dieser Händler unterschiedliche Liefertermine genannt unabhängig vom Rabatt, das ist definitiv NL bzw. Händlerabhängig genauso wie es mit der Zuteilung des M2 bei jedem Händler oder NL vollkommen anders ausschaut.

PS: Ich jedenfalls lass mich hier nicht verrückt machen, ich bekam zusätzlich die Info, dass es aufgrund der höheren Produktion ab dem 3. Quartal 2016 beim unverbindlichen Liefertermin bleibt und dass es mit Glück eher früher zur Auslieferung kommt obwohl der internationale Markt stückzahlmäßig bevorzugt wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.972
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
BrianOconner schrieb:
Ich kann das bestätigen das dass unter anderem was mim Rabatt zu tun hat!
Hab die interne Mitteilung schwarz auf weiß gelesen!!!

Wie erklärst du dir dann gewisse Rabatte diverser Beitragsersteller hier und deren Liefertermine?
Ich bleibe dabei: Ein Verkäufer sagt und zeigt dir alles, um dir möglichst wenig Rabatt geben zu müssen.

erarich schrieb:
Dann würde ich ja mit meinem Rabatt das Fahrzeug erst 2022 bekommen.

Oder gar nicht? Passiert ja angeblich auch tagtäglich ;)

Interessanterweise wird auf so etwas nicht eingegangen... es heißt nur immer wieder "ist so" ... "weiß ich" ... "kann ich bestätigen" ...

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.973

RuhrGBeat

Guest
Genau das erklärt es doch schon... wenn die späteren Liefertermine ausschließlich auf die bessere Rabattierung zurückzuführen wären, dann dürfte man ja nicht einen einzigen Post hier finden wo Jemand das Fahrzeug trotz besserem Rabatt früher bekommt als Jemand der Null % erhalten hat. In meinem Fall wie oben geschildert bekomme ich mein Fahrzeug also auch teilweise früher wie andere die keine Rabattierung erhalten haben.

Im Übrigen spielen da ja auch noch viele andere Faktoren rein die die Angabe der unterschiedlichen Liefertermine erklären und mir persönlich eher die anfänglichen Lieferverzögerungen plausibel machen. Ihr Erstbesteller habt zumindest den Nachteil, dass eine anfängliche Produktion eines neuen Fahrzeugmodels, welches in eine laufende Produktionlinie des 2er´s in geringer Stückzahl eingetreut wird, stets mit anfänglichen Problemen behaftet ist. Ferner ist auch schon hinter vorgehaltener Hand zu Tage gekommen, dass es aufgrund der Just in time Produktion, in der naturgemäß die Zulieferer sich verpflichten müssen im Vorfeld Ihre Teile innerhalb weniger Stunden ins Werk Leipzig anzuliefern, dass es dort etwas hakt weil auch die Zulieferer beim Neumodel mit der Produktion nachhängen.

Das ist natürlich sehr ärgerlich gerade für Euch Erstbesteller aber die Lieferzeittermine werden sich mit zunehmender Produktion des M2 logischerweise mit Sicherheit eher relativieren.

PS: Und eins wollt ich noch zum Besten geben weil das auch immer wieder ein Thema war... obwohl der M2 ja offiziell nicht limitiert ist, ich habe gestern Abend mit einem Freund in Süd-Californien telefoniert, welcher ebenfalls den M2 dort bestellen wollte. Im Süden war das nicht mehr möglich, er hat dann in einer NL in Nord-Californien geordert und auch hier waren nur noch wenige Zuteilungen frei. Die Zuteilungen und die von BMW im Vorfeld geplante Gesamtproduktionszeit limitieren den M2 also schon.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.974
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Khirun schrieb:
Wie erklärst du dir dann gewisse Rabatte diverser Beitragsersteller hier und deren Liefertermine?
Ich bleibe dabei: Ein Verkäufer sagt und zeigt dir alles, um dir möglichst wenig Rabatt geben zu müssen.



Wieso sollte mir mein eigener Vater dieses schreiben zeigen wenn es nur Quatsch wäre!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.975
M2-Racer

M2-Racer

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
11
Und dann gibt es noch Verkäufer, die viele Kaufverträge für den M2 (egal zu welchem Rabatt) mit den unwissenden Kunden geschlossen haben, obwohl Sie gar nicht so viele Quoten hatten.
Tja, bevor man dann gegenüber dem Kunden rechtfertigen muss, dass eigentlich für Ihr Autohaus nicht genügend Fahrzeuge (Quoten) vorgesehen waren, lässt man den Kunden erstmal zappeln, bis sich vielleicht doch noch was zu Gunsten des Autohauses (Produktionserhöhung) ergibt.

Mein VK war im gewissen Sinne ehrlich und teilte mir erstmal mit, dass ich wahrscheinlich erst Mitte/Ende 2017 mit rechnen kann, weil er für 2016 nur eine Quote bekam.

Aber, aus heiteren Himmel und ohne Drängen meinerseits hat er doch noch eine sichere Quote (Fertigigstermin bekannt) für mich dieses Jahr aufgetrieben. Denke das es eine Quote von einem anderen Autohaus ist.
Auch er sagte mir gleich zu Beginn, vor Vertragsunterzeichnung, dass er eigentlich viel mehr verkaufen hätte können, wenn er nur einigermaßen sichere Quoten hätte, aber für ihn geht es mehr darum, lieber wenig zufriedene Kunden, als viele unzufriedene Kunden.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.976
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
BrianOconner schrieb:
Wieso sollte mir mein eigener Vater dieses schreiben zeigen wenn es nur Quatsch wäre!?

Ich glaub dir ja, dass du das Schreiben gesehen hast und natürlich zeigt dir dein Vater keinen Quatsch, die Frage bleibt ja dennoch im Raum, wie einige hier ihre Fahrzeuge bereits so früh bekommen können, trotz höherer Rabatte. Da würd ich mir mal Gedanken drüber machen...

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.977
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Khirun schrieb:
Ich glaub dir ja, dass du das Schreiben gesehen hast und natürlich zeigt dir dein Vater keinen Quatsch, die Frage bleibt ja dennoch im Raum, wie einige hier ihre Fahrzeuge bereits so früh bekommen können, trotz höherer Rabatte. Da würd ich mir mal Gedanken drüber machen...
evt stimmt das mit dem rabatt ja garnicht!
bekannter von mir hat ende januar bestellt, 3 tage später seine AB nochmals 4 tage später seinen VERBINDLICHEN Liefertermin, Heute am 22.04.16 hat er Ihn in der Welt abgeholt, wie es verbindlich drinnen stand.

Er hat auch eine super BMW History und bekommt unter anderem auch in 4 wochen seinen M4GTS aausgeliefert.

Ich habe es schon einmal gesagt - BMW sucht sich teilweise die Kundschaft für dieses Fahrzeug aus!
Und beim Rest wird es teilweise soweit getrieben bis der Kunde von alleine storniert...

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.978

chak87

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
29
Zu dem aussuchen kann ich nur sagen, dass mich im Januar / Februar als die Quoten vergeben wurden jemand aus der Dispositionsabteilung der AG namentlich bei Xing angeklickt hat. Sonst habe ich mit der Branche, etc nichts zu tun...
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.979
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
BrianOconner schrieb:
evt stimmt das mit dem rabatt ja garnicht!
bekannter von mir hat ende januar bestellt, 3 tage später seine AB nochmals 4 tage später seinen VERBINDLICHEN Liefertermin, Heute am 22.04.16 hat er Ihn in der Welt abgeholt, wie es verbindlich drinnen stand.

Er hat auch eine super BMW History und bekommt unter anderem auch in 4 wochen seinen M4GTS aausgeliefert.

Ich habe es schon einmal gesagt - BMW sucht sich teilweise die Kundschaft für dieses Fahrzeug aus!
Und beim Rest wird es teilweise soweit getrieben bis der Kunde von alleine storniert...

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Kunden sind halt nicht alle gleich wichtig, aber das ist ja altbekannt. Manche Kunden werden sogar direkt kontaktiert "möchten Sie einen M2 / M4 GTS haben?" weil diese Kunden nunmal eben Prio haben.

Aber ich sagte ja schon mal: Ich glaube es ist viel wichtiger wer du bist als wie viel Rabatt du ausgehandelt hast.

Und jemand wie ich ohne BMW History ohne Connections ohne sonst was kriegt auch mit -10% Rabatt ( ja MINUS ) in 2016 keinen. Selbst wenn ich schon 2014 vorbestellt hätte.

Wie dem auch sei, wenn ich einen M2 gewollt hätte dann hätte ich sicher auch einen bekommen können, sofern ich die richtigen Knöpfe drücke. Möglichkeiten gibt es immer. Aber das ist es mir nicht wert.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.980
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
chak87 schrieb:
Zu dem aussuchen kann ich nur sagen, dass mich im Januar / Februar als die Quoten vergeben wurden jemand aus der Dispositionsabteilung der AG namentlich bei Xing angeklickt hat. Sonst habe ich mit der Branche, etc nichts zu tun...
Dann hätte ich für BMW mein Facebook-Profil noch pimpen müssen?

Warum hat das vorher keiner gesagt :D

 
Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten