F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.161

Andy_98

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dieser kaltstartmoment ist der beste
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.162

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Mabroe schrieb:
2. Heute auf der Autobahn relativ warm 26°, Starkregen und somit feuchte Luft. Bei Einstellung siehe oben, "qualmte" es auf einmal stark aus der Lüftung. Ich habe erstmal einen Schrecken bekommen und dachte es käme aus Richtung Motor. Rechts rangefahren, nachgeschaut, alles gut... Nach kurzer Zeit wieder das Gleiche, der Qualm war bei genauerer Betrachtung eher Dampf und absolut geruchlos. Ich nehme daher an, das das irgendwie mit der Klima zusammenhängt und kondensierter Wasserdampf war. Hab dann die Klima eingeschaltet und dann kam auch nichts mehr.

Bei großen Flugzeugen kann dieses Verhalten soweit gehen, dass es aus der Klima schneit. Kein Witz, nach wenigen Minuten ist der Spuk dann vorbei da sich Feuchtigkeit und Temp. ja regulieren.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.163

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Müsste im Expertenmodus wieder rückgängig zu machen sein. Im 1er Forum wurden diese Werte gepostet:

Model Range: F20/F21

Engine: N55B30

Audio Level: "Was du hast"

Power Class: OL

Competition Paket: No

Country: ECE

Construction Stage: before 07/13

Musst du mal probieren...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.164
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
jackal schrieb:
Hab über bimmercode ASD deaktiviert. Ich möchte es wieder aktivieren. Problem ist dass nur 'nicht aktiv' angezeigt wird und ich habe keine Option den Wert zu ändern. Habt ihr eine Idee?
Du musst entweder das Backup wieder einspielen oder wie Muetze schrieb über den Expertenmodus, die für dein Fahrzeug gültigen Werte wieder codieren. Allerdings stimmen die geposteten zumindest mit meinem nicht überein.

Bei meinem mit HK wären es:

Model Range: F87

Engine: N55B30

Audio Level: Branded Hifi

Power Class: ML

Competition Paket: No

Country: ECE

Construction Stage: later or equal 07/13

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.165
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Zu 1:Der Beschlagsensor funktioniert nur wenn die Klimaanlage auf Auto steht und die A/C Funktion eingeschaltet ist.
zu 2: Deine Annahme ist richtig.

Das ist nicht korrekt. Die Klima schaltet sich, auch wenn alles auf manuell und AC aus steht, selbstständig zu, wenn die Innenraumfeuchtigkeit zu hoch ist. Dies kann nicht deaktiviert werden!!! Es ist von BMW so gewollt. Deine Bedienbefehle werden ignoriert und du wirst seitens BMW entmündigt!!! Das Verhalten der Anlage geht/ging mir dermaßen auf den Keks, dass ich bei BMW einen Fall aufgemacht habe und nach Wochen die Erkenntnis hatte, dass BMW dies so regelt und es nicht ändern möchte und wird. Ein Grund, wieso der M2 gehen wird.
Warum beim Zuschalten der Anlage die Luft mal eben 5 Grad kühler sein muss, erschließt sich mir nicht. Das hätte BMW eleganter lösen sollen. Vielleicht wäre es mir dann nie aufgefallen. Und beim Abschalten der Anlage wird die feuchte Luft, der zuvor selbsttätig zugeschalteten Klima, wieder in den Innenraum geblasen, so dass nach wenigen Sekunden die Scheiben erst recht beschlagen sind und somit wieder die Klima anspringt. So geht es im Minutenrythmus weiter. Da hilft nur die Klima manuell zuzuschalten und unnütz mitlaufen zu lassen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.166
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Manche Leute haben Probleme...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.167
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Da kann ich leider auch nur mit dem Kopf schütteln.
Den M2 deswegen wieder abzugeben!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.168
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Manche Leute lassen sich überall und gerne bevormunden. Ich hasse es. Der andere haßt Frontantrieb, der andere....
Ich kann es tolerieren, ohne meinen Senf dazugeben zu müssen.
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist EIN Grund. Zwanzig andere sind auch noch vorhanden. Und nur 1/4 davon sind dem Fahrzeug selbst geschuldet. Was noch beim M2 selbst nervt? Schlechtes Ansprechverhalten des Fahrwerks, relativ hohe Sitzposition, etwas träger Turbo, ein wenig zu prolliges Auftreten im Alltag und die kurz fehlende Leistung nach einem Schaltvorgang. Insgesamt also ein ziemlich perfektes Auto.
Die Sache mit der Klima hat mich damals schon beim Alltagsgolf genervt. Dachte, nur VW denkt, dass ihre Kunden so blöd sind und die Klima nicht bedienen können. Dort war es zumindest geschickter geregelt, so dass es bei Regenfahrten nicht 20 Sekunden zu kalt war und danach wieder von der Temperatur für 30 Sekunden in Ordnung, aber 10 Sekunden halb im Blindflug, weil die Scheiben beschlagen sind. Wen das nicht nervt, der nutzt das Auto nur bei Schönwetter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.169
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
e36/8 schrieb:
Manche Leute lassen sich überall und gerne bevormunden. Ich hasse es. Der andere haßt Frontantrieb, der andere....
Ich kann es tolerieren, ohne meinen Senf dazugeben zu müssen.
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist EIN Grund. Zwanzig andere sind auch noch vorhanden. Und nur 1/4 davon sind dem Fahrzeug selbst geschuldet. Was noch beim M2 selbst nervt? Schlechtes Ansprechverhalten des Fahrwerks, relativ hohe Sitzposition, etwas träger Turbo, ein wenig zu prolliges Auftreten im Alltag und die kurz fehlende Leistung nach einem Schaltvorgang. Insgesamt also ein ziemlich perfektes Auto.
Die Sache mit der Klima hat mich damals schon beim Alltagsgolf genervt. Dachte, nur VW denkt, dass ihre Kunden so blöd sind und die Klima nicht bedienen können. Dort war es zumindest geschickter geregelt, so dass es bei Regenfahrten nicht 20 Sekunden zu kalt war und danach wieder von der Temperatur für 30 Sekunden in Ordnung, aber 10 Sekunden halb im Blindflug, weil die Scheiben beschlagen sind. Wen das nicht nervt, der nutzt das Auto nur bei Schönwetter.

Das hört sich ja grausam an! Ich muss noch etwas warten um mir ein eigenes Bild zu machen [emoji53]. Aber die Optik war doch schon vorher klar oder? Das mit der hohen Sitzposition hat man ja leider überall, außer bei Porsche..Was ist für Dich ne Alternative?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.170
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Viktor hat glaub ich aber auch elek. Sitze!? Die bauen ja bekanntlich etwas höher auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.171
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
///M schrieb:
Viktor hat glaub ich aber auch elek. Sitze!? Die bauen ja bekanntlich etwas höher auf...

Ja ich hoffe es passt mit den manuellen Sitzen! Hab extra keine elektrischen genommen. Aber das scheint wirklich nur Porsche drauf zu haben und natürlich die Supersportler der bekannten Hersteller


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.172
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fand den Unterschied schon deutlich. Die Sitzposition der manuellen ist in meinen Augen recht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.173
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wenn wir schon bei Kleinigkeiten sind, aber elektrische Sitze (z.B. bei einem Gebrauchtwagen) sind für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.174
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
danik1977 schrieb:
Das hört sich ja grausam an! Ich muss noch etwas warten um mir ein eigenes Bild zu machen [emoji53]. Aber die Optik war doch schon vorher klar oder? Das mit der hohen Sitzposition hat man ja leider überall, außer bei Porsche..Was ist für Dich ne Alternative?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Optik war klar. Und geil sieht das Teil schon aus. Im Alltag aber auf Dauer ein wenig zu viel für mich. Auf der Autobahn eher vorteilhaft, weil man mit LBB ein sehr gutes Überholimage hat. In der Stadt fahre ich aber mittlerweile mit geschlossenen Klappen und eher defensiver, weil der Wagen Passanten und andere Autofahrer überdurchschnittlich zu reizen scheint. Und heute ist der überwiegende Teil der Bevölkerung generell einem Auto nicht mehr positiv gegenüber eingestellt.

Ich saß in den manuellen Sitzen, in der Hoffnung dass man tatsächlich tiefer sitzt, aber ich konnte den Unterschied leider nicht feststellen. Denke mittlerweile, dass die Sitzhöhe elektrisch/manuell gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.175
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das stimmt, auch mir ist die Position selbst mit den manuellen Sitzen etwas zu hoch. Es stört mich nicht wirklich, aber tiefer wäre besser. Im Z4 QP (E86) war das super, da schaute man gefühlt von unten nach oben. Richtiges Sportwagenfeeling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.176
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Stimmt! Im Z4 war es sehr gut! Im Z3 ging es auch. Aber im Z4 saß man so sportlich, wie man es sich wünscht. Im e30 konnte ich mich allerdings auch nicht beklagen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.177
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Gibt es einen speziellen Grund, warum man die Klimaanlage nicht einfach dauernd an hat?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.178
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Gibt es einen speziellen Grund die Klima bei Automodus aus und A/C aus weiterlaufen lassen zu müssen? Warum macht ein Knopf nicht das, was draufsteht? Das ist hier die Frage.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.179
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
e36/8 schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund die Klima bei Automodus aus und A/C aus weiterlaufen lassen zu müssen? Warum macht ein Knopf nicht das, was draufsteht? Das ist hier die Frage.
Bmw so wie die meisten Automarken gehen davon aus dass nicht jeder Kunde weiss das die Klima die Luft entfeuchtet. Daher sehen sie es als sicherheitsrelevant an dass das Auto selbständig für freie Sicht sorgt. Ergo hat der Feuchtigkeitssensor für die Frontscheibe eine höhere Priorität als der Kunde.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.180
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Kann ich zum Teil verstehen. Aber die Regelung bei BMW begünstigt das Beschlagen der Scheiben wieder. Deshalb muss man bei Regen die Klima dann doch selbst dauerhaft zuschalten. Und diese Regelung hatte mein alter VW Golf wesentlich besser im Griff. BMW verschlimmbessert die Situation nur.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten