F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #901
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
PP23 schrieb:
Habe eine Frage an die Besitzer eines Displays, das die Öltemperatur anzeigt:

Welche Temperatur hat das Öl denn, wenn die Balkenanzeige für die Temperatur der Kühlflüssigkeit gerade die Mitte erreicht?

Mir kommt der Zeitraum nämlich recht lang vor, bis die Kühlflüssigkeit auf Temperatur ist.

Wasser 100°C, Öl 90°C

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #902
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
R1-Rider schrieb:
Wasser 100°C, Öl 90°C

Bei mir springt die anzeige bei 70 grad Wasser auf OK. Ab 90 Grad Öl ist der Balken dann Mittig. Wasser geht relativ zügig, öl dauert deutlich länger.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #903
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Bei Anzeige "OK" ist das Öl schon 60 Grad warm. Es geht also relativ schnell. Wenn der Zeiger in der Mitte ist, liegen mindestens 90 Grad Öl an.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #905
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Nö, hat aber eine zweite Ölpumpe und die speziell geformte Ölwanne.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #906

itsfun

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Servus zusammen,

am 1. Juni kann ich nun meinen M2 in München abholen :daumen:

Hat der Handschalter eigentlich nen Berganfahrassistent, also hält er beim Anfahren noch kurz die Bremse?

Darauf hab ich bei der Probefahrt nicht geachtet...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #907

SAMOHT

Guest
itsfun schrieb:
Servus zusammen,
am 1. Juni kann ich nun meinen M2 in München abholen :daumen:
Hat der Handschalter eigentlich nen Berganfahrassistent, also hält er beim Anfahren noch kurz die Bremse?
Darauf hab ich bei der Probefahrt nicht geachtet...
Ja, hat der.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #909
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Wie funktioniert der Bergfahrassistent denn technisch? Es ist doch ein konventioneller Handbremsgriff verbaut? Gibt es da irgendwo weiterführende Infos?

Ich bin mit der Handbremsleistung ehrlich gesagt nicht soo zufrieden, mein M2 steht auf einem schrägen Duplex Parkplatz und ich muss die Handbremse eigentlich richtig anballern, dass er sich nicht mehr bewegt. Hat das Problem noch wer? Kann ich da den Seilzug ggf. mal nachstellen lassen?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #910
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
TomAce schrieb:
Wie funktioniert der Bergfahrassistent denn technisch? Es ist doch ein konventioneller Handbremsgriff verbaut? Gibt es da irgendwo weiterführende Infos?

Ich bin mit der Handbremsleistung ehrlich gesagt nicht soo zufrieden, mein M2 steht auf einem schrägen Duplex Parkplatz und ich muss die Handbremse eigentlich richtig anballern, dass er sich nicht mehr bewegt. Hat das Problem noch wer? Kann ich da den Seilzug ggf. mal nachstellen lassen?

Ich habe vor meiner Garage auch eine kleine Steigung. Und genau das geht mir auch auf den Keks, wenn der Wagen nach Anziehen der Handbremse etwas zurückrollt. Aber da das schon beim Neufahrzeug so ist, wird man es wohl nicht vermeiden können. Also hilft nur Anknallen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #911
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ja am Hang muss man die richtig gut anziehen...ist halt nur ne Trommelbremse
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #912
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Der Anfahrassistent funktioniert nicht über die konventionelle Handbremse, sondern über die DSC-Hydraulikeinheit.

Diese speist Druck in die Bremsanlage ein und lässt diesen dann kontrolliert wieder raus (hoffentlich :))

Gruß

Lothar

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #913

SAMOHT

Guest
Der Berganfahrassistent hat nichts mit der Feststellbremse zu tun, sondern mit der Fußbremse.
Nach lösen der Fußbremse wird für ca 2 Sekunden der Bremsdruck aufrecht erhalten.
Der verhindert auch das vorwärtsrollen, wenn man Rückwärts einen Berg hochfahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #914

Gast2676

Guest
Und ich dachte das Differential regelt das berganfahren und macht zu

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #915

SAMOHT

Guest
DasE schrieb:
Und ich dachte das Differential regelt das berganfahren und macht zu

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Und wie sollte das dann beim F22/f23 funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #916

Gast2676

Guest
Beim Z4 M wurde mir mal gesagt das es über das Differential geregelt wird.. Deswegen dachte ich das es beim M 2 auch so is... Wie es bei den "normalen"2ern sich verhält keine Ahnung.. War aber auch nur ne Vermutung ..

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #917

SAMOHT

Guest
DasE schrieb:
Beim Z4 M wurde mir mal gesagt das es über das Differential geregelt wird.. Deswegen dachte ich das es beim M 2 auch so is... Wie es bei den "normalen"2ern sich verhält keine Ahnung.. War aber auch nur ne Vermutung ..

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Wie das beim Z4 M ist weiß ich nicht.
F22/F23 sind sehr nahe Verwandte, von daher wird das gleich sein.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #918
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
wenn ich in den Sport Modus schalte, fragt er mich ob ich den Sport Modus konfigurieren möchte, ob nur den Antrieb oder nur das Fahrwerk oder ob beides in den Sport Modus gewechselt werden soll quasi.

Macht er irgendwas mit dem Fahrwerk oder meint er damit die Lenkung, weiß da jemand was genaues?

Danke und Gruß M.!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #919

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
scheune schrieb:
wenn ich in den Sport Modus schalte, fragt er mich ob ich den Sport Modus konfigurieren möchte, ob nur den Antrieb oder nur das Fahrwerk oder ob beides in den Sport Modus gewechselt werden soll quasi.

Macht er irgendwas mit dem Fahrwerk oder meint er damit die Lenkung, weiß da jemand was genaues?

Danke und Gruß M.!

Er meint die Lenkung....

Viel Spaß mit dem Babe!
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten