F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 9
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.461
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Was für carbonteile denn? Denke nicht, dass das der sichtcarbon im innenraum der showstopper wird.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.462

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Lukeni schrieb:
Was für carbonteile denn? Denke nicht, dass das der sichtcarbon im innenraum der showstopper wird.

das hat der Freundliche nicht so genau gesagt, Werden die Carbonteile zugelierfert oder von BMW selbst produziert ?
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.463
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Der M2 hat doch ab Werk kaum Carbon verbaut..

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.464

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

bei der Werksführung erklärte man uns das die Carbonteile vom M4 alle selbst gebaut werden. Ich leite davon ab das BMW Carbonteile selbst baut.

bis denn

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.465
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.756
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
zwergemmi schrieb:
Hi

bei der Werksführung erklärte man uns das die Carbonteile vom M4 alle selbst gebaut werden. Ich leite davon ab das BMW Carbonteile selbst baut.

bis denn

Das kann ich so bestätigen
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.466
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Ist doch sicherlich auch Teil des Know-Hows, das sich BMW selber u.a. für den Leichtbau der ganzen i-Fahrzeuge auf die Fahne schreiben möchte, oder?
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.468
Magura

Magura

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
11
Guten Abend zusammen, bei mir gibt es Neuigkeiten habe heute meine Auftragsbestätigung bekommen [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.469

Michibeck81

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Familie Quandt besitzt ein großes Aktienpaket von SGL Carbon. Soweit ich weiss, liefert SGL Carbon alle Carbonteile in die Autoindustrie.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.470
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Emmerich schrieb:
das hat der Freundliche nicht so genau gesagt, Werden die Carbonteile zugelierfert oder von BMW selbst produziert ?

Du kannst davon ausgehen, das BMW sehr genau (auch jetzt schon) weiß, wie lange welches Fahrzeug noch produziert wird oder produziert werden kann. Das gilt auch für den M2 oder jede sonstige Modellreihe. Das hängt nicht von irgendwelchen Bauteilen ab, die urplötzlich nicht mehr lieferbar sind. ;) Die Lieferketten sind schon so gestaltet, das BMW entscheidet und nicht der Zulieferer, wann ein Modellzyklus endet. Viel mehr ist es im Fall des M2 und sonstigen Modellen mit relativ kleinen Volumina davon abhängig, wie lange teure Pressen und Formteile noch nutzbar sind, bevor sie sehr kostspielig erneuert werden müssen.

Es bringt ja nichts, im Vorfeld zu sagen, man möchte 15.000 Einheiten produzieren, wenn bei der Produktionsnummer 14.500 wieder 15 Millionen Euro in die Produktionsanlagen investiert werden müssen, weil diese abgenutzt sind. Dann verzichtet man eben auf die 500 weiteren Einheiten und spart sich die 15 Millionen Sonderausgaben. :)

Ich bin dann mal gespannt auf die nächsten Monate. Allen Bestellern weiterhin viel Geduld und Vorfreude. :daumen:

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.471

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
Michibeck81 schrieb:
Familie Quandt besitzt ein großes Aktienpaket von SGL Carbon. Soweit ich weiss, liefert SGL Carbon alle Carbonteile in die Autoindustrie.

SGL Carbon Aktionärsstruktur
Streubesitz

39,28%

SKion GmbH

27,46%

BMW AG

18,44%

Volkswagen AG

9,82%

Voith GmbH

5,00%
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.472
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
... und SKion GmbH = Susanne Klatten. ;)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.474

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Bamowe schrieb:
... Viel mehr ist es im Fall des M2 und sonstigen Modellen mit relativ kleinen Volumina davon abhängig, wie lange teure Pressen und Formteile noch nutzbar sind, bevor sie sehr kostspielig erneuert werden müssen....

Genau das wurde mir im Oktober letzten Jahres auch von meinem NL Verkäufer so beschrieben. Es ging dabei wohl um die Formpressen für die Seitenteile und deren begrenzte Verwendbarkeit. Das wurde hier damals wie vermutlich auch heute nur belächelt, dennoch scheint es wirklich ein Argument zu sein. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass die vermeintlich ahnungslosen Verkäufer mancherorten gar nicht so ahnungslos sind. Die äußern aber - ganz Profi - nur Dinge die auch halbwegs safe sind.

Persönlich muss ich Stand Heute festhalten, dass mein VK mich bisher noch nie belogen hat und seine Infos bisher recht zutreffend waren. Beim M2 gab es ja reichlich Möglichkeiten das zu testen. Noch 4 Wochen, dann ist er endlich da ;-)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.475

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
jeder Verkäufer behauptet was anderes . Da fällt es einem schwer, die Wahrheit zu finden. Aber die Sache mit den Pressen erscheint mir plausibel. Aber weiß BMW schon heute, wann Produktionsschluß ist ? Da habe ich noch meine Zweifel.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.476

Michibeck81

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael (35) und komme aus Dortmund. Ich fahre seit einigen Jahren Porsche. Erst Boxster und jetzt Cayman. Der M2 hat mich aber extrem angefixt, obwohl ich noch keinen gefahren bin. Bin nun am überlegen, meinen Porsche (erst im März in Zuffenhausen abgeholt) zu verkaufen und den M2 zu bestellen. Leider sind die Lieferzeit bei Q4/2017. Macht es Sinn, verschiedene BMW Niederlassungen zu kontaktieren, um ggf. eine Quote für Mitte 2017 zu bekommen? Ein Jahr zu warten finde ich nicht so toll. Wie sind eure Erfahrungen? Ist da was möglich?

Beste Grüß

Michael

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.477
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Michibeck81 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael (35) und komme aus Dortmund. Ich fahre seit einigen Jahren Porsche. Erst Boxster und jetzt Cayman. Der M2 hat mich aber extrem angefixt, obwohl ich noch keinen gefahren bin. Bin nun am überlegen, meinen Porsche (erst im März in Zuffenhausen abgeholt) zu verkaufen und den M2 zu bestellen. Leider sind die Lieferzeit bei Q4/2017. Macht es Sinn, verschiedene BMW Niederlassungen zu kontaktieren, um ggf. eine Quote für Mitte 2017 zu bekommen? Ein Jahr zu warten finde ich nicht so toll. Wie sind eure Erfahrungen? Ist da was möglich?

Beste Grüß

Michael

Hallo Michael,

ja das macht Sinn. Es gibt immer wieder Besteller, die irgendwann aus dem Bestellprozess aussteigen, weil er ihnen zu lange dauert oder weil sich die privaten Lebensumstände geändert haben etc. In diesem Fall wird dann die zugeteilte Quote des bisherigen Bestellers frei und kann einem anderen Kunden zugeteilt werden. Über diesen "Umweg" dürftest du dann einiges an Wartezeit sparen können. Die Fahrzeuge sind i.d.R. auch noch frei konfigurierbar.

Es gilt nur, solch einen Händler oder solch eine Niederlassung mit dieser Konstellation zu finden.

Grüße

Carsten

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.478

Michibeck81

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Carsten,

danke für dein Feedback. Dann werde ich das Thema M2 mal intensiver angehen. :)

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.479

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi Michibeck

Mein Tip, bevor du bestellst Probe fahren. So geschliffen wie der Cayman ist der M2 nicht. Um sportlich damit fahren zu können musst du noch ein wenig nachhelfen. Ob es dir Wert ist würde ich versuchen zu "erfahren".

Der M2 ist eine wirklich gute Basis, keine Frage, aber ich finde er verspricht von außen mehr als er am Ende hält. Bei einem Cayman ist es eher anders herum.

Spass macht er trotzdem und ist bei weitem nicht so kostenintensiv wie ein Porsche.

bis denn

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.480
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Und wenn du dann wirklich noch einen sehr guten, zusätzlichen Rat bezgl. deiner Kaufentscheidung brauchst: Schreib den User E36/8 an. Der besitzt sowohl einen M2 als auch einen Cayman GT4, kann also ein sehr gutes Urteil über beide Fahrzeuge fällen. :daumen:

 
Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten