F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 9
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.281
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Fmjuchi schrieb:
Wenn es für April mehr Zusagen als Fahrzeuge gibt, werden wohl einige warten müssen. Daran ändert kein wütender Foren Eintrag etwas.

Darum geht es gar nicht.

Es geht darum, das der deutsche Markt vor August bzw. dem dritten Quartal kaum bis gar keine (!) Fahrzeuge bekommt. Wenn Deutschlands größter M-Stützpunkt vor August kein einziges Kundenauto bekommt, dann läuft einfach etwas gewaltig schief. Und genau so sieht es bei fast allen Händlern und Stützpunkten aus. Da kann man das Blatt drehen und wenden wie man will.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.282

mouri

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
21
Wenn das wirklich stimmt das heute in Abu Dhabi und im Libanon die ersten Autos ausgeliefert wurden, dann ist das Fiasko perfekt. BMW! Oder wie eine perfekte Markteinführung nicht gemacht wird... Was für einen Sinn macht es eigentlich, Autos wochenlang in einem Hafen stehen zu lassen, bevor sie ausgeliefert werden? Vielleicht fällt einem von Euch dazu ja was ein, mir bisher noch nicht.

Für die neuen Besitzer freut es mich allerdings, es wird Zeit das der Hobel auf die Strasse kommt. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.283
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Skandalös, das zeigt wieder mal, dass der deutsche Markt der unwichtigste ist

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.284
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
pommes schrieb:
Also ich muss sagen war positiv überrascht Bmw hat mich heute zu Mittag kontaktiert
Weil ich gefragt habe wo ich einen besichtigen kann
Gleichzeitig habe ich gesagt das einen Statusinfo möchte.

15min später hat er zurückgerufen das dort und da einer steht und mir die Nummer von der zuständigen Person gegeben, damit wenn ich ihn anschauen komme auch Zeit für mich da ist und er mir was dazu sagen kann .

20min später wieder angerufen und mit dem Dispoleiter gesprochen und mltgeteilt Produktionswoche 21 Lieferung spätestens 23
Also wirklich mal was konkretes und alles was ich wissen wollte
:)


kundenbetreuung oder bei deinem händler nachgefragt ?
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.286
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
zsoci75 schrieb:

...ich bin sprachlos

Rob schrieb:
Skandalös, das zeigt wieder mal, dass der deutsche Markt der unwichtigste ist

Skandalös ist meiner Meinung nach noch untertrieben - wenn das im Netz erstmal richtig "die Runde" macht, sollte BMW so langsam daran denken ein ordentliches Statement bezüglich der M2 Lieferperformance abgeben...... ( und nicht unverbindliche Info's über BIMMERPOST ).

Ich habe am 15.10. bestellt, nach einer Woche AB, voraussichtlicher LT mitte Mai, bis jetzt konnte mir mein Händler noch keine konkreten Daten über meinen Status geben.

Noch bin ich relativ entspannt, also abwarten und die Vorfreude genießen !

schönen Abend noch !

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.287
FF Retrofittings

FF Retrofittings

Händler
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2, M3, M4
So Jungs, jetzt packe ich mal aus! :)

Habe heute meine FIN bekommen!!!!! :juchu:

Gruß

Flo von F&F

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.288
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
wie zur Hölle macht ihr das? Langsam kotz ich ab

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.289
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Bamowe schrieb:
Da kann ich dir garantieren, das es leider nicht "ein paar Wenige" sind. Und nicht nur in Foren ist die Stimmung zum Fahrzeug gereizt, sondern auch in der "realen Welt". Viele Verkäufer reagieren mittlerweile äußerst gereizt auf das Thema und die M2 Bestellproblematik ist in München mittlerweile auch ein großes Thema.


Wäre wirklich schade wenn der nette und sachliche Umgang kippen würde und wir uns nicht mehr von anderen Foren unterscheiden täten.
Da stimme ich dir zu 100 % zu. Die aktuelle Problematik sollte aber nicht dazu führen, das es in den Foren unsachlich und harsch zugeht. Der Umgang miteinander hat im Wesentlichen auch nichts mit den Problemen zutun, die vorherrschen.
Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt, aber wir können ja miteinander reden ;) . Ich meine diejenigen, die - obwohl der M2 noch nicht mal offiziell erschienen ist, BMW ein unkorrektes Verhalten vorwerfen, bzw. in Verzug setzen. Die in Ihrem Kaufvertrag/Bestellung einen unverbindlichen Liefertermin akzeptiert haben und unterschrieben haben und jetzt davon nix wissen wollen. Ein Vertrag hat eine Wechselwirkung. Der Kunde zahlt und der Händler muss zum vereinbarten Termin liefern. Wie viele haben einen solchen Vertrag oder wer hat schon bezahlt?

Das sich natürlich einige von den Verkäufern haben verleiten/blenden haben lassen und jetzt sauer sind kann ich nachvollziehen. Habe vor kurzem auch ein neues Auto gekauft. Was mir da alles erzählt wurde, kann man sich nicht vorstellen. Darüber kann man sich herrlich auslassen. Aber letztendlich konnte ich mir den Händler, Verkäufer und die Automarke aussuchen!

Ich glaube die Mehrzahl (%) der M2 Besteller wussten was sie machen und freuen sich auf das Auto. Diejenigen, die sich blenden/verleiten haben lassen tun mir leid :victory: , aber die die jetzt so tun, als wären sie förmlich über den Tisch gezogen worden verstehe ich nicht. Und diese wenigen sehen in jedem der eine anderer Meinung hat schon ein rotes Tuch oder Gegner. Auch der Neid darüber, das vermeintlich jemand unberechtigt das Auto früher bekommt verstehe ich auch nicht. Woher bekomme ich ein solches Privileg?

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.290
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
was hat das denn mit Neid zu tun? Wenn ich im selben Monat bestelle wie A und den scheiss Hobel aber 5 Monate später bekomme und das noch ohne Rabatt, da ist es doch naheliegend, dass mir leicht die Halsschlagader anschwillt....................................................

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.291
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Du bist Witzig!
Bei den Werkangehörigen haben es 2min ausgemacht wer überhaupt einen bekommt.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.292
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du kennst doch gar nicht die Hintergründe wie die Autos verteilt werden.
Gott, ist nur ein Auto. Komm mal wieder klar.

Nur weil hier einige was schreiben ist es noch lange nicht wahr.

Ich habe es langsam leid hier solch einen Mist zu lesen.
Wenn soch jemand jemand schlecht behandelt fühlt von seinem Händler / BMW weil es wenig / keine Infos gibt. Geht denen auf die Nerven und nicht in irgendwelchen Internetforen wo sich eh nichts ändert, wenn man seinem Unmut teilt.

Jeder hat es mittlerweile verstanden, dass zum Teil die Kunden schlecht behandelt werden. Aber konsequent greift keiner durch und bestellt die Mühle ab.

Es wird nur rumgejammert aber ändern tut sich an der Gesamtsituation nichts. Ist wieder typisch Deutsch nur jammern aber nichts dagegen Unternehmen um was dran zu ändern.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.293
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schleicher schrieb:
Ich meine diejenigen, die - obwohl der M2 noch nicht mal offiziell erschienen ist, BMW ein unkorrektes Verhalten vorwerfen, bzw. in Verzug setzen. Die in Ihrem Kaufvertrag/Bestellung einen unverbindlichen Liefertermin akzeptiert haben und unterschrieben haben und jetzt davon nix wissen wollen. Ein Vertrag hat eine Wechselwirkung. Der Kunde zahlt und der Händler muss zum vereinbarten Termin liefern. Wie viele haben einen solchen Vertrag oder wer hat schon bezahlt?

Ich weiß nicht, ob Du dich schon mal mit Kaufverträgen auseinander gesetzt hast. Aber ein unverbindlicher Liefertermin heißt nicht, dass der Händler / Hersteller tun und lassen kann was er will. Es ist vertraglich geregelt, welche Rechte der Käufer bei Lieferterminverzug hat. Wenn ein unverbindlicher Liefertermin um sechs Wochen überschritten ist, dann kann der Käufer den Händler / Hersteller auffordern zu liefern mit einer Fristsetzung von weiteren zwei Wochen. => daraus entsteht eine zusätzliche Lieferterminverschiebung von zusätzlichen zwei Monaten. Wenn dieser Termin überschritten ist, dann kann man entweder vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadenersatz einfordern statt der Leistung oder andere Wege beschreiten. So, und das ist die Wechselwirkung von der Du sprichst, die dann zum Tragen kommt wenn es wirklich so weit kommen sollte. Von daher kann man nur hoffen, dass der Händler / Hersteller auch seinen Verpflichtungen nachkommt.

Das sich natürlich einige von den Verkäufern haben verleiten/blenden haben lassen und jetzt sauer sind kann ich nachvollziehen.
Was heißt blenden lassen? Das konnte doch keiner Mitte Oktober wissen, dass es sich so entwickeln würde. Hinterher sind alle immer schlauer gewesen...

Diejenigen, die ohne einen einzigen Testbericht den M2 einfach so am 15.10.2015 verbindlich bestellt haben, das sind die wahren Fans.

Und diese werden über nun mittlerweile vier Monate hingehalten was den Liefertermin betrifft! Diejenigen, die einen Großteil hier in den letzten Monaten und ggf. Jahren "aufgebaut" haben, zu großem Teil zum Hype des M2 beigetragen haben durch ihre Berichte in den Foren, bei facebook oder sonstwo werden einfach (überspitzt ausgedrückt) wie der letzte Rest behandelt. Das findest du fair?

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.295

Chris-R.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
BMW M2
100% Zustimmung! Hätte ich nicht besser schreiben können!

BMW liefert bereits im nahen Osten M2 aus und wie gerade gelesen wohl auch in Oslo den ersten. Das ist eine Frechheit und wer da schreibt "ist nur ein Auto" "locker bleiben" muss nerven wie Drahtseile haben...

TomAce schrieb:
Ich weiß nicht, ob Du dich schon mal mit Kaufverträgen auseinander gesetzt hast. Aber ein unverbindlicher Liefertermin heißt nicht, dass der Händler / Hersteller tun und lassen kann was er will. Es ist vertraglich geregelt, welche Rechte der Käufer bei Lieferterminverzug hat. Wenn ein unverbindlicher Liefertermin um sechs Wochen überschritten ist, dann kann der Käufer den Händler / Hersteller auffordern zu liefern mit einer Fristsetzung von weiteren zwei Wochen. => daraus entsteht eine zusätzliche Lieferterminverschiebung von zusätzlichen zwei Monaten. Wenn dieser Termin überschritten ist, dann kann man entweder vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadenersatz einfordern statt der Leistung oder andere Wege beschreiten. So, und das ist die Wechselwirkung von der Du sprichst, die dann zum Tragen kommt wenn es wirklich so weit kommen sollte. Von daher kann man nur hoffen, dass der Händler / Hersteller auch seinen Verpflichtungen nachkommt.

Was heißt blenden lassen? Das konnte doch keiner Mitte Oktober wissen, dass es sich so entwickeln würde. Hinterher sind alle immer schlauer gewesen...

Diejenigen, die ohne einen einzigen Testbericht den M2 einfach so am 15.10.2015 verbindlich bestellt haben, das sind die wahren Fans.

Und diese werden über nun mittlerweile vier Monate hingehalten was den Liefertermin betrifft! Diejenigen, die einen Großteil hier in den letzten Monaten und ggf. Jahren "aufgebaut" haben, zu großem Teil zum Hype des M2 beigetragen haben durch ihre Berichte in den Foren, bei facebook oder sonstwo werden einfach (überspitzt ausgedrückt) wie der letzte Rest behandelt. Das findest du fair?

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.296
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
TomAce schrieb:
Ich weiß nicht, ob Du dich schon mal mit Kaufverträgen auseinander gesetzt hast. Aber ein unverbindlicher Liefertermin heißt nicht, dass der Händler / Hersteller tun und lassen kann was er will. Es ist vertraglich geregelt, welche Rechte der Käufer bei Lieferterminverzug hat. Wenn ein unverbindlicher Liefertermin um sechs Wochen überschritten ist, dann kann der Käufer den Händler / Hersteller auffordern zu liefern mit einer Fristsetzung von weiteren zwei Wochen. => daraus entsteht eine zusätzliche Lieferterminverschiebung von zusätzlichen zwei Monaten. Wenn dieser Termin überschritten ist, dann kann man entweder vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadenersatz einfordern statt der Leistung oder andere Wege beschreiten. So, und das ist die Wechselwirkung von der Du sprichst, die dann zum Tragen kommt wenn es wirklich so weit kommen sollte. Von daher kann man nur hoffen, dass der Händler / Hersteller auch seinen Verpflichtungen nachkommt.

Was heißt blenden lassen? Das konnte doch keiner Mitte Oktober wissen, dass es sich so entwickeln würde. Hinterher sind alle immer schlauer gewesen...

Diejenigen, die ohne einen einzigen Testbericht den M2 einfach so am 15.10.2015 verbindlich bestellt haben, das sind die wahren Fans.

Und diese werden über nun mittlerweile vier Monate hingehalten was den Liefertermin betrifft! Diejenigen, die einen Großteil hier in den letzten Monaten und ggf. Jahren "aufgebaut" haben, zu großem Teil zum Hype des M2 beigetragen haben durch ihre Berichte in den Foren, bei facebook oder sonstwo werden einfach (überspitzt ausgedrückt) wie der letzte Rest behandelt. Das findest du fair?

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Ich teile zwar deinen Unmut, aber ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. Ich habe das schon rechtlich durchleuchten lassen. Mit einem unverbindlichen Liefertermin gestaltet sich das Ganze rechtlich nicht eindeutig. Zudem wird es schwierig auf Schadenersatz zu pochen, weil du erst einmal nachweisen musst, dass dir ein konkreter Schaden entstanden ist. Bei mir ist das nicht der Fall, da die Verzögerung keine konkreten Kosten verursacht. Wenn jemand durch die Verzögerung seinen Leasingvertrag verlängern muss und somit zusätzliche Kosten hat, mag das allerdings wieder etwas anders aussehen.

Zudem habe ich gestern in Genf auf dem Stand von BMW mit einem MA gesprochen. Er hat nur gesagt, dass er davon ausgeht, dass alle die im letzten Jahr bestellt haben in 2016 ein Auto bekommen und sie intern wohl zusätzliche Maßnahmen zur Kapazitätserhöhung prüfen.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.297
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
F&F schrieb:
So Jungs, jetzt packe ich mal aus! :)
Habe heute meine FIN bekommen!!!!! :juchu:

Gruß
Flo von F&F

Du meinst aber keinen M2 oder bist ja auf den großen Bruder umgestiegen
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.298
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Heute ein weiterer in Norwegen ....
Laut dem Kunden hiess es das es keinen Einschränkungen mehr für die Auslieferung gibt und der Händler im das Auto sofort übergeben wollte ?
Doch er will noch nicht bzw hat keine Winterreifen aufgrund des Wetters
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.299
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@Misteran

In der Deutlichkeit habe ich mich es nicht schreiben getraut. Insbesondere dein letzter Satz sollten sich ein paar auf die (Lebens-) Agenda schreiben.

@TomAce

Bei deinem Beitrag schlagen bei mir zwei Herzen in der Brust. Ich gebe Dir Recht (aber auch den anderen) , wenn Du dich von BMW oder deinem Händler "schlecht" behandelt/informiert fühlst. Das deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung (Marken übergreifend) vor ein paar Monaten. Vielleicht mache ich zu dem Thema (Was Verkäufer einem alles erzählen und wie sie sich verhalten) einen Thread auf unter Small Talk. Das ist die emotionale Seite. Die andere (sachliche) Seite hat Misteran gut dargestellt. Ich habe mit Vertragsrecht beruflich zu tun und von daher leider eine für Dich wahrscheinlich zu "sachliche" Sichtweise. Mabroe ist zu 98% dran. Was fehlt ist, dass man den Vertragspartner rechtzeitig (Fristen einhalten) in Verzug setzt. Dann musst der "Geschädigte" ggf. noch in Vorleistung gehen und auf den Prozessausgang warten. "Recht haben und bekommen" könnte in diesem Fall sehr schwierig und teuer werden. Da hilft selbst eine Rechtsschutzversicherung wenig, weil da bleibt ja das Risiko der Vorleistung und ohne die o.ä. hast Du ja keinen Schaden. Einzig die Ankündigung mit Fristsetzung zu einer bevorstehenden Stornierung wird eine Reaktion erzeugen!

Der Rest ist leider Hörensagen und trägt leider zu einem rauhen Ton untereinander bei, weil nur wenige den Wahrheitsgehalt "ala Bxxx oder sogar noch schlechter" überprüfen. Dabei sitzen wir alle irgendwie in einem Boot und brauchen uns an irgendeiner Stelle mal. Mir persönlich ist es lieber, einer von hier holt mich runter, als ich so einem arroganten Gegenüber ins sprichwörtliche Messer laufe. Lieber bereite ich mich ruhig auf das vor, was da kommt und vielleicht lache ich ja zuletzt!

BMW arbeitet mit Hochdruck daran die Kapazitäten zu erhöhen. Desweiteren gibt es ja schon fast "obszön Angebote" (von einige Händler) um unzufriedene Kunden wieder bei Laune zu halten. Ich glaube die Sache wird nicht so heiß gegessen, wie sie gerade gekocht wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.300
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Rob schrieb:
was hat das denn mit Neid zu tun? Wenn ich im selben Monat bestelle wie A und den scheiss Hobel aber 5 Monate später bekomme und das noch ohne Rabatt, da ist es doch naheliegend, dass mir leicht die Halsschlagader anschwillt....................................................
Halsschlagader???? Du hast doch eine andere Entspannungstechnik drauf oder habe ich mich verlesen?

Misteran hat es wunderbar und verständlich erklärt:"Du kennst doch gar nicht die Hintergründe wie die Autos verteilt werden." Dem ist nichts hinzuzufügen oder hast Du andere belastbare Informationen?

 
Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten