F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 9
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.181
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Mir erschließen sich manche Zusammenhänge bei den hier getätigten Aussage nicht!

BMW bildlich gesprochen das Werk hat eine Preisliste und einen Verteilerschlüssel,welche Händler und NL welche Prozente bekommen!

Wenn die also die Prozente ändern,dann ändern die das im Computer,und schon ist die Änderung erledigt und nicht mehr verfügbar!Man sitzt doch bei der Bestellung mit seinem Verkäufer vor dem Computer,der bei BMW direkt im Bestellsystem ist und dort die Optionen klickt,und wenn bei Prozente nur null im System möglich ist,dann braucht niemand was hören,sondern der Verkäufer kann das sofort sehen und sagen!Dazu können bis zur Auslieferung ja die Preise noch in gewissem Rahmen erhöht werden,also ist dort noch ein Schlupfloch mit einem gewissen Spielraum,also bleiben noch handelsübliche Möglichkeiten,die man anwenden kann ohne negativ kopflos auftreten zu müssen! Wenn ein Händler einem ein x-beliebiges Auto für die Hälfte verklingelt,interessiert das BMW nicht,die haben ja ihren Preis bekommen,das muss der Händler dann in seinen Büchern unterbringen,ist ja sein Gewinn oder Verlust!Etwas übertrieben das Beispiel aber ist ja nur bildlich!Für mich gibt es nur einen firmeninternen Grund für das aktuelle Handeln und das ist die Markenpolitik in Bezug auf den M3/4!Was soll das für ein Quatsch sein,man hält das Auto knapp,damit es Wertstabiler bleibt!Was sollte der Nutzen für BMW sein,verkauft wird jedes Auto nach dem kalkulierten Preis,und ob das Auto nach dem Verkauf in die Presse wandert oder noch 10 Jahre Neuwert hat,ändert nix daran was BMW in der Kasse hat,selbst wenn Autos 10 Jahre im Service betreut werden von BMW,hat BMW nichts davon,im Gegenteil,bei Leasing würden 3 Neuwagen verkauft!Dazu schläft die Konkurrenz nicht und es ist möglich Kunden an andere zuverlieren,was sicher kein Problem bei einzelnen ist,aber wenn sich solche Strömungen abzeichnen,und dazu Negativpresse kommt,dann steht man schneller als gedacht schlecht da!Autos dieser Art werden nicht mehr ewig vertretbar sein,denn in Großstädten merkt man schon länger,das das Objekt Auto mittlerweile einen viel viel geringeren Wert hat und dann stellt sich BMW die Frage sinnvoll sowas noch herzustellen,oder stimmt die Kosten/Nutzen/Image-Rechnung nicht mehr!Man darf nie vergessen,in solchen Konzernen sitzen völlig emotionslose Leute,die alles nur nach vorliegenden Zahlen bewerten(Bsp.Frontantrieb).Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!Immernoch hat keiner reale Erfahrungen,weil der Händlerstart noch nicht mal war!Was in Einzelfällen passiert kann ich nicht beurteilen,was es für Gründe da geben kann!Aber warum sollte BMW sich heiß machen und irgendwas verändern auf blauen Dunst!?Die sind schon ne Weile im Geschäft,und das auch mit einem gewissen Erfolg,also ganz dämlich sind die sicher nicht!Dazu wurde auch immer ein Mittelweg zwischen allen intern Beteiligten(Zahlendreher,Werk,Marketing,Vertrieb) gefunden!BMW sind die einzigsten,die die Gesamstrategie kennen und die wissen wie es weltweit mit dem Bedarf aussieht,warum sollte man jetzt handeln,wenn man nicht weiß,wie die weltweiten Märkte das Auto annehmen,die haben sicher auf dem Schirm,was um zulenken!Was wenn das Ding nur halb sogut wie erwartet in den USA einschlägt,sowas bedenken die Strategen alles...

Wusste garnicht das man M überall ordern kann,dachte das geht nur bei M zertifiziert,vielleicht wird da ja nochmal unterschieden?!

Bei bc abgelehnter Bestellung als BMW-Insider kann ich mir nur vorstellen,dass wenn ich es richtig herausgelesen habe,er ja einen 1MCoupe hat,und in Zusammenhang ein Familienangehöriger von einem BMW-"Vertreter" zu sein,gesagt wurde,diesmalnicht.... Nur ne Vermutung...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.182
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wenn du Absätze eingebaut hättest, ließe sich das Ganze auch vernünftig lesen!

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.183
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Basti81Berlin schrieb:
Etwas übertrieben das Beispiel aber ist ja nur bildlich!Für mich gibt es nur einen firmeninternen Grund für das aktuelle Handeln und das ist die Markenpolitik in Bezug auf den M3/4!Was soll das für ein Quatsch sein,man hält das Auto knapp,damit es Wertstabiler bleibt!Was sollte der Nutzen für BMW sein...

Das hat absolut nichts mit dem Thema "Wertstabilität" zutun.

Bevor man ein neues Produkt entwirft, werden zunächst Marktanalysen betrieben um genau zu analysieren, in welchem Marktsegment noch Potential vorhanden ist, außer es handelt sich bei dem Produkt um ein HALO Car, was der BMW M2 aber im wesentlichen Sinne nicht ist. Hat man das analysiert, betrachtet man das eigene Produktportfolio, um sicherzustellen, dass das neue Produkt nicht zu nah an bereits vorhandenen Produkten platziert wird und nur sein eigenes Marktsegment bedient. Beim aktuellen M2 hat man das zunächst dadurch geschafft, das man ihn Ausstattungsoptionen des größeren Bruders geraubt hat (M4) und auch Qualitätsmerkmale (Carbondach, Spiegel, S55 etc.) nicht verbaut hat, damit sich die beiden Fahrzeuge im Verkauf später nicht zu sehr in die Quere kommen. Der BMW M2 ist auf dem Produktportfolio zunächst das "Question Mark", weil nicht komplett bekannt ist, wie das Fahrzeug in den Markt eintreten wird. Der BMW M4 ist der "Star" im Portfolio. Er ist seit Generationen und Jahrzehnten das Aushängeschild und Zugpferd der M-GmbH, das wichtigste Produkt im Portfolio, das aktuell leider ein wenig schwächelt.

Nun passiert folgendes: Der M2 tritt in den Markt ein und die Nachfrage ist gigantisch. So gesehen kein Problem. Problem ist aber, dass der M2 nun auch potentielle M4 Kunden anspricht. Und das darf nicht passieren.

Warum? Weil man am BMW M4 einen höheren Gewinn erzielt, als am BMW M2 und der BMW M4 zudem auch Technologieträger ist. Der M2 kannibalisiert also im gewissen Maße das eigene Produkt. Nun muss man in dem Fall gegensteuern. Was passiert? Man fügt Restriktionen ein, die den BMW M2 unattraktiver machen. Längere Lieferzeiten, wenig Nachlass. Gleichzeitig macht man den M4 attraktiver um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Hohe Nachlässe, Produktdiversifizierungen (Competition Paket etc.).

Genau das passiert aktuell seit Monaten. Das sieht man auch in sämtlichen Foren, auch hier. Auch hier hat ein User seine M2 Bestellung storniert, weil ihm die Wartezeit zu lange war und man auf den M4 ein so gutes Angebot bekam. Dass das Angebot im eigentlichen Sinne gar nicht so gut ist, weil diese hohen Rabatte auch den M4 Gebrauchtwagenmarkt unter Druck setzen und somit auch der eigene M4 einen höheren Wertverfall erleiden wird, führe ich jetzt mal nicht genauer aus.

Ich denke, es wird nun deutlich, welche Gründe es gibt.

BMW wird immer versuchen, einen BMW M4 statt einen BMW M2 zu verkaufen. Mir wurde auch der BMW M4 nahe gelegt (nicht von meinem Verkäufer..), wenn ich nicht so lange warten möchte. Es wäre das höherklassige Produkt mit Carbondach, viel Leichtbau und einem grandiosen S55 Motor und man könne aktuell ein sehr gutes Angebot schnüren. Ich habe dankend abgelehnt ...

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.184

Gast633

Guest
Jau, prima, eine schöne "Geschichte".
Ein Auto hat in der "Geschichte" niemals wirklich eine Bedeutung gehabt.
Eventuell ja bei dem einen oder anderen Autonarren ...

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.185
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
@ Bamowe

Gute Analyse der Lage.

Bei mir war es aber umgekehrt. Ich wollte eigentlich einen M4 holen aber als ich dann einen Live gesehen hatte war ich doch erstaunt was für ein Schiff das geworden ist. Als dann der M2 vorgestellt wurde den ich ja bis dahin gar nicht auf den Schirm hatte war klar das dieses Auto besser zu mir passt obwohl mir persönlich rein optisch der M4 besser gefällt.

Bei mir hat der M2 also dafür gesorgt das es kein M4 geworden ist.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.186
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
STRYKER schrieb:
@ Bamowe
Gute Analyse der Lage.
Bei mir war es aber umgekehrt. Ich wollte eigentlich einen M4 holen aber als ich dann einen Live gesehen hatte war ich doch erstaunt was für ein Schiff das geworden ist. Als dann der M2 vorgestellt wurde den ich ja bis dahin gar nicht auf den Schirm hatte war klar das dieses Auto besser zu mir passt obwohl mir persönlich rein optisch der M4 besser gefällt.
Bei mir hat der M2 also dafür gesorgt das es kein M4 geworden ist.

Genau das ist ja das Problem, was ich oben verdeutlicht habe. ;)
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.187

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Kann man bei BMW ja mal versuchen. Für mich kam und kommt immer noch kein M3/M4 in Frage. Es sind gerade die kompakten Außenmaße, die den M2 für mich attraktiv machen. Mit diesem Kaufkriterium werde ich vermutlich nicht alleine stehen.

Beim Vorgänger M3 war das noch anders, der Achtzylinder hatte seinen Reiz. Audi wird mit dem neuen RS4 mit Sechszylinder ähnliche Probleme haben. Der enorme Preisunterschied zwischen S4 und RS4 steht in keinem Verhältnis zum Gegenwert. In der Mittelklasse ist der C63 somit der einzige, der mir noch gefallen könnte und den Aufpreis wert wäre.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.188

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja das ist ja alles schön und gut, aber was macht Audi mit dem RS3 die liefern dann an die Kunden wo keinen M2 bekommen haben :cool:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.189
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Kuhtreiber118 schrieb:
Ja das ist ja alles schön und gut, aber was macht Audi mit dem RS3 die liefern dann an die Kunden wo keinen M2 bekommen haben :cool:

Der RS3 spricht im klassischen Sinne keinen M2 Kunden an. Gleichzeitig existieren auch beim RS3 sehr lange Lieferzeiten, genauso wie beim neuen Focus RS. Da entsteht derzeit also kein Gefährdungspotential für den BMW M2. Wie es beim A45 AMG aussieht, weiß ich persönlich nicht. Aber das Fahrzeug ist so synthetisch, das ich ihn nicht mal als M2 Konkurrenten ansehen würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.190

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn man die Zulassungszahlen man ansieht zwischen M3 E46 und E92 dann ist es vielleicht an der Zeit dass die Kunden lieber ein M2 wollen anstatt einen M3/4

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.192

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Bamowe schrieb:
Gleichzeitig existieren auch beim RS3 sehr lange Lieferzeiten, genauso wie beim neuen Focus RS.

Hallo,

beim RS3 gibt es aber hunderte freie in den Internet Portalen, teilw. noch konfigurierbar. Die Händler haben da wohl noch Quoten übrig. Abgesehen davon empfehle ich bei Interesse das Auto gründlich Probe zu fahren. Ich war nach einem Tag mit ihm sehr enttäuscht, keine Alternative für mich.

Kurz zu mir: M2 bestellt beim Händler im Oktober 15, AB nach 2 Wochen da, LT April/Mai 2016. Ende Januar Absage, bzw. Termin evtl. 2017 oder auch später bis gar nicht. Storno durch mich, neuer Vertrag in einer NL mit bestätigter Quote Dezember 16 / Januar 17 zu deutlichst schlechteren Konditionen.

Auch mir wurde ein M3/M4 alternativ angeboten, 18% Nachlass. Ist mir aber insgesamt dennoch zu teuer, zu groß und zu wenig M. Ich will nur fahren, brauche keine Ausstattung, daher ist der M2 für mich (Bisher ja nur gefühlt) perfekt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.193

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Kuhtreiber118 schrieb:
Wenn man die Zulassungszahlen man ansieht zwischen M3 E46 und E92 dann ist es vielleicht an der Zeit dass die Kunden lieber ein M2 wollen anstatt einen M3/4

Ist für mich eigentlich ziemlich logisch. BMW hat den Preis beim Wechsel vom E46 zum E92 ziemlich massiv erhöht. Das war angesichts des Mehrwerts vom eigens entwickelten M V8 auch in Ordnung.

Beim Wechsel vom E92 zum M4 kam dann ein Sechszylinder mit miesem Sound, ohne entsprechenden Preisabschlag. Man mag das mit dem Carbon Firlefanz etc zu rechtfertigen versuchen, ist aber nicht das, was der Kunde sucht. Beim M2 ist die Welt dann schon eher wieder in Ordnung.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.194

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
Ich hätte nie vermutet, dass ein Ding, wie ein Auto, so eine Hysterie auslöst.

Da werden verschiedene Threads nun zusammen in einem verwurschtelt und wenn man als aussenstehender mitliest, bekommt man Angst, welche wahnwitzige Gedankengänge hier herbeigerufen werden. Verschwörungstheorien, sektenhaftes Verhalten, kompletten rationalen Bezug verloren fallen mir dazu nur ein.

Wartet ab was wann wie passiert.

Ich hoffe eure menschliche Rasse um euch herum kommt bei diesem Wahn nicht zu kurz.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.195

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Der Unterhaltungswert ist hoch ;-)


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.196
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Als stiller Leser sehr interessant :D wobei ich selber sagen muss! Ich würde bei den Lieferzeiten nicht weniger emotional agieren :D
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.197

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Zum Thema RS3 die können momentan nichtmal bestellt werden, da es einen Bestellstop gibt!
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.198

DanDan

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Rob schrieb:
ich habe ein Schreiben bekommen. Zitat:
" aufgrund der Prüfung Ihres Auftrages müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass dieser zu den gewährten Konditionen nicht ausgeführt werden kann". Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Verkaufsberater in Verbindung.
Hab ich gemacht und dann hiess es, wir müssen runter auf min. 5%.
Hab dann aber nicht eingewilligt und bei einem anderen Autohaus bestellt das von Anfang an ehrlich war und mir alles vorhergesagt hat was momentan passiert.
Kurzum Null %, aber Naturalrabatt in Form von Kundendiensten
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.199

DanDan

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Hallo Zusammen,
bin einer der wenigen Mitarbeiter die einen M2 bekommen haben. Mein Liefertermin hat sich jetzt leider auch von April auf wahrscheinlich Oktober verschoben. Das trübt die Freude etwas, aber will mich dennoch nicht beschweren -nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Da ich aber generell vor habe den M2 als Halbjahreswagen zu verkaufen, wollte ich hier mal in die Runde fragen ob jemand leer ausgegangen ist und daran Interesse an einem Halbjahreswagen hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1.200
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
@bamowe..

Eigentlich habe ich versucht das gleiche auszusagen!

Also BMW schafft keine künstlichen Engpässe oder will durch limitieren den Wert hochtreiben,sondern ist in Firmenpolitischen Richtlinien gefangen,weil alles vom M3/4 gedeckelt ist,der sich überhalb befindet!

Wo ich aber nicht deiner Meinung bin,ist der Gewinn am Fahrzeug der gemacht wird!

Denke solche Rechnungen sind sehr komplex und können durch verschiedene Variablen verschoben werden!Aber eigentlich will ich mehr darauf hinaus,das ich denke,das gerade der M2 den BMW Zahlendrehern ein Lächeln ins Gesicht treibt!

Könnte mir sogar vorstellen,das in Prozentrechnung das was rauskommt noch viel höher ist,ob das rein in Geldwert auch so ist,wissen die wahrscheinlich nur alleine,das werden auch nur ganz interne Leute genau wissen!

Aber beim M2 wird ein 2er genommen und ins Regal gegriffen,und alles was man von anderen nimmt,ist schon woanders wegkalkuliert,und je nach dem wie man es rechnet,gehen 15% der Entwicklungskosten vom M3|4 auf den M2 über oder der M 2 kostet entsprechend weniger...,das ist aber reines Zahlengeschiebe....

Mir hat mal ein BMW-Mensch gesagt,genau da hat VW einen riesen Wettbewerbsvorteil,denn Entwicklungskosten werden durch das Plattformsystem über alle Plattformnutzer verteilt!

Nachteil ist,das bei einer Nummer wie dem Abgasskandal,auch alle Plattformnutzer richtig um den Weihnachtsbaum fliegen,weil da sich das ja umgekehrt negativ auswirkt!

 
Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten